Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Freitag, 7. Januar 2005, 21:47

Sprichwörter/Redewendungen

Ich würde gerne mit euch zusammen Sprichwörtern und Redewendungen etymologisch auf den Grund gehen- woher kommen diese?

Anfangen will ich mit der pfälzischen Redensart "Es zieht wie Hechtsupp". Heute Morgen stand nämlich die Lösung in der Zeitung, und ich frage mich schon lange, woher das denn bitte kommt, weil eine Suppe und Zug???
"Hechtsupp" hat nichts mit der Suppe zu tun sondern setzt sich aus den jiddischen Wörtern "hech" und "soppa", die zusammen bedeuten "wie ein Sturm",

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

2

Freitag, 7. Januar 2005, 21:49

tolles, interessantes Thema!

Aber so pälzisch is der Spruch mit der Hechtsupp garnet, den gibts hier auch und wenn der urpälzisch wäre, dann würde den kein Saarländer benutzen^^

Hecht Supprecht kommt von draus vom Walde...
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

3

Freitag, 7. Januar 2005, 21:55

Ihr übernehmt doch eh alles von uns behauptet dann, es wäre euer... :S *offtopic*

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

4

Samstag, 8. Januar 2005, 00:13

hmm, sehr viele sprichwörter haben nen medizinischen hintergrund:
- mir ist was über die leber gelaufen
- gift und galle spucken (zumindest das mit der galle geht wirklich)
- die nase gestrichen voll haben
- sich kopfzerbrechen bereiten
- etwas bereitet mir bauchweh
undsoweiterundsofort... alles beschreibungen psychosomatischer vorgänge. insofern sehr interessant für mich ;)

aber die hechtsupp find ich auch mal interessant. mal sehen, ob ich ein paar schweizerdeutsche aufgetrieben und erklärt kriege.
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

5

Samstag, 8. Januar 2005, 00:41

Bei Galileo haben sie neulich erklärt, was die REdensart "Kalte Füße bekommen" auf sich hat...

Das kommt aus der Zeit, als man in dunklen verrauchten Kellern bis in die frühen Morgenstunden Poker gespielt hat. Jemand der dann nach vielen vielen Stunden des Zockens seinen Gewinn in Sicherheit bringen wollte, der brauchte eine Ausrede und hat dann gesagt, daß er kalte Füße hat (was ein Zeichen von Müdigkeit ist!) und ging.
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

6

Samstag, 8. Januar 2005, 16:16

Als ich letztes Jahr an Pfingsten in einem Foltermuseum war, kam ich der redensart "Ich fühl mich wie gerädert" auf den Grund.

Und zwar kommt diese ursprünglich von etwas wirklich schmerzvollem nämlich (wer hätts gedacht) dem Rädern aus früheren Zeiten (bin mir nicht sicher ob Mittelalter oder/und später). Naja, eine Redensart, die also wenigstens etwas abgeschwächt wurde, in der Schmerzgrenze.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

7

Mittwoch, 6. Juli 2005, 17:26

@Luna:

Einen ähnlichen Hintergrund hat die Redensart "jemanden aufziehen".
Heute verwendet man es ja nur im Sinne von "jemanden verarschen", aber früher war damit eine Art der physischen Folter gemeint, die den Opfern u.a. ausgekugelte Gelenke und gebrochene Knochen beschert hat.
Ich hab mal ein Bild davon gesehen (es war ein Holzstich aus dem 16. Jahrhundert). Grausig, sag ich nur x)

@Kassandra:

Aus dem Jiddischen kommt auch die Redensart "Hals- und Beinbruch". Damit ist ja im allgemeinen "Viel Glück" und ähnliches gemeint und tatsächlich bedeutet das Wort "Baruch" auch in etwa "Glück" ;)
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

8

Donnerstag, 7. Juli 2005, 15:47

Ich hätte da nur ne Frage weiß jemand woher das Sprichwort kommt "Morgenstund hat Gold im Mund"

Diese Frage beschäftigt mich schon eine Weile und ich bin noch nicht draufgekommen.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

9

Freitag, 8. Juli 2005, 00:16

Seid gegrüßt!
Kenn da auch einige, was mir jetzt spontan einfällt ist der Ursprung von "Der Typ ist ein Schlitzohr" Das kommt aus dem Mittelalter, damals wurden Verbrecher oft gekennzeichnet indem man ihnen eine Kerbe ins Ohr geschnitten hat. So waren Verbrecher gebrandmarkt und jeder konnte sofort erkennen "Aha, ein Schlitzohr, ein Verbrecher".
Weitere folgen evtl

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

10

Freitag, 8. Juli 2005, 08:04

Ich glaube rechteindeutig sollte auch "jmd auf die Folter spannen" sein, oder???

Fiel mir nur grad so ein, wo wir schon das mit dem rädern hatten....
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang