Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 23. September 2003

26

Dienstag, 13. Dezember 2005, 16:25

Mich würde mal interessieren von welchen sicherheitslücken du sprichst.

Denn ab dem 1.2 sind mir keine lücken mehr bekannt geworden. Die davor waren sehr anfällig, ahben wir selbst erlebt.
Aber beim 1.2?
Da würde mich mal die quelle intertessieren.

ansonsten wie QIK schon sagte entweder irrelevant oder einfach nciht gegeben.

Aber wir besprechen es gerade im team!

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

27

Dienstag, 13. Dezember 2005, 20:10

Zitat

Original von darkinferis
Nein, sorry, ist es nicht. Schon alleine deswegen geht das nicht, weil ich im letzten halben Jahr mein Windows 5 mal drauf gehauen habe. Außerdem bin ich auch von anderen Rechnern auf die CoD gegangen, als ich kein Netz hatte, und da gab es das gleiche Problem.

Wie geschrieben, das liegt am 1.2 und an sonst nichts ^^
Habe ich anfangs auch nicht geglaubt, aber hat sich bewahrheitet...

*gg* Sorry, aber 5mal XP neu aufspielen und das in nem halben Jahr....klingt nicht gerade nach Fachkomepetenz im Umgang mit Software.

Ich selbst hab mein XP seit 2 Jahren drauf, nen Rechner von 2001 und das Portal braucht bei mir nie länger als 0.600sec. Heute zB nur 0.438sec.

die etwas längeren Ladezeiten lagen an einem Banner, welches nicht richtig funktionierte.
  • Zum Seitenanfang

Ardaroc

Schüler

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2005

28

Dienstag, 13. Dezember 2005, 20:33

also von Forumsladezeiten hab ich leider nun mal keine Ahnung, aber es ist nicht so, dass es mir aufgefallen wäre, was für mich heißt: Die Zeit ist Ok. Auch das Protal macht bei mir keine Mucken...
Ardaroc

~~Wer hastig läuft, der fällt; drum eile nur mit Weile!~~
  • Zum Seitenanfang

29

Dienstag, 13. Dezember 2005, 23:50

habs mal an den richtigen platz gestellt

-
Masilius

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Samael

Schüler

Registrierungsdatum: 11. April 2005

30

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 00:27

Zitat

Original von Masilius
Mich würde mal interessieren von welchen sicherheitslücken du sprichst.

Denn ab dem 1.2 sind mir keine lücken mehr bekannt geworden. Die davor waren sehr anfällig, ahben wir selbst erlebt.
Aber beim 1.2?
Da würde mich mal die quelle intertessieren.

Es gab eine Sicherheitslücke im wbb2.3.2. Durch diese Lücke wurde dann ein extra Update nötig. Und zwar bezog sich die Lücke auf die Registrierungen der neuen User. Irgendein Kiddie hat einen Bot programmiert, der auf Foren geht und dort innerhalb von kürzester Zeit 500 bis 2000 Registrierungen anlegt. Beim wbb2.3.2 wurde das dann so gelöst, dass man eine Sicherheitsabfrage eingebaut hat, mit der diese Lücke geschlossen wurde und der Bot keinen Schaden mehr verursachen kann.
Beim wbb1.2 ist diese Sicherheitsabfrage nicht drin. Weiß nicht, ob man die nicht einbauen kann, aber sie ist nicht drin und demnach ist das eine bestehende Sicherheitslücke. Mal so als Beispiel...

@Kedyns Krähe
Die Sache mit dem ständigen Neu-Installieren von XP war nötig, weil ich ein riesiges Problem mit Trojanern und Viren hatte. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch keine Firewall genutzt, weil ich durch die Systemupdates von XP immer aller Lücken geschlossen habe, so dass ich eigentlich nie Probleme mit so einem Zeugs hatte. Das änderte sich schlagartig, als sich ein Trojaner auf meinem Rechner einnistete. Letzendlich musste ich XP neuinstallieren. Als ich dann eine Connection zum Internet, nach der Installation, hergestellt habe, um gleich wieder die Updates zu ziehen, kam der gleiche Trojaner nochmal. Also habe ich gleich eine Firewall gezogen und XP wieder neu draufgehauen. Danach war ruhe, bis...
...ich auf die Idee kam, Linux zu installieren. Linux läuft aber nicht auf meinem Rechner, da es ein Hardware-Problem gibt, welches mir unbekannt ist und deswegen musste ich wieder XP draufhauen. Tja, durch den Umstieg auf Linux habe ich dann natürlich auch alle Daten verloren und hatte somit die Installationsdatei der Firewall nicht mehr auf dem Rechner. Also wollte ich diese, nach der Installation, gleich ziehen und BUMS: Der Trojaner war gleich wieder da. ;) Also die Firewall gezogen und XP nochmal neu drauf gehauen...

Beim 4. mal XP Installieren war ich dann so schlau, mein XP auf die falsche Festplatte zu installieren. Tja, ich dachte mir, dass das eine mal mehr den Uli nicht wild macht und so gab es auch noch eine 5. Installation von XP...

Zwischendurch bin ich immer mal durchs Netz gesurft und auch auf Foren und bei den ganzen Foren ist mir halt, gegenüber der CoD, ein heftiger Geschwindigkeitsunterschied ins Auge gestochen, was mich dann in meinem Denken bestätigt hat, dass es nicht an meinem PC liegt. Hätte mich auch gewundert, da in der Vergangenheit einige Bekannte auch schon meckerten über die 1.2er Version...
Ich denke, also bin ich ! (Descartes)
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

31

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 19:45

Zitat

Original von darkinferis
Das änderte sich schlagartig, als sich ein Trojaner auf meinem Rechner einnistete.

Tja, wie kam der Trojaner da bloss hin? Liegt auf der Hand...nämlich:

Zitat

Original von darkinferis
Zu dem Zeitpunkt habe ich noch keine Firewall genutzt, weil ich durch die Systemupdates von XP immer aller Lücken geschlossen habe, so dass ich eigentlich nie Probleme mit so einem Zeugs hatte

Ehrlich: Wer glaubt, durch n paar Ups und Servicepacks seinen Rechner sicher zu machen hats ja schon fast nicht anders verdient *gg*

Windows XP, Microsofts hauseigener 4GB großer trojaner und sicher? Ich glaube nicht. jeder Software-Anfänger hätte dir das sagen können.
  • Zum Seitenanfang

Samael

Schüler

Registrierungsdatum: 11. April 2005

32

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 20:56

Zitat

Original von Kedyns Krähe
Ehrlich: Wer glaubt, durch n paar Ups und Servicepacks seinen Rechner sicher zu machen hats ja schon fast nicht anders verdient *gg*

Zuvor habe ich mein System 2 Jahre lang nicht neuinstallieren müssen und hatte auch nie Probleme mit Trojanern ;) Mein Rechner war, warum auch immer, eine Bank und ich habe weder Viren, noch Würmer, noch Trojaner bekommen. Warum also in ein laufendes System eingreifen?! ;)
Außerdem habe ich die Servicepacks von Microsoft nie installiert *g* Ich habe nur alle anderen Updates runtergeladen und das habe ich wöchentlich gemacht, bis ich plötzlich nichts mehr laden konnte (warum auch immer). So habe ich immer entspannt zugeschaut, wie die Leute mit Firewall und Windows über Viren geklagt haben und mein Rechner einwandfrei lief...

Aber ich glaube, das ist hier nicht das Thema *g*
Ich denke, also bin ich ! (Descartes)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

33

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 21:06

ich denk kompetenzfragen sind durchaus grad was nebensächlich. ob jetzt bbei wem alles wie gut lief ist imo nicht so bedeutsam für das thema, wenigstens nicht in diesem Umfang.

PS ich fand den CCC Vortrag recht gut der klar darlegte warum firewalls ein potentieller unsicherheitsfaktor sind und ein system nur zusätzlich gefährden.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Ardaroc

Schüler

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2005

34

Samstag, 17. Dezember 2005, 23:37

http://hansolo87.ha.funpic.de/CoD/index.html

Da könnt ihr mal schauen. Sowas könnt ich euch anbieten. Is selbstgeschrieben und kann natürlich noch modifiziert werden
Ardaroc

~~Wer hastig läuft, der fällt; drum eile nur mit Weile!~~
  • Zum Seitenanfang

35

Dienstag, 20. Dezember 2005, 21:09

Dein vorschalg ist ganz ok, aber um das ganze einsetzten zu können, fehlt natürlich noch ein wenig und es würde noch eines gutes stück arbeit bedeuten.

Wie haben uns deswegen mal die 4homepages software für galerien angschaut. Diese bietet tatsächlich einen sehr großes funktionsspektrum und arbeitet erfolreich mit der bestehenden user_table von unserem Board. Teilweise ragt die softwar sogar über unserer bedürfnisse herraus. Eine weitere galeire zu schrieben die ähnliche funktionen hat, währe wohl ein zu großer aufwand.
Daher haben wir uns entschieden die galerie von 4homepages zu nutzen.

Trotdem, ein dickes Dankeschön das du der community angeoten hast eine galerie zu schreiben.
Ich hoffe du bist nicht all zu sehr entäuscht.

-
Masilius ~ Das Team der CoD

¤

• Zum Seitenanfang

Lullaby

Profi

Registrierungsdatum: 24. August 2004

36

Dienstag, 20. Dezember 2005, 21:30

find ich gut, eure entscheidung! auf dass wieder leben in die cod-galerie kommt! :D
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

37

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 16:15

wir gehen mal davon aus, das wir noch diese woche den link zur galerie rausgeben.

müssen uns intern nur noch auf ein, zwei dinge einigen.
  • Zum Seitenanfang