Heute habe ich die Möglichkeit nicht immer nur Gedichte zu kritisieren, nein, heute darf und soll ich sie loben! Aber sie sind auch lobenswert, wir bekommen im Lauf des Jahres so viele gute Gedichte zu lesen, dass die Auswahl des einen, dass das beste sein soll, sehr, sehr schwer fällt. So wurden auch sehr viele Gedichte vorgeschlagen, aber nur zwei haben es geschafft endgültig nominiert zu werden:
PERFEKT von Lullaby und
GOLD von Mooncat.
Zwei Gedichte über ganz andere Themen, aber beide für sich sehr gut.
In Lullabys Gedicht geht es um die scheinbare Perfektion, die einfach nur langweilt. Das Gedicht besticht vorallem durch die sehr klare Schreibweise, die jedes Wort noch einmal unterstützt und keine unnötigen Schnörkel braucht.
In Mooncats Gedicht dagegen geht es um das Problem wenn alles schreit, doch kein Ton hinaus gelangt - das Leben hinter der Maske. Mooncat hat einen ganz anderen Schreibstil gewählt, der aber genau wie Lullabys Stil jedes Wort perfekt betont.
Beide wählten Themen, die jeder gut nachvollziehen kann und wohl jeden Tag neu erlebt und doch konnte nur ein Gedicht die Jury überzeugen.
Und deswegen verleihe ich den Award für das beste Gedicht 2005 an
Mooncat für ihr Gedicht
"Gold"
Herzlichen Glückwunsch!