Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Aradia

Schülerin

Registrierungsdatum: 24. Juli 2004

1

Samstag, 24. Juli 2004, 22:55

Der Düster

Hallo

Vor kurzem bin ich mit einem Freund...auf die Fantasie Gestald "Der Düster" gekommen. Ich hatte keine ahnung was das sein sollte. Er erzählte mir, das der Düster (auch Buhmann genannt), in dunklen Wäldern haust...und die Seelen von kleinen Kindern frisst/oder die Kinder selbst. Er sagte auch, dass der Düster, so etwas wie die Angst vor der Ungewissheit sein soll.

Nun ja, ich persönlich, hatte noch nie von einem solchen Wesen gehört. Aber es soll eine populäre Gestalt in Kindergeschichten sein.

Der, der mir das erzählt hat. Kommt aus dem schönen Sauerland...und dort soll ihn(den Düster), fast jeder kennen.

Ich hab mich durch alle möglichen Bücher und Internetseiten gewühlt...aber nichts über ihn gefunden.
Und nu meine Frage...

Habt ihr schon mal von ihm gehört?

LG
Ambiel
Und du wirst immer die erste Hexe sein,
Die erste Hexe, die auf die Erde kam.
Und du wirst die Künste des Vergiftens lehren,
Zu vergiften alle Herren,
Damit sie sterben in ihren Palästen.
[...]
Ihr aber, die ihr unter Armut und Hunger leidet,
Die ihr leidet unter schlechter Arbeit und Gefangenschaft,
Ihr habt eine Seele, eine bessere Seele,
Und in der anderen Welt werdet ihr glücklich sein.

• Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Samstag, 24. Juli 2004, 23:33

Seid gegrüßt!
Also ich habe noch nichts von einem "Düster" gehört und das wo ich eigentlich ziemlich bewandert bin in Richtung Sagen/Gestalten/Mystik allgemein. Ich kann mir aber durchaus vorstellen was dein Freund meint. Das was er meint, wird wahrscheinlich keinen einheitlichen Namen haben, sondern wird in jeder Region anders genannt, ähnlich wie bei Vampiren da es ursprünglich tausende Ausdrücke dafür gab und sich "Vampir" einfach irgendwann durchgesetzt hat. Die Furcht vor dem Unbekannten ist zwar sehr ein breit gefächerter Begriff, aber ich denke er trifft hier ganz gut zu. Die Menschen fürchten eben was sie nicht kennen und es kann gut sein dass ein Wesen in dieser Gegend bevozugt Kinder gerissen hat, dadurch entstand der Glaube dass es die Seelen der Kinder holt oder sie einfach nur bevorzugt umbringt. Auf jeden Fall: Mach dir nix draus, man kann nicht alle Wesen kennen da die meisten die gleichen sind oder sich ziemlich ähnlich sind, aber regionenorientierte verschiedene Namen haben.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

3

Freitag, 1. Juli 2005, 15:11

der buh mann ist in england/irland eher bekannt als bei uns. ich glaub er wird auch mal in einem der freddy krueger filmen erwähnt.

aber du hast recht im internet findet man nichts über ihn.

leider kann ich dir auch nicht viel mehr erzählen, als du ohnehin schon weißt ... ich glaube, dass er die kinder mitnimmt ... aber ich werde zu hause in meinen büchern nachforschen ... sobald ich mehr weiß gebe ich dir bescheid ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

4

Freitag, 1. Juli 2005, 15:42

@mina: Du meinst sicher den Boogey-man, oder?

Der Düster/der Buhmann/Boogey-Man/der böse schwarze Mann

Ich denke mal, einfach viele versch. Namen für ein und dieselbe "person"

::

Einfach eine Figur, mit welchem man Kindern Angst macht um sie zum hören zu kriegen *gg*

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

5

Samstag, 2. Juli 2005, 16:42

Nein von einem Düster habe ich noch nie was gehört. Ich glaube auch, dass er in jeder Region anders heißt. Laut Beschreibung kann er auf den in unserer Region passenden "Waldschnagge" passen. Bei uns wird die Geschichte auch den Kindern erzählt, wenn du nich brav bist kommt dich der "Waldschnagge"holen.
Naja zwischen diesen beiden Wesen besteht wie oben schon erwähnt eine sehr verdächtige Ähnlichkeit.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

6

Montag, 4. Juli 2005, 10:11

ja stimmt ... boogeyman ... den link hab ich dazu gefunden ... obwohl ich noch nicht 100 % davon überzeugt bin ... ich kenn eine andere story von ihm, kann mich aber nicht recht erinnern ... *grübel*

www.pantheon.org/articles/b/bogeyman.html
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

7

Dienstag, 5. Juli 2005, 10:21

Diese Beschreibung trifft am ehesten zu. Gibt es da nicht die Geschichte, dass wenn er kommen soll man sich vor den Spiegel um Mitternacht stellen muss und 3x Boogeyman schreien und er kommt.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang