Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

1

Freitag, 20. Mai 2005, 21:22

krampfhaftes nicht-zur-szene-gehören-wollen?

ich stolpere immer wieder über ungefähr dieselben aussagen: "ich gehöre nicht wirklich zur szene, bin nur immer mal wieder in den entsprechenden clubs", oder "ich will mich nicht festlegen", oder "ich bin kein goth, aber" (und es folgt eine aufzählung an dingen, die ich eigentlich einem goth zuordnen würde), und natürlich immer wieder beliebt: "ich will mich nicht in eine schublade stecken lassen".

warum?
warum diese geradezu panische angst davor, zu dieser szene gezählt zu werden?
ich benutze den begriff "szene" hier sehr bewusst, weil gerade der immer wieder angekreidet wird. warum? was ist so schlimm daran, dass es eine szene ist? was macht es verwerflich, in sie einzutauchen?

gerade das argument, nicht in eine schublade gesteckt werden zu wollen, ist für mich das schwächste. in schubladen wird man IMMER gesteckt, ob man sich selbst einer zuordnet oder nicht.
oft, habe ich jedenfalls den eindruck, scheuen sich die betreffenden auch davor, möglicherweise als modegrufties abgestempelt zu werden, also bewahren sie sich davor, allzu sehr als gothics betrachtet zu werden,

STATT EINFACH MAL DAZU ZU STEHEN, WAS SIE SIND.

gibt es so wenige, die sich wirklich als gothics sehen und dazu stehen, und der ganze rest macht mal so'n bisschen aus fun mit? oder hab ich da irgendwas völlig falsch verstanden?

um diskussionen vorzubeugen, was es denn heisst, ein goth zu sein, möchte ich nur mal meine meinung halbwegs definieren (eine klare grenze zu setzen ist zugegebenermassen nicht möglich). es umfasst NICHT, sich einfach immer schwarz zu kleiden und möglichst böse musik zu hören. es umfasst vielmehr eine recht dunkel angehauchte lebenseinstellung und die tendenz, sich gerne (aber nicht nur) mit dingen zu beschäftigen, vor denen sich die restliche welt eher scheut (tod, dämonisches, kreaturen, mythologie vorzugsweise der dunkleren natur usw). die ganzen klischees mit mittelalter, künstlerischer veranlagung und so können wir aussen vor lassen, die sind nicht so wichtig und von der einzelnen person abhängig.
um noch anderen diskussionen vorzubeugen, möchte ich mit dieser aussage niemanden angreifen (und möchte auch nicht, dass es zu angriffen irgendeiner art kommt). es fällt mir einfach auf und tut mir manchmal in der seele weh, weil ich nicht begreife, wie sich so viele in meinen augen selbst verleugnen können, aber es kann ja gut sein, dass ich mich gerade in diesem punkt irre.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Freitag, 20. Mai 2005, 21:36

Weißt du, warum ich mich scheue, mich als Szenezugehörig zu bezeichnen? Weil ich der Meinung bin, dass es 1. die Szene als solche ja gar nicht gibt und 2. ich der Meinung bin, dass die Szene tierisch arrogant ist und das nervt mich wahnsinnig... und weil ich sehe, dass viele, die sich als "Gothic" bezeichnen, mir in keiner Weise ähneln, da sie sich nur über ihr möglichst schockierendes Aussehen definieren - und daran auch den Maßstab für andere anlegen... und da passe ich nichth in.

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

DreamOfDarkness

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

3

Freitag, 20. Mai 2005, 21:37

das ist mir auch schon ziemlich oft aufgefallen.

aber das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass der begriff "gothic szene" mit viel zu viel klisches und vermeintlichen vorschriften behaftet ist. die mögen vielleicht gar nicht zutreffen, aber schon allein die tatsache, dass es keine allgemein gültige definition von gothic gibt, verunsichert vielleicht, wenn es darum geht, ob man sich jetzt da zuordnen möchte oder nicht.

das was du jetzt zb bei der definition davon genannt hast, würde ich nicht wirklich als wichtig betrachten, aber wie gesagt... das sieht eben jeder anders. da sagt man lieber gleich "ich bin kein goth", als sich mit den vielen unterschiedlichen definitionen rumzuschlagen. denke ich ;)
"Warum ich rückwärts gegangen bin?" sagte Pippi. "Leben wir etwa nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?"
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

4

Freitag, 20. Mai 2005, 22:16

Gothic ist keine Szene, sondern eine Lebenseinstellung! Daher kann man nicht sagen das man dazu gehört....

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

5

Samstag, 21. Mai 2005, 01:32

da hatter Pryscus recht...schau mal, wo du Gothic so überall findest...mal rein auf die Musik bezogen...Punk, Deathrock, Metal, Wave, Electro, EBM, Industrial, Minimal, NDW, usw.

Überall gibt es Leute, die in die Gothic Ecke gesteckt werden können...wie will man da von einer Szene reden??

Ich gehöre auch zu denen, die sich nicht fürn Goth halten, auch wenn andere mich mal so bezeichnen würden...ich sehe mich eher als einen kleinen nachdenklichen, lustigen, melancholisch behafteten Bäh mit Hippieflair an *g*

Passt viel eher...findest du da Gothic? Oder kann sowas zu der "Szene" gehören?
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

DreamOfDarkness

Fortgeschrittene

6

Samstag, 21. Mai 2005, 15:20

naja, aber wenn gothic wirklich nur eine lebenseinstellung ist, was ist mit der musik, den clubs, dem aussehen, der entwicklung, den festivals etc.? ich würde das nicht alles unter dem wort "lebenseinstellung" zusamen fassen.
"Warum ich rückwärts gegangen bin?" sagte Pippi. "Leben wir etwa nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?"
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

7

Samstag, 21. Mai 2005, 18:09

ähm... ich lasse es jetzt, mich selbst zu zitieren, aber ich habe in meiner definition ausdrücklich geschrieben, dass sich gothic nicht (ausschliesslich) über musik und kleidung definiert, sondern über die lebenseinstellung.
nur bringt eben diese mit sich, dass sich die betreffenden leute in gewissen clubs sammeln, eine gewisse art von musik bevorzugen (nämlich dunkel angehauchte bis finstere, egal welcher stilrichtung) und in der regel auch eine gewisse art von ästhetik, was sich in der kleidung äussert. und genau das macht den kern dessen, was eine szene ist bzw sein sollte, aus.

@kassy deswegen sage ich, dass es eine szene gibt ;)

@cthulhu deswegen fällt das alles, was du da aufgezählt hast, auch irgendwo in die nähe dieser szene; punk ist ja sogar ein vorläufer von gothic.

@dream hmm, das mit den definitionen klingt in meinen ohren bisher am einleuchtendsten, man sieht ja, dass diese diskussion hier auch in die richtung ausartet ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. März 2005

8

Samstag, 21. Mai 2005, 18:37

kassys post spricht mir hier sehr aus der seele, dem hab ich wenig hinzuzufügen.

Zitat

Zitat von Elen
in schubladen wird man IMMER gesteckt

diese aussage trifft nur auf menschen zu, die einen selbst nicht kennen und/oder nicht nachdenken (wollen).

"szene" ist nur ein gefühl, kein real existierendes konstrukt mit klaren oder verwaschenen grenzen, somit scheitert man (wie so oft) schon mit dem ansatz, eine definition überhaupt finden zu wollen.
entsprechende diskussionen sind hinfällig.
When the last eagle flies over the last crumbling mountain
And the last lion roars at the last dusty fountain

And it seems like all is dying and would leave the world to mourn
In the distance hear the laughter of the last unicorn

I'm alive

[GLOW=sienna]www.der-petunientopf.de
[/GLOW]
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

9

Sonntag, 22. Mai 2005, 13:55

@unicorn aber in schubladen wird man wirklich immer gesteckt, ob man will oder nicht. es mag menschen geben, die sehr fein definierte schubladen haben, möglicherweise sogar eine einzelne schublade für gewisse einzelne menschen, aber die sind selten; die meisten anderen haben einfach ein paar grobe kategorien und vielleicht auf gebieten, die sie besser kennen, ein paar feinere unterkategorien.
irgendwie muss man sein gegenüber doch einschätzen können; früher war das überlebensnotwendig, deswegen lässt sich schubladendenken auch nicht einfach so ablegen...
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

10

Sonntag, 22. Mai 2005, 14:06

es gibt allerdings eine Sache, die mich immer wieder wundert...jeder redet hier über eine "Lebenseinstellung", die Gothic ausmacht...

und jedesmal stelle ich die gleiche Frage, wenn sowas aufkommt und nie bekomme ich eine zufriedenstellende Antwort, also auf ein neues:

Wie sieht denn die Lebenseinstellung eines Goth aus?
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

11

Sonntag, 22. Mai 2005, 14:25

genau um diese frage rankt sich der hauptteil der diskussion hier, und genau diese frage möchte ich eigentlich gar nicht beantworten, weil es, wie schon mehrfach gesagt, extrem schwer ist, eine klare definition zu erstellen. es gibt nur einen kern, den wahrscheinlich jeder hier mehr oder weniger kennt und doch keiner richtig in worte fassen kann.

die frage ist auch eigentlich ganz anders gemeint, cthulhu. ich frage mich ja in erster linie, warum die szene bzw die szenenzugehörigkeit so - krampfhaft verleugnet wird.
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

Registrierungsdatum: 1. August 2004

12

Sonntag, 22. Mai 2005, 17:12

Wenn man das Äußere und die Musik weglässt ist es (finde ich) noch schwerer eine Zugehörigkeit zu einer Szene zu definieren.
Und das ist auch der Grund, warum ich mich nicht als Goth bezeichne. Kann sein, dass ich die 'passende' Lebenseinstellung habe, aber ich trage nur selten komplett schwarz - nur bei entsprechender Stimmung - und höre eher Rockmusik.
Und ich habe keine Lust mich mit Leuten rumzuärgern, die sich selbst als die 'true Goth' bezeichnen und immer ihre 'Spezialkleidung' tragen. *g*

Aber auf einer HP [HIER] habe ich mal eine Gothic-Definition gelesen, nach der ich vll auch dazugehören würde. Dort hieß es:

Zitat

... Und es gibt eine Vielfalt von Stilen nicht nur in der Musik. Nehme die Mode zum Beispiel. Einige Gothics tragen romantische Kleidung, wie Kleider zum schnüren und aus Samt. Andere bevorzugen einen Fetisch Look mit Leder und Latex. Und wieder andere interessiert es gar nicht, ob ihre Kleidung genug Gothic ist.
und

Zitat

"Heutzutage ist offensichtlich, weshalb Gothic intelligente Menschen anspricht, und weshalb es als Szene weiterhin blüht, weil Leute auch durch andere Dinge als nur durch Musik auf diese Bewegung stoßen können. Filme, Literatur, Kunst, Dichtung, Mode spielen alle ihre Rolle beim Anlocken der Menschen."

Also vll bin ich im Inneren goth, ich verleugne mich nicht, sondern fühle mich einfach nicht der Szene zugehörig.
  • Zum Seitenanfang

DreamOfDarkness

Fortgeschrittene

13

Sonntag, 22. Mai 2005, 18:48

Zitat

Original von Cthulhu
und jedesmal stelle ich die gleiche Frage, wenn sowas aufkommt und nie bekomme ich eine zufriedenstellende Antwort, also auf ein neues:

Wie sieht denn die Lebenseinstellung eines Goth aus?

aber die frage musst du doch zumindest zufriedenstellend für dich selbst beantwortet haben? sonst könntest du nicht pryscus zustimmen, der gothic ausschließlich für eine lebenseinstellung hält.

und wenn dem so ist, wieso suchst du dann die antwort bei anderen?
  • Zum Seitenanfang

Frostwyrm

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

14

Sonntag, 22. Mai 2005, 21:02

Ich würde mich auch nicht wirklich als Goth bezeichnen, auch wenn ich sicherlich in vielen Punkten "Goth" bin.
Wenn ich mir die allgemeine Szenedefinition anschaue, falle ich durch einige Neigungen und Interessen sicher ein wenig aus dem Rahmen (wie viele Leute hier spielen Sims2 ?).

Wenn natürlich Menschen, die Sims2 spielen, Metal, Goth und 70/80 er Musik hören und tierisch albern sein können ebenfalls als Gothic bezeichnet werden dürfen, so nehme ich die Bezeichnung gerne an und zähle mich ab sofort zur Szene :D
Des Frostwyrmchen
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

15

Sonntag, 22. Mai 2005, 21:10

Wenn mein Schleppi dazu in der lage wäre, würde ich Sims2 spielen! (aber ich zähl mich ja auch nicht zur Szene *g*)

• Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

16

Sonntag, 22. Mai 2005, 21:58

Dream of Darkness...es geht mir ja mal genau darum, wie das andere sehen...mein Part ist ja für mich Uninteressant, der steckt ja in mir...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. März 2005

17

Sonntag, 22. Mai 2005, 22:23

Was mich bei dem Thema in diesem Forum gerade verwundert ist, warum denken gerade die Menschen die meinen sie seien Indiviualtisten und sich in keine Schublade stecken lassen wollen, so dogmatisch und klischeehaft?

Seit wann ist es ein muss das man nur schwarz trägt? Wenn man sich nur mal die ganzen "Neon-Cyber-Goth" Dingsda's anschaut. Da ist schwarz eher selten bzw. nicht stark vertreten und die Leute bezeichnen sich teilweise selbst als Elite bzw. werden als diese angesehen.
Noch viel mehr roflkartoffel find ich ja die Behauptung, die ich mehrfach gelesen hab, "Ich höre auch andere Musik als Gothic und bin deswegen kein Goth"
Spätestens da wusst ich nicht mehr ob lachen oder abwinken sollte.
Hallo?? Wer sich Goth nennt und deswegen nur Gothic hört (Mal davon abgesehen dass das Wort 'Gothic' in Musikkreisen eher ein Überbegriff geworden ist da die Szene in musiktechnischen Dingen recht assimlierungsfreudig ist.) und sich damit selbst beschränkt hat sie genauso wenig alle beisammen, wie jemand der das als Grund angibt.
Desweiteren, das tolle Schubladenargument.
Wer von sich selbst behauptet er lebe fern jeglichen Schubladendenkens belügt sich meiner Meinung ganz klar selbst. Jeder denkt in Schubladen und hat Vorurteile nur wie sehr man daran festhält wenn sie sich mal nicht bestätigen ist die Frage.
Dazu, die Schublade "Ich-bin-kein-Goth Goth" gibs auch schon seit längerem, genauso wie die "Ich bin Individualist".
Desweiteren kann man auch in einer Szene sein ohne jeden Scheiß mit zu machen. Seit wann läuft das nach dem Prinzip ganz oder gar nicht?
Desweiteren wäre vllt auch mal angebracht sich klar zu werden das Gothics auch nur Menschen sind und bei Menschen gibs nun mal solche und solche!
"I'm searching for something which can't be found ... but I'm hoping"
(Type O Negative - Everything Dies)

"See the animal in it's cage that you built
Are you sure what side you're on
Better not look him too closely in the eye
Are you sure what side of the glass you are on?"
(Nine Inch Nails - Right where it belongs)

The human race is the only vermin on this planet

>> CSC <<
  • Zum Seitenanfang

DreamOfDarkness

Fortgeschrittene

18

Sonntag, 22. Mai 2005, 22:49

Zitat

Original von cybernetic_corpse
Desweiteren kann man auch in einer Szene sein ohne jeden Scheiß mit zu machen. Seit wann läuft das nach dem Prinzip ganz oder gar nicht?
Desweiteren wäre vllt auch mal angebracht sich klar zu werden das Gothics auch nur Menschen sind und bei Menschen gibs nun mal solche und solche!

2 schöne sätze...

@frostwyrm
findest du in deiner auflistung irgendwas, aus dem sie sich nicht so bezeichnen dürfen sollten, wenn sie sich so fühlen? also ich nicht ;) die szene lebt doch gerade von ihrer vielfältigkeit.

@cthulhu
ahso. naja, wie gesagt, für mich ist die lebenseinstellung nicht das wichtigste, einzigste oder entscheidenste bei der sache. aber ich kann ja trotzdem mal versuchen, deine frage zu beantworten - ob es für dich zufriedenstellend ist, weiß ich natürlich nicht ;)

ich finde die abgrenzung von der norm macht was aus. egal ob aus protest, provokation oder weil man es gar nicht anders kennen gelernt hat, weil man nie da rein gepasst hat.

außerdem eine gewisse aufgeschlossenheit bzw. offenheit gegenüber themen, die ansonsten eher tabu sind.

weniger intoleranz & oberflächlichkeit wäre schön und gehört für mich auch dazu, obwohl gerade das oft an der "szene" bemängelt wird. aber wie ja schon gesagt wurde, im endeffekt sind wir alle nur menschen und es gibt immer solche und solche.

das wars für mich eigentlich auch schon, zumindest fällt mir im moment nicht mehr ein. und all das was ich aufgezählt habe, mag man auch anderswo finden, genau deshalb gehört für mich mehr als die lebenseinstellung dazu, dass so etwas wie eine "szene" entsteht.
  • Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

19

Montag, 23. Mai 2005, 13:23

Ich lasse mich nciht gerne Gothik nennen, weil es mir wiederstrebt mich auf diese art und weise veralgemeinern zu lassen.
Gehen wir mal nur vom Äußeren aus.
Es gibt Leder-Gothiks
Barok-Gothiks
Gothik-Lolitas
Vampir-Gothiks
Gothik-Metaler
Visual-Kei
und und und.
Unendlich viele "Unterszenen" innerhalb der "Szene" und ich kenne die, der ich mich zugehörig fühle einfach noch nciht.
Wenn man mich aber allgemein als Gothik bezeichnet, steckt man mich zusammen mit Leder-Gothiks mit denen ich rein garnix gemein habe (außer vieleicht die Musik und Gedankenrichtung) oder mit Visual Kei, die wiederum nix mit mir gemein ahben und udn und.

Auch in der Denkweise gibt es unterschiede.
Die, die auf Partys Schweineblut trinken (oder so)
die, die dauerdepressiv sind
die fröhlichen
die Melancholischen und udn udn.

Von der Einstellung her ordne ich mich gerne in die Reihen der melancholischen ein, doch unter den Gruppierungen nach Außsehn gibt es noch keine, die meiner Meinung nach das repräsentiert, was ich bin...
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang

Frostwyrm

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

20

Montag, 23. Mai 2005, 17:17

Mir hat man schon so oft erklärt, dass meine Eigenschaften so sehr nach "Poser Kiddie" klingen würden...
Da bekomme ich halt Selbstzweifel ;)

Da ihr mir hier so nett Mut zusprecht, brauche ich mich ja doch nicht so zu schämen...
Also gut, ich lasse mich ab nun in diese "Schublade" stecken^^
Des Frostwyrmchen
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

21

Montag, 23. Mai 2005, 20:35

Asmo - was zur Hölle ist ein "Visual-Kei"???

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. März 2004

22

Montag, 23. Mai 2005, 22:30

hmmm

ich bin ein gothic-metaller oder metaller-githic?

ich bin mal fröhlich, mal traurig (oder depressiv)
lese gerne lustige manga und spiele gerne sims2 und anderes

und ich glaube fest daran, das es mehrerer gibt, die so sind wie ich

nur hat man noch nichts von denen gehört, weil sie es für selbstverständlich halten so zu leben und das zu sein, was sie sind
eins nach dem anderem und ich werde noch glücklicher sein
und nun bin ich glücklich genug
03/06 + 11/07
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

23

Dienstag, 24. Mai 2005, 10:13

@cybernetic corpse: DANKE!!! TAUSEND DANK!!! du bringst so wunderschön auf den punkt, was ich meine!!

@asmo: *sfz* genau diese sätze meinte ich doch... dass du in die kategorie gepackt wirst, kannst du gar nicht vermeiden und die meisten leute gucken dich nur doof an, wenn du das alles aufzählst, was du da erwähnt hast, und denen sagst, dass es da riesige unterschiede gibt.

@dream of darkness: hmm, deine definition der lebenseinstellung ist ziemlich gut...
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

24

Dienstag, 24. Mai 2005, 10:27

Also ich gebe zu mich als teil der Szene zu fühlen. Trotzdem ist nicht alles was ich mache absolut Goth. Wer ist das schon? Sowas behaupten doch normalerweise nur ein paar Poser von sich damit sie möglichst true rüberkommen *lol*

Ich denke eine Szene gibt es solange es Leute gibt die von sich sagen sie gehören dazu. Ob und was die Leute dann am ende gemeinsam haben ist dabei völlig nebensächlich. Die Szene ist doch nur ein Zugehörigkeitsgefühl dass viele brauchen um eine Art Halt zu haben. Schließlich ist der Mensch ein soziales Wesen und da tut es gut sich so in eine Gruppe zu integrieren. Und irgendeiner Gruppe will sich jeder anschließen. Warum dann nicht der Gothic-Szene?

Außerdem stecke ich mich lieber selbst in eine Schublade und mach es mir darin bequem bevor womöglich andere kommen und mich in eine stecken die mir so gar nicht paßt.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

25

Mittwoch, 25. Mai 2005, 09:45

@ Kassy:

Visual Kei kommt aus Japan und beschreibt eine Art von Gothik-look und -Sound der dort von vielen Bands genutzt wird und deren identifikation über dieses HInausgehen. SPrich eine Lokk, der auch einstellung ist, der auch image ist, der auch Verhalten ist, ect.
Wenn ich ma n paar Bilder finde stell ich sie rein, oder schick sie dir...
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang