Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

26

Mittwoch, 20. April 2005, 20:18

es geht mir nciht um europa, das eh nur noch einen kleinen teil des weltchristentums ausmacht (aber immer noch über 50% vertreter im konklave hat), sondern es geht mir z.B. auch um Afrika. Da halten sich die leute, Regierungen etc. leider mehr an ein Papstgebot. Und das hat eine ziemlich üble wirkung auf die Aufklärungsprojekte da...
Also in meinen augen einfach nur daneben in Afrika gegen verhütung zu wettern, da es AIDS fördert...

Manches muss einfach konservativ bleiben... Naja die kirche hat da ja beste tradition...
Massenmord und Inquisition, das ist Christentradition!
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

half entity

Schüler

Registrierungsdatum: 28. Juni 2004

27

Mittwoch, 20. April 2005, 20:21

Zitat

Original von Leronoth
Ob man lieber um papsttum oder zum bushtum schauen sollte? ich denke man sollte sich an keines der beiden halten.
autoritäten bringen immer leid mit sich...

viele menschen haben einen solchen bezugspunkt und es ist mir durchaus lieber, wenn das das papsttum ist, obwohl ich auch kein freund davon bin. aber zumindest in sachen friedenspolitik wird die kirche hoffentlich eine positive rolle spielen. sich gegen einen absoluten relativismus auszusprechen halte ich im übrigen auch nicht für gänzlich verkeht.
How could this be, the land of the free, home of the brave?
Indigenous holocaust, and the home of the slaves
Corporate America, dancin' offbeat to the rhythm
You really think this country, never sponsored terrorism?
Human rights violations, we continue the saga
El Savador and the contras in Nicaragua
And on top of that you still wanna take me to prison
Just cause I won't trade humanity for patriotism
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

28

Mittwoch, 20. April 2005, 20:26

einen absoluten relativismus? er hat sich gegenr elativismus allgemein ausgesprochen und will es durch ne art von absolutismus ersetzen.
du selber siehst die kritik am absoluten relativismus relativ richtig...

natürlich ist die kirche mittlerweile eher friedenspolitisch engagiert als bush. aber es gibt da auch so kirchliche sätze wie "Bete für die Politik, das sie gute gesetze erlässt" noch fragen?
ich finde das hat mit friedenspolitik auch nicht viel zu tun. Die kirche mag zwar versuchen konfliktherde zu entschärfen, die symptome (Kriege) zu verkürzen, verhindern etc. die ursache (Macht/Staaten) wird jedoch nicht hinterfragt und selber genutzt...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

half entity

Schüler

Registrierungsdatum: 28. Juni 2004

29

Mittwoch, 20. April 2005, 20:42

ja ich wollte mich auch nur auf die eine sache beziehen, die ich damals nicht ganz unsympathisch fand.

ich bin auch kein freund der katholischen kirche. aber zwischen den religionen vermitteln, sich gegen bush und dergleichen stellen, das ist schon cool (neben all dem mittelalterlichen kram, den sie sonst noch so veranstalten)
How could this be, the land of the free, home of the brave?
Indigenous holocaust, and the home of the slaves
Corporate America, dancin' offbeat to the rhythm
You really think this country, never sponsored terrorism?
Human rights violations, we continue the saga
El Savador and the contras in Nicaragua
And on top of that you still wanna take me to prison
Just cause I won't trade humanity for patriotism
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. März 2005

30

Donnerstag, 21. April 2005, 01:49

hab heute eine zeitungsüberschrift gesehen (weiß nicht mehr welche zeitung), die dem irre fetzigen knallerspruch "wir sind papst" ernsthafte konkurrenz macht:

PAPA RATZI

so, und jetzt lachen bitte *crazy*

ich finde das getue um einen menschen, der genauso atmet, isst und aufs klo geht wie alle anderen auch, ziemlich bedenklich. das hat was von götzenanbetung.

nun ja, zweifellos soll man froh sein, wenn endlich einmal wieder ein paar millionen menschen gleichzeitig einen grund haben sich zu freuen. dennoch wirkt es wie bauernfängerei - schließlich sollte es dem menschen doch eigentlich möglich sein, ohne das medium eines kirchlichen oberhaupts zu seinem glauben zu finden und zu ihm zu stehen. das haben die menschen jedoch verlernt, sie werden geblendet vom optischen und emotionalen prunk der katholischen inszenierungs-maschinerie. der papst ist nichts weiter als ein goldenes kalb, eine existenz, an die sich der mensch mit augen und ohren richten kann, die seiner eigentlichen selbstfindung jedoch nur im wege steht, da er sich in dem moment über eine andere person definiert, selbst wenn es nur teilweise ist.

wieder einmal eine institution, in der der individualismus konsequent abgetötet wird, und die die menschen ihrer mündigkeit beraubt. es ist genau derselbe mechanismus wie bei girlies und ihren boybands, mädchen die sich umbrachten, als take that sich seinerzeit trennte, da sie sich ihrer lebensgrundlage beraubt fühlten - denn ihnen war nicht klar, dass das leben noch so viel mehr für sie bereit gehalten hätte, als die scheinwelt der viva-boys. ebenso wie die scheinbare heiligkeit des papstes. doch wenn man diese anzweifelt, brüllt gleich einer "blasphemie!", wobei das schon wieder ein widerspruch ist, denn wie gesagt: papa ratzi ist ein mensch.

die grundidee der kirche als glaubensgemeinschaft, als ort der zuflucht und der hoffnung, ist ein wunderbarer wert, der jedoch zunehmend an bedeutung verliert. bedenkt man, wie unglaublich präsent die beiden päpste in den letzten wochen in den medien waren, gewinnt man den eindruck, dass die menschen ihre weltbilder und glaubensbekenntnisse nur noch aus dem fernseher ziehen. "GOD IS IN THE TV"

und was ich abschließend noch ziemlich ironisch finde: dass ausgerechnet der 20. april, bekanntlich der geburtstag eines gewissen deutschen politikers, der erste amtstag eines deutschstämmigen papstes ist :D
When the last eagle flies over the last crumbling mountain
And the last lion roars at the last dusty fountain

And it seems like all is dying and would leave the world to mourn
In the distance hear the laughter of the last unicorn

I'm alive

[GLOW=sienna]www.der-petunientopf.de
[/GLOW]
  • Zum Seitenanfang

Lullaby

Profi

Registrierungsdatum: 24. August 2004

31

Donnerstag, 21. April 2005, 09:08

papa ratzi war eine englische zeitung.. habe ich auch in den nachrichten ein bild von gesehen.. genau wie.. "from hitler youth to vatican" oder so ähnlich.. die englische boulevard-presse lässt sich wohl so einiges einfallen um mit dreck zu schmeissen..
  • Zum Seitenanfang

NelsonMunts

Schüler

Registrierungsdatum: 13. März 2005

32

Donnerstag, 21. April 2005, 11:40

Papa Ratzi hat aber auch im Fernsehn schon ein Deutscher aufm Petersplatz kruz nach der Bekanntgebung gesagt.
"Wenn sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schnmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von irrwitz und Idiotie" - bernd das brot
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

33

Donnerstag, 21. April 2005, 14:42

und herr ratzinger war meines wissens auch in der hitlerjugend, deswegen ist der spruch "from hj to vatikan" zwar hart aber meines wissens ebenso richtig...

hmm die ironie mit dem 20ten ist schon hart...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Lullaby

Profi

Registrierungsdatum: 24. August 2004

34

Donnerstag, 21. April 2005, 15:29

ja und? was heisst denn das? waren nicht so gut wie alle in seinem alter damals in der hj? musste man das nicht?? is doch latten.. und der 20te macht ihn auch nicht gleich zum nazi :rolleyes:

übrigens hat mich sein statement zum dialog mit anderen religionen überrascht.. ein schritt in die ökumenische richtung?? bei joh. paul II hätts das nich gegeben..
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

35

Donnerstag, 21. April 2005, 16:31

doch johannes paul hat sich zum beispiel mit dem judentum auseinandergesetzt und dort eine annäherung erzielt. deswegen wurde er von vielen Juden sehr geschätzt.

Nun ja damals warn nahezu alle in der Hitlerjugend,d as amcht die sache nicht ebsser, denn wo recht zu unrecht wird, wird widerstand zur pflicht. und von einem papst darf ich sowas erwarten, oder? Naja gut da hat man bei Pius ja auch umsonst erwartet...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

36

Donnerstag, 21. April 2005, 20:11

Zitat

Original von the last unicorn
ich finde das getue um einen menschen, der genauso atmet, isst und aufs klo geht wie alle anderen auch, ziemlich bedenklich. das hat was von götzenanbetung.

nichts anderes passiert doch bei promis.

@lelo: woher weisst du, dass du nicht in der hitlerjugend, sondern im untergrund bei den widerstandsbewegungen gewesen wärst?
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

37

Donnerstag, 21. April 2005, 22:01

ich kann es nicht wissen nur hoffen.

und ich denke von jemanden der so virel macht hat sollte man so viel zivilcourage erwarten dass er bei sonnem scheiß nicht mit macht. aber gut er war da nochr echt jung.

ich schließe von meinem heutigen zustand nur, dass ichd amals auch net ohne zu murren mitgemacht hätte, ganz einfach weil ich auch hier bereit bin konsequenzen für mein denken zu tragen...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

NelsonMunts

Schüler

Registrierungsdatum: 13. März 2005

38

Freitag, 22. April 2005, 00:41

Aber du hattest damals gar nciht die selben Möglichkeiten, dir eine Meinung zu bilden, wie heute.
"Wenn sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schnmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von irrwitz und Idiotie" - bernd das brot
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

39

Freitag, 22. April 2005, 13:20

Er war damals gerade erst alt genug geworden, um in die Hitlerjugend aufgenommen zu werden. Mit 16 stand man damals auf dem Schlachtfeld, also wird er wohl noch ziemlich jung gewesen sein...
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

40

Samstag, 23. April 2005, 16:09

Zur HJ-Diskussion:

Da J. Ratzinger vor einiger Zeit erst seinen 78. Geburtstag hatte, könnt ihr euch ja ausrechnen, wie alt er 1933 gewesen sein muss.

Bezüglich der Ziele Benedikt XVI. kann ich nur sagen, dass ich froh bin, einen aufrichtigen Schritt getan zu haben, als ich im Sommer 2004 aus der Kirche ausgetreten bin.

[ Zu meinen Beweggründen, falls es jemand interessiert:

Ich konnte mich schon lange nicht mehr mit der katholischen Kirche als Institution identifizieren und obwohl ich es sehr gut finde, dass sie Menschen helfen, ob durch ihre Seelsorger oder durch z.B. kirchlich finanzierte Hilfsorganisation in Entwicklungsländern, kann ich doch mit der Kirche und ihren Zielen nichts anfangen...

Mich störte einfach zu viel an diesem "Verein", als dass ich da noch länger Mitglied sein wollte...]
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

41

Samstag, 23. April 2005, 21:19

Mein Gott, in der DDR waren auch fast alle Pionier und was waren denn die Pioniere und die FDJ anderes als Rekrutierungsorganisationen? Das war damal bei der HJ nicht anders. Außerdem hat er sich zwischen 6 und 16 kaum wehren können, der gute Mann hatte ja wohl auch Eltern, die ihn da hätten raushalten "können". Er war ein Kind, ein absolut formbares Kind, von daher find ich das mit der HJ jetz net so schlimm. Außerdem war er auch in Kriegsgefangenschaft, damals. Pff... das die britischen Zeitungen das so hochgepusht haben fand ich zum Kotzen.

Zum Thema Ökumene: Er sagt, er hat kein Problem mit Ökumene, solange es zu seinen Bedingungen geschieht. Das war jetzt überspitzt ausgedrückt und sehr knapp gehalten, aber so etwas hat er gesagt. (SZ vom 21.04.05)

QIK

P.S.: Wusstet ihr, dass die Glaubenskongregation, deren Präfekt er war, die direkte Nachfolgeorganisation der Inquisition ist?
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

42

Samstag, 23. April 2005, 21:25

japp das wußte ich. er will aber wohl die inquisitionsakten öffnen. das find ich gut.

hat einer gestern die biuld gelesen? das war echts chrecklich... "ich war ind er Hitlerjugend, dafür muss ich mich doch nciht schämen". wirklich schrecklich was da manche abgegeben haben...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

43

Sonntag, 24. April 2005, 14:56

Zitat

Original von QuadratImKreis
Er war ein Kind, ein absolut formbares Kind

seh ich auch so, genau deswegen muss sich ja niemand, der damals da drin war, heute dafür schämen.
da finde ich das mit der nachfolgeorganisation der inquisition bedeutend schlimmer.
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

44

Montag, 30. Mai 2005, 00:04

Ein Bayer auf'm Petersdom. Von dem Rotzfinger halte ich mal eben gar nichts. Obwohl es auch etwas positives hat, so einen konservativen als Papst zu haben (immerhin war er Leiter der Nachfolgeorganisation der heiligen Inquisition), denn so werden wieder mal tausende aus der Kirche austreten.
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

45

Montag, 30. Mai 2005, 17:54

Ich denke kardinal Ratzinger bzw Benedikt der 16te kann gar nicht mehr soviel verändern. Es liegt nicht nur an seiner erzkonservativene haltung sondenr auch daran, dass er immer die rechte Hand des Papstes war. Sprich wird er dessen Handlungen noch einigermaßen zu ende bringen (vielleicht nicht ganz genau identisch) und das wars dann. Er ist zu alt um noch was neues anfangen zu können. Ich denke dass war mitunter ein Grund warum er gewählt wurde. Vielleicht wird der nächste Papst mal einer aus Lateinamerika, wo immerhin heutzutage eine sehr große Mehrheit an Katholiken heimisch ist. Ein Schwarzer als Papst ... naja, ich glaube dass das in den nächsten 100 Jahren kaum möglich ist.
Und eine Frau also bitte. Frauen dürfen nicht mal Priesterinnen werden in der katholischen Kirche!! Wie sollen sie denn dann Päpstin werden. ;/)

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang