Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 23. September 2003

1

Dienstag, 29. März 2005, 17:51

Reiten

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob wer hier alles mit Reitet, oder sogar gerade debei ist reitunterrciht nimmt.

Da ich seit 3 Wochen Reitunterrciht bekomme, aufgrund einer rolle in einem, von mienem verein inzinierten musicals. Diese woche saß ich jetzt dasdritt mal auf dem Pferd, und ich muss sagen das sehr interessat ist, das wesen eines solchen tieres kennen zu lernen.

Hätte man mir vor 3 JAhren geagt, dass ich in zukunft mich freiwillig auf ein pferd setzte und reiten lerne hätte ich ihn für verrückt erklärt. Denn ich hatte senorm viel respekt vor diesen doch ziemlich großen tieren. Doch gerade das Pferd auf dem ich reite, ist sehr ruhig und umgänglich und bringt nur sehr wenig aus der ruhe. Und als ich dann im mich letzten sommer getraut ahbe mich auf dieses pferd zu setzen, und ohne das es jemand festhält, ne runde auf dem schloßberg zu drehen (meine jetzoge reitlehrerein ging natürlich an der seite mit), war ich och sehr erfreut, und so nehme ich jetzt auf grund der umsztände sogar reitunterrciht, das gut ist das er umsonst ist :D.

Bei miener ersten reitstunde war es ne halbe katastrophe, da ritt das pferd mehr mit mir als ich mit ihm. Sprich es lief so quer durch die reithalle, bei zweitenmal gings ein kleinwenig besser, aber letzten samstag war e schon richtig gut, hab mich dann auch egenüber dem pferd etwas mehr durchgesetzt, und dan funktionierte es sehr flüssig und schon etwas stoltz auf mich :]

Das wesen eines solchen tieres ist doch unhejmlich beeindruckend, hätte mir vorher nicht vorstellen können das pferde solch ausgepränge persönlichkeiten haben, und wie man sie verstehen lund mit ihnen komunizieren kann.

Daher welche erfahrungen habt ihr schon speziell mit dem reiten gemacht, reitet ihr aus spaß lediglich etwas iim gelände, oder reitet ihr sowas wie fuchsajagden mit, Springreiten oder dressur reiten ? Es gibt ja soviel was man mit pferden unternehme kann.
Oder habt ihr evtl. ein paar tips für mich als blutiger anfänger ?

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Antimonia

Meisterin

Registrierungsdatum: 20. Juli 2004

2

Dienstag, 29. März 2005, 21:22

Reitstunden hatte ich nie. Hab auch nie den Reitsport als solchen betrieben.
Ich saß schon einige Male auf dem Rücken eines Pferdes. Zu letzt in Spanien vor einigen Jahren.

Pferde sind interessante Tiere, die ein unglaubliches Wesen besitzen.
Wenn ich an meinem Motorrad schraube, dann tu ich das immer auf nem Bauernhof (hab dort mit anderen einen kleinen Schuppen). Und dann schau ich auch bei den Stallungen vorbei. Meist stehen dort zwei, drei Pferde. Ich beobachte sie total gerne, wie sie reagieren, wenn man mit ihnen spricht oder auf sie zugeht.

Allerdings hab ich einen ziemlichen Respekt vor ihnen, weil sie so groß sind.

Als ich in Spanien war, da bin ich mit ner kleinen Gruppe durchs Gelände gezogen. Berg rauf, Berg runter. Super Gefühl.

Beneide dich eigentlich, denn reiten ist was schönes.
Ich schlaf im Sand, du baust aus mir ne Burg 31.7.2007, Old Vienna
  • Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

3

Dienstag, 29. März 2005, 21:48

ich habe 14 Jahre geritten.. das erste mal, als ich auf einem pferd saß war ich 2einhalb Jahre alt ;) Meine erste Reitstunde hatte ich mit 3! Tja früh übt sich... Habe vor nem Halben Jahr aufgehört, weil ich keine Zeit und starke Neurodermitis ausbrüche durch die Pferdehaare hatte!
Naja das beste Erlebnis war, als ich vor 5 Jahren mit meiner Oma und meiner Tnate nahc Norderney gefahren bin und die ganze Zeit am STrand langeritten bin!!
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Dienstag, 29. März 2005, 22:59

Sei gegrüßt.

Ja, zu beneiden bist du auf jeden Fall!

Ich bin drei Jahre lang geritten. Wir hatten hier mitten in der Stadt einen Reitstall, der aber leider nicht besonders gut war. Für mich jedoch war es die einzige Möglichkeit, dieser faszinierenden Freizeitbeschäftigung nach zu kommen. Richtig reiten lernte ich dann wohl erst in der Sportwoche in einem kleinen Reiterhof mitten im Grünen.

Danach musste ich es leider lassen, weil es zu teuer ist. Aber mein Traum für das nächste oder übernächste Jahr ist eine Woche Wanderreiten durch die Karpaten. Wer weiß, vielleicht treffen wir uns dort ja mal :)

Viel Spaß und viel Erfolg noch! Gehab dich wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

5

Dienstag, 29. März 2005, 23:02

Mhh,

ich reite selber, seit ich 3 bin, also was über 17 Jahre..
Hatte selber Pferd, hab Tuniere geritten und geb nun selber Unterricht. Werde es auch nie aufgeben, da es immer wieder ein gewissen Gefühl von Freiheit gibt.

Ich habe dadurch viel erlebt, von Quälerei bis Harmonie..

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Abraxas

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 2. September 2004

6

Mittwoch, 30. März 2005, 05:34

Bin auch 7 Jahre lang geritten. Leider kann ich es nicht mehr machen wegen meiner Schichtarbeit. Zu wenig Zeit. Dennoch hab ich es im Geiste noch nicht ganz aufgegeben. Jede Gelegenheit zum reiten wird genutzt. Das letzte mal bin ich in Südafrika geritten. 3 Stunden durchs Gebüsch und dann am Strand entlang. Einfach ein super Gefühl. :)

Mein großer Traum ist mir eines Tages einen Friesen zu kaufen, wobei das wahrscheinlich vorerst wirklich nur ein Traum bleibt, da diese edlen und gelehrigen Pferde sehr teuer sind. Aber ich bin schon kräftig am sparen...

Als kleiner Tip, Masilius. Beschäftige dich so oht und so lang wie möglich mit "deinem" Pferd. Das ist wie bei Menschen. Es fasst leichter Vertrauen zu dir, wenn es dich auch besser kennt.
Leider sehen viele Leute ein Pferd als Gegenstand an, wie ein Fahrrad, zu dem man kommt sich draufsetzt, seine Runden dreht, es wieder in die Ecke stellt und wieder verschwindet.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei deinen weiteren Reitstunden. Ich beneide dich sehr :)
"Die Ansichten des Herrn Lehrers waren mir oft zu jung."
Der Präsident staunt.
"Wieso?"
"Weil der Herr Lehrer immer nur sagte, wie es auf der Welt sein sollte, und nie, wie es wirklich ist."

• Zum Seitenanfang

Simarilia

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 14. Februar 2005

7

Mittwoch, 30. März 2005, 12:29

"reite" seit 10 jahren.
wohn auf dem land und viele bekannte besitzten selbst pferde, reitunterricht hatte ich mit 10 bis 13 unregelmäsig, und ich hab schon ein pferd geflüstert mit viel geduld und liebe. meine annabell

ich reite weil ich es als freiheit empfinde, die tiere mag und sie respektiere, wobei das reiten für mich eher "nebensache" ist. das tier an sich ist des was mich daran fasziniert

LG Sima
Und wenn sie nicht gestorben ist, dann lebt sie noch heute. ;-)

Schwarzherzlichst ~*-==Sima==-*~
  • Zum Seitenanfang

Celest

Profi

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

8

Mittwoch, 30. März 2005, 12:40

Ich hatte mal Reitunterricht, da war ich vierzehn oder so. Wir konntens uns leider net leisten, weiteren Unterricht zu bezahlen. Aber meine Tante hatte Pferde, so konnt ich zumindest Hobby-mäßig noch'n paar mal reiten.

Pferde sind was wunderbares. Sie sind zwar riesengroß aber im Grunde doch herzensgut - zumindest die meisten. Klar machen sie mit einem den Affen, wenn sie merken, dass du noch Angst hast. Is für die doch'n Spaß, könnt ich mir vorstellen.

Ich hatte mal das Vergnügen auf einem Dressurpferd zu reiten. Das war wirklich mal ein Erlebnis! Im Gegensatz zu den Pferden, die man aus Reitunterrichten kennt oder die man stundenweise mieten kann, sind die sehr sensibel, reagieren auf jede kleinste Bewegung vom Reiter, jedes minimalste Zeichen! Wo manches dickköpfige Pferd geradeaus weiter läuft, dem Vordermann hinterher womöglich, obwohl man eigentlich abbiegen wollt (sind ja halt doch Herdentiere :( ), brauchst du bei nem Dressurpferd nur mal leicht mit dem Bein bisschen Druck geben oder leicht am Zügel ziehen und wenn du net schnell genug los lässt, hat das gute Tier schon ne 180 Grad Drehung gemacht....

Auf jeden Fall ein tolles Gefühl. auf einem Pferd zu sitzen!
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

9

Mittwoch, 30. März 2005, 17:26

ich reite jetzt seit ziemlich genau neun jahren, hatte am anfang 2 jahre reitstunden und danach immer pflegepferde, zu denen ich einige tage in der woche gehen konnte / kann. zur zeit hab ich mühe mit meinem pflegepferd, weil ich das gefühl habe, jedesmal, wenn ich mit ihm arbeite, lernt es zwar was, aber wenn ich dann wegbleibe und jemand anderes mit ihm geht oder er - noch schlimmer - im stall steht und gar nicht bewegt wird, vergisst er alles wieder und ich darf wieder bei null anfangen.
aber ein pferd hatte ich, mit dem die kommunikation von vorne bis hinten gestimmt hat... fünf tage die woche war ich dort ;)

man sagt nicht umsonst, reiten ist das höchste glück der erde. wenn ich mehr geld hätte und mir reitstunden leisten könnte (das pflegepferd jetzt brauche ich nicht zu bezahlen, der besitzer ist froh, wenn es geritten wird), würde ich meine fähigkeiten wohl doch noch ausbauen, vielleicht sogar etwas daraus machen. aber das bleibt wohl vorläufig ein traum.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2003

10

Donnerstag, 31. März 2005, 15:23

Ich bin 8jahre lang sehr regelmäßig geritten (2 Jahre reitunterricht in einem scheißstall, leider war ich damals noch zu jung um es zu begreifen und meine eltenr... naja die hatten dafür auch nicht so das Hädnchen, dann immeralle ferien in Polen auf reiterhöfen vebracht [wenn ich an die Zeit zurückdenke, muss ich seufzen, das war so schön..] und in der Schulzeit Pflegepferde/reitbeteiligungen gehabt)
jetzt reite ich seit ca 1 Jahr garnichtmehr, habe zwar ein Pflegepferd, aber mit dem mach ich nur sogenannte Bodenarbeit. Ich bin einfach zu dem Punkt angelangt, wo ich ein schlechtes gewissen bekomme, ein Pferd zu reiten... Auf der einen Seite finde ich es gut, auf der anderen Seite...ich vermisse das unbeschwärte Gefühl eines Ausrittes im Sommer shcon sehr..
Wie es aussieht werde ich evlt in den Sommerferien wieder reiten, weil ich da wahrscheinlich nach Lanzarote auf einem Gestüt arbeiten werde. Dort wird eher indianisch Geritten, eine Reitart die ich auf bestimmte Zeit mit meinem Gewissen vereinbaren kann, vorallem wenn ich weiß, dass die Tiere gut behandelt werde...

Sofar
TSW

~ In the meadow of sinful thoughts every flower is a perfect one ~

[...Embrace the moment and stay true to yourself...! ]

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. April 2005

11

Dienstag, 12. April 2005, 18:59

Toll, dass es hier so viele Reiter und Pferdeliebhaber gibt. Ich selbst habe früher mal 12 Jahre lang bis zum Hochleistungssport auf nationaler Ebene Vielseitigkeit geritten und wollte eine Ausbildung zum Berufsreiter machen. Hat sich aufgrund anderer Interessen und Schauspielausbildung zerschlagen. Ich habe vor 4 Jahren nach etwa 20 Jahren Pause wieder angefangen. Bin umgestiegen aufs Westernreiten, habe dabei gemerkt das mir lange Zeit das Zusammensein mit Pferd total abgegangen ist. Die letzten Jahre habe ich auch Unterricht gegeben und Pferde mit ausgebildet. Zur Zeit gibts leider einen Break, zeitmangelmäßig aber ich hoffe/will/werde bald mal in Kanada einen Trail durch die Rockies reiten und vieleicht, wer weiss.........in ein paar Jahren ganz darüber gehen und mit Pferden was aufbauen.
Wer reiten kann darf sich glücklich schätzen.
M_U
Ich kam und weiß nicht woher -
ich bin und weiß nicht wer -
ich gehe und weiß nicht wohin -
mich wundert, dass ich so fröhlich bin!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 30. November 2004

12

Samstag, 25. Juni 2005, 22:57

Ist schon lange her, als ich das letzte mal geritten bin... doch neulich kam mir die Idee mal wieder auszureiten, aber ohne Pferd kann ich das wohl vergessen *g*
Pferde sind wirklich edle Tiere und es macht unheimlichen Spaß mit ihnen zu arbeiten bzw zu sporteln.

Alles Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde.

Eine unsichtbare Maske ziert mein Gesicht.
Keiner soll den Kummer sehen.
Jeden Tag zeig ich den Menschen mein Lachen, doch
im Inneren leide ich Qualen!
  • Zum Seitenanfang

Frostwyrm

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

13

Sonntag, 26. Juni 2005, 00:53

Ich hatte eine zeitlang mal Voltigierunterricht, mittlerweile habe ich irgendwie Angst vor Pferden.
Bin als kleines Kind mal von einem gebissen worden, seitdem war ist mein Verhältnis zu Pferden ziemlich im Eimer...
Des Frostwyrmchen
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

14

Sonntag, 26. Juni 2005, 08:50

ich vermisse es total :( mit dem letzten pflegepferd gings ja leider gar nicht gut und ein neues zu finden ist soooo schwer...
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

15

Freitag, 1. Juli 2005, 13:49

ich verstehe dich @masilius total ... habe anfang dieses jahres zum reiten begonnen. nehme zweimal die woche einzelstunden. bin total begeistert und sobald ich etwas neues dazugelernt habe freue ich mich wie blöd. anfangs war es auch verdammt hart. vor allem weil ich alleine bin und die augen meines reitlehrers nur auf mich gerichtet sind. er ist sehr streng und seine pferde sind ihm total wichtig. also wenn ich einen fehler mache wird der tonfall schon etwas lauter. was ich auch schätze, denn anders würde ich es auch nicht lernen. er lobt auch, wenn ich ganz brav war *g*

hatte auch mal das vergnügen passiv bei einer fuchsjagd dabei zu sein. dh es wurde auf den grundstück meiner exgastfamilie durchgeführt. eine meiner bekannten reitet damensattel und eine andere western.

einige schrieben, dass das reiten zu viel kostet. es stimmt, es ist eine der teureren sprotarten. ich suchte lange bis ich einen platz fand, der meinen ansprüchen (preis-leistungsverhältnis) würdig war. bin jetzt überglücklich und finde dass es sich bezahlt macht.

reiten war schon immer ein traum von mir ... leider konnte ich ihn erst jetzt nachgehen ...

ach ja ... guter tipp ... anfangs habe ich beim reiten immer ne jeans getragen. was im nachhinein sehr schmerzhaft werden kann, wenn man zu viel trabt ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

16

Freitag, 1. Juli 2005, 21:27

dafür gibts ja auch reithosen *g*
morgen darf ich mal wieder *phroisel* eine freundin von mir hat den hof, wo sie regelmässig reitet, ganz für sich allein und kann uns "heimlich" zwei pferde und eine reitstunde geben. mal sehen, was ich - nach jahren der abstinenz - auf dem platz noch zu leisten in der lage bin, immerhin war ich jetzt gute 6 jahre lang nur im gelände *g*
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

17

Montag, 4. Juli 2005, 09:32

ja klar ... aber als anfängerin wollte ich nicht großartig mit reithosen herumlaufen ... außerdem gibts bei uns weit und breit kein reitbedarfgeschäft ... mittlerweile habe ich aber eh eine ... und meine beine sind wieder heil ... *g*
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang