Das Thema schlecht hin für mich und ich finds erst jetzt... ich brauch endlich internet!
Tja, also ich würde mal sagen dass ich mir zutrauen kan, ein Kind zu erziehen. Hab nicht umsonst auch Erzieher gelernt.
Das schlimmste, was man seinem Kind antun kann ist, find ich, mit Liebesentzug zu bestrafen. Kinder verstehen das überhaupt nicht und meistens führt das zu massiven Verhaltensstörungen.
Meine größte Angst ist, dass ich auch ein typisches "Erzieherkind" krieg. Dieses Phänomen bedeutet, dass Erzieher eigentlich genau wissen, wie eine gute Erziehung aussieht aber meist dann doch zu lasch sind, ihre Kinder tot-diskutieren in Alltagssituationen. Dabei kommen dann meistens so Kinder bei raus, denen du 50 mal sagen kannst "hör auf..." und es antwortet dir zum 50sten Mal "Ja, aber... " HORROR!
Ich möchte mein Kind so erziehen, dass es seine Grenzen kennt und seine Freiheiten zu schätzen weiß. Das wird zwar spätestens in der Pubertät nicht mehr hinhauen - da sind Eltern ja eh scheiße - aber zumindest in der Zeit davor. Danach sind sie meist alt genug, frühere Erziehungsmaßnahmen zu verstehen.
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."