Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Dienstag, 23. August 2005, 14:08

Hochwasser (Extremsituationen)

Seid gegrüßt.

Ausnahmsweise melde auch ich mich hier einmal zu Wort, da der Zustand mich selbst unmittelbar betrifft. Über Nacht wurde hier die "Hochwassergefahr" ausgerufen. Pro Stunde steigt der Fluss, der praktisch direkt vor unserem Haus vorüberführt, 25cm. Die Brücken in der Stadt wurden alle gesperrt, wir mussten den Keller räumen, weil er mit der nächsten Woge (die in den nächsten 45mins hier eintreffen wird) unter Wasser stehen wird. Der öffentliche Verkehr ist natürlich längst völlig zusammengebrochen und die Bevölkerung wurde mittels Radio und Lautsprechen aufgerufen, Trinkwasser zu kaufen, da die Lager der Stadt gefährdet sind.

Ich habe gehört, dass der Zustand auch Teile der Schweiz und Deutschland betrifft. Dergleichen habe ich persönlich noch nie erlebt. Hat es von euch schoneinmal jemand gesehen? Oder habt ihr schoneinmal andere, naturbedingte "Extremsituationen" miterlebt?

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

2

Dienstag, 23. August 2005, 14:20

... xtrem ... also hier in der obersteiermark schüttet es nur wie blöd aber es sind noch keine überschwemmungen ... und schon gar nicht in diesen ausmas ... wahnsinn ... wenn man das im radio hört denkt man immer dass es eh nur die anderen betrifft ...

aber die naturkatastrophen werden immer schlimmer und vor allem immer häufiger ...

ich selbst hab noch nie so etwas erlebt ... naja die schneemassen diesen winter waren auch schon heftig ... und ich war zwei tage zu hause eingesperrt da die straßen nicht geräumt waren und mein auto in den schneemassen nicht mehr zu sehen war ... mein stiefvater musste aufs dach den schnee abzuschaufeln denn es herrschte gefahr dass das dach unter den schneemassen einstürtzt ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

3

Dienstag, 23. August 2005, 14:42

Sei gegrüßt.

Also, das mit dem Schnee am Dach finde ich auch schon beunruhigend. Ein Glück, dass euch nichts passiert ist.

Aber du hast Recht; es klingt immer alles so fern. Ich kann es jetzt noch kaum glauben, wenngleich die ganze Zeit die Sirenen gehen und ich schon knöcheltief durchs Wasser gelaufen bin. Erstaunlich, wie lange es braucht, bis der Mensch solche Ausnahmesituationen realisiert. Ich bin wirklich neugierig, wie das mit unserer Erde weitergeht, wenn wir nicht bald einsehen, dass es mit unserem Planeten nicht zum Besten steht...
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

4

Dienstag, 23. August 2005, 15:21

... du hast soeben das geschrieben woran ich die ganze zeit denke ... aber es mich nicht ausprechen traue ... ich meine der mensch spielt sich schon zu lange ... und jeder der nur ein fünkchen menschenverstand besitzt weiß dass mensch gegen natur keine chance hat ...

ich hoffe dir geht es gut ... soweit es einen in solch situation gut gehen kann ... :troest:

... hmmm ... aber ist es nicht gefährlich dass der boden unter den wassermassen weggeschwämt wird ... solltet ihr da nicht besser evakuiert werden? ... also ich würde zusehen dass ich meter gewinne ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

5

Dienstag, 23. August 2005, 15:44

ich hab selbst mal bei einem hochwassser an der mosel geholfen. bzw die heidelberger promenade ist auch oft überschwemmt.
sonst habe ich nur 2 kleinere erdbeben mitgemacht.
aber nicht der rede wert.
liebe schützin. ich bitt euch gebt acht auf euch.
und ich hoffe es geht so glimpflich wie möglich für euch aus. gehabt euch wohl
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Chubacabra

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

6

Dienstag, 23. August 2005, 16:36

Nun ja, das Rote Kreuz in meinem Bezirk bereitet sich mal auf alles vor. Feldbetten und Decken wegen einer möglichen Evakuierung in der Bezirkshauptstadt sind verladen worden und sind bereit. Auch die Einsatzmannschaften sind vorbereitet.

Bei mir im Heimattal geht es eher Ruhig zu, da unsere Wasserzufuhr durch die Speicher geregelt werden kann.
Schütze, pass auf auf dich ja?
Möcht dich nicht aus dem Inn fischen...
OHNE WORTE
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. März 2004

7

Dienstag, 23. August 2005, 16:44

....als ich gestern die ganzen unwetterwarnungen gehört und gesehen habe, musste ich an euch denken, kleine schützin...
und wie ich eben lese, lag ich leider nicht daneben, mit meinen befürchtungen...
Wir in Sachsen haben ja auch einen teil von abbekommen sollen, was aber relativ an uns vorrüber ging...Regen ja, unwetter nein.
Ich erinner mich da wieder an das jahr, ich glaub, 2002, als in Sachsen alles überflütet waren, wenn man heute noch durch die städte fährt oder geht, kann man teilweise immernoch die schäden sehen, und in über 2 meter höhe die wasserstände an den häusern erkennen.
Ich saß zu der Zeit ja noch in der Hauptsatdt im trocknen und habe es auch nur im Tv verfolgt...
Was jemand durchmachen muss, den es direkt betrifft, kann ich also nicht nachvollziehen, von daher, passt gut auf euch auf, und das das schlimmste im süden hoffentlich bald vorüber sien wird...!!!
Portugal Brände ohne ende und zu wenig wasser und ihr zu viel...
Aut regem aut fatuum nasci oportere...
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

8

Dienstag, 23. August 2005, 18:45

Wir hier in Tirol haben auch Hochwasser-Alarm. Die Einreise nach Tirol ist sogar verboten, denn es sind viele Autobahnen gesperrt. Ich bin Gott sei Dank nicht betroffen aber in der Nähe von mir ist bereits Hochwasser.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

calen1982

Anfängerin

Registrierungsdatum: 30. April 2005

9

Dienstag, 23. August 2005, 19:35

Hochwasser

Meine Mutter war mit mir schwanger als Hochwasser in meinem Heimatort Bad Blankenburg war! 10 Jahre später hab ich es selbst mitbekommen, in der Nacht waren wir von der Aussenwelt abgeschnitten ich konnte nicht mehr aus dem Haus, nur per Boot! Aber für die Jugend und natürlich zu der zeit auch für mich war es aufregend! Wir sind immer über die überschwemmte Brücke mit unseren Fahrrädern gefahren!
Veritas for me, and Aequitas for you!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

10

Dienstag, 23. August 2005, 20:06

Mhh,

ja ich kenn das. 2002.. Rainy mittendrinn.. Ich will es nie wieder haben.. Bei uns war innerhalb von 2 Stunden die Bach 2 Meter hochgestiegen, ueber nacht ueber die Straße und Brücke, 3.50 Meter hoch. Keller unter Wasser komplett.. Noch 2 Stufen damals und es waere in der Wohnung gewesen..

Ich drueck Euch die Daumen, dass es nicht noch schlimmer ist. Und Schuetzin, steh nicht drinne und schau zu, sondern helf. Ich war damals mehr als 48 Stunden auf den Beinen ..

Mein Vater ist derzeit am Bodensee unten, ich hoffe es geht ihm gut :(

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. November 2004

11

Dienstag, 23. August 2005, 20:54

Anno '02 stand auch unser Keller unter Wasser.
damals hat es den ganzen Dreck aus der Kanalisation wieder nach oben getragen - war so ziemlich das ekligste, was ich jemals erlebt habe.
Lächerlich macht sich der, der sich selbst zu ernst nimmt.

Zensur ist das Eingeständnis der Grossen, das sie nur verdummte Sklaven und keine freien
Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

12

Dienstag, 23. August 2005, 22:16

der rhein führt in basel 5m überpegel. aber das ist noch die harmloseste aller situationen (die ich heute voller genuss fotografiert habe - wie viele andere auch). besonders im mittelland und den voralpen der schweiz hat es wirklich verheerende überschwemmungen gegeben, seit mehreren teilen liegen streckenweise die bahnverbindungen flach und gewisse doch eher bekannte orte wie engelberg und mehrere kleinere unbekannte orte sind ebenfalls seit tagen völlig von der umgebung abgeschnitten, i.d.r. ist dort die stromversorgung und telefonverbindung unterbrochen und von sauberem trinkwasser... naja, wissen wir nicht viel. in bern ist ein ganzes quartier bis zum ersten stock unter wasser, der rest ist allerdings im trockenen, trotzdem haben sie das trinkwasser vorsorglich mit chlor angereichert; in vielen gebieten sind übelste erdrutsche abgegangen, die schwere schäden und zwei tote verursacht haben (oder ich glaube mittlerweile schon vier - obwohl, verglichen mit anderen situationen ist das immer noch wenig). das ist so ungefähr die situation in der schweiz...
mir hat es schon fast gereicht, den rhein bei solchem überpegel zu sehen, noch höher muss der von mir aus echt nicht steigen. sehen würde ich es zwar gern mal, wie es in anderen gebieten aussieht (und nicht immer nur durch die fernsehkamera), aber wenn ich mir vorstelle, ich würde dort wohnen... nein danke...

vom schnee eingesperrt waren wir auch schon, aber jeweils nie sehr lange, vllt 1-2 tage höchstens waren die strassen nicht befahrbar (weil total vereist und nicht räumbar), und bei meinem elternhaus am juranordfuss ist das nichts, was beunruhigen müsste. es sind zwar nur 700m.ü.m., aber das ist genug, dass ein etwas frostigerer winter gerechtfertigt wird. obwohl das schon extrem war... aber das ist lange her...
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

13

Dienstag, 23. August 2005, 22:27

Seid gegrüßt.

Danke für die lieben Wünsche :) Und, nein, so schnell wird mich wohl doch niemand aus dem Inn fischen müssen ^^

Offenbaren waren doch schon einige von ähnlichen Situationen betroffen. Eigentlich erschreckend, finde ich. Hier hat sich das Wasser wieder einigermaßen zurückgezogen. Wenn es heute Nacht nicht erneut zu regnen beginnt, dürften wir nun doch einige Stunden Ruhe haben. Aber der Gestank... Also Sargschläfer, ich kann das gut nachvollziehen :)

Fotografieren war ich natürlich auch schon. Sieht man nun wirklich nicht alle Tage und es ist recht unterhaltsam, wieviele Menschen auf einmal auf das zu-Fuß-gehen zurückgreifen, sich vor den Absperrungen sammeln, fotografieren und miteinander plaudern, wenngleich sie sich niemals zuvor im Leben gesehen haben. Natürlich habe ich mich am Nachmittag auch zur freiwilligen Hilfe aufstellen lassen. Sandsäcke rausbringen und Absperrungen festbinden. Mehr konnten wir ja leider (oder glücklicherweise, denn es kam in der Stadt niemand zu Schaden) nicht machen.

Am lustigsten fand ich, dass unsere Stadt auf einmal von der einen zur anderen Flusseite einfach getrennt war. Das ist nun doch ein eigenartiges, völlig unbekanntes Gefühl für uns Innsbrucker gewesen. Und es beängstigt mich immernoch, wie schnell (innerhalb von nur zwei Tagen schließlich), der Mensch seiner Umwelt dermaßen hilflos ausgeliefert ist....

Nunja, verzeiht, dass ich ein wenig länger plaudere. Für mich war die Situation nur völlig fremd und auf eine abschreckende Weise auch faszinierend. Ein solcher Anblick weckt ein neues Bewusstsein in den Menschen, denke ich.

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

14

Dienstag, 23. August 2005, 22:32

ich kann das gut verstehen, schützin: obwohl in basel nichts passiert, ist der rhein auf einmal vom friedlichen fluss zu einer reissenden bedrohung geworden. ich möchte mir gar nicht ausdenken, wie das wäre, wenn er wirklich noch über die ufer träte - und da fehlen nur noch ein bis eineinhalb meter, wenn ich recht weiss...
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

15

Mittwoch, 24. August 2005, 17:05

ich fahre morgen nach Regensburg, da siehts wohl ähnlich aus mit der Donau :/

leider kann ich mein Kajak von zuhause nicht mitnehmen ^^;
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

16

Sonntag, 28. August 2005, 12:36

Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang