Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

1

Montag, 5. September 2005, 10:44

[Kino] Wächter der Nacht

Im Moskau von heute stehen sich die Hüter des Lichts und die Krieger der Finsternis in ewiger Feindschaft gegenüber. Das Gleichgewicht der Kräfte wird garantiert durch die Vereinbarungen eines jahrhundertealten Waffenstillstands zwischen den rivalisierenden Seiten, der täglich erneut auf die Probe gestellt wird.

Auf der Seite des Lichts stehen die Wächter der Nacht, eine Gruppe von übersinnlich begabten Anderen, die in der Nacht die Menschen vor der andauernden Bedrohung durch die Dunklen Anderen beschützen – Vampire, Hexen, Formwandler und Meister der schwarzen Magie. Die Wächter der Nacht achten darauf, dass der Waffenstillstand eingehalten wird - ebenso wie Ihre Widersacher, die als Wächter des Tages von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ihre Gegner in Schach halten.

Doch eine uralte Prophezeiung besagt, dass eines Tages ein Anderer kommen wird, mächtiger als alle Anderen zuvor, der den Kampf zwischen Licht und Finsternis für eine Seite entscheiden kann. Würde er von der dunklen Seite verführt werden, würde er die Welt in einen neu aufflammenden Krieg zwischen Dunkelheit und Licht stürzen, dessen Auswirkungen katastrophal wären. Und es mehren sich die Anzeichen, dass dieser Tag kurz bevorsteht.

Endlich erreicht Timur Bekmambetovs Fantasy-Horror Blockbuster auch hierzulande die Kinos – und wird sicherlich für Furore sorgen. Basierend auf dem ersten Bestseller von Sergei Lukyanenkos Fantasy-Trilogie Nochnoi Dozor (Wächter der Nacht) kombiniert der russische Regisseur Bekmambetov Action, Horror und Fantasy, Spannung und Science-Fiction auf bahnbrechende Weise.

In den Hauptrollen der explosiven Dämonenjagd überzeugen Russlands Superstar KONSTANTIN KHABENSKY (MTV Russia), Theaterlegende VICTOR VERZHBITSKY sowie der 1981 mit dem Oscar für den besten nicht englischsprachigen Film ausgezeichnete Schauspieler und Regisseur VLADIMIR MENSHOV („Moskau glaubt den Tränen nicht“).

Den Trailer finde ich chon unheimlich genial gemacht, die Spezialeffekts gehen glatt übereinander.. Wahnsinn. 29.9. ist Kinostart.. Ich freu mich schon drauf, hoffe dass er wirklich gut ist.

Homepage

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

calen1982

Anfängerin

Registrierungsdatum: 30. April 2005

2

Montag, 5. September 2005, 18:06

ui

Nun endlich kommt der mal ins kino, hätte ihn schon fast wieder vergessen, danke das du mich an den erinnert hast!
Veritas for me, and Aequitas for you!
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Dienstag, 6. September 2005, 10:18

Werd mir den vielleicht auf DVD angucken. Habe neulich zwei Filme gesehen (Boogeymen und White Noise) die gute Trailer hatten aber beide Filme waren Mist. Da sind mir dann die 6-8 Euro im Kino zu viel.
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

4

Montag, 10. Oktober 2005, 14:56

Ich war gestern drin und fand ihn wirklich ziemlich gut...einziges Manko: Die Musik, die oft die gerade aufkommende Stimmung zerstörte! Aber ansonsten...dafür, dass es mit 4.000.000 ein Low-Budget-Film war ist er wirklich irre gut gemacht, ich liebe zudem die Vampir-Tussi und Olga, die Eule. ;)
Auch die Geschichte, die bedingt dadurch, dass es ein 3-Teiler ist, eben recht abrupt geendet hat, ist mal was besonderes, nicht so das übliche Rumgeballer ohne Sinn.
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

5

Montag, 10. Oktober 2005, 17:14

Dieser Film besticht durch einen sehr guten Anfang (ich
war von der Stimmung die dort erzeugt wurde wirklich
mitgerissen) und durch ein miserables Ende.
Durch unglaubwürdige Handlungen und ungewollt
komisch klingende Dialoge verfliegt die anfänglich
aufgebaute düstere Athmosphäre. Informationsmangel
(wieso schneidet sich der Protagonist im Zwielicht die
Pulsader auf [Antwort im Buch: Das Zwielicht zehrt an
der Lebensenergie, bekommt es auf einmal zuviel, so löst
es sich auf]) führt zu Passagen unnötiger
Desorientierung.
Die sehr kurz angebundene Erklärung des Kernproblems
im Film (der Wirbel) durch das Telefon ("sie hat sich
selbst verflucht ..." ) ist in Stimmungslosigkeit und
Langweiligkeit kaum zu übertreffen. Außer vielleicht
durch die peinlichen Computerspielszenen des
Bösewichts, der beim "Endkampf" diese dann auch noch
in die Tat umsetzt.
Zur Szene der vielen kämpfenden Guten und Bösen auf
dem Dach (so um die Zeit des Endkampfes) stellt sich mir
folgende Frage: Wieso, außer zu theatralischen
Zwecken, klettern die Deppen auf das Dach und murksen
sich nicht auf dem Boden in den Straßen ab?

... usw ...

Wenn ich diese gazen Kritikpunkte NICHT gehabt hätte,
dann wärs sicher ein schöner Film gewesen. So hat er
aber leider für mich die Anfangsstimmung sehr effizient
vernichtet. Der Film war ... ähhhm ... fast gut. :D
CARPE VITAM!
MORS CERTA - HORA INCERTA
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

6

Montag, 10. Oktober 2005, 18:21

War der Wirbel wirklich das Kernproblem? Das Gefühl hatte ich eigtl. nicht! Für mich war es der Aufhänger, an dem sich die Rahmenhandlung hochgezogen hat, die Charaktere eingeführt und die Verhältnisse aufgezeigt wurden.
Zavulons Tekken-Verschnitt war echt ziemlich panne, dafür war sein Dobermann toll ;)

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

7

Montag, 10. Oktober 2005, 19:28

Hmmm... Aufhänger triffts wohl wirklich besser, aber den
Aufhänger eines Filmes löse ich doch nicht durch ein paar kurze Sätze (die nebenbei in keiner Weise glaubhaft
klangen) übers Handy auf. Das ist so dramaturgisch gesehen
schon eher unter der Gürtellinie ;)
CARPE VITAM!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

8

Dienstag, 11. Oktober 2005, 00:14

Na klasse, RoB, wieso hast du das unter dem deutschen Titel hier reingestellt und nicht unter dem englischen? Da kann mans ja nicht finden X(

Also, ich war heute drin und muss sagen:

ER WAR EINFACH NUR GEIL!!!

Gerade dass der Film zwischendrin eine auf den ersten Blick ungewollt wirkende Komik hatte, hat ihn auch ausgezeichnet: Diese Komik war in meinen Augen sehr wohl gewollt, der Film hat sich passagenweise einfach selbst nicht ganz ernst genommen. Verwirrungen hatte ich ohne Vorkenntnisse zur Geschichte auch keine, ich hab überall durchgeblickt ;)

@Elthnithihl / beyond: Natürlich war der Wirbel NICHT das Kernproblem, deswegen durfte der auch so sang- und klanglos aufgelöst werden (im übrigen wird sich damit sehr heftig beschäftigt: Nämlich bei der verfluchten Frau in der Wohnung, wo Anton rausfindet, dass sie es selbst war). Das Kernproblem wird im abrupten Ende erst so richtig deutlich: Der grosse Andere wird geboren - und entscheidet sich für die finstere Seite. Ah, ich liebe dieses Ende. Endlich kein blödes Happy-End!

Und die Computerspiel-Einlagen waren erst recht geil. Ausblicke auf mögliche Versionen, wie es weitergeht oder einfach Einblicke darin, zu wessen Gunsten der Kampf gerade geht.

Für mich hat der Film Kultstatus erreicht. Aber ich habe gemerkt, dass auch der Rest des Kinos abgesehen von meiner Schwester und mir den Film nicht so gut gefunden hat. Naja, nicht jeder kann sich auf sowas einlassen :]
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

9

Dienstag, 11. Oktober 2005, 11:55

Das Ende war wirklich toll, ich finde Yegors Entscheidung so verdammt nachvollziehbar...und endgültig ist ja noch gar nix!

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

DreamOfDarkness

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

10

Montag, 17. Oktober 2005, 02:00

ich fand den film eigentlich recht gut, besonders das ende - aber was mich trotzdem ziemlich genervt hat: erst zieht sich alles ewig hin, ohne dass es mal einleuchtende, ausführliche erklärungen geben würde und von einem moment auf den anderen ist plötzlich alles gelöst. da hätte man schon mehr draus machen können.
"Warum ich rückwärts gegangen bin?" sagte Pippi. "Leben wir etwa nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?"
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

11

Montag, 17. Oktober 2005, 11:41

Ich glaube ich kauf mir dann die DVD dann habe ich ihn zu Hause und kann ihn in aller Ruhe genießen.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

12

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 10:43

War gestern im Kino. Naja, so toll fand ich ihn nicht. Zu lang gezogen (an die 2,5 Stunden) , die Schnitte waren mir teilweise zu wild, das Ende wirkte zu sehr nach "Oh, jetzt ist die vorgesehene Zeit bald um... laßt uns mal schnell zum Ende kommen". Für einmal gucken ist es in Ordnung aber mehr auch nicht. Die nächsten Teile werd ich, wenn überhaupt, nur auf DVD angucken.

PS: Das mit dem Fluch am Ende fand ich komisch... Fluch beendet und schon gehen alle Lichter an (obwohl kurz davor das Kraftwerk explodierte und dadurch alle Lichter ausgingen) ... ?(
  • Zum Seitenanfang

13

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 13:28

Zitat

Original von Satyr69
PS: Das mit dem Fluch am Ende fand ich komisch... Fluch beendet und schon gehen alle Lichter an (obwohl kurz davor das Kraftwerk explodierte und dadurch alle Lichter ausgingen) ... ?(

Ja, das gehört auch zu den Dingen die ich sehr
chlimm fand ... hatte es nur wieder "verdrängt", weil
es so arg schlimm war ;)
CARPE VITAM!
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

14

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 14:05

Ein Punkt der mir noch aufgefallen ist: Schleichwerbung. Der Film wurde wohl von Nescafe und Nokia finanziert. Man kann schon echt mitzählen, so oft kommen die Logos drinne vor.
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

15

Freitag, 28. Oktober 2005, 16:07

Ich finde es scheiße, dass Warner Brothers die Vermarktungsrechte in Europa und Amerika dahingehend missbraucht, dass sie den Film auf Westniveau umschneiden.
Die Version, die bei uns im Kino läuft ist stark gekürzt und actionlastig, womit das ganze russische Flair zerstört ist. Die nächsten beiden Teile sollen dann gleich von WB gedreht werden, womit die Sache vollends an Hollywood verkauft ist.
Die meisten Russen würden auch ihre eigene Oma verkaufen...
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

16

Samstag, 29. Oktober 2005, 15:05

Mhh,

also ich fand ihn auch nicht schlecht. Anton gefiel mir immer mit seinem "mhh" ^^; Erinnerte so an mich =)
Es hat ein offenes Ende, soweit ich weiß, gibt es auch davon 3 Teile.

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Afelia

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 2. November 2004

17

Samstag, 29. Oktober 2005, 17:25

Ich habe den Film vor etwa einem Jahr auf DVD gesehen (auf russisch) und bin neulich nochmal mit meinem Freund im Kino drin gewesen, da war er deutsch.
Ich finde es auch furchbar schade, dass sie den Film so zusammengekürzt haben. Die besten Stellen sind draußen!!!
Tatsächlich überwiegt die Action.

Aber den Film an sich finde ich sehr interessant. Es gibt da ein Element, das ihn noch besser macht, welches deutsche leider nicht verstehen können.
Der Film kombiniert fast schon übertriebene und stellenweise etwas kitschige Fantasy (zumindest hochtrabend) mit vollkommen prophanen und alltäglichen Dingen.
Diese Sängerin, die dort gezeigt wird, wird im russischen Fernsehen auf und ab gespielt, ist soetwas wie eine russische Britney Spears oder was...
Dazu kommt die Werbung in der Metro, (Bien-Line GSM), Nescafe u.s.w....
Die Dialoge sind auf vollkommen authentischem Niveau, wie man sie auf jeder Straße hören kann.
Diese Authentität in Verbindung mit Fantasy macht den Film so einzigartig.

Außerdem mag ich Olga auch *g*

I write for all the things I believe in.
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

18

Freitag, 5. Mai 2006, 19:53

seid gestern gibts den film im handel ... hab ihn leider im kino verpasst ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

Loki

Schüler

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

19

Freitag, 5. Mai 2006, 23:04

Ja, den Film gibts jetzt (ich glaub sogar in 3 Versionen) auf DVD.
Ich hab ihn leider schon im Kino gesehen und mach einen großen Bogen um die DVDs und die Fortsetzungen.
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

20

Sonntag, 7. Mai 2006, 11:46

Zitat

Original von Loki
Ja, den Film gibts jetzt (ich glaub sogar in 3 Versionen) auf DVD.
Ich hab ihn leider schon im Kino gesehen und mach einen großen Bogen um die DVDs und die Fortsetzungen.

wieso in 3 versionen? ...

... fandst du ihn denn so schlecht? ... dann leih ich ihn mir vorher erstmal aus ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang