Hi,
ich weiß nicht wer es shcon mitgekriegt hat. Anfangd er Woche kam es zu einem Mord an einer Dortmunder Bahnhofstation. Dort wurde ein Punker von einem rechtsextremen "skinhead" erstochen.
der ttatverlauf war ganz grob so, das der täter und freundin etwa 20 punks anpöbelte, er sich mit dem Opfer gestritten hat und dann als er das opfer einzeln antraf ohne vorwarnung ein messer gezogen hat und wohl 3x auf ihn eingestochen hat. er konnte dann fast entkommen, jedoch hat der bahnfahrer die bahn gestoppt und er konnte einige zeit später von der polizei gestellt werden.
Der Punk (Schmuddel) erlag dann im Krankenhaus seinen verletzungen.
Eine spätere Mahnwache wurde dann noch von 15 Anti-Antifas angegriffen und es wurde versucht seine Gedenkstätte zu schänden, des weiteren kam es die tage zu vielen Pöbeleien und Morddrohungen "Du bist der nächste".
zudem gab es an gleicher stelle noch einmal einen Mordversuch bei dem ein rechtsextremer ein messer zog und auf einen Punk losgehen wollte.
die extreme rechte leidet nun mit dem Täter der jetzt als opfer in Haft sitzt und beschuldigt die Antifaschistische szene am Mord schuld gewesen zu sein und droht auch unter der nennung von vollständigen namen die antifaschistische szene in Dortmund komplett zu zerschlagen.
Der Mord wird als Sieg gewertet und der Täter zum Opfer verkehrt.
Diese Taten sind trauriger Höhepunkt der rechten Entwicklung in Dortmund, die vom Freien Widerstand als nationalbefreite zone dargestellt wird.
ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich groß sagen soll. es ist einfach schrecklich das so weit gegangen wird und im verlauf noch gedroht wird die morde fortzusetzen.
Bundesweit gab es soli und gedenkdemonstrationen und am 2.4. werden bundesweit demonstrationen stattfinden, die meisten wohl eher kleiner, in dortmund selber wird jedoch eine recht große demonstration stattfinden.
Nun ich wollte das eigentlich nur sagen. mir bleibt ja auch nicht viel mehr zu tun als ihm zu gedenken, als opfer eines sinnlosen und politischen Mordes und hoffe das es am 2.4. wenigstens etwas bringt zu demonstrieren...
trauer und wut zu widerstand macht ihn sicher nicht lebendig, aber es muss etwas getan werden um solche zustände einzudämmen...
-nachdenklich, Leronoth
kann quellen nachreichen, eine wäre z.B.:
Wikinews