Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

1

Mittwoch, 1. Juni 2005, 19:03

Adrenoleukodystrophie

Mhh,

eine interessante und schreckliche Krankheit zugleich. Ich kenn seit ich 10 Jahre bin den Film Lorenzos Öl gekommen bin. Mich hat es nun interessiert, was die Krankheit genau ist und habe mich ein wenig informiert - was auch in dem Film genau beschrieben wird. Bei der Krankheit handelt sich um ein Typus, der die Fettsäuren des Menschen verringert, so zu sagen das Myelin der Nerven abtötet und dadurch der Mensch sich körperlich zurückentwickelt und ebenso wahrscheinlich geistig, was aber nicht wirklich bewiesen worden ist. Entdeckt wurde die Krankheit glaube erstmals 1923, in den Jahren gab es erste Beschreibung von ADL, 1971 bekam sie den Namen Adrenoleukodystrophie.

Jedoch kann man dies so beeinträchtigen, das auf einer Art die Krankheit gestoppt werden kann und die Blutwerde wieder in den Normbereich gebracht werden können.
Noch zu sagen wäre, dass diese Krankheit NUR bei Männern vorkommt, der Träger ist immer die Mutter.

Ich glaube, wir wissen manchmal gar nicht, wie gut es uns eigentlich geht.. Traurig finde ich es..

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

2

Mittwoch, 1. Juni 2005, 19:20

ich kenn den film auch schon seit ich ziemlich klein bin.
fand ich immer gut.aber auch sehr erschreckend.
vor allem fragt man sich schon,ob so ein leben für den erkankten ab nem gewissen stadium überhaupt noch wünschenswert ist.
aber wie du schon sagtest,weiß man eben so gut wie nichts über den geisteszustand dieser menschen.
das heißt auch man weiß nicht,ob und was sie in dieser zeit empfinden.

gibt es dieses öl eigentlich auch wirklich oder ist das eine erfindung?
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

3

Mittwoch, 1. Juni 2005, 19:24

Mhh,

nein das Öl gibt es wirklich, der Film basiert auch auf einer wirklichen Gesichte,Lorenze ging dann glaube nach 3 Jahren in die Schule und studierte. Mehr dazu in dem Link der bei informiert versteckt ist.

Ach noch was, ich habe es in Ethik/Moral gesteckt, da die Eltern von Lorenze über viele Gesetze hin weg gingen, viele gebrochen haben und oftmals in den Film die Ethik an den Menschen bzw. an den menschlichen Verstand gestellt wird.

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

4

Donnerstag, 2. Juni 2005, 12:12

kannst du mal kurz beschreiben, worum es da geht, was das für ein öl ist? ich kenne den film nämlich nicht...
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

5

Donnerstag, 2. Juni 2005, 13:09

Es ist wirklich eine schlimme Krankheit, denn man muss sich mal in den Körper des kranken Menschen versetzen, der ja mitkriegt wie seine Krankheit fortschreitet.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

6

Donnerstag, 2. Juni 2005, 16:27

Zitat

Original von diabolos
Es ist wirklich eine schlimme Krankheit, denn man muss sich mal in den Körper des kranken Menschen versetzen, der ja mitkriegt wie seine Krankheit fortschreitet.

wenn er es denn durchhält, das mitansehen zu müssen....

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang