Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Dienstag, 25. Oktober 2005, 00:04

CoD- Bibliothek?

Seid gegrüßt.

Mir kam neulich die absurde Idee, dass wir, mit all den fleißigen Lesern, die sich hier versammelt haben, eine CoD- Bibliothek "eröffnen" könnten. Die User können eine Liste der Bücher bekannt geben, die zu verleihen sie bereit wären. Zu zahlen wäre dann nur der Transport. Innerhalb von Deutschland ist das ja nicht viel und über diverse Grenzen kann man ja den IBAN bekanntgeben, sodass die Überweisung nicht mehr kostet, als innerhalb einer Nation.

Schwachstellen dürften für einige natürlich in den Bankverbindungsdaten und v.a. im Adressenaustausch liegen. Aber sicher lässt sich an der Idee noch feilen.

Grundsätzlich: ist mir nur einfach langweilig, dass ich auf derartige Lächerlichkeiten komme oder kann man sich darüber durchaus Gedanken machen?

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

truetopia

S.H.I.T.

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

2

Dienstag, 25. Oktober 2005, 17:59

Ich finde die Idee extrem problematisch.
Sicher gibt es hier einen alteingesessenen Kreis, in dem eine gewisse Vertrauensbasis vorhanden ist.
Wenn man sowas allerdings als "Forum-Feature" mit hinzunimmt heißt das ebenfalls, dass diese Leihmöglichkeit für jeden User gelten müsste.
Dazu kommt, daß Foren nunmal einen gewissen Anonymitätsgehalt haben und es bei der Ausleihe wahrscheinlich keine vertragliche Regelung bei zuwiderhandeln etc gibt.
Sprich es besteht schlichtweg enorme Betrugsgefahr, da sich ein jeder der sich hier anmeldet quasi etwas entleihen kann und daraufhin sieht man weder das Mitglied noch das Buch je wieder.

Man ist also vor eine Reihe von Problemen gestellt, die denke ich zu dieser Sache erst mal umfassend diskutiert werden müssten bevor man so etwas ins Leben ruft.

Für die bekannten Member bestünde per PN ja jetzt schon jederzeit die Möglichkeit sowas privat zu machen.

Die Idee ist an sich gut, aber ist sie auch durchsetzbar?

Gruß
truetopia
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

3

Dienstag, 25. Oktober 2005, 19:53

Ich schließ mich da vollkommen topia an.

Ich schicke nicht irgendjemandem meine Bücher... und - wenn ich was haben will - wozu gibt es die Bibliothek?

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

4

Dienstag, 25. Oktober 2005, 20:22

Nun die grundidee find ich gut, nur dneke auch ich, dass es durch die bibliotheken längst eine einfachere und günstigere option gibt um an (fast) jedes erdenkliche buch heranzukommen.

zude würd es für mich aufgrund der fehlenden adressanonymität nciht in frage kommen.

die idee an und für sich finde ich jedoch gut.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

5

Dienstag, 25. Oktober 2005, 20:36

... ich befuerchte auch dass das nicht so einfach ist und einige probleme aufweisen wuerde ...

aber abgesehen davon ... wer wuerde dieses angebot auch nutzen? ... es kommt doch auch auf die nachfrage an ...?
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

Celest

Profi

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

6

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 16:44

Ich find die Idee echt witzig.

Aber ernsthaft: in unserer Dorf-Bücherei zahl ich 3,50€ im Jahr un kann mir so viel leihen, wie ich will. Das gegenüber den Versandkosten? Der DatenUNsicherheit? Der Betrugsgefahr? nein, halt ich für keine gute Idee.

Aber es gibt ja, wie schon erwähnt, die PN-Möglichkeit.
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang

Frostwyrm

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

7

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 17:26

Prinzipiell eine schöne Idee, allerdings schwer umsetzbar...
Des Frostwyrmchen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

8

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 18:18

Mhh,

es ist wohl eine klasse Idee.
Nur die Umsetzung ist unmöglich. Ich glaube kaum, dass sich wirklich wer 100% daran halten wird und die Bücher, die geliehen wurden, wieder zurücksendet. Wäre mir einfach zu riskant.

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

9

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 18:52

Letztendlich würde diese Idee auf Streit hinauslaufen "du hast noch das Buch soundso von mir!!" :/

dann doch lieber diese "ich lass mein Buch irgendwo liegen daß es jemand anderes findet und mitnimmt"-Idee.
Da ist zwar immer die Gefahr daß einzelne Bücher liegen bleiben und weggeworfen werden sowie das schmerzhafte Gefühl ein liebgewonnenes Buch wegzugeben, aber lustig ist die Idee trotzdem auch.
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Antimonia

Meisterin

Registrierungsdatum: 20. Juli 2004

10

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 12:51

Die Idee find ich, wie die anderen an sich auch, ziemlich gut. Allerding ist es so gut wie nicht umsetzbar.
Ich schlaf im Sand, du baust aus mir ne Burg 31.7.2007, Old Vienna
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

11

Sonntag, 6. November 2005, 14:21

liebeschützin.. solltet ihr ein buch benötigen. so bin ich gerne bereit es euch zu leihen sollt ees sich in meinem besitz befinden
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang