Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

51

Donnerstag, 30. Juni 2005, 16:54

Bin grade akut bei "Mister Aufziehvogel" von Haruki Murakami, hab aber noch den Illuminatus von Shea und Wilson angefangen und seit Weihnachten "Eunuchen für das Himmelreich-katholische Kirche und Sexualität" von Uta Ranke-Heinemann -->sehr gut, aber ich schaff's nie, mehr als fünf Seiten zu lesen, weil mich dann der Ekel packt ;) !
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

52

Dienstag, 13. September 2005, 13:34

Ich lese gerade:

OTHERLAND von Tad Williams (gerade den ersten Band ausgelesen)

Memoiren gefunden in der Badewanne von Lem

"Es gibt keine schlechen Menschen" sagte der Bär "solange sie gut zubereitet sind." (so oder so ähnlich lautet der Titel) von Benni
CARPE VITAM!
MORS CERTA - HORA INCERTA
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

53

Dienstag, 13. September 2005, 13:44

@Elthnithihl: Erzähl mal...wie ist die Reihe? Kann man sich die auch als eingefleischter Fantasy-Fan zu Gemüte führen? Williams' anderen Bücher finde ich genial, is aber halt immer Fantasy

::::

Ich lese zZ von David Gemmel: Drenai-Saga

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

54

Dienstag, 13. September 2005, 14:04

Ich lese zur Zeit mal wieder die Nebel von Avalon... schöööön!

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Gutgore

Schüler

Registrierungsdatum: 2. September 2005

55

Dienstag, 13. September 2005, 17:03

Nat Pagle's Guide to Extreme Anglin'

Mal sehen obs wer bei amazon findet. is versteckt.
Geschmiedet in den brodelnden Flammen des Hasses.
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

56

Dienstag, 13. September 2005, 18:11

Zitat

Original von Gutgore
Nat Pagle's Guide to Extreme Anglin'

Mal sehen obs wer bei amazon findet. is versteckt.

Scherzkeks....selbst für amazon wäre es ein sehr rarer drop ;)

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

57

Dienstag, 6. Dezember 2005, 15:44

Empfehlt mir was! *befehl*g*

Ich weiß zZ echt nciht, was ich lesen soll. Die letzten Sachen waren Eragon 1 und 2 und danach Bartimäus.

Bin ja eigentlich ein Anhänger des Klischee-Fantasy, sprich: Gruppe gut gegen den bösen Obermacker....zB. Herr der Ringe, Zwergenmacht, Zwergenzorn, Shannara, Drachenbeinthron, blablabla...

Habe auch schon alle möglichen reihen durch. Rad der Zeit, Drachenlanze, Enwor, Garth&Torian, Düsterer Ruhm, anders, Atlantis, Belgariad, Malloreon, Ellenium, waylander,luthien, zwerge, orks, elfen, etc...

d.h.: stehe zZ total auf dem schlauch.... ;(

Ich bräuchte mal wieder ne richtig lange Reihe Fantasy. Was könnt ihr mir nahelegen?

• Zum Seitenanfang

Lamagra

Profi

Registrierungsdatum: 19. Juni 2004

58

Dienstag, 6. Dezember 2005, 16:14

Hm.... Kraehe, hast du schon mal was von Robert Asprin gelesen? Ich hab n paar Bände von "Dämonenhatz" im Regal stehen, die sind echt gut, gehn n bisschen in Richtung Terry Prattchet vom Stil her. Hab mich teilweise wegschmeißen können beim Lesen *g* Fiel mir grad so als erstes auf deinen Post ein...

Nja, ich selbst les grad Faust, wenn ich zwischendurch die Ruhe dazu hab...
Aber das ist irgendwie fies... unsere Deutschlehrerin gibt uns in letzter Zeit so viele Anregungen, dass ich im Moment am liebsten Kassandra, Medea und Iphigenie auf einmal lesen möchte... aber die kommen bestimmt irgendwann nach Faust dran...
Hm... wenn ich nur mal so viel Zeit hätte, wie ich lesen möchte...
"It seems only yesterday I used to believe
there was nothing under my skin but light.
If you cut me I could shine.
But now when I fall upon the sidewalks of life,
I skin my knees. I bleed."

Billy Collins ~ On Turning Ten
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

59

Dienstag, 6. Dezember 2005, 17:06

Dämonen Zyklus klingt gut. Leider hats zZ keine Ausgaben bei Ebay bzw. Amazon. Aber ich werds mir vormerken. Danke für den Tipp... EDIT: Hab gerde den ersten Teil per Sofortkauf bei Ebay ersteigert. 2,99^^

Was Faust, etc angeht. Ich lese immer zum Entspannen und bei so hochtrabenden Geschichten könnt ich das irgendwie nicht...hab mal versucht, "Die Leiden des jungen Werther" zu lesen.....ging nicht so wirklich^^

• Zum Seitenanfang

Celest

Profi

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

60

Dienstag, 6. Dezember 2005, 18:04

ich les grad "Fiesta" von Ernest Hemingway.

*gähn*

Was ma net alles anfängt, wenn man arbeitslos is. Jetzt les ich's halt fertig, auch wenn das ne halbe Qual is. der Mann kommt einfach net auf'n Punkt!
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

61

Dienstag, 6. Dezember 2005, 20:32

ich les grad nur unikrempel.
und das wird wohl auch bis zu den semesterferien so bleiben.
also allerhand zu mittelalterlicher geschichte,literatur,anthropologie,gesellschaft etc.
es ist zum kotzen.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

62

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 12:00

Seid gegrüßt.

Seit gestern lese ich: "Die Chroniken von Narnia"
Der Freund meiner Schwester hat es mir zum Geburtstag geschenkt. Schade, dass ich bis zum Film damit wohl nicht fertig werde. "Der König von Narnia" dürfte jedoch zu schaffen sein :)

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

63

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 00:17

Grade les ich Chrales Darwin "The origin of the species" und Haruki Murakami "Gefährlich Geliebte"...außerdem ständig jede Menge Unikram X( Ich brauch mehr Zeit! Aber Murakami rockt!

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

64

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 15:27

N Kumpel von mir meinte, dass er nach Murakami immer erst mal n anderes Buch lesen muss, weil mehr als eins geht nicht, dann bräuchte er Abwechslung. *g*

Das letzte was ich gelesen habe war von Stephan Niederwieser - Denn ich wache über deinen Schlaf.
Wird wohl keinem was sagen. Ist eine Art schwule Beziehungsstudie, die sich gegen Ende aber so einem handfesten Drama hocharbeitet. Allerdings nicht wirklich was mit viel Anspruch wie ich sagen muss. Eher leichte Lektüre, aber sehr einfach geschrieben und fesselnd zu lesen, wenn man mit der Thematik was anfangen kann.

Dann hab ich vor Monaten angefangen mit Consuelo de Saint-Exupéry - Die Rose des kleinen Prinzen. Die Frau von Antoine de Saint-Exupéry schreibt über ihr Leben mit ihm. Wie er als Mensch war und wie sie sich kennelernten etc. Bis hin zu dem Zeitpunkt wo er verschwand. Ist irgendwie nicht so interessant wie ich dachte, weil es sehr in diesem Bohème-Stil geschrieben ist. So wie die damals eben gesprochen haben, als sie sich kennenlernten. Und Saint-Exupéry war ein chauvinistischer Vollidiot wie ich sagen muss. Zumindest kommt er bei mir so an.

Ich werd jedoch danach wieder mit Niederwieser weitermachen. Allerdings wollte ich mir auch schon seit Ewigkeiten mal Herr Lehman vornehmen. Aber das weiß ich noch nicht so genau.

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

65

Freitag, 9. Dezember 2005, 20:17

Mhhh, Murakami habsch fertig...war sehr seltsam...aber gut, er ist Japaner*g*
Will bald Die Pest von Camus lesen und hoffe auf The remains of the day von Kazuo Ishiguro auf Weihnachten...wobei...wieder n Japaner?!

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

66

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 19:09

also ich lese leider viel zu wenig ... derzeit lese ich mehr schlecht als recht perdita - the life of mary robinson von paula byrne ... komm einfach viel zu selten dazu mich in ruhe hinzusetzen und die zeit zum lesen zu finden ...

sonst lese ich gerne anne rice sachen ... hab auch ein paar buecher von paulo coelho, iain banks, wolfgang hohlbein ...

mag auch gerne buecher zu filmen ... meine favouriten sind the crow von kenneth roycroft und fear and loathing in las vegas von hunter s. thompson ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

Lullaby

Profi

Registrierungsdatum: 24. August 2004

67

Freitag, 23. Dezember 2005, 19:46

lese zur zeit komischerweise gerne nachkriegsliteratur.. glaubt mir nie einer, kennen immer nur alle irgendwas aus der schule..

als letztes habe ich gelesen "die nacht von lissabon" von e.m. remarque und jetzt gerade "drei kameraden", was allerdings in den zwanzigern spielt. "im westen nichts neues" sollte man auch mal gelesen haben, ist aber schon hart. naja davor war borchert dran.. und davor graham greene u.a. "der dritte mann" (und auch erzählungen, die nichts mit dem krieg zu tun haben).
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

68

Freitag, 10. November 2006, 19:56

Mhh,

Fitzek, Sebastian: Die Therapie

.. Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die 13-jährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird ...

Ich bin gespannt..

Dys
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Celest

Profi

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

69

Freitag, 10. November 2006, 20:24

Schwere Kost:

Ich tu mir gerade "Das Glasperlenspiel" von Hermann Hesse an.
Es zieht sich sehr, weil man lange nicht erfährt, worum es eigentlich geht. Aber ich finde es trotzdem ziemlich spannend. Nicht auf die fesselnde Weise eines Krimis, sondern es weckt Interesse am Thema und der Hauptperson.
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang

al sifr

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

70

Freitag, 10. November 2006, 22:07

hab grad "das wetter vor fünfzehn jahren" gelesen.
gibt sich selbst als liebesroman aus, was mich nach dem kauf etwas abgeschreckt hat. das konnte in dieser reihenfolge passieren, weil der kauf mehr aus einer mischung von feuilleton-buchtempfehlungshörigkeit, langeweile im bahnhof und kosumzwang resultierte. als einer bewussten entscheidung für das buch.
ich war also skeptisch.
ausser der titel, der hat mich gleich begeistert.

ABER: das ganze ist so ne art metaroman. ein interview zwischen autor und literaturbeilage, in dem der eigentliche liebesroman besprochen wird.
diese technik wird an einigen stellen schön ausgereitzt.
alles in allem hat es sich gelohnt. interessante erzähltechniken auf der einen, spannend-schöne unterhaltung auf der anderen seite.
sonne macht albern
  • Zum Seitenanfang

Liliths Sohn

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2005

71

Samstag, 11. November 2006, 10:45

Zur Zeit lese ich ein Buch über die letzten freien Tage von Kambodscha. - gut, heute ist Kambodscha wieder ein freies Land und hat seinen König zurück, aber als damals die Vietkong dieses Land annektierten, der Krieg in vollem Gang war, ereigneten sich Schicksale, die man sonst nie hört oder liest. -
Das Buch heißt, "Als die rote Sturmflut kam".

Ein amerikanisches Missionarsehepaar berichtet über das Leben in Kambodscha, kurz bevor es von den Kommunisten unterjocht wurde.
Viele ihrer Freunde wurden nach der Besetzung von den Kommunisten eliminiert. So viel zu den Idealen der Kommunisten.

Das Buch weckt Emotionen, läßt verweilen und macht nachdenklich.
Das echte Gefühl ist wie der Fluss,
der im Sonnenschein dahinfließt
und später mit demselben
freudigen Murmeln die Dunkelheit
der Nacht durchquert.

Weisheit der Cheyenne
  • Zum Seitenanfang

blacksmurf

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 29. September 2006

72

Samstag, 11. November 2006, 15:47

jeremias gotthelf - die schwarze spinne

stilistisch mich sehr ansprechende novelle, mit kleinem horror-faktor für mich weil ich eine ausgeprägte antipathie gegen spinnen hege... ;)

desweiteren zwischendurch u bei zeitmangel gedichte u kurzgeschichten von bertolt brecht...

u zu guter letzt ein backbuch, weil ja bald die plätzchen-zeit ansteht... :D
der abgerissene strick kann wieder geknotet werden.
er hält wieder, aber
er ist zerrissen.

vielleicht begegnen wir uns wieder, aber da
wo du mich verlassen hast
triffst du mich nicht wieder.

(Bertolt Brecht)
  • Zum Seitenanfang

DarkAngel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

73

Samstag, 11. November 2006, 20:23

EINE ERINNERUNG AN SOLFERINO
Es gibt Tage da verliert man!

Der Mensch interresiert sich nicht mehr für sich selbst. Allein wichtig wird ihm, wem er angehört. Er verschanzt sich nicht, wenn er stirbt, er verschmilzt. Er verliert sich nicht, er findet sich. Das ist nicht der Wunsch eines Moralisten. Das ist die gängige Wahrheit, eine alltägliche Wahrheit, die eine alltägliche Selbsttäuschung mit einer undurchdringlichen Maske überdeckt.
Antoine de Saint Exupéry
Aus "Flug nach Arras"
  • Zum Seitenanfang

Sandmann

Schüler

74

Dienstag, 14. November 2006, 02:48

Studienbedingt dank Postmoderne-Seminar hab ich die Ehre mir gegenwärtig Botho Strauß - Der junge Mann zu gemüte fphren zu dürfen.
We are the music makers,
and we are the dreamers of dreams...

Arthur William Edgar O'Shaughnessy
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

75

Dienstag, 14. November 2006, 09:17

Ich les gerade von Hermann Hesse - das Glasperlenspiel

und bin froh, dass ich endlich mal bei der Haelfte angekommen bin, die Einfuehrung war einfach echt hammer trocken, und da ich solche Buecher kaum lese auch ein bisschen Neuland fuer mich, glaube aber das ich mich solangsam dafuer begeistern kann.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang