Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

1

Dienstag, 11. Oktober 2005, 21:29

Vollmond

Jede zweite Frau glaubt einer repräsentativen Umfrage zufolge, dass der Vollmond Einfluss auf ihren Schlaf hat. Dies gab jedoch nur rund ein Viertel der Männer an, teilte das Institut für Demoskopie Allensbach am Mittwoch mit.

Nur ein Prozent der Befragten geht von einem positiven Einfluss aus. Die meisten Betroffenen sagen, dass ihnen vor allem die Vollmondphase beim Ein- oder Durchschlafen Schwierigkeiten bereite.

Vor 50 Jahren meinten nur 23 Prozent der Frauen, der Mond habe eine Wirkung auf die Qualität des Schlafes (Männer: 21 Prozent). Das Institut hat in Deutschland 2044 Menschen ab 16 Jahre befragt.

Nach der Studie leiden Frauen zudem eher an Schlafstörungen. Fast jede vierte Frau liegt oft wach und kann nicht mehr einschlafen. Bei Männern sind es nur 16 Prozent. Während bei Männern vom 30. Lebensjahr an nahezu konstant rund jeder Fünfte an Schlafstörungen leidet, steigt die Zahl der betroffenen Frauen von 8 Prozent (30 bis 44 Jahre) auf 38 Prozent (60 Jahre und älter). Die Hälfte aller Befragten gab an, es fehle ihnen an Schlaf. Frauen (54 Prozent) hatten dieses Gefühl eher als Männer (45 Prozent).

Quell...Kronen Zeitung

Bedeutet für euch Vollmond auch etwas u.wenn ja,was?

Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Dienstag, 11. Oktober 2005, 21:33

also auf mich htas subjektiv nen schlechten schlafeinfluss
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

3

Dienstag, 11. Oktober 2005, 21:37

Ja ein wunderschöner anblick.

Es gibt kaum etwas was schöner anzusehen ist wie ein klarer sternenhimmel, wenn dazu der vollmond hell erlauchtet am himmel steht, ist es wohl das i tüpfelchen des ganzen.

Auf meinen schlaf hat er allerdings auch einfluss, gerade in der nacht bevor der mond voll am himmel steht träume ich sehr viel, das endet aber sobald der mond am abnehmen ist.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

4

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 15:36

Ich gehöre zu den mageren 1%, die besser schlafen, wenn sie den Einfluss des Vollmondes spüren.
Haken:
Seit ich in der Stadt wohne, hat das massiv abgenommen. Weil man eben hier den Mond nicht so sehr spürt, oder eigentlich kaum.
Und wie Masilius träume ich auch intensiver - und meistens schöner, was den Schlaf dann auch so erholsam macht.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

5

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 18:39

Mhh,

also ich bin auch eher so, dass ich wunderbar Nachts bei Vollmond schlafen kann und mich auch zu der Zeit super fit fühle.
Eigentlich mache ich aber davon kaum was abhängig, ich bekomme es nur ab und an mit, dass mal Vollmond ist.

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

Registrierungsdatum: 1. August 2004

6

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 18:51

kA, in diesem Zusammenhang hab ich meine Schlafstörungen noch nicht betrachtet...

Aber der Anblick des Vollmondes *schmacht* :)
.
ich weiß nicht weiter -- ich weiß nicht wo wir sind -- ich weiß nicht. weiter... *sing*
  • Zum Seitenanfang

al sifr

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

7

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 19:12

hm, wenn ich wach bin, ist vollmond immer besser als kein vollmond;
und wenn ich schlafen will, oder schlafe, dann tu ich genau das (und verpasse das schöne spektakel, also seid froh, wenn er euch wachmacht/hält :-) ).
sonne macht albern
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

8

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 20:26

Seid gegrüßt.

Interessant :)
Es ist einige Jahre her, dass mich der Vollmond vom Schlafen abhalten konnte. Mittlerweilen bemerke ich keinen Unterschied mehr. Es sei denn, dass ich bei Vollmond abends länger am Fenster stehe und verträumt in den Himmel starre ;)
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

9

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 21:36

Ich kann bei Vollmond aus einem einzigen Grund schlechter schlafen - es ist zu hell - der scheint mir direkt ins Fenster...

Viel interessanter in dem zusammenhang find ich den Einfluss des Mondes auf den Zyklus...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

10

Dienstag, 18. Oktober 2005, 18:38

Zitat

Original von Masilius
Ja ein wunderschöner anblick.

Es gibt kaum etwas was schöner anzusehen ist wie ein klarer sternenhimmel, wenn dazu der vollmond hell erlauchtet am himmel steht, ist es wohl das i tüpfelchen des ganzen.

Dito :)

Ansonsten hat der Mond (egal ob "voll" oder nicht) keinen Einfluss auf meine Schlafqualität.

@Mooncat:

Der Nick kommt wohl nicht von ungefähr, was? ;)
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

11

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 00:33

ich shclafe bei vollmond defintiv schlechter...
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

Celest

Profi

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

12

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 22:28

Eigentlich fand ich bisher immer den Anblick meiner Ma lustig, in der Vollmondwoche. Die sieht nämlich aus wie'n Zombi. Aber mittlerweile schlaf ich auch nimmer wirklich gut in Vollmondnächten und kurz davor.... :angst
Das wundert mich doch sehr, denn früher hab ich gerade dann - zum Übel meiner Ma - viel besser geschlafen!

@ Kassy Wirkung auf'n Zyklus? echt? Stell ich mir übel vor....
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

13

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 23:57

*lachen muss* Celest-Schatz - der Mond verliert seinen Einfluss auf den Zyklus... früher war die fruchtbare Zeit der Frau während des Vollmonds und die Tage kamen während des Neumondes - wenn sich alles erneuert... nur heute mit der Pille und der Entfremdung des Menschen haben kaum noch Frauen den "richtigen" Rhythmus...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

14

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 06:51

hmm. ich finde das immer noch eine subjekitve empfindungs massnahme. sprich das wir uns das nur einbilden das wir sc hlechter schlafen. abre das eigetnlich nicht mehr so ist. siehe kassy.

heute ist der mond seltsam eingedellt sie fast aus wie en ei das en dotz bekommen hat.
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

JaneDoe

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2004

15

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 11:09

Mich hat er auch immer beeinflußt. Im Zyklus, im schlaf.
Dann hab ich dieses Jahr angefangen die Pille zu nehmen und seltsamerweise beeinflußt es jetzt meinen Schlaf nicht mehr. Konnte früher 1 Tag vorher, bei Vollmond selbst und einen Tag danach nicht schlafen, bzw nur sehr schlecht.
Sonderbar.

Alles Liebe,
Jane
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

16

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 12:36

@Kassy diesen extremen Einfluss des Mondes auf die Periode halte ich für ein Gerücht - viel eher spielt da wohl die Psyche des Menschen mit, die sich das so ausgedacht hat, und ein sehr interessanter Umstand: Frauen, die zusammenleben und nicht hormonell beeinflusst sind (Pille oder ähnliches), pendeln ihren Rhythmus aufeinander ein.
Sprich, da brauchten nur ein paar zu glauben, dass der Neumond die Periode mit sich bringt, dann hat sich das bei denen eingependelt und in der Folge sind die anderen Frauen sozusagen nachgezogen...
  • Zum Seitenanfang

Celest

Profi

17

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 17:07

Also, dass der Mond Einfluss hat auf die Natur dieser Erde, is wissenschaftlich längst belegt (siehe Ebbe und Flut).
Da wir Menschen nun mal Teil dieser Natur sind (wenn wir sie auch weitestgehend ruiniert und kontrolliert haben) denke ich durchaus, dass der Zustand des Mondes Auswirkungen auf unser Befinden hat.

Aber dass sich die Zyklen von Frauen einander angleichen sollen, nur durch die Psyche? Das halte ICH nun für ein Gerücht.
Klar, Stress kann sich auf den Zyklus auswirken. Aber dass wir quasi durch den Glauben unsere Körperfunktionen beeinflussen? Hm. Ich weiß nicht recht...
Aber man sagt ja, der Glaube kann Berge versetzen. Vielleicht kann er dann auch Zyklen verschieben? :D
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

18

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 15:49

Zitat

Original von Celest

Aber dass sich die Zyklen von Frauen einander angleichen sollen, nur durch die Psyche? Das halte ICH nun für ein Gerücht.

Nein, nicht durch die Psyche, sondern durch Hormone, die halt ausgeschüttet werden... keine Ahnung, wie die heißen ?(

Das wurde durch ne wissenschaftliche Studie belegt und ich habe auch in meinem privaten Umfeld bemerkt, dass die Mädels, mit denen ich in z.B. in der Schule viel zu tun hab und mit denen ich viel rumhäng`, fast zur gleichen Zeit wie ich ihre Tage haben ;)
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Celest

Profi

19

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 16:08

Aha, ist ja erstaunlich. Hätt ich nicht gedacht.
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

20

Freitag, 28. Oktober 2005, 10:33

Östrogene und Gestagene sind die wichtigsten Zyklushormone. Was bei der Angleichung des Zyklus zwischen eng miteinander verbundenen Frauen auch noch mitspielen dürfte, sind die Pheromone (Sexualhormone - Lustmacher würde ich sie nennen).

Zitat

Original von Celest
Klar, Stress kann sich auf den Zyklus auswirken. Aber dass wir quasi durch den Glauben unsere Körperfunktionen beeinflussen? Hm. Ich weiß nicht recht...

Ich weiss aus meinem Studium, was die Psyche alles im Körper anrichten kann, sowohl zum Guten als auch zum Schlechten hin. Glaub mir, es ist ALLES möglich. Da gibt es Beispiele, wo sich schwerst Krebskranke durch ihren Glauben und ihren Willen geheilt haben (stell dir das mal vor, Menschen mit Metastasen im ganzen Körper!) und andere, die es "geschafft" haben, durch den Mangel an Lebenswillen zu sterben (ohne Suizid zu begehen). Das Bisschen, was nötig ist, den Zyklus zu verschieben, ist da kaum noch anzweifelbar; ausserdem gibt es das Phänomen, dass kurz vor Operationen, die Patientinnen Angst machen (was ja meistens der Fall ist, wer legt sich schon gern unters Messer), oft die Periode nochmal einsetzt oder längere Zeit vorher extrem unregelmässig wird. Passiert nicht bei allen, aber bei mehr Frauen, als dass es nur Zufall sein könnte.
  • Zum Seitenanfang