Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

1

Sonntag, 26. Dezember 2004, 15:01

erdbeben in südasien

http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/naturkatastrophen/664962,cc=000000160300006649621MbksJ.html

weiss nicht... irgendwie hab ich so den eindruck, die natur wehrt sich, trifft aber immer die falschen -.-

bei dem, der vor schreck gestorben ist, musste ich irgendwie lachen. ich wusste, dass das bei vögeln und kleinnagern passieren kann, weil die sowieso schon so nen schnellen kreislauf haben, aber dass ein mensch das auch kann... das ist mir neu.

ka... irgendwie beschäftigt mich das erdbeben grad, vielleicht weil ich auch nur drauf warte, dass hier auch mal eins kommt. basel liegt ja direkt auf ner erdbebenzone (rheingraben), und ein richtig grosses ist inzwischen überfällig...
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

2

Sonntag, 26. Dezember 2004, 22:42

tut mir leid. hier stand ein mal ein dummer witz.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

truetopia

S.H.I.T.

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

3

Sonntag, 26. Dezember 2004, 23:38

also ich persönlich kann da leider keine witzchen machen. Es ist das schwerste beben seit rund 65 jahren ( ?( ) und ich find das an sich ne schreckliche Sache...

und @es trifft immer die falschen:
leider ist das wohl so, allerdings auch nicht weiter verwunderlich weil wir ja nicht gerade in einem gebiet leben wo die erdplatten dermaßen aneinander reiben...

als ich vor einigen jahren mal bei meran in südtirol urlaub gemacht hab hatten wir auch ein vergleichsweise leichtes erdbeben... aber das hat schon ausgereicht um mir ein wenig panik zu machen... von daher kann ich mir das "vor angst sterben" bei solch einem beben lebhaft vorstellen...

gruß
truetopia
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Montag, 27. Dezember 2004, 00:57

Zitat

Original von Visce
naja in asien bebt die erde ja dauerd, in deutschland wird die erde besteuert und in den usa in die luft gejagt. jedes land hat so seine eigenheiten.... :D

hahahohohihihahahahahihohuhuhahahahohohohohahahahahhahahohohihihah
hohohohahahahahahahohohihihahahahahihohuhuhahahahohohohohahahahah
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

ShadowLil

Board-Küken

Registrierungsdatum: 25. September 2003

5

Montag, 27. Dezember 2004, 19:50

...Es war ein Seebeben...

Ich finde es schrecklich, wie viele Unschuldige sterben mussten... und es ist ja noch nicht vorbei. 1. sind Nachbeben immer noch zu befürchten, bei einem Erdbeben der Stufe 9 auf der Richterskala und 2. ist jetzt die Gefahr, dass sich Seuchen ausbreiten.. Das Wasser des indischen Ozeans ist sicher nicht sauber..
Die Menschen dort haben alles verloren und das innerhalb von einigen Minuten.. Da sieht man mal wie wehrlos wir Menschen gegen die Natur sind...
In der Einsamkeit frisst sich der Einsame selber auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen . Nun wähle.
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

6

Dienstag, 28. Dezember 2004, 01:05

ich fands einfach nur zum *kotz*, wie die medien ständig über die ach so armen touris berichtet haben und völlig untergegangen ist, wie's der einheimischen bevölkerung dort geht - denjenigen, die ALLES verloren haben, nicht nur gepäck und ferien.

(nicht dass ich damit das leid derer abwerten will, die angehörige verloren haben, aber auch in dem punkt wurde nur über die touris geredet, die einheimischen sind ja nicht wichtig... X( )
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

7

Dienstag, 28. Dezember 2004, 13:10

@elen vive la racism
nun das ist leider recht klar in einer latent rassistischen Gesellscjhaft wie sie in Europa eben vorhanden ist.
Das Leid der nationen/kontinentsangehörigen trifft uns seltsamerweise viel mehr als das von andersfrabigen...

Ich möchte nicht wissen um wieviele sextouristen momentan geheult wird...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

8

Dienstag, 28. Dezember 2004, 23:45

es geht ja nicht mal nur um diejenigen, die andersfarbig sind, sondern nur um die, die nicht aus dem entsprechenden herkunftsland der medien stammen.
in deutschland wird nämlich nur von den deutschen geredet, in österreich nur von den österreichern, in der schweiz nur von den schweizern. gelegentlich, das gebe ich zu, auch noch von anderen europäern. und, halleluja, heute haben sie in ner gratistageszeitung bei uns eine winzige meldung über eine einheimische gebracht, die 40 verwandte verloren hat bei dem tsunami, und über ein massengrab, wo 150 kinder begraben wurden.
wow.
was es doch für zahlen braucht, damit die einheimischen erwähnenswert werden...

aber was die sextouristen angeht, schliesse ich mich dir an. zum kotzen, dass die überhaupt betrauert werden (sorry an alle, die sich jetzt auf den schlips getreten fühlen könnten).
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

9

Montag, 3. Januar 2005, 21:33

Meine Theorie lautet darauf, daß es bei solchen Naturkatastrophen deshalb immer die ärmsten betrifft, weil diese Leute schon immer arm waren, weil es schon immer diese Katastrophen gab.

Das soll jetzt nicht heißen, daß diese Leute selbst schuld sind, aber irgendwie schon eine Schlamperei allererster Güte...
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

10

Montag, 3. Januar 2005, 22:05

*argh* Leeeloooooo.... du bist grauslig... hier geht es nicht darum, welche Hautfarbe sie haben... es geht darum, dass die Menschen, die hier auf ihre Angehörigen warten, nicht wissen, was mit denen los ist, scharf sind auf die Zahlen...
Ich höre auch immer im Radio, wie viele insgesamt gestorben sind und wie viele insgesamt vermisst sind, wie viele Deutsch darunter sind und wie viele R-Pler und ich find das nicht schlimm... klar ists merkwürdig so Zahlen zu sehen wie: Erdbeben- 30.000 Tote, darunter 4 Deutsche... das war schon sau merkwürdig, aber mein Gott...

Was ich persönlich viel trauriger finde sind die Tatsachen, dass 1. eine Tsunamiwarnung rausgegangen ist
2. nur in den Touriregionen die Hilfsleute wirklich hin können... ich will nicht wissen, wie die Bilder aus den Regionen aussehen würden, die keine Tourigebiete sind (von daher eh schon arm) und jetzt auch keine Hilfe bekommen (können). Und diese Scherze, dass etliche der Regierungen erst kein Geld annehmen wollten und die Rettungsleute auch gar nicht in die Nicht-Touri-Gebiete lassen wollen...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

11

Montag, 3. Januar 2005, 22:57

Es sind halt souveräne Staaten. Mehr als anbieten können wir es ihnen nicht.
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

12

Montag, 3. Januar 2005, 23:01

Falls jemand aktuelle Zahlen will:

Mittlerweile gehen die Vereinten Nationen von etwa 165.000 Toten aus...
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

13

Dienstag, 4. Januar 2005, 00:15

8o mann, das steigt einfach immer weiter... habs gefühl, die opferzahlen werden noch ne ganze weile täglich nach oben korrigiert...
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

14

Montag, 26. Dezember 2005, 11:23

Und dann stand fest dass es ungefähr 300.000 tausend Tote waren...
Und genau heute ist es nen Jahr her,es ist schon nen komisches Gefühl dass innerhalb von minuten und sekunden 300.000 Menschen auf einmal sterben müssen...
Ich persönlich habe niemanden verloren aber eine aus meiner Schule hat ihren kleinen Bruder verloren,daher war das bei uns in der Schule nach den Ferien ganz groß das Thema,was ich irgendwie nen bisschen doof fand...Ich hatte mich schon genug damit beschäftigt...
Ich finde einfach nur dass man vorallem heute ein Jahr danach den Menschen die alles verloren haben gedenken sollte,den toten bringt es nicht viel,einfach den Menschen die jemanden verloren haben und den einheimischen deren ganzes Leben aus den Fugen geraten ist,weil alles weg war,denen sollte Hoffnung und Kraft zusprechen...
wie dem auch sei...die Natur wird sich immer wieder rächen für das was ihr angetan wird und immerwieder wird es viele unschuldige treffen...genauso wars doch in New Orleans auch...
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

15

Montag, 26. Dezember 2005, 11:35

In den letzten Tagen sind Dokus noch und nöcher gelaufen. Da war eine dabei, die sehr interessant war und ein paar sehr kritische Fragen zum Verhalten der Menschen aufgeworfen hat. Filmmaterial zum Beispiel, wo einer filmt, wie sich das Meer zurückzieht bis an den Horizont und dann langsam die hohe Schaumkrone auftaucht (die ja sicher jeder aus den Nachrichten kennt) - der Filmende fragt noch, ob das möglicherweise ein Tsunami sei, macht aber keinen Wank, sich aus der gefährlichen Region zu entfernen. Andere hören die Einheimischen rufen, sie sollen weg, und stehen einfach dumm in der Landschaft herum. Auch wenn es sehr hart und gefühllos klingt, aber diese haben es nicht anders verdient.
Hingegen hat dieselbe Doku auch Eingeborene auf einer kleinen Insel, die eigentlich vollkommen überspült wurde, besucht - dort gab es keinen einzigen Toten. Die Antwort der Eingeborenen, wie sie denn reagiert hätten:
"Das Meer war weit weggegangen, also würde es irgendwann umso stärker zurückkommen. Da gab es nur eins - wir mussten auf die Bäume."
Wie die mit ihrer Weltsicht erklärt hatten, was ein Tsunami sein könnte, war unglaublich, denn auch wenn man dieselbe sehr einfache Weltsicht auf irgendein anderes Ereignis angewendet hätte, es hätte gepasst - und sie auch noch zu den richtigen Handlungen veranlasst.
Da hat die Zivilisation gnadenlos versagt.

Was die Doku auch gezeigt hat, aber wahrscheinlich mehr unabsichtlich, ist, was für ein nichtiges Ereignis das für die Natur war. Das Meer ist einfach mal eben ein bisschen übergeschwappt, sogar noch nicht mal besonders hoch. Wie wenn wir in der Badewanne liegen und uns ein bisschen bewegen. Mehr war das nicht.

Tja. Und zum Gedenken. Das machen momentan einfach zuviele. Fast jeder gedenkt der Toten; wer denkt daran, welche grossartige Leistung die Einheimischen in nur einem Jahr vollbracht haben? Wenn man Bilder sieht, die jetzt dort aufgenommen wurden, könnte man nicht glauben, dass es jemals einen Tsunami gab, die haben ALLES wieder aufgebaut. Aber viele von denen werden heute noch stark darunter leiden, dass ihnen der Tsunami das Bisschen, was sie hatten, genommen hat. Und wer weiss, ob die Hilfsgüter, die vor einem Jahr dort ankamen und insbesondere die Gelder, wirklich an die Ärmeren gelangt oder einfach in den Wiederaufbau der Hotels geflossen sind (was ja auch nicht ganz kreuzfalsch ist, weil die Hotels für Arbeitsplätze sorgen und damit den Wiederaufbau auch sehr stark beschleunigen).
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

16

Montag, 26. Dezember 2005, 12:53

deshalb hab ich ja gesagt man sollte eher den menschen gedenken die alles verloren haben und von vorne anfangen mussten...
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

17

Montag, 26. Dezember 2005, 20:27

Öhm, das ging auch jetzt gar nicht gegen dich, ich musste das nur generell mal so ausformuliert loswerden ;)
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

18

Montag, 26. Dezember 2005, 20:36

ok *puh* :)
  • Zum Seitenanfang