Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

1

Dienstag, 11. Januar 2005, 19:02

Schön langsam reichts...

Diesen Beitrag fand ich auf der Homepage ..."Meinung zum Thema"...einer unsere großen Tageszeitungen.
Mich würde interessieren was ihr davon haltet.
ICH schließ mich seiner Meinung an.

geheucheltes mitleid!
azaria, vor 1h 42min
es ist ja gut und schön wieviel gespendet wird – aber reicht diese mitleidstour nicht langsam? mal ehrlich: seit dem 2. weihnachtstag steht die welt kopf und man bekommt von allen seiten zu hören wie schlimm das alles sei. dem stimme ich auch zu ohne jegliche einschränkung! aber wer oder was macht die opfer der flutkatastrophe wichtiger als andere? es sind zigtausende tragische einzelschicksale zu beklagen – aber macht es für ein kind in einem entwicklungsland einen unterschied ob seine eltern in dieser flut umgekommen sind oder auf eine andere art? und wer am 1. weihnachtstag sein üppiges essen genießen und sich über (unnötige?) geschenke freuen konnte ohne daran zu denken, dass auch ohne katastrophe alle 30 sekunden ein kind an den folgen von hunger stirbt, dass täglich tausende kinder gequält und mißbraucht werden, dass unzählige menschen an unserer (westlichen) ignoranz sterben, der sollte auch jetzt langsam wieder auf den boden der tatsachen landen. hilfe? ja! aber bitte nicht nur dann, wenn die medien uns zuschütten mit tragischen informationen oder zufällig ein paar europäer unter den opfern sind! (ps: ich bin kein weltverbesserer in ökoschlapfen - ich hasse es lediglich wenn weltweit soziales interesse vorgeheuchelt wird nach einer naturkatastrophe, wir aber längst davor einiges hätten bewirken können indem wir ganz einfach nicht weg schauen!)
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

2

Dienstag, 11. Januar 2005, 20:49

jap. seh ich auch so.das widerlichste an der ganzen geschichte ist ja: hätte es keine touri-opfer gegeben, wäre zwar sicher darüber berichtet worden (weil zum totschweigen wars einfach viel zu gross), aber ganz sicher nicht in diesem ausmass und gespendet worden wäre wohl auch nicht ein bruchteil dessen, was jetzt da hinfliesst. einerseits gottseidank, dass es touriopfer gegeben hat (sorry, aber unter diesem aspekt...), andererseits wieder mal grenzenlose arroganz.
und was ich irgendwie genauso übel finde, ist, dass nicht nur das leid in anderen regionen der welt vergessen wird, sondern das im eigenen land auch. auch wir westlichen länder haben armut, auch wenn sie oft ganz anders aussieht als woanders, und wenn ich mir die spendenbeträge von deutschland betrachte, frage ich mich, ob nicht ein gewisser teil darein hätte fliessen sollen, hartz IV etwas abzumildern -.-
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Dienstag, 11. Januar 2005, 20:51

Krass ausgedrückt, aber der Grundtenor stimmt... Wobei es natürlich toll ist, wieviel Spenden zusammen kamen, nachdem die Medien das aufgebauscht haben... schön wäre es, wenn auch mal auf andere Sachen geguckt werden würde.. das letzte Mal ein ansatzweise ähnliches Spektakel gabs im dt. Fernsehen das letzte Mal während der Flut bei den Ossis, oder?

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

4

Dienstag, 11. Januar 2005, 21:36

In der Zeit hätten wir nen Krieg starten könne, hätte vermutlich nicht mal jemanden interessiert....

Die Medien berichten ja schon weniger und irgendwo gehts bestimmt bald wieder rund....

Wie immer....
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

5

Dienstag, 11. Januar 2005, 21:58

wenn man bedenkt, dass es in der Zwischenzeit im Irak ein Erdbeben mit knapp 300000 Toten gab, von dem kaum berichtet wurde liegt der Verdacht schon nah, dass die Gründe für die Art und Weise der Berichterstattung in den vereinzelten toten Touris liegt...Tote Thais interessieren doch keine Sau...wenn überhauot, dann nur wenn ne Fabrik mit Kinderarbeitern hoch geht und klein Raffzahn das neue Spielzeugauto net rechtzeitig kriegt und deshalb meggert!
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

6

Dienstag, 11. Januar 2005, 22:07

O.O davon hab ich wirklich noch nichts gehört!

dafür wird wieder berichtet, dass es stürme in nordeuropa gibt, die wohl recht krass sind (betrifft uns ja auch wieder) und dass in kalifornien (!!) schnee liegt.
alles aber wieder westliche welt...
finds ja berichtenswert, aber trotzdem - es ist zum kotzen...
  • Zum Seitenanfang

JaneDoe

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2004

7

Dienstag, 11. Januar 2005, 22:54

Ich bin was das Thema angeht sehr gespalten. Auf der einen Seite sehe ich die Menschen die alles verloren haben und die dringend Hilfe brauchen. Auf der anderen Seite die Medien, die sich daran 'hochgeilen' wenn ein Mensch mehr stirbt und sie von noch mehr Leichen berichten können.

Und ich bin mir unsicher ob alles Geld das gespendet wird auch dort ankommt wo es gebraucht wird.

Und zu guter letz:
Wer denkt an die Kinder in der 3. Welt wenn alles Geld dorthin geht und niemand mehr an diese Kinder denkt die (wie schon geschrieben wurde) verhungern?
Man sollte es gerechter aufteilen, wobei man wieder fragen muss: Wo gibt es überhaupt (noch) Gerechtigkeit?!

Alles Liebe,
ne traurige Jane
  • Zum Seitenanfang

# nighty

Armer Irrer

Registrierungsdatum: 16. Januar 2004

8

Mittwoch, 12. Januar 2005, 00:23

*zustimm*

ich halte diesen medienterror (ja ich sage bereits terror dazu ^^) für absolut maßlos übertrieben.... alle spenden auf einmal milliarden von euro um den armen armen flutopfern zu helfen... nich dass dies falsch wäre... aber wie auch in dem text sterben viel zu viele leute täglich an hunger... würden die medien in diesem ausmaß darüber berichten würde die halbe welt ebenfalls milliarden nach afrika oder indien schicken...

das is doch alles übertrieben... klar haben die menschen dort unten hilfe nötig... aber auch nicht mehr als viele andere menschen, die seit jahren hunger leiden oder andere qualen erleiden müssen

sorry wenn ich hier der einzige bin der dsa so sieht aber ich steh dazu!
Ich bin dagegen, gegen alles zu sein,
doch ich bin gegen so manches
was mir bekannt ist,
denn manches muss ja nicht sein!

(Curse)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. März 2004

9

Mittwoch, 12. Januar 2005, 08:00

....ich schliess mich der überwiegenden Mehrheit an...
auch ich find es schlimm, was dort passiert ist, aber noch schlimmer, was unsere ach so lieben Politiker dazu sagen. laut des kanzlers rede fände er es gut, das die Spenden so reichlich fließen, denn dann ständen die Länder dort untern zumindest moralisch in unserer Schuld, und man käme dann besser an sie ran, bezüglich "fremdes land in besitz nehmen"
Ich mein, so direkt hat er es nicht ausgedrückt, aber ich hab es so verstanden, und fand es furchtbar....
Schon allein dieses inselchen, das bisher niemand betreten durfte...eines der letzten,die der "zivilisation" noch nicht anheim gefallen sind...soll dann vereinnahmt werden....traurig....hmmm....
Aut regem aut fatuum nasci oportere...
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

10

Mittwoch, 12. Januar 2005, 10:14

Finde es zwar auch gut das sich soviele Hilfsbereit zeigen aber was mich an der Sache wundert ist, woher das ganze Geld aufeinmal kommt. Nehmen wir zum Beispiel mal die Bundesministerin für Bildung und Forschung Frau Edelgard Bulmahn die einem Potsdamer Institut satte 40.000.000 Euro zur Entwicklung eines Frühwarnsystems bereit stellt. An sich eine feine Sache aber vorher kommt auf einmal das Geld? Erst sagen die alle das man sparen muß und Stellenabbau nicht vermeidbar ist und dann kommen solche Summen zusammen.
Genauso stört mich diese Top-Ten-Liste der Länder die Geld spenden. So nach dem Motto "Juhu, jetzt ist Deutschland auf Platz eins in Europa. Guckt euch mal ... an, die spenden ja nur ... Euro. Denen ist es wohl nicht so wichtig."
  • Zum Seitenanfang

Celest

Profi

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

11

Mittwoch, 12. Januar 2005, 12:19

Ehrlich gesagt kann ich gar nix mehr von all dem Trubel hören.
Ich freu mich, dass so viele Spenden zusammen kommen. Aber ich finde es ätzend, wie die Medien es aufbauschen und ein riesen Aufhebens drum machen und sich jeder in Mitleid stürzt, genauso, wie es mich aufregt, dass dann plötzlich alle anfangen zu beklagen, dass dieser Medienrummel kein Ende mehr nimmt.
Was wollen die Menschen eigentlich? Von Tragödien anderer überschüttet werden und in Mitleid versinken - aber bitte nicht zu lange, schließlich wollen wir das Elend anderer nicht wirklich sehen!?
Ich finde das lächerlich. Aber das ist eben das, was Medien implizieren... Traurig!
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang

Chubacabra

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

12

Mittwoch, 12. Januar 2005, 14:25

Ich muss mich auch der obigen meinungen anschließen. Der Medientrubel ist zwar einerseits der Krisensituation hilfreich, aber die Frage ist wie lange noch?
Sobald die letzten Touristen für Tod erklärt worden sind (oder gefunden) und die Angehörigen ihr Erbe haben, wird die Geschichte aus den Medien verschwinden. Wird maximal noch 3 Monate dauern. Aber die Menschen in den betroffenen Ländern werden noch Jahrzehnte brauchen, das Geschehene zu verarbeiten, und sich von der Katastrophe zu erholen.
Das wird aber keinen mehr interessieren, solange wir unsere Pina Coladas auf der Sonnenterrasse eines (vermutlich mit Spendengeldern) restaurierten Hotels schlürfen können und eine kunstvoll dekorierte Mauer uns vor den "grausamen" Anblicks des Elends schützt...
OHNE WORTE
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

13

Mittwoch, 12. Januar 2005, 14:58

Zitat

Original von Chubacabra
Wird maximal noch 3 Monate dauern

Och nööö .... hoffentlich dauert das nicht mehr so lange....

Um ganz ehrlich zu sein (auch wenn ich mir jetzt feinde machen sollte) , mich lässt dieses ganze "Monsterwellen-Katastrophen-Tsunami-Geheule" absolut kalt *schulterzuck* kA warum, is einfach so..... ich denke das vich genug eigene Probleme habe um mich nicht auch noch mit den Problemen anderer belasten zu müssen.

____

Zudem bin ich immer misstrauisch ws diese ganzen Spenden angeht...ich denke nicht das die alle ankommen. und 500 millionen € deutsche soforthilfe.....*kotz* wir habens ja.....*geld aus fenster werf* sollten erstmal unsere probleme beseitigen versuchen mit dem geld und nicht irgendwo anders hinschleusen.

____

so....jez hab ich mir luft gemacht....*besser geht*

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

DarkAngel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

14

Mittwoch, 12. Januar 2005, 15:23

auch anschließ,

Zitat

von Pryscus Mortys: Zudem bin ich immer misstrauisch ws diese ganzen Spenden angeht...ich denke nicht das die alle ankommen.

zudem würd mich interresieren was die Leute mit Tonen von Wolldecken bei 35° und mehr anstellen sollen, oder Container voll mit Infusionslösungen die bei der Hitze zu nicht mehr brauchbarem Sondermüll werden, aber Schmerzmittel oder Medikamente für Narkosen liefert keiner. Es wird nur zeug hinunter geschickt, ohne überhaubt zu fragen was gebraucht wird.
Auch sind die Einwohner sicher dankbar, für Notärzte die sich streiten wer als nächster mit dem Hubschrauber fliegen darf.
Es nützt nix hunderte von Leute in die Kriesenregion zu schicken wenn die Koordination nicht hinhaut.
Die brauchen piffige Allgemeinmediziner, Tropenärzte
und Logistiker um das ganze Chaos an Hilfslieferungen in den Griff zu bekommen.
ich darf ein Zitat erwähnen ( von einem (ebenfalls Arzt) mit den ersten in die Kriesenregion geflogen ist)
"Ich schäme mich für meinen Berufsstand"

so auch mal Luft ablass
-
DarkAngel
Es gibt Tage da verliert man!

Der Mensch interresiert sich nicht mehr für sich selbst. Allein wichtig wird ihm, wem er angehört. Er verschanzt sich nicht, wenn er stirbt, er verschmilzt. Er verliert sich nicht, er findet sich. Das ist nicht der Wunsch eines Moralisten. Das ist die gängige Wahrheit, eine alltägliche Wahrheit, die eine alltägliche Selbsttäuschung mit einer undurchdringlichen Maske überdeckt.
Antoine de Saint Exupéry
Aus "Flug nach Arras"
  • Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

15

Donnerstag, 17. Februar 2005, 14:22

Einer der Gründe, warumich beim World Trade Center gelangweil weggeschaltet hab, bei der Flut im Osten deutschlands und dieser Flutkatasrophe.
Wenn sowas passiert ist das gejammer groß, aber dass täglich tausende menschen sterben, weil in ihrem Land krieg herscht, hunderte Kinder in Afrika verhungern oder etliche Gefangene in irgendwelchen Diktaturländern gefoltert werden, daran denkt keiner. Man versucht sogar noch Profit draus zu schlagen. (jetzt mal im ernst, denkt ihr etwa 100% der erlöse von "Katastrophen-Singles" gehen an die Notleidenden?)

Da bin ich lieber erlich und sage, scheiß drauf. Ist zwar nicht gerade die tollste Einstellung, die man haben kann, aber immer noch besser, als so zu tun als ob...
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

16

Donnerstag, 17. Februar 2005, 14:55

das einzig tragische an der Flutkatastrophe ist in meinen AUgen eh, dass der Sänger der grandiosen Band Nasum dabei verschwunden ist...oder isser wieder aufgetucht? Weiß gar nicht...naja, inzwischen isses mir echt egal was da los war...shit happens...
  • Zum Seitenanfang

Lullaby

Profi

Registrierungsdatum: 24. August 2004

17

Donnerstag, 17. Februar 2005, 15:34

ich hab im radio gehört, dass das rote kreuz irgendwann meinte, es wären genug spenden angekommen, als sofort-hilfe (also quasi zuviel des guten). das ist schon fast grotesk.. auch waren übermäßig viele hilforganisationen da..
haben wir wirklich so viel geld übrig?
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

18

Donnerstag, 17. Februar 2005, 15:36

die Organisationen haben auch gesehn, dass das in den Medien war und wollten sich profilieren
  • Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

19

Montag, 21. Februar 2005, 14:36

Zitat

Original von Lullaby

haben wir wirklich so viel geld übrig?

Nein! Deutschland ist mnit 1,1 Billionen € verschuldet!
Und was ham wir gemacht, als die Flutkatastrophe "ganz frisch" war? Mehr gespendet, als alle anderen zusammen! (wenn ich mich recht erinner, warn es insgesammt 50 Mio. € von allen und wir ham 30 Mio. davon bezahlt, oder so...)
Aber gut, wir hams ja...
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

20

Montag, 21. Februar 2005, 17:19

Mhh,

Leute, das Geld was D-Land gespendet hat:

Ist verzinst und dass müssen die wieder rückzahlen

Ist doch typisch D-Land, verarscht von hinten .. Zahlen sie es net zurück, bekommen sie es auch nicht.. Also, wird da wieder + gemacht..

*kopfschuettel*

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

21

Montag, 21. Februar 2005, 20:12

das widerspricht eigentlich dem begriff "spende". ausserdem, wer sagt, dass das geld je zurückgezahlt wird?

so oder so, die aktion war übertrieben und fehl am platz. egal ob gespendet oder geliehen, beides war/wäre so nicht in ordnung.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

22

Montag, 21. Februar 2005, 20:33

Mhh,

jab.. Auf jeden Fall..
Ich denke, dass vll auch Deutschland im Rampenlicht stehen will..

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

23

Montag, 21. Februar 2005, 20:53

ja, um nichts anderes ging es. das fürsorgliche deutschland, "wir helfen am meisten". muss die schweiz ja direkt angst kriegen, dass ihr sozialer ruf abhanden kommt :rolleyes:

und ich entschuldige mich schon jetzt für diese bemerkung bei jedem, dem das auf den schlips treten könnte:
für guten sex wird eben viel bezahlt...
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

24

Montag, 21. Februar 2005, 20:55

nun kann dieses zitat leider auch verstehen. denk aber das die deutschen bürger es nicht deswegen tun sondern weil die medien eben so viel fokussiert haben.

naja und um den deutschen ruf zu retten tun deutsche politiker leider viel...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang