Seid gegrüßt!
Da ich, wie manche unter euch vielleicht wissen, ja ein großer Bewunderer des antiken Imperium Romanum´s bin, konnte ich mir die Gelegenheit die Ausstellung in Mannheim über Pompeji zu besichtigen nicht entgehen lassen. Ich habe das Museum für mich allein erkundet, jenseits von Touren die geleitet wurden von Führern die von Rom genauso viel Ahnung haben wie ich von Mathematik. Ca. eine Stunde lang war ich meiner geliebten Zeit näher als nie zuvor. Ich habe Gegenstände, Körper und sogar an Wände geschriebene Worte aus der Zeit des alten Rom gesehen. Damals, im Jahre 79 n.Chr., begrub ein Vulkanausbruch (des Vesuv) die Stadt Pompeji, sowie einige Vorstädte, unter sich. Glühend heißer Ascheregen und eine wahre Flut von Lava tötete mehr als 20.000 Menschen innerhalb weniger Tage. Viele wurden dermaßen von diesem Ereignis überrascht dass sie keine Zeit hatten zu flüchten. So kommt es dass viele von ihnen unter der Lava begraben wurden, beim Essen, beim Schlafen, beim Spielen usw. Begraben unter der heißen Lava, luftdicht abgeschlossen wurden sie konserviert. In der Ausstellung konnte man einige Toten sehen, mit der passenden Geschichte dazu. Obwohl es nicht erlaubt war, was ich aber erst später erfuhr, habe ich einige Fotos gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich werde versuchen soweit mein Gedächtnis es zulässt die Geschichte zu den Fotos mit zu erzählen...
Das hier ist ein Bild mehrerer Toten aus einem Vorort von Pompeji.
Die Ausrüstung eines Legionärs der zufällig auf der Durchreise oder zu Besuch in Pompeji war als es passierte...
Eine große sehr gut erhaltene Truhe aus einer großen Villa von Pompeji.
Dies sind zwei Bilder eines damals 15-jährigen Mädchens das ebenfalls von der Lavaflut überrascht wurde..
Gegenstände die auf dem Platz gefunden wurden auf dem die Gladiatorenkämpfe stattfanden...Der Helm allein wog 3,5 Kilo, sehr beeindruckend...
Das hier ist ein Mann der gerade auf der Flucht in ein Haus war als ihn die Lava erwischte. Wie man sieht war er kurz vor der Treppe..
Das ist eine Frau die in ihrem Garten starb..
Resurrected