Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Silberkrähe

Schülerin

Registrierungsdatum: 18. Mai 2005

1

Freitag, 20. Mai 2005, 17:21

Glück ~ Illusion?

Glück...

Das Glück ist ein Traum in der Nacht
Und eine Illusion am Tag
Es ist eine Gedanke voll Hoffnung
Und ein Wunsch des Herzens,
Der nach Erfüllung verlangt.

Doch wie oft tritt das Gegenteil der Erfüllung ein.
Es ist ein Gesang,
der an unser Ohr tönt,
Ohne das unser Herz ihn versteht

~~~*~~~

Wie oft vernehmen wir die melodie der illusionen......glauben.....hoffen.....ohne sie jemals in der wirklichkeit wahrnehmen zu können.......unmächtig ihrer unerreichbarkeit entgegenzuwirken..........doch sind es nicht die illusionen....unsere träume.....die uns schließlich am leben erhalten????? auch wenn wir zumal unsanft von der realität eingeholt werden?????

...Wenn der Tag traurig in die Dunkelheit flieht...und ein Klagelied erklingt...von den Winden der Sehnsucht...den Tränen des Lichts...wenn Stille plötzlich des Waldes Dämmer-Geist ergreift...und das Meer sich peitschend vor deinem Namen verneigt...
  • Zum Seitenanfang

Träeumeer

Anfänger

Registrierungsdatum: 22. Mai 2005

2

Sonntag, 22. Mai 2005, 01:55

Hoffnung ist die Leignung der Realität

natürlich. Diese kleinen schönen Illusionen erhalten uns am Leben. Wir reissen uns jeden Tag den A'''' auf um ein par zu fangen. Ohne diese Illusion würden wir erkennen wie hirnlos dieses Leben ist.
Naja, ich glaub ich hab sowas nicht. Ich bin inzwischen in der Lage Glückgefühle durch einen kurzen Blick in die Zukunft zu verdrängen. Ob das jetzt Gut ist sei dahin gestellt. Is nur irgendwie komisch
Um zum Thema zurückzukommen:
HOFFNUNG IST DIE LEUGNUNG DER REALITÄT.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber ich lebe nich -cool
ich allein will der Gott meiner eignen Warheit sein.
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

3

Sonntag, 22. Mai 2005, 12:09

@Träeumeer: Aua! Da muss ich dir ziemlich heftig wiedersprechen...mit dieser Lebenseinstellung kann ich mich ja auch gleich vor den nächsten Zug werfen! Das kannst du doch wohl nicht ernst meinen, oder? ?(
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

4

Sonntag, 22. Mai 2005, 14:17

ich finde das auch reichlich dick aufgetragen. es gibt durchaus ein paar dinge selbst in dieser welt, die einen glücklich machen können und keine illusionen sind. was du da schreibst, traeumeer, klingt fast, als wolltest du ein möglichst schmerzvolles leben haben.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

5

Sonntag, 22. Mai 2005, 15:00

Ich denke nicht, dass Glück eine Illusion ist. Dass es auch schmerzhafte Zeiten gibt, in denen man kaum Glück verspürt will ich nicht leugnen, aber ich denke, dass man Glück auch in den kleinen Dingen finden kann - zum Beispiel bei einem Sonnenaufgang - oder wenn sich eine kleine Blume am Wegrand durch den Asphalt gekämpft hat - das sind schöne Momente, in denen man Glück empfinden kann.

Btw - wenn Glück nur eine Illusion ist - ist dann Sex auch nur eine Illusion?

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

6

Sonntag, 22. Mai 2005, 20:07

wow. was machen wir dann alle paar nächte - extrem intensiv träumen? ;)

selbst wenn glücksmomente eine illusion wären. für die seele ist glück in dem moment realität, wo sie es empfindet.
  • Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

7

Montag, 23. Mai 2005, 11:14

Glück gibt es nicht in dieser Welt. DOch in der Wlet der Träume und Hoffnungen ist es real. Alles Glück was wir erleben vergeht, doch der Traum vom Glück überdauert alles.
Glück ist ein traum, eine Art "heiliger Gral" dem jeder hinterherjagd, ohne ihn je finden zu können, ist er doch nicht in unserer Welt zu finden.
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang

Silberkrähe

Schülerin

Registrierungsdatum: 18. Mai 2005

8

Dienstag, 24. Mai 2005, 18:04

*lach* sex als illusion zu betrachten würde wohl gewisse träume erklären ;)

wenn glück auch in gewissen lebensabschnitten vielfach nur in der illusion zu sehen ist.......ist es doch auch in der realität sehr oft zu finden......jeden tag aufs neue.....man sollte sich nur darauf einlassen denk ich.....

wieso glück verdrängen träeumeer????klar is der blick in die zukunft oft hart und raubt uns jegliche illusion......aber selbst wenn hoffnung eine leugnung der realität sein sollte, ist sie dennoch eine kraft die uns am leben hält, oder? *fragend schau* ohne hoffnung wär der blick in die zukunft wohl selten möglich......
...Wenn der Tag traurig in die Dunkelheit flieht...und ein Klagelied erklingt...von den Winden der Sehnsucht...den Tränen des Lichts...wenn Stille plötzlich des Waldes Dämmer-Geist ergreift...und das Meer sich peitschend vor deinem Namen verneigt...
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

9

Dienstag, 24. Mai 2005, 20:37

Seid gegrüßt.

Glück bietet sich an, aber es zwingt sich niemals auf. Für Glück muss man offen sein, denn sonst flieht es oder verbirgt sich. Wer nicht glücklich ist, trägt selbst Schuld daran. Und wer behauptet, keines Glücks zu bedürfen, der hat im Unglück... sein Glück gefunden.

Wer zuviel vom Glück träumt, der übersieht das Glück, das die "Realität" darbietet. Doch, wenn Kummer und Schmerz das Herz verschließen, dann sei es erlaubt, sich Träumen, Illusionen... Hoffnungen hinzugeben, denn sie öffnen das Herz und es wird wieder Glück finden.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Samael

Schüler

Registrierungsdatum: 11. April 2005

10

Mittwoch, 17. August 2005, 14:21

Ein weiteres Thema, welches sich mit dem Schmerz befasst. *kopfschüttel*
Ich habe ja schon viel gelesen, aber das, was "Träeumeer" geschrieben hat, das könnte man locker in einer Comedy-Show verkaufen. Soll jetzt kein Angriff sein, aber wer sich vor dem Glück verschließt, der sollte sich nicht wundern, wenn man nur mit Schmerz lebt ;) *g*

Gut, aber wieder zurück zum Thema:
Der springende Punkt an der ganzen Sache mit dem "Glück" ist immer, wie man dieses betrachtet. Befasst man sich mal ein wenig mehr mit dem Denken der Menschen, dann könnte man schnell auf den Trichter kommen, dass jeder Mensch immer nach mehr strebt. Er will mehr erreichen, er will mehr haben, er will mehr sein! Ist es nicht bei jedem so? Wer läuft schon Tag für Tag durch die Straßen und singt "ooohhh happy day..."? Ich habe noch keinen solchen Menschen gesehen und das ist auch der springende Punkt: Gerade, damit ein Mensch die glücklichen, die schönen Momente des Leben zu würdigen weiß, muss man auch regelmäßig Schmerz und Leid erleben. Wären alle Menschen immer glücklich, denn würde man das Glück als "normal" erachten, würde es als selbstverständlich ansehen und so wäre das Glück, letzendlich, nichts weiter als der Alltag und irgendwann fragt man sich: Warum kann ich nicht mehr haben? Warum ist das Leben immer so gleich? Was habe ich noch zu erwarten, außer immer das Gleiche zu haben?
Beispiele, welche diese Theorie bestätigen, gibt es zu genüge: Schaut euch mal an! Ihr habt ein Dach über den Kopf, was zu essen und sogar Internet. Und nun schaut mal die Menschen in der dritten Welt an, die nichts haben. Nicht mal eine regelmäßige Mahlzeit. Kann man dann nicht sagen, dass wir schon wunschlos glücklich sein müßten? Im Grunde doch schon, aber wir sind halt Menschen und wollen mehr... und deswegen benötigen wir auch diese schmerzvollen Momente, damit wir uns dessen bewusst werden...

Kurz: Glück ist keine Illusion, sondern Gegenwart. Siehe sie und du wirst auch ewig glücklich sein. ;)
Ich denke, also bin ich ! (Descartes)
  • Zum Seitenanfang

Ardaroc

Schüler

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2005

11

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 23:58

Zitat

Original von Kassandra
Btw - wenn Glück nur eine Illusion ist - ist dann Sex auch nur eine Illusion?

Also das bezweifel ich hier jetzt mal stark....

Zitat

Original von Elen
selbst wenn glücksmomente eine illusion wären. für die seele ist glück in dem moment realität, wo sie es empfindet.

Was die Frage aufwirft, ab wann zählt was als real? Ist real das, was wir wahrnehmen, sehen, fühlen und richen können? Oder geht es über unser Empfinden hinaus? Wenn ja, wer bestimmt dann, was real ist und was nicht?
Ardaroc

~~Wer hastig läuft, der fällt; drum eile nur mit Weile!~~
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

12

Freitag, 16. Dezember 2005, 18:13

Fein greifen wir dieses Thema doch mal auf.

Wenn Glück eine Illusion ist, einfach nur ein Wort mit dem wir unsere Hoffnungen und die (kurzen) Momente in denen wir es fühlen bezeichnen, dann gilt das selbe doch auch für den Schmerz. Dann ist der Schmerz doch auch bloß eine Illusion und nur ein Traum für alle negativen Momente des Lebens. Oder warum soll das negative realer als das positive sein?
Also kommen wir zu dem Schluss, dass das ganze Leben eine Illusion ist. Oder das Leben ist real und dann sind sowohl Schmerz als auch Glück reale Bestandteile von diesem.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

13

Freitag, 16. Dezember 2005, 18:39

Seid gegrüßt!

Zitat

Original von Webpoet
Wenn Glück eine Illusion ist, einfach nur ein Wort mit dem wir unsere Hoffnungen und die (kurzen) Momente in denen wir es fühlen bezeichnen, dann gilt das selbe doch auch für den Schmerz.

Überhaupt nicht. Das Leben des Menschen ist durch und durch geprägt von Schmerz, Glück ist ein Wunschzustand in den die Menschen irgendwann zu kommen hoffen, und mehr nicht ;)
Schmerz ist real, Glück die Erfindung von naiven Optimisten.

Dumm sein und Arbeit haben, das ist das Glück. - Gottfried Benn (deutscher Dichter (1886-1956))

Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt. - Honore de Balzac (französischer Schriftsteller (1799-1850))

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

14

Freitag, 16. Dezember 2005, 18:48

Genauso kann ich aber auch behaupten das Glück der Normalzustand des Menschen ist und Schmerz nur der Schaden den unsere Umwelt uns zufügt. Schmerz ist nur die Illusion weil wir nicht in der Lage sind (oder bereit dazu) unser Glück zu erkennen.

Auch für diesen Standpunkt lassen sich Argumente finden, und nur weil ich es grade nicht mit Zitaten belegen kann wird es dadurch nicht weniger zutreffend.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

15

Freitag, 16. Dezember 2005, 18:56

Die Zitate stammen sowieso wieder nur von Menschen und sind damit keine echte Referenz ;)

Ganz simpel formuliert: Glück und Schmerz sind Gegensätze. Gegensätze brauchen sich aber gegenseitig, um überhaupt existieren zu können - wenn Schmerz unser Normalzustand wäre, woher wüssten wir dann überhaupt, dass es Schmerz ist?
Genau dasselbe gilt für Glück.

Edit flüstert: Es gibt soviele Wahrheiten, wie es Ansichten gibt... das sagt man nicht umsonst. Jedes Empfinden ist Realität, jedenfalls für denjenigen, der empfindet. Simples Beispiel, Person A sagt etwas, das er eigentlich nur als Feststellung formuliert und Person B fühlt sich beleidigt dadurch. Die Beleidigung ist solange für B absolute Realität, bis A ihn darüber aufgeklärt hat, dass er es nicht beleidigend gemeint hat. In gewissen Fällen bleibt die Aussage sogar eine Beleidigung für B, weil sie etwas beinhaltet hat, das er nicht akzeptieren kann.
Beide Ansichten sind Realität. Eben jeweils für den Betreffenden. Deswegen wären in meinen Augen auch Glück und Schmerz, auch wenn sie nur Illusionen wären (objektiv betrachtet), subjektiv absolut real.
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

16

Freitag, 16. Dezember 2005, 19:09

Seid gegrüßt!

@Webpoet: Klar, behaupten kann man vieles, und die Zitate waren nicht als Verstärkung der Argumentation sondern als kleines Bonbon gedacht, da ich fand, dass sie zum Thema passen. Schmerz und Glück sind aber sehr wacklige Begriffe bei denen man sich bei beiden nicht auf Fakten oder Studien berufen kann, also muss man nach der persönlichen Erfahrung und Meinung gehen, also ist all das Rumdiskutieren hier im Prinzip sinnlos weil keiner sagen kann "So isses und so net". Meiner Meinung und Erfahrung nach definiert sich der Mensch über Kummer und Leid, was durch die anhaltende Massendepression, denke ich, durchaus realistisch ist. Glück ist, wie ich bereits sagte, ein Wunschzustand in den die Menschen hoffen irgendwann mal zu kommen, weil wenn die Menschen nichts hätten auf das sie sich freuen können, würden sie den Alltags-Schmerz nicht ertragen und auch garnicht ertragen wollen. Egal wie deprimiert man ist, jeder hegt irgendwo tief in seinem Innersten den Wunsch und die Hoffnung, dass es irgendwann besser wird und alles wunderschön ist, getreu dem Motto "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Resurrected

PS: @ Elen: Ich werd mich in Zukunft mal öfter mit meinen Hunden unterhalten, vielleicht kann ich dir dann auch mal ein Zitat präsentieren das nicht "wieder nur von Menschen" stammt ;)

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

17

Freitag, 16. Dezember 2005, 19:21

Gute Idee Res, ich lerne gerade auch fleissig, mit Ratten und Rennmäusen zu kommunizieren, um mal Meinungen von Aussenstehenden zu hören ;)
  • Zum Seitenanfang