Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 10:41

Der Riesenkalmar

Der Riesenkalmar – der Gigant aus der Tiefe

Wahre Schreckensgeschichten werden vom Riesenkalmar (Architeuhtis) erzählt, den man fälschlicherweise auch als Riesenkraken bezeichnet. Selbst respektable Schiffe soll er angegriffen, versenkt und Besatzungsmitglieder in die Tiefe gerissen haben. Alles nur Seemannsgarn oder steckt doch mehr dahinter? Spektakulär ist der Fall der im 2. Weltkrieg versenkten „Indian Army“. Hier tauchte ein solcher Tintenfischgigant aus der Tiefe auf, griff sich einen Schiffbrüchigen von einem Rettungsfloß und riss ihn mit in die Tiefe.

Obwohl den Griechen und Römern schon bekannt, wurden die Geschichten vom Riesenkalmar allzu häufig als Schauermärchen abgetan. Erst im Jahr 1856 konnte der dänische Naturforscher Japetus Steenstrup das Fabeltier als die Art Architeuthis monachus ( dux ) bestimmen. Bis heute weiß man über den Riesenkalmar wenig. Man kennt quasi nur Teile eines größeren Puzzlespieles, das die Wissenschaft mühevoll zusammensetzt. Unter den über 750 Tintenfischarten ist der Architeuthis die größte Spezies. Darüber hinaus ist er auch das größte wirbellose Tier der Erde. Individuen des Riesenkalmars können eine Größe von über 20 Meter erreichen. Wissenschaftler wie der verstorbene Heuvelmans sowie Aldrich sind der Auffassung, dass Architeuthis sogar bis zu 30 Meter lang werden kann.

Die Riesenkalmare leben in den Weltmeeren vermutlich in Tiefen von 300 - 4000 Metern. In diesen Tiefen spielt sich auch die so genannte Schlacht der Giganten ab, der Kampf zwischen dem Riesenkalmar und dem Pottwal (Physeter macrocephalus). Hierüber gibt es bis heute keine Beobachtungen oder gar Filmaufnahmen. Für den Pottwal ist der Riesenkalmar, neben anderen Kopffüßern und Fischen ein wichtiger Bestandteil des Speiseplans.

Weitere Informationen und spannende Berichte zum Riesenkalmar können dem folgenden, reich bebilderten Buch entnommen werden:

Dr. Harald Gebhardt & Dr. Mario Ludwig (2005): „Von Drachen, Yetis und Vampiren - Fabeltieren auf der Spur“ BLV-Buchverlag, München, 224 Seiten. ISBN: 3-405-16679-9.

PS: Habe vor ein paar Wochen Aufnahmen eines ca. 18 Meter Exemplars gesehen... sah ziemlich beängstigend aus. Bin mal gespannt was noch in den Tiefen der Meere auf uns wartet.
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

2

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 10:45

Die Parfumindustrie zumindest profitiert schon eine ganze Weile vom Kampf der Giganten ;). Wenn Pottwale Riesenkalmare fressen dann entsteht aus dem unverdaulichen Gebiss mit etwas Zeit irgendwann Amber.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

3

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 11:39

hab voriges jahr mal eine doku auf bbc ueber diese tiere gesehen ... gruselig ... aber faszinierend ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

4

Freitag, 13. Januar 2006, 19:32

Seid mir gegrüßt,

ich habe auch schon von diesen Riesenkalmaren gehört. Man hat irgendwann mal im Magen eines gestrandeten Pottwals ein Kalmar-Auge gefunden, das einen Durchmesser von beachtlichen 40 cm aufwies.
Wenn schon das Auge so groß ist, überlegt euch mal, wie groß dann das ganze Tier sein muss 8o

Zum Glück leben die Riesenkalmare bevorzugt da, wo das Meer mindestens 300 m tief ist (stand ja auch schon in Satyrs Beitrag) und wie ich gelesen habe, kommen die auch nicht oder nur extrem selten an die Wasseroberfläche.

Stellt euch mal vor, ihr seid gerade dabei, im Meer zu plantschen... und plötzlich blubberts im Wasser und dann taucht da so ein riesiges Tier auf :angst

Nichtsdestotrotz ist es dennoch faszinierend, was für Tiere es auf dieser Welt gibt... ;)
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

5

Samstag, 14. Januar 2006, 12:11

...ich habe mir leider eben vorgestellt, ich würde auf einmal ein 40cm grosses Auge finden, aber NUR das Auge... *wurgs*
  • Zum Seitenanfang

Harlekin

Schüler

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

6

Samstag, 14. Januar 2006, 23:24

Sofern Riesenkalmare von Natur aus bereits bis zu 30 oder 40 meter gross werden, dann stellt euch mal einen kleinen chromosomen-defekt vor...dadurch kann es zu dem bestimmt bekannten Riesenwuchs kommen...dann muss man nurnoch gie Größe des Wesens mal 1,5 oder mehr nehmen, schon hat man einen Riesenkalmar mit einer Größe von ca. 50 Metern...das ist doch was, oder?

@Kasmodiah: Was das Auge noch ganz?
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Augen eines Kalmares kugelförmig sind, wie die eines Menschen...oder?...also 40 cm. wäre dann schon sehr extrem groß...
Ich übernehme keine Haftung für meine Rechtschreibfehler, möchte mich jedoch im Vor-/Nachfeld für diese entschuldigen.
  • Zum Seitenanfang

sanguinolento

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

7

Donnerstag, 19. Januar 2006, 13:28

aaah wow sehr schön dass ihr dieses faszinierende wesen aufbringt hier...

muss sagen, es ist eines meiner lieblingstiere, zumal ich ja auf geheimnisvolle wesen, besonders aus den tiefen der ozeane, und längst ausgestorbene giganten wansinnig abfahre....

naja, whatever.
just trying to
make it through life
with as little human contact
as possible
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

8

Donnerstag, 19. Januar 2006, 20:32

Hier ein Beispiel

Der Bericht kam vor ein paar Monaten auf N24.
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

9

Freitag, 20. Januar 2006, 15:39

Aua, der arme Kalmar hat einen Arm verloren :(

Aber trotzdem es sind schon beeindruckende Fotos. Und wenn man sich mal vorstellt, dass das Tier, das auf den Fotos zu sehen ist, noch nicht einmal ganz ausgewachsen ist und sogar doppelt so groß werden kann- boah 8o

@Harlekin:

Ob es noch ganz war, darüber weiß ich leider nichts.
Und wenn das Auge nicht kugelförmig, sondern "flach" war (wie auch immer man sich das vorzustellen hat) dann kann`s ja trotzdem sein, dass es einen Durchmesser von 40 cm hatte.
Also, ich finde das zumindest theoretisch nicht unrealistisch.Aber du hast recht, das wäre natürlich SEHR groß...
Naja, vielleicht war dieses Tier ein Mutant ?(
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

10

Freitag, 20. Januar 2006, 16:14

20meter??? *schluck* Meine Alpträume sind wahr geworden *g*

Diese Tiere sind tatsächlich beeindruckend und es gefällt mir ausgesprochen gut, dass es in den dunklen Tiefen der Ozeane noch soviele unerforschte, unergründete Geheimnisse gibt.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang