Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Freitag, 1. April 2005, 01:02

Faschistischer Mord in Dortmund

Hi,
ich weiß nicht wer es shcon mitgekriegt hat. Anfangd er Woche kam es zu einem Mord an einer Dortmunder Bahnhofstation. Dort wurde ein Punker von einem rechtsextremen "skinhead" erstochen.
der ttatverlauf war ganz grob so, das der täter und freundin etwa 20 punks anpöbelte, er sich mit dem Opfer gestritten hat und dann als er das opfer einzeln antraf ohne vorwarnung ein messer gezogen hat und wohl 3x auf ihn eingestochen hat. er konnte dann fast entkommen, jedoch hat der bahnfahrer die bahn gestoppt und er konnte einige zeit später von der polizei gestellt werden.
Der Punk (Schmuddel) erlag dann im Krankenhaus seinen verletzungen.

Eine spätere Mahnwache wurde dann noch von 15 Anti-Antifas angegriffen und es wurde versucht seine Gedenkstätte zu schänden, des weiteren kam es die tage zu vielen Pöbeleien und Morddrohungen "Du bist der nächste".
zudem gab es an gleicher stelle noch einmal einen Mordversuch bei dem ein rechtsextremer ein messer zog und auf einen Punk losgehen wollte.

die extreme rechte leidet nun mit dem Täter der jetzt als opfer in Haft sitzt und beschuldigt die Antifaschistische szene am Mord schuld gewesen zu sein und droht auch unter der nennung von vollständigen namen die antifaschistische szene in Dortmund komplett zu zerschlagen.
Der Mord wird als Sieg gewertet und der Täter zum Opfer verkehrt.

Diese Taten sind trauriger Höhepunkt der rechten Entwicklung in Dortmund, die vom Freien Widerstand als nationalbefreite zone dargestellt wird.

ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich groß sagen soll. es ist einfach schrecklich das so weit gegangen wird und im verlauf noch gedroht wird die morde fortzusetzen.
Bundesweit gab es soli und gedenkdemonstrationen und am 2.4. werden bundesweit demonstrationen stattfinden, die meisten wohl eher kleiner, in dortmund selber wird jedoch eine recht große demonstration stattfinden.

Nun ich wollte das eigentlich nur sagen. mir bleibt ja auch nicht viel mehr zu tun als ihm zu gedenken, als opfer eines sinnlosen und politischen Mordes und hoffe das es am 2.4. wenigstens etwas bringt zu demonstrieren...

trauer und wut zu widerstand macht ihn sicher nicht lebendig, aber es muss etwas getan werden um solche zustände einzudämmen...

-nachdenklich, Leronoth

kann quellen nachreichen, eine wäre z.B.: Wikinews
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Abraxas

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 2. September 2004

2

Freitag, 1. April 2005, 03:45

wenn ich das so lese, dann wird mir schlecht. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll.
Ich finde es traurig, dass die extreme Rechte überhaupt gelegenheit bekommt, mit ihren Drohungen weiter zu machen. Da muss was getan werden. Allesdings finde ich, dass Gewalt keine Lösung sein kann. Der Schritt mit den Gedenkdemos ist ein besonders guter, und ich hoffe, dass sich viele Leute daran beteiligen werden. Ich habe leider nicht die Gelegenheit (wahrscheinlich) an einer solchen Teil zu nehemen, da bei uns in der nähe keine statt findet *denk*. Zumiundest ist mir davon nichts zu Ohren gekommen.
Es stimmt mich traurig, dass es immer noch so viel Rassenfeindlichkeit, Menschenverachtung und nationale Geringschätzung gibt. Warum kann man sich nicht einfach zusammensprechen. Wir sind alles Menschen, eine grosse Gemeinschaft.
"Die Ansichten des Herrn Lehrers waren mir oft zu jung."
Der Präsident staunt.
"Wieso?"
"Weil der Herr Lehrer immer nur sagte, wie es auf der Welt sein sollte, und nie, wie es wirklich ist."

• Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

3

Freitag, 1. April 2005, 11:21

gewalt erzeugt gegengewalt....

kann man nur hoffen, das auf ner nächsten demo die punks nicht ausflippen und auf skins losgehen, da es sich sonst immer höher schaukelt....

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

4

Freitag, 1. April 2005, 13:59

@abraxas ihr habt am samstag aber in münchen ne demo und die wird auch vermutlich mit dem gedenken verknüpft werden.

@prys ähm sag mir mal wie viele morde es von links in den letzten jahren gab, der verfassungsschutz zählt einen und der ging gegen einen arbeitsamtmitarbeiter.
Und sag mir mal wo in dortmund bitte krasse gewalt von punks ausgeht. das ist dortmund...
seine tat war also sicherlich alles andere als gegengewalt wenn er zuerst mehrere punkergruppen anpöbelt und dann in einer verbalen auseinandersetzung nen messer zieht.
tolle gegengewalt.

und punks werden sicher net auf skins losgehen, das widerspricht schon dem grundgedanken...
das nazis attackiertw erden kann natürlich geschehen, aber die letzten tage gingen die provokationen eindeutig von rechts aus und weitere morddrohungen, verunglimpfungen und provokationen wurden nicht mit gewalt beantwortet.

Soltlen am samstag nazis versuchen das gedenken an shcmuddel zu stören ist es aber sicher nicht ausgeschlossen das es zu gewalt kommt, da die gemüter sehr erhitzt sind. Zum mord wird es von linker seite aber sicherlich net kommen...

hoffe aber das sich endlich mal mehr punks auf ner nrw-antifa demo blicken lassen... denn das war ja eindeutig ne attacke gegen links und punks...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Abraxas

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 2. September 2004

5

Freitag, 1. April 2005, 17:31

hm.. ja das mag schon sein. Aber von mir auf München sind es trotz allem an die 220-250 km.
Dazu kommt noch, dass ich krank geschrieben bin. Also keine Demo für mich :(
"Die Ansichten des Herrn Lehrers waren mir oft zu jung."
Der Präsident staunt.
"Wieso?"
"Weil der Herr Lehrer immer nur sagte, wie es auf der Welt sein sollte, und nie, wie es wirklich ist."

• Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

6

Sonntag, 3. April 2005, 22:46

Wirklich erschreckend. Vor allem auch die dumme Propaganda, der Täter wäre das Opfer. Wenn vorher und nachher mit Mord gedroht wird, dann kann es keine Notwehr gewesen sein. Aber die sind am Ende noch dumm und glauben ihre eigne Propaganda.

Am Ende behaupten sie noch, die Shoa wäre nötig gewesen, weil der Anblick der Ermordeten des 3. Reiches eine solche Gräuel war, dass man sie aus Notwehr terminieren musste. X(

Hoffentlicht kommt die Mördersau in den Bau. Wer Menschen schlachtet und mit weiteren Massakern droht ist eine Gefahr für die Gesellschaft und gehört aus ihr verbannt!
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

7

Montag, 4. April 2005, 00:16

Bei euch in der Ecke scheint es wirklich schlimm auszusehen, Lero. Ich weiß garnicht, was ich dazu sagen soll. Gerade für die Punkszene in der Gegend muss das grausam sein, man kann sich ja fast nicht mehr alleine auf die Straße trauen...

(ebenso nachdenklich, Riveda)
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

8

Montag, 4. April 2005, 11:53

Bei einer solchen Tat bleibt mir echt die Luft weg, dafür kommen mir die Tränen der hilflosen Wut! Alles was bleibt ist ihm ein würdiges Andenken zu wahren, dafür zu kämpfen, durch Aufklärung und vehementes Vorleben von Alternativen, dass die rechte Gewalt sich nicht weiter ausbreitet!
Ich hoffe, dass jemand für seine Freundin und alle Menschen, denen er wichtig war, da ist und ihnen hilft, die Fragen zu beantworten, auf die es eigentlich keine Antworten gibt - und dass sein Tod wenigstens den Sinn hatte, dass es vielleicht ein paar Menschen mehr gibt, die aufgerüttelt werden und sich - friedlich - gegen rechte Gewalt auflehnen!

R.I.P.!

"Vielleicht öffnet sich ja die Erde/es wäre mir ein Fest/und verschlingt die rechten Parolenfressen/und den ganzen dreckigen Rest!" (Farin Urlaub, "Immer noch")
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

9

Montag, 4. April 2005, 13:53

Das einzige was ich hier schreiben kann ist ich gedenke innig an das Opfer dieses feigen Anschlags und seine Seele soll in Frieden und Barmherzigkeit ruhen.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

10

Montag, 4. April 2005, 17:13

@Riveda nun der pott ist sicherlich noch weit von der nationalbefreiten zone entfernt, aber dortmund scheint sich dem anzunähern, da geht wirklich viel scheiße ab.
hier in essen geht das alles noch, wobei die leute nicht unbedingt selten sind.

@beyond redemption laut taz bericht hinterlässt er frau und kinder... ich hoffe und denke doch das sich genug leute um sie kümemrn und hoffe das die faschos wenigstens die in ruhe lassen...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

11

Montag, 4. April 2005, 18:51

traurig und erschreckend, mehr kann man da gar nicht sagen...

was sagt denn die rechtsprechung bisher dazu? nen mörder kann man ja nicht einfach entkommen lassen, und notwehr... bei keinem vernünftigen gericht der welt würde er mit der geschichte durchkommen.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

12

Montag, 4. April 2005, 19:28

also der täter wurde ja geschnappt. da er 17 jahre alt war fällt er unters jugendgesetz und somit ist die verhandlung nicht öffentlich.

ich denke das er recht locker rauskommen wird. unter 18 und (ange/be)trunken...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

13

Dienstag, 5. April 2005, 23:25

hmpf... ich bin ja auch dafür, dass jeder eine zweite chance kriegt, aber allein die beweggründe für den mord sollten eine strafverschärfung geben, die die milderung, die durch den alk zustandekam, gleich wieder aufhebt.
hmpf.
gibts keine therapie gegen faschismus?
  • Zum Seitenanfang

NelsonMunts

Schüler

Registrierungsdatum: 13. März 2005

14

Mittwoch, 6. April 2005, 00:19

Zitat

Original von Elen
gibts keine therapie gegen faschismus?

Haut den Nazis auf die Glatzen, bis ihnen bunte Haare wachsen.

Nee mal im Ernst. Gewalt ist keine Lösung, egal auf welcher Seite. Allerdings frag ich mich da echt, was passiern, wenn ich den Typen sehn würde und er damit angeben würde.
"Wenn sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schnmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von irrwitz und Idiotie" - bernd das brot
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

15

Mittwoch, 6. April 2005, 17:44

wenn er damit prollen würde, fotos machen und dann aufs maul... sorry aber sowa sistd a sletzte.

aber irgendwo hängt in mir doch was gutmütigkeit, so das ich auf keinen fall eine zu krasse strafe fordere. gut er ist ein nazi und ein mörder noch dazu, aber ich denke ins einem alter machen ein paar jahre schon was aus.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

NelsonMunts

Schüler

Registrierungsdatum: 13. März 2005

16

Mittwoch, 6. April 2005, 23:50

Hätte er vorher dran denken müssen.
"Wenn sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schnmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von irrwitz und Idiotie" - bernd das brot
  • Zum Seitenanfang