Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Janis

Schülerin

Registrierungsdatum: 17. Mai 2005

1

Donnerstag, 19. Mai 2005, 23:02

wieso werden Tiere nicht wie Menschen behandelt?

Im deutschen Gesetz ist das Tier als ''Objekt'' dargestellt...Ich bin nen ziemlicher Tierfreund und ich finde man kann doch nen Tier nicht als ''DING oder SACHE'' ansehen...genau wie ich es total daneben finde,das man Tiere denen man helfen könnte wenn man sie mit dem Mensch gleichwertig stellen würde,einfach einschläfert...ich finde ohne etwas zu versuchen um die krankheit usw. zu heilen oder zu bessern einfach einschläfern...nur weils sonst zuviel geld kostet...einfach nur...BÄH...
was meint ihr dazu,dass das Tier als Ding hingestellt wird?

*~Angel~*
  • Zum Seitenanfang

half entity

Schüler

Registrierungsdatum: 28. Juni 2004

2

Freitag, 20. Mai 2005, 01:01

ich find das natürlich auch sehr schlecht. aber wenn das das einzige problem wäre was schlechte behandlung von tieren betrifft, dann wäre das ja schon eine super sache.
How could this be, the land of the free, home of the brave?
Indigenous holocaust, and the home of the slaves
Corporate America, dancin' offbeat to the rhythm
You really think this country, never sponsored terrorism?
Human rights violations, we continue the saga
El Savador and the contras in Nicaragua
And on top of that you still wanna take me to prison
Just cause I won't trade humanity for patriotism
  • Zum Seitenanfang

Janis

Schülerin

3

Freitag, 20. Mai 2005, 11:29

ich sag doch,dadurch dass das Tier als DING gesehen wird,enken sich viele..zuviele...das man mit Tieren machen kann was man will...es ist einfach nur schlimm...
  • Zum Seitenanfang

Lullaby

Profi

Registrierungsdatum: 24. August 2004

4

Freitag, 20. Mai 2005, 12:31

wie soll denn das gehen, das tier mit dem menschen gleichzustellen? sollen die tiere die selben rechte und pflichten wie ein mensch bekommen???
hm.. stell dir mal vor, du fährst die katze deines nachbarn tot.. dann unterstellt er dir vor gericht, es wäre absicht gewesen, weil du dich sowieso schon immer über die katze aufgeregt hast.. dann wirst du des mordes schuldig gesprochen.. supi
tiere sind ein objekt, weil man sie kaufen kann, wie anderen besitz auch.
  • Zum Seitenanfang

Janis

Schülerin

5

Freitag, 20. Mai 2005, 12:41

ich meinte das jetzt vorallem aufs töten bezogen...tiere werden getötet(eingeschläfert) weil sie sonst ''zu viel geld kosten für den staat'' hm also bitte...tiere sind auch lebewesen...und man nimmt ihnen einfach ihr recht auf leben weil sie zu teuer sonst sind...
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

6

Freitag, 20. Mai 2005, 20:15

Wieso Tiere nicht wie Menschen behandelt werden? Weil sie keine Menschen sind.

Und ich hab neulich erst mein Kaninchen einschläfern lassen müssen und bin froh, dass es diese Möglichkeit gibt, weil ich ihm einen langsamen, qualvollen Tod erspart habe - wäre es ein Mensch, hätte ich das nicht gekonnt. Bedenke dies.

Ansonsten schließe ich mich Lullaby an.

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

7

Freitag, 20. Mai 2005, 20:55

tiere sind zwar keine menschen, aber menschen sind immer noch tiere, kassy.

es ist nicht in ordnung, dass es als objekt angesehen wird. aber das tier dem menschen gleichzustellen wäre illusorisch. es sollte rechte als tier kriegen; rechte, die es vor quälerei und willkür schützen. das tier wird für den menschen aber immer etwas sein, aus dem es nutzen zieht. wir sind nun mal keine vegetarier, um das einfachste beispiel zu bringen, die natur hat uns als allesfresser ausgestattet, und das schliesst fleisch ein (allerdings schliesst es keine barbarischen masthaltungen auf engstem raum ein).
ein tier, das man einschläfern darf, weil es alt ist, leidet und sowieso bald stirbt, finde ich sehr gut. kostengründe kann man natürlich diskutieren, aber letztlich ist das für das tier der weniger leidvolle weg und ich würde ihn persönlich - als mensch - einem ewigen kampf um ein ohnehin verlorenes leben vorziehen.
  • Zum Seitenanfang

snook

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 24. August 2004

8

Samstag, 21. Mai 2005, 20:53

Zitat

Original von *~Angel~*
ich meinte das jetzt vorallem aufs töten bezogen...tiere werden getötet(eingeschläfert) weil sie sonst ''zu viel geld kosten für den staat'' hm also bitte...tiere sind auch lebewesen...und man nimmt ihnen einfach ihr recht auf leben weil sie zu teuer sonst sind...

Und - das ist beim Menschen.. ähnlich... Wenn kein Geld für eine teure Operation da ist, dann kann diese Operation nicht durchgeführt werden, solange das Geld nicht da ist.
Der Mensch zahlt meistens Geld in eine Krankenversicherung ein, und wird deshalb behandelt - das Tier hat kein Geld was es einzahlen könnte, und wird deshalb nicht behandelt, solange kein anderer für es bezahlt.
Klingt vielleicht hart, aber ist ja logisch, finde ich.
You will never drown in a river of tears because your eyliner is not waterproof.
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

9

Sonntag, 22. Mai 2005, 14:27

...und der mensch wird dann einfach unbehandelt gelassen, statt dass man ihm wenigstens den "gnadenschuss" geben würde (auf verlangen natürlich!).
so ähnlich sehe ichs auch.
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

10

Sonntag, 22. Mai 2005, 16:34

Ich finde die Meinung Tiere wie Menschen zu behandeln utopisch, denn wenn man Tiere wie Menschen behandeln würde dürften sie am Tisch von Tellern essen, aus den Bechern trinken aus denen wir trinken und auch in unserem Bett schlafen. Menschen sind in der Biologie auch nur Tiere die höher entwickelt sind. Ich finde diese Einstellung einfach nur utopisch.

Es tut mir Leid, dass ich das so sagen muss aber es ist so.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

11

Sonntag, 22. Mai 2005, 17:39

Zitat

Original von diabolos
[...]die höher entwickelt sind. [...]

mehr kann man zu der frage ja nicht sagen.

jedes lebewesen behandelt die anderen die nicht so hoch entwickelt sind schlechter.

zB schimpansen die sich ameisen aus einem bau angeln um sie zu essen. im vergelich zur qual dieser ameisen ist es ja noch recht human, dass usnere Rinder erst mit beruhigungsgas besänftigt werden bevor sie einen perfekten bolzenschuss bekommen.

es ist also von der natur her ganz normal Tiere schlechter zu behandeln als uns selbst. und je niedriger deso schlechter.

zB Pferd besser als Stallhase besser als Stubenfliege besser als Amöben.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Eztenxiar

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

12

Sonntag, 22. Mai 2005, 18:28

Ich stelle die Frage mal umgekehrt:
Warum werden Menschen eigentlich nicht wie Tiere behandelt?
Bei guter Behandlung sicherlich kein unangenehmes Leben - und von Tieren unterscheidet uns doch ohnehin nur,dass wir nackt sind / Klamotten tragen, reden und denken können und laufen wie der Vogel Strauss.

Die erfahrungen,die ich bisher mit Tierbesitzern gemacht habe,hat mir gezeigt,dass die Tiere meist vor den Besitzern kommen. Ich spreche aus eigener Erfahrung, habe selbst 2 Ratten.
Heavy Metal forever !!!
  • Zum Seitenanfang

DreamOfDarkness

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

13

Sonntag, 22. Mai 2005, 18:44

und WER sollte die menschen wie tiere behandeln? andere menschen, die menschen züchten und besitzen und im gegenzug dazu verpflegen? ich glaube die vergangenheit hat gezeigt, dass das nicht funktioniert.

oder die tiere? die haben meiner meinung nach einfach nicht genug intelligenz / bewusstsein dafür.

also kann ich weder die anfängliche frage nachvollziehen, aus den gründen, die hier schon genannt wurden und genauso wenig die umgekehrte frage...
"Warum ich rückwärts gegangen bin?" sagte Pippi. "Leben wir etwa nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?"
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

14

Sonntag, 22. Mai 2005, 20:29

@visce bloss dass ameisen kein schmerzempfinden haben, sondern wie alle insekten nur reflexe, und deswegen auch keine qualen erleiden können, wenn sie von den zähnen der affen - übrigens ziemlich schnell - zerquetscht werden.
aber was mit den von dir erwähnten rindern vor dem sanften gezielten bolzenschuss passiert, ist wiederum einiges härter als das, was die ameisen vorher erleben; die ameisen dürfen ihrem eigenen leben so nachgehen, wie es ihrer natur entspricht, die rinder werden oft eingepfercht und auf engstem raum in verdreckten ställen gehalten und gemästet, bis sie fett genug sind für die schlachtung.
in anbetracht solcher umstände verstehe ich die frage wieder; hier sollte zwar keine menschenwürdige behandlung zum einsatz kommen, weil ich es sehr seltsam fände, wenn wir plötzlich menschen zur ernährung züchten würden, aber zumindest eine tierwürdige. und dem tier vor dem gesetz rechte und eine gewisse würde einzuräumen ist dringend notwendig; die schweiz hat das meines wissens übrigens schon getan, tierquälerei gilt hier nicht mehr als sachbeschädigung, sondern eben als tierquälerei.
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

15

Montag, 23. Mai 2005, 00:00

naja es gibt ja zum glück auch leute denen es nicht ganz egal ist wie die Tiere vor dem Tod leben. Und da man bei Biobauern auch einkaufen kann kann man sie auch als Verbraucher unterstützen.

Trotzdem muss man sie ja nicht gleich wie menschen behandeln und in den ställen teppiche auslegen, öffentliche verkehrsmittel einrichten, etc....

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

16

Montag, 23. Mai 2005, 01:00

Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

17

Dienstag, 24. Mai 2005, 17:18

Seid gegrüßt.

Zitat

Ich stelle die Frage mal umgekehrt:
Warum werden Menschen eigentlich nicht wie Tiere behandelt?
Bingo! Die Frage stelle ich mir auch seit Tagen ;)

Allerdings aus etwas anderen Beweggründen.
Es ist doch so, dass Tiere zu derartigen Gewalttaten (sinnlosen großteils), wie wir Menschen sie verüben, nicht in der Lage wären. Mag sein, dass es ihnen dazu einfach an Intelligenz mangelt, vielleicht sind sie aber auch "tierisch" genug, um auf derartige Nutzlosigkeiten gar nicht erst zu kommen. Denn Tiere sind stets auf den Fortbestand ihrer Art fixiert. Der Mensch offensichtlich schon nicht mehr so ganz...

Ja, dass Tiere im Gesetz als Objekte angesehen werden ist wirklich ungerecht. Für eine "Gleichberechtigung" bin ich nicht, davon hätte ja auch kein Tier etwas. Aber der Schutz für die Schwachen lässt hier schon gewaltig nach und daran könnte man arbeiten. Dann würde soetwas, wie "Kampfhundangriffe", "BSE", etc auch gar nicht mehr vorkommen...
Und gerade Hunden und Nutztieren sind wir den Respekt nach all den Jahrtausenden wohl doch irgendwie schuldig.

Gehabt euch wohl.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

18

Dienstag, 24. Mai 2005, 17:38

Nur mal eine kleine Bemerkung am Rande. Tiere sind zwar vor dem Gesetz Sachen. Aber trotzdem nicht ganz das gleiche wie zum Beispiel ein PC. Mit dem kann man nämlich machen was man will. Mit Tieren nicht so ganz.

Ansonsten ist es nunmal so, dass den Tieren der Intellekt fehlt um Entscheidungen wie ein Mensch zu treffen. Es gibt nunmal den Unterschied. Und ich als Fleischesser bin darüber auch wirklich froh, dass ich nicht bei jedem Steak mit einem Bein im Knast stehe.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

trauernde_närrin

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 21. April 2005

19

Dienstag, 24. Mai 2005, 20:16

hmm...
Tiere sind eben Tiere und keine Menschen. Darum können sie auch nicht mit uns gleichgestellt werden.
Ok, das mit dem Einschläfern ist so eine Sache. Wenn es wirklich keine Chance für das Tier gibt ist das Einschläfern ok, auch wenn der Besitzer nicht die nötigen finanziellen mittel für eine Operation oder sonstiges aufbringen kann ist das Einschläfern ok. Finde ich.
Aber im Fordergrund stehen eben die Menschen und nicht die Tiere. Also kann man auch nicht erwarten dass alles daran gesetzt wird z.B eine Katzte oder ähnliches zu heilen.
Wenn du geboren wirst weinst du und alle um dich herum lachen, also lach wenn du stirbst und alle um dich herum weinen.
  • Zum Seitenanfang