Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DarkAngel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

1

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 18:35

Glaubt ihr an Gott?

Glaubt ihr an Gott?

na ja, ich für meinen Teil hab da meine Zweifel.

mein Vote: Nein
Es gibt Tage da verliert man!

Der Mensch interresiert sich nicht mehr für sich selbst. Allein wichtig wird ihm, wem er angehört. Er verschanzt sich nicht, wenn er stirbt, er verschmilzt. Er verliert sich nicht, er findet sich. Das ist nicht der Wunsch eines Moralisten. Das ist die gängige Wahrheit, eine alltägliche Wahrheit, die eine alltägliche Selbsttäuschung mit einer undurchdringlichen Maske überdeckt.
Antoine de Saint Exupéry
Aus "Flug nach Arras"
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 19:23

*gnarf* "weiß" schreibt man auch bei den Ösis mit "ß"... und das hat man auch schon immer mit "ß" geschrieben...

Ich glaube nicht an den Gott, den die Christen sich vorstellen. Hab für "was anderes" gevotet.

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

3

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 19:45

Es gibt eine Höhere Macht....
ein überzeugtes JA!!!
ICH glaube an was Anderes.
Nicht an den Gott den sich der christl.Glaube "zurechtlegt",der wurde u. wird von Menschen gemacht u.präsentiert wie er zu ihrem Gunsten u. Vorteil grad paßt.
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

4

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 20:37

Ich kann mit allem was mit höheren mächten und anderem paranormalem zu tun hat nix anfangen.

bin skeptiker.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Afelia

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 2. November 2004

5

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 22:31

Ich für meinen Teil benutze den Begriff "Gott" weitgehend für "Natur".
In gewisser Weise ist es eine Kraft, Energie, die nach bestimmten Mustern und Gesetzen funktioniert und sich darum immer weiter aus sich selbst heraus entwickelt.
Diese Gesetze sind für mich Gott.
Gott schafft: Die Natur entwickelt sich weiter, passt sich an, rottet aus und erschafft neu. Diese Vorgänge sind vorherbestimmt und nicht zu ändern, wenn man genau darüber nachdenkt.
Gott ist allgegenwärtig: Für mich ist Gott all die Energie, die in unserer Welt existiert. Das bedeutet, er ist immer da.
Dazu hat er als "Arm" oder "Werkzeug" die Moral, durch die des Menschen Leben erst Lebenswert ist. Klar - die Moral entwickelte sich natürlich aus der erweiterten Handlungsfähigkeit und dem freien Willen des Menschen.

Ich glaube an Gott, auch, wie er in der Bibel beschrieben ist, wenn man die Bibel nicht wörtlich nimmt. Sie beherbergt viele Weisheiten, auf die man nur durch Nachdenken stoßen kann.

Ich glaube nicht an Heilige, nicht an Christus als Gottes Sohn, nicht an Flügelwesen oder den Satan.
Wohl aber an Gott. Die Quelle meiner Kraft.

I write for all the things I believe in.
  • Zum Seitenanfang

JaneDoe

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2004

6

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 23:05

Hm, habe für 'weiß nicht' gestimmt einfach aus dem Grund, dass ich denke da ist was... vielleicht... aber kein 'Gott' wie die Christen sich das vorstellen (und gerne hätten)...
Ich meine, man kann so vieles nicht logisch erklären, zumindest passt es nicht in unsere Köpfe (zumindest nicht in meinen)...

Alles Liebe,
Jane
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

7

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 08:58

Ich hab auch für was anderes gestimmt. Schließlich bin ich überzeugter Anhänger des Druidentums.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

8

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 09:30

Seid gegrüßt.

Schön, dass bisher niemand an nichts geglaubt hat :)

Ich persönlich glaube an Gott, ja. Ich glaube auch an vieles andere, aber von der Existenz Gottes- des christlichen Gottes- bin ich überzeugt.

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

truetopia

S.H.I.T.

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

9

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 11:12

Ich persönlich schließe nichts aus, gehe aber auch von nichts aus... solang mir da nix belegt ist, also ein beleg, den ich selbst als plausibel empfinde bleib ich schlichtweg wie in allen dingen möglichst tolerant... ich kanns mir nicht vorstellen, aber wer sagt, daß es nichts gibt das meine vorstellungskraft übersteigt?

Fazit: Glaubst du an gott?

[ ] ja
[ ] nein
[x] vielleicht :P

ich lass mich überraschen ;)...

gruß
truetopia

PS: für mich und mein bestehen ist gott nicht relevant... ich schimpfe mich deshalb (trotz meines "nicht ausschließens") per definitionem "atheist"
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

10

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 13:06

also.....ich glaube auch an nichts.......

die entstehung war zufall, so etwas wie schicksal gibt es nicht und unser dasein erfüllt keinen tieferen sinn..... wir werden von nichts gelenkt und wenn wir sterben sind wir schlicht weg vom fenster....die existenz ist beendet und keine seele schwirrt irgendwo umher

...

ich glaub, exakt das habe ich damals meinem religionslehrer auch erzählt

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

11

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 15:33

Mhh,

ich glaube an eine Höhere Macht..

Um es zu erklären, zitiere ich zwei Textstelle:

Illuminati, Seite 149:

Die Wissenschaft verrät mir, dass es einen Gott geben muss. Mein Verstand sagt mir, dass ich diesen Gott niemals begreifen werden. Mein Herz sagt mir, dass ich ihn niemals begreifen soll.

... Gaia. Der gesamte Planet ist ein Organismus. Wir alle sind Zellen mit unterschiedlichen Aufgaben. Und doch sind wir miteinander verflochten. Dienen einander. Dienen dem Ganzen.

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

12

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 22:12

Zitat

Original von Afelia
Ich für meinen Teil benutze den Begriff "Gott" weitgehend für "Natur".
In gewisser Weise ist es eine Kraft, Energie, die nach bestimmten Mustern und Gesetzen funktioniert und sich darum immer weiter aus sich selbst heraus entwickelt.
Diese Gesetze sind für mich Gott.
Gott schafft: Die Natur entwickelt sich weiter, passt sich an, rottet aus und erschafft neu. Diese Vorgänge sind vorherbestimmt und nicht zu ändern, wenn man genau darüber nachdenkt.
Gott ist allgegenwärtig: Für mich ist Gott all die Energie, die in unserer Welt existiert. Das bedeutet, er ist immer da.
Dazu hat er als "Arm" oder "Werkzeug" die Moral, durch die des Menschen Leben erst Lebenswert ist. Klar - die Moral entwickelte sich natürlich aus der erweiterten Handlungsfähigkeit und dem freien Willen des Menschen.

Ich glaube an Gott, auch, wie er in der Bibel beschrieben ist, wenn man die Bibel nicht wörtlich nimmt. Sie beherbergt viele Weisheiten, auf die man nur durch Nachdenken stoßen kann.

Ich glaube nicht an Heilige, nicht an Christus als Gottes Sohn, nicht an Flügelwesen oder den Satan.
Wohl aber an Gott. Die Quelle meiner Kraft.

Das was du da beschreibst ist aber nicht der christliche Gott... ich dachte, du wärst Christin??? Das,was du da als Gott beschreibst, ist mehr oder weniger die Macht, an die ich glaube... aber ich bezeichne mich entweder als Hexe oder als Keltin...

• Zum Seitenanfang

Afelia

Fortgeschrittene

13

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 22:32

Es ist doch egal, wie man sich bezeichnet, es gibt nur einen Gott. Für alle. Für Chinesen genau wie für Deutsche genau wie für Amerikaner.

Ich bin halb Christin, halb Jüdin.
Und habe nie behauptet, an den christlichen Gott zu glauben.

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

14

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 23:12

ich habe weitestgehend schamanische weltansichten, von daher "was anderes".
nein, an den christlichen gott glaube ich nicht. auch nicht an etwas, was ein gott sein könnte, weil dieser begriff für mich automatisch mit einer form von wesenheit verknüpft ist, und das "höchste", was es für mich gibt, ist die urkraft, aus der alles entsprungen ist. "höhere" wesenheiten gibt es, bzw solche, die einfach eine ganz andere existenz mit ganz anderen fähigkeiten haben als wir, wohl auch mächtigeren. daran habe ich keinen zweifel mehr seit einigen ereignissen.

ob das ein leben lang meine weltansicht bleiben wird, weiss ich nicht. es mögen ereignisse kommen, die daran rütteln oder es ergänzen, verändern oder bestätigen - ich werds sehen, wohl spätestens, wenn ich diese welt verlasse.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 30. November 2004

15

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 23:49

Müsste wohle eher "Glaubt ihr an Goth" heißen!

Gott? Was soll das sein?
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht woran ich glauben soll! Die Welt besteht sowieso nur aus Lügen und Intriegen! Kann man denn da noch an etwas Glauben schenken?
Mag sein, dass es eine "höhere Macht" gibt.
Aber was bitte ist die Definition davon?
Macht sich denn nicht dennoch jeder selber ein Bild von allem?
Was würde es also nützen etwas aus diesem Thema zu deffinieren....?

Eine unsichtbare Maske ziert mein Gesicht.
Keiner soll den Kummer sehen.
Jeden Tag zeig ich den Menschen mein Lachen, doch
im Inneren leide ich Qualen!
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

16

Montag, 13. Dezember 2004, 00:23

@ich: War nicht ausgerechnet von Das Ich "Gott ist tot!"? :D

Ich für meinen Teil glaube nicht an Gott. Schon mal was von der Stringtheorie gehört?
Jedes Teilchen besteht aus einem String, nur die unterschiedliche Schwingung des Strings lässt sie entweder zu Quarks, oder Elektronen, oder Photonen (Ich kürze das hier mal) werden.
Dazwischen ist kein Platz für Gott! Ich nehme an, dass es einmal einen Urzustand komplett gleicher Strings gab. Ein sogenannter Monoblock, in dem es keine Dimensionen gibt (auch keine Zeit). Durch ein plötzliches Phönomen geriet einS tring in Schwinung und versetzte auch andere in selbige.

Mit dieser Veränderung entstanden die Dimensionen, allen voran die Zeit, weil nichts mehr gleich war. BIG BANG! Wo ist da bitteschön Gott?

Der mensch ist nicht die Schöpfung Gottes, Gott ist eine Schöpfung des Menschen. Das ist alleins chon daran zu erkennen, dass Gott von jedem Gläubigen anders gesehen wird und sein Erscheinungsbild sich auch über die Epochen verändert hat, weil der Mensch immer mehr Wissen sammelte.
Sogesehen gibt es Gott sogar - als Phantasie der Menschen. Er hat keinerlei Erscheinungsbild oder Substanz, er ist der reine Gedanke an ihn. Genausogut könnte man an Satan, Jachwe, Allah oder die unendliche Geschichte glauben, denn die Phantasie ist es, die existiert.
Für einen Menschen, der sich auf die wissenschaftliche Wirklichkeit konzentriert, kann es auch keinen Gott geben, denn jene können Realität und Fiktion auseinanderhalten...

Ich will keinen Gläubigen vor den kopf stoßen, jedem seinen Glauben. Aber an der Realität ändern sie dadurch nichts, nur an ihrer eigenen Wahrnehmung!
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

17

Montag, 13. Dezember 2004, 21:45

Zitat

Original von Afelia
es gibt nur einen Gott.

Dagegen!!! Widerspricht absolut und voll und ganz meinem Glauben... ich bin der Meinung, alles kommt aus dem Schoß der Urmutter (Mutter Erde) und die hat ein männliches Pendant (den Gehörnten?)

• Zum Seitenanfang

Afelia

Fortgeschrittene

18

Dienstag, 14. Dezember 2004, 09:43

Mit "es gibt nur einen Gott" meinte ich auch weniger Anzahl und Erscheinungsbild, sondern dass es eben für alle die gleiche Kraft gibt. Ist doch egal, woran sie glauben, irgendwas muss ja die Wahrheit sein, nicht?
Die Form und Wirkung variieren je nach Glaube, aber letzendlich ist die Welt für alle gleich beschaffen.
Wer weiß schon, ob er mit seinem Glauben recht hat?
Alle denken es von sich. Aber dafür ist Glaube ja auch da! ;)

• Zum Seitenanfang

Haures

Anfänger

Registrierungsdatum: 11. April 2004

19

Dienstag, 14. Dezember 2004, 13:19

Also ich habe für "was anderes" gestimmt,da ich Gott nicht als Person ansehe sondern eher als Energie...
Wahnsinn ist die Antwort
einer gesunden Psyche,
auf eine kranke Gesellschaft.
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

20

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 20:15

Zitat

Original von Afelia
Mit "es gibt nur einen Gott" meinte ich auch weniger Anzahl und Erscheinungsbild, sondern dass es eben für alle die gleiche Kraft gibt. Ist doch egal, woran sie glauben, irgendwas muss ja die Wahrheit sein, nicht?
Die Form und Wirkung variieren je nach Glaube, aber letzendlich ist die Welt für alle gleich beschaffen.
Wer weiß schon, ob er mit seinem Glauben recht hat?
Alle denken es von sich. Aber dafür ist Glaube ja auch da! ;)

Zitat

Original von Kassandra
Dagegen!!! Widerspricht absolut und voll und ganz meinem Glauben... ich bin der Meinung, alles kommt aus dem Schoß der Urmutter (Mutter Erde) und die hat ein männliches Pendant (den Gehörnten?)

Ich werfe hier dann einfach mal ein Zitat von Marion Zimmer Bradley aus dem Roman Die Nebel von Avalon in den Raum.

Alle Götter sind ein Gott und alle Göttinen sind eine Göttin.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

21

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 00:32

@darhel: ich glaube zwar selbst nicht an einen gott als person, aber was hat denn das erste string in schwingung versagt?
soviel ich weiss, kennt darauf nämlich niemand die antwort, und sowas passiert nicht einfach so. es gibt nämlich keine energie aus dem nichts.
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

22

Dienstag, 21. Dezember 2004, 20:20

Ein Gott war es jedenfalls nicht, es existierte ja nichts aus dem Stringpool. Vielleicht war es ein Phänomen von Antizeit, die aus dem späteren Universum rückwirkte.
Oder es war ein unglaublicher Zufall, eine Anomalie, ohne die unser Universum nicht existieren würde. Vielleicht auf der ebene anderer Dimensionen, die wir nie begreifen werden, weil wir viel zu winzig sind.

Dachten wir...

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

23

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 14:00

genau diesem undefinierbaren phänomen geben halt einige leute den namen gott. was ist daran falsch (ausser der personifizierung)?
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

24

Samstag, 22. Januar 2005, 23:43

Eigentlich hätte ich auch "was anderes" ankreuzen können. Ich glaube nämlich an Vernunft, Wissenschaft und Logik. Alles basiert auf dem Prinzip Actio Reactio.

Sogar die Religionen basieren auf diesem prinzip. So haben Menschen früher die Naturphänomene nicht begriffen, vielleicht sogar den Besuch von Aliens misinterpretiert, daraus erwuchsen Religionen, diese Glaubensformen wurden zur Tradition, der Geist junger Menschen infiziert und so glauben viele heute immer noch an Gott.
Wer glaubt daran? Kinder religiöser Familien oder Opfer von sektierischen Hirnwäschen. Das Umfeld formt den Menschen = Actio Reactio. Ein chaotisches System, welches dennoch vorgeschriebenen Bahnen folgt.

Obwohl, ich würde das nicht als Glauben bezeichnen. Das ist die Realität, die auf Wissen basiert...

Dachten wir...

• Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

25

Montag, 7. Februar 2005, 13:35

Gott ist tot, sagte einst Nietzsche, doch erhatte unrecht, denn um tot zu sein muss man existiert haben.
ich habe nein gevotet, weil Gott für mich eine reine Fiktion ist.
Die Manifestation des Menschen in Form einer höheren Macht.

Jede religion, jeder Glaube an ein höheres Wesen ist stets der Glaube an etwas menschanähnliches, mit unendlicher Macht, gleiwohl also der Feribrief für den glauben, der Mensch könnte auch einst mächtig sein.

Gott schuf Adam nach seinem Ebenbild, Shiva ist ein Mann mit vielen Armen und und und...

Jeder Gott symbolisiert den Menschen, gleichsam das übernatürliche und die Möglichkeit des Menschen sich seinem eigenen Gott zu nähern.
Ihre vollendung findet diese Farse in Geschichten um Jesus und andere Messias, die ein jeder Menschen sind und doch einst Gott werden sollen.

Ein Beispiel für die unglaubliche Dummheit und das reisige Ego der Menschen.
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang