Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Freitag, 5. Dezember 2003, 19:51

Schulliteratur

So, mich würde mal interessieren, was ihr alles so in der Schule gelesen habt und was ihr davon gehalten habt (wäre cool, wenn ihr die Klassenstufe, falls ihr sie noch wisst, dazu schreiben könntet).

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

2

Freitag, 5. Dezember 2003, 20:11

hmm also:
6te: Damals war es friedrich... naja kinderbuch halt

7te: Hau ab du flasche--> maßlose übertreibung von sucht

plascha (kA welche stufe)--> dummes 1ste weltkriegsbuch...

Nicht chicago, nicht hier (kA welche stufe)--> übertriebenes unverständliches, wirres, zeitensprungiges buch über mobbing...

9te:Judenbuche tolles werk was ich erst beim zweiten lesen zus chätzen wusste. hat mir die evrsetzung gerettet

10te: Puntila und sein knecht matti--> systemkritsiches werk über herrschaft. leider extrem dröge, oftmals albern und die theaterumsetzugn ist mist

11te: woyzeck--> geniales buch zum zitieren aber wirre story... die hölle ist kalt... eiskalt

12te: Die Leiden des Jungen werther--> hmm also teils gut, teils schlecht. Ziemlich depri...

12te, zweiets halbjahr: Faust--> hey mann, ich bin 12 erstes halbjahr...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

3

Dienstag, 9. Dezember 2003, 18:05

Lehnt Euch zurück, das könnte etwas länger dauern:

Also in der vierten Klasse haben wir 'Ronja Räubertochter' von Astrid Lindgren gelesen, war ganz witzig; in der Fünften dann gibts im Bundesland Berlin Literatur als eigenständiges Fach und wir haben gleich vier Sachen gelesen, zuerst 'Das fliegende Klassenzimmer' von Erich Kästner, damals fand ichs toll und auch heute kann ich dem Buch noch einiges abgewinnen, dann 'Jannis, der Schwammtaucher von Ilse Kleberger, davon haltet euch besser fern, danach gingen wir zu 'Ben liebt Anna' von Peter Härtling, einen Autor den ich nach wie vor vergöttere, für alle von 6-99 nur zu empfehlen, über und zum Schluss nochmal was von Kästner, nämlich Emil und die Detektive, auch nicht verkehrt.. In der Sechsten haben wir es dann ein´bisschen ruhiger angehen lassen und den 'Besuch der alten Dame' von Dürrenmatt, mir laufen jetzt noch Ekelschauer über den rücken denn das Buch ist einfach nur schlecht, und einges an Gedichten ud kürzeren Geschichten von Goethe Schiller und Co. gelesen. In der siebenten sind wir dann wieder voll eingestiegen und haben mehrer Sachen von Brecht gelesen, nämlich 'Das Leben des Galilei', 'Das Dickicht der Städte', 'Trommeln in der Nacht'; und dann in der achten noch 'Die Mutter', diese Bücher und Bühnenstücke waren allesamt Klasse, anschliessend gingen wir zu Hermann Bote über und lasen 'Till Eulenspiegel' dicht gefolgt vom 'Simplicissimus' von Hans Johann Christoffel von Grimmelshausen, beides witzig aber verflucht schwer zu analysieren und interpretiern, dann gingen wir bis zur neunten wieder zu Gedichten und Kurzgeschichten über (z.Bsp 'Die Vögel'), die Neunte verbrachten wir mit dem Gesamtwerk von Heinrich Heine (Klasse), die Zehnte mit dem von Shakespeare (Meiner bescheidenen Meinung nach hoffnungslos überschätzt). In der Oberstufe kamen wir noch einmal auf Brecht zurück und nahmen die 'Dreigroschenoper' (Und der Haifisch, der hat Zähne..., Klasse Stück) mit ermüdender Genauigkeit durch. Ausserdem noch 'Der Prozess' von Kafka, (furchtbar), 'Faust' (Phantastisch) und 'Die Leiden des jungen Werthers' (zum wegrenne) von Goethe und viel Kleinkram von anderen Autoren (Wer sich wundert, ich war so dämlich einen Literatur Leistungskurs zu wählen), ein Höhepunkt war auch noch 'Bellum Gallicum' von Gaius Iulius Caesar, denn haben wir sowohl in Literatur als auch in Latein durgenommen *brrr*, ausserdem noch ein bisschen was von Lucullus, und Plinius dem älteren und zum Guten Schluss haben wir uns noch ausgiebig mit der 'Illias' und der 'Odyssee' von Homer beschäftigt, was eigentich ganz okay, wenn auch ein bisschen langwierig war.

DwD
NIL MORTIFI, SINE LUCRE
[ALIGN=center]
[/ALIGN]

EGO SUM ALPHA ET OMEGA
  • Zum Seitenanfang

4

Dienstag, 9. Dezember 2003, 18:44

hm...ich kann mich nicht mehr 100% an alles erinnern,aber dabei waren so in der 9.-11.

das versprechen und besuch der alten dame von dürrenmatt(mochte ich damals noch nicht so...inzwischen hab ich andere sachen von ihm gelesen,die besser sind)

sansibar

romeo und julia

judenbuche

die schachnovelle

unterm birnbaum(ich hab es so gehasst)

die verwandlung

un sac de billes(oder sowas in der art)

one fine day

und noch ein englisches,wo es um einen mörder ging,der immerzu straßenkinder umgebracht hat.

und dann in der oberstufe und im leistungkurs

auroras anlass

ärztinnen

kein runter kein fern

wälsungenblut und tristan

wilhelm tell

minna von barnhelm

emilia galotti

der verlust

oberösterreich

der arme heinrich

jedermann

the beach

pygmalion

lord of the flies

the giver

und ein paar (grässliche) von guy de maupassant.

das waren bestimmt nicht alle bücher,aber das sind die,die mir so eingefallen sind.
eigentlich muss ich zu der liste sagen,dass ein großteil der bücher recht interssant ist,weil ich vor allem immer deutschlehrerinnen mit einem ganz interessanten geschmack hatte.dagegen waren die französiscihbücher durchweg grässlich.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

5

Dienstag, 9. Dezember 2003, 19:20

mhm also

ich habe in der

6ten - Krabbat von otfried Preußler

dann wieß ich nicht mehr

in der8ten Blueprint Blaupause

in der 9ten Die welle

10te Schachnovelle
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

6

Dienstag, 9. Dezember 2003, 20:36

Also eigentlich ganz interessante Sachen, wobei ich zugeben muss, dass ich die meisten Bücher von Nephilim nicht kenne und noch nie was von gehört habe... kannst du vielleicht auch den Autoren dazuschreiben?

@Disc: meinst du vielleicht bei "Die Mutter" "Mutter Courage" von Brecht? Und sachma, hast du nicht bissl extrem viel gelesen?

@Geliebte: Krabbat ist toll... ich hab den geliebt, auch wenn ich nicht mehr wirklich weiß, wie das war, aber ich hab das buch ein paar Male als Kind gelesen...

• Zum Seitenanfang

Nebelwesen

Anfängerin

Registrierungsdatum: 6. November 2003

7

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 14:08

oh je .. *nachdenk*

deutsch:

outsider (?) - keine ahnung .. recht früh ..

trip (?) - 7. oder 8.

romeo und julia auf dem dorfe - tippe auf 9.

die verlorene ehre der katharina blum - 9. oder 10.

andorra - 9. oder 10.

der vorleser - 11.

woyzeck - 11.

die leiden des jungen werther - 11.

der hessische landbote - 11.

könig ödipus - 12.

der sandmann - 12.

das parfüm - 12.

das fräulein von scuderi - 12.

der prozess (verwandlung, urteil, brief an den vater, ...) - 12. (und jetzt nochmal 13.)

englisch:

house on mango street - 11.

true west - 12.

cal - 12.

brave new world - 12. oder 13.

merchant of venice - 13.

othello - 13. (wiederhole ab 12.2)

philo:

was bedeutet das alles? - 11.

menon - 11.

romulus der große - 12.

ich fürchte das sind nicht alle, aber mehr fallen mir gerade beim besten willen nicht ein.
viel sagen mag ich dazu nicht. waren ein paar recht gute dabei. richtig schlecht fand ich glaub ich keins .. mal abgesehen davon, dass ich shakespeare trotz lk nur schlecht übersetzen kann ^^
hm .. das einzige, was mir wohl bloß auf ewig in erinnerung bleiben wird, ist das extreme unverständnis, welches werther von meinem deutschkurs damals entgegengebracht wurde. jede diskussion wurde im keim erstickt mit worten wie "na und? man bringt sich doch nicht um! so ein idiot .."
  • Zum Seitenanfang

NightmareAngel

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 16. November 2003

8

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 16:24

*grübel

Der Vorleser
Faust I, II
Woyzec
Kabale und Liebe
Romeo & Julia
Effi Briest
Nathan der Weise
[bt][glow=crimson]
unholy desire
[/glow][/bt]
  • Zum Seitenanfang

9

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 18:24

@Kassy:
Deswegen wies ich ja darauf hin das ich die meiste Zeit in einem Bundesland zur Schule gegangen bin in dem Literatur ein eigenständiges Fach war und ich in der Oberstufe einen Literaturleistungskurs hatte (Eigentlich Deutsch aber ausser ein bisschen Rhetorik besteht die Oberstufe nur aus Literatur)

DwD
NIL MORTIFI, SINE LUCRE
[ALIGN=center]
[/ALIGN]

EGO SUM ALPHA ET OMEGA
  • Zum Seitenanfang

Ophelia

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 5. November 2003

10

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 20:12

Ohje, ob ich da noch alle zusammenkrieg *Kopfkratz*
Fängt jetzt mal mit der 5. Klasse an und geht dann noch bis zur 13., aber so genau die Jahre weiß ich auch nich mehr.

Mit Jeans in die Steinzeit
Krabbat (gefällt mir)
Robinson Crusoe
Oliver Twist (gefällt mir auch)
Trapped on Puffin Island
Kleider machen Leute
Diener zweier Herren
Der Schimmelreiter
Der kaukasische Kreidekreis
Maria Stuart (hat mir ganz gut gefallen)
Der Richter und sein Henker
Gestern war Heute
Abschied von Sidonie
Emilia Galotti (fand ich auch schön)
La Fugue de Claudine
Homo Faber
An Inspector calls
Die Leiden des jungen Werther (fand ich ehrlich gesgt toll, aber bitte nich schlagen :P )
König Ödipus
Pygmalion (lesen wir im Moment in Englisch)
Kabale und Liebe

Edit:
Woyzeck
noch so eins von so ner Frau, die vergewaltigt wird >_> (is zusammen in nem Buch mit "Das Erdbeben.." )
edit: du meinst "Die Marquise von O" von Kleist, von dem auch das Erdbeben von Chili ist, Grüße Kassy
Das Erdbeben von Chili
MacBeth
Effi Briest

Die absolut tödlichst langweiligsten Bücher waren meiner Meinung nach "Gestern war Heute", "Der Schimmelreiter" und "Der kaukasische Kreidekreis". :O

So, mehr fällt mir jetzt aber beim besten Willen nicht mehr ein.
Wie man sieht, sind wir eine sehr lesfreudige Klasse ;)
"Wir lernen, unseren Körper wie ein ungezogenes Kind zu behandeln, dessen Wünsche überhaupt nicht zur Debatte stehen. Wir verurteilen unseren Körper, ignorieren ihn, machen ihn lächerlich, quälen ihn."

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

11

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 20:31

Okay, dann schreib ich auch mal, was ich noch zusammenkrieg:

6.: Der Hungermarsch (fand ich grauselig)

7: wir pfeifen auf den Gurkenkönig von der Nöstlinger
und Das Schiff Esperanza
und Die Judenbuche von der Droste-Hülshoff

8: Kleider machen Leute
Die verlorene Ehre der Katharina Blum

9: Lady Punk von Dagmar Chidolue (das fandsch toll)

10: Kabale und Liebe von Schiller (das fandsch auch toll)
Die Dreigroschenoper von Brecht (insgesamt 3 mal gemacht...)
De bello gallico von Caesar auf Latein
Teile der Ilias und der Odysee auch auf Latein

Oberstufe:
Das Parfüm von Süßkind (genial!)
Homo Faber von Max Frisch (der Mensch erinnert mich an Ares...)
Educating Rita (auf englisch und ich hasste es)
Antigone von Sophokles (die war grausam)
Brave New World von Huxley
Emilia Galotti (auch nur schlimm)
Der gute Mensch von Sezuan von Brecht (ich hasse episches Theater)
Die Leiden des jungen Werther von Goethe (allerdings nur als Hörspiel, hatte ich aber vorher schon gelesen, ich liebe es!!!)
Faust I von Goethe
Der Vorleser von Schlink (auch extrem gut!)

ich hab das Gefühl, ich hab voll viel vergessen.. aber wir haben auch extrem viel Erörterungen und so nen Mist gemacht...

• Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

12

Montag, 20. September 2004, 19:28

Hui, wir haben auch ganz schön viel gelesen, mal schauen, ob ich noch alles zusammenbekomme:

*mal einen Arm voller Bücher heranschlepp*

Mittelstufe (8. bis 10. Klasse)

~Deutsch~

Theodor Storm- "Der Schimmelreiter"
Wilhelm Holzamer- "Vor Jahr und Tag"
Gottfried Keller- "Romeo und Julia auf dem Dorfe"
Heinrich Böll- "Das Brot der frühen Jahre"

~Englisch~

Roald Dahl- "Ten Short Stories"
Rolf W. Roth- "Checkmate"
Patricia Highsmith- "Strangers On A Train"

~Französisch~

René Goscinny- "Le monde du petit Nicholas"

~Latein~

Ovid- "Metamorphosen"
Antike Briefe von Cicero, Plinius und Seneca
sowie den Band "Cicero In Verrem" (dokumentiert einen Kunstraub in Millionenhöhe, dessen sich Cicero als Rechtsanwalt annimmt :) )

Oberstufe (11. und 12.Klasse)

~Deutsch~

Bernhard Schlink- "Der Vorleser"
G.E.Lessing- "Emilia Galotti"
Friedrich Schiller- "Die Räuber"
J.W.von Goethe- "Faust" (lesen wir gerade)

~Englisch~

Charles Webb- "The Graduate"
Mary Shelley- "Frankenstein" (nur auszugsweise)

~Französisch~

Jeunet&Laurant- "Le fabuleux destin d`Amélie Poulain"
Maurice Yendt- "Histoire aux cheveux rouges"

(Latein hab ich zum Glück nicht mehr :happy:: )
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

13

Montag, 20. September 2004, 22:18

ich muss grad für den deutsch LK "michael kohlhaas" lesen.
ich krieg da wirklich die krise...dieses buch macht mich so absolut fertig.

davor haben wir dürrenmatt gelesen (verdacht,versprechen,richter und sein henker)...mag ich,war ganz gut.

dann noch mal den gottverdammten kleist (erdbeben von chili,verlobung in st. domingo)

und davor so lessing,schiller,hebbel und grillparzer(den mag ich auch nicht)

in französisch haben wir jetzt ionesco gelesen (rhinocéros) und werden dann mit sartre und camus weitermachen.

und englisch halt shakespeare.

un in latein auch grad cicero in verrem *kasmo zuzwinker*...das ist auch nicht grad schön.

wenn da nur nicht dieser kohlhaas wär... :).
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

14

Dienstag, 21. September 2004, 14:23

Seid gegrüßt.

Also, alle bekomme ich gewiss nicht mehr zusammen und die Schulstufen erst Recht nicht, aber die sind bei uns ohnehin ein wenig anders, als bei euch und zum umrechnen bin ich zu faul ;)

"Das Tagebuch der Anne Frank": absolut empfehlenswert! Gehört meiner Meinung nach zur Allgemeinbildung einfach dazu.

"Warten bis der Friede kommt": auch um die Zeit des 2.Weltkrieges. Ganz nett zu lesen, aber nicht notwendig.

"Drachen haben nichts zu lachen": Satire auf das Rittertum des Mittelalters. Muss nicht unbedingt in den Unterricht, ist aber recht abwechslungsreich.

"Faust": wieder eine Sache der Allgemeinbildung :D

"Mutter Courage": Hmpf...

Und irgendsowas von Kafka das mir absolut nicht gefallen hat, aber Kafka gehört schon auch irgendwie zur Weltlitteratur.

"Andorra": einfach genial!

etc. in Deutsch, wenn mir die anderen einfallen trage ich sie nach ;)
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

half entity

Schüler

Registrierungsdatum: 28. Juni 2004

15

Montag, 27. September 2004, 23:05

ich mach jetzt mal die letzten 3 klassen.

11.:
- das parfüm: gar nicht mein fall. habs auch nicht ganz gelesen. wollte es aber von anfang an nicht, weil es einfach nicht so meine thematik ist.
- kabale und liebe: fand ich dann schon gut. mussten auch nen hausaufsatz drüber schreiben, der mir dann auch recht gut gelungen ist

12.:
- faust: einfach genial
- iphigenie auf tauris: ja, ganz ok.
- romeo und julia auf dem dorfe: also das mochte ich wirklich nicht
- the importance of being earnest: fand ich herrlich

13.:
- snow falling on cedars: in englisch. nicht schlecht, aber auch alles andere überwältigend
- macbeth: auch englisch lk natürlich. ganz gut, aber vom hocker hat es mich auch nicht gerissen
- effi briest: war gut. hat mich echt positiv überrascht, hab ich vorher immer etwas links liegen lassen
How could this be, the land of the free, home of the brave?
Indigenous holocaust, and the home of the slaves
Corporate America, dancin' offbeat to the rhythm
You really think this country, never sponsored terrorism?
Human rights violations, we continue the saga
El Savador and the contras in Nicaragua
And on top of that you still wanna take me to prison
Just cause I won't trade humanity for patriotism
  • Zum Seitenanfang

# nighty

Armer Irrer

Registrierungsdatum: 16. Januar 2004

16

Dienstag, 28. September 2004, 02:42

sorry an die einzelnen stufen kann ich mich nich genau erinnern... aber wage (schreibt man das nich mit v? naja egal ^^)

Deutsch:
-Patrick Süßkind - Das Parfüm (9.) [warum habt ihr das alle erst in der oberstufe gemacht??? das kapiert man auch sehr sehr gut in der 9 ^^ und es is GENIAL!!!]
-Goethe - Faust I (12.) [au ja faust war genial]
-Goehte - Die Leiden des jungen Werther (12.) [ich hasste es]
-Jo Pestum - Die Waldläufer (war glaub ich 7.) [war toll... ging irgendwie um 3 jungen die im 2.wk lebten]
-Willi Bredel - Die Vitalienbrüder (5. klasse) [störtebecker... zum aussterben langweilig]
-Harry Mulisch - Das Attentat (8. glaub ich) [hm das war stellenweise spannend... auch 2.wk]
-Morton Rhue - Die Welle (war 7. oder 8. klasse) [boah das fand ich mal voll genial]
-Myron Levoy - Der gelbe Vogel (tjoa 7. glaub ich) [langweilig... ging um ein mädchen was aus dem ausland im 2.wk nach england kommt und völlig verstört ist wenn ich mich nich irre]
-Goethe - Clavigo (10.) [in 3 wochen hatters geschrieben... ich hab keine 3 sekunden gebraucht um es zu hassen]
-Brecht - Der kaukasische Kreidekreis (9. klasse) [hm... unspannend]
-Kafka - Die Verwandlung (12.) [ich liebe kafka!]

englisch:
-Andrew Monrow - Black Lightning (war in der 11) [ein schwarzer läufer der auf dem höhepunkt seiner karriere stirbt]
-Arthur Miller - Death of a salesman (12.) [kein plan... habs nie gerafft weil nie gelesen und nie im unterricht gewesen]
-Willy Russell - Educating Rita (12.) [schlimm... SCHLIMM... hat mein bruder vor 10 jahren schon gemacht]

philosophie:
-Platon - Die Apologie des Sokrates (11. mein ich) [mhm ganz nett]
-Sartre - Geschlossene Gesellschaft (11.) [nie ganz gelesen, aber die idee is toll]

latein:
-Caesar - Der Gallische Krieg (8./9.) [ich hasste latein]

geschichte:
-Haffner - Geschichte eines Deutschen (12.) [oh das war sehr spannend]

das waren alle hab sie ja noch alle hier... schön gesammelt... noch ein zwei worte zu ein paar büchern von euch

@Ophelia: Diener zweier Herren hätt ich furchtbar gern gelesen... zumindest jetzt im nachhinein... hab das letztens als theaterstück einer brandenburgischen schülertheater gruppe gesehen... hat mich schier beeindruckt

@kassy: habt ihr auch den film zu educating rita gesehen? den fand ich noch schlimmer als das buch... wir haben ihn vorm lesen gesehen und danach hat mir das buch noch weniger gefallen als es das sonst getan hätte ^^
Ich bin dagegen, gegen alles zu sein,
doch ich bin gegen so manches
was mir bekannt ist,
denn manches muss ja nicht sein!

(Curse)

• Zum Seitenanfang

Abraxas

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 2. September 2004

17

Donnerstag, 30. September 2004, 22:19

Also die Klassen bekomme ich mit Sicherheit nicht mehr hin... ausserdem kann ich auch nicht 100%ig sagen ob wir es wirklich in der Schule gelesen haben oder ich mir es erst im nachhinein zu Gemüte geführt hab (<--- Vielleser bin)
also ich fang einfach mal an:

Deutsch:
Joseph von Eichendorff - Aus dem Leben eines Taugenichts
Johann Wolfgang von Gorthe - Iphigenie auf Tauris
Carl Zuckmayer - Der Hauptmann von Köpenick
Bertold Brecht - Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui (1a sehr zu empfehlen)
Friedrich Dürenmatt - Die Physiker
Georg Büchner - Woyzeck (ziemlich verwirrend, da das Buch ja nie fertig gestellt wurde und nur die Textfragmente auf einen Haufen geschmissen wurden und dann als Buch heraus gegeben wurden)
E.T.A. Hoffmann - Lebensansichten des Katers murr (lustig)
Heinrich von Kleist - Der zerbrochene Krug (einfach zu lesen, hat mir sehr gefallen)
Theodor Storm - Der Schimmelreiter (ein muss!, aber nicht das einfachste zum verdauen)
Stefan Zweig - Die Schachnovelle
Hermann Hesse - Der Steppenwolf (ich habe es gehasst)
George Orwell - 1984 (hat mich ziemlich mit gerissen)
Willi Fährmann - Das Jahr der Wölfe
Wolfgang Kirchner - Denken heißt zum Teufel beten (heillos überspannte story über sekten)

Englisch:
Arthur Miller - Death of a salesman (super!)
George Orwell - Animal Farm

Latein:
Shakespeare - Romeo et Julia

hm... ich glaub da fehlen schon noch einige, aber falls sie mir einfallen trag ich sie einfach nach
"Die Ansichten des Herrn Lehrers waren mir oft zu jung."
Der Präsident staunt.
"Wieso?"
"Weil der Herr Lehrer immer nur sagte, wie es auf der Welt sein sollte, und nie, wie es wirklich ist."

• Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

18

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:00

So, hier nochmal die aktuelle Version meiner Schullektürenliste aus der Oberstufe ;)

Oberstufe (11., 12.und 13. Klasse)

~Deutsch~

Bernhard Schlink- "Der Vorleser"
G.E.Lessing- "Emilia Galotti"
Friedrich Schiller- "Die Räuber"
Johann Wolfgang von Goethe- "Faust"
Georg Büchner- „Woyzeck“
Gerhart Hauptmann- „Bahnwärter Thiel“
Günther Grass- „Katz und Maus“
Bertold Brecht- „Leben des Galilei“
Franz Kafka- „Die Verwandlung“

~Englisch~

Charles Webb- "The Graduate"
Mary Shelley- "Frankenstein" (nur auszugsweise)
Nancy H. Kleinbaum- „Dead Poet Society“ (nur auszugsweise)
William Shakespeare- „Macbeth“
Arthur Miller- „The Crucible“

~Französisch~

Jeunet&Laurant- "Le fabuleux destin d`Amélie Poulain"
Maurice Yendt- "Histoire aux cheveux rouges"
Louis Malle- „Au revoir les enfants“
Antoine de Saint-Exupéry- " Le petit prince"
Emanuel Schmitt- "Les fleurs du Coran"
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

19

Sonntag, 22. Januar 2006, 19:13

Also ka. ob ich ds alles zusammen bekomme, ganz soviele haben wir garnicht gelesen, offt nur auschnitte betrachtet, aber die die wir gelesen haben waren:

5 klasse
"Behalt das leben lieb" von Jaap de Haar oder so ähnlich
Handelt von einem jungen der durch einen unfall blind wurde, ka. ob das ein gutes buch war.

6 klasse
Dan haben wir "Die wächter" gelesen von John Christopher.
Die story war s3ehr interessant und im nachhineine denke ich war esw eine gute lektüre.

7klasse
Dann der schimmelreiter theodor storm wenn ich nciht irre
Ich fands schlecht und die geschcihte blieb kaum in erinnerung.

Biedermann und die brandstifter haben wir auch irgendwann gelesen 9/10 klasse War ganz nett, aber gibt interessnteres.

Hauptmann von köpenick 9/10 war sehr lustig fand ich damals. Schön das wir auch den film geschaut haben. :)

In der 11 durften wir uns ein buch aussuchen. Ich wählte macbeth (in deutsch) wollte ich immer mal lesen. War toll ! Und zu meiner überraschung gewöhnt man sich schnell an den stil.

In der 12 Homo Faber, im nachhineine ein sehr gutes buch !

Kann sein das wir noch andere gelesenhaben, "Die neuen leiden des jungen W." evtl. oder "Andorra" ? Behandelt haben wir sie aber komplett gelesen ?

Aber generell muss ich sagen das mit ausnahme von Macbeth ich alle büch in der schule nciht möchte, und si am liebsten verbrannt hätte. Selbst wenn ich denn interessiert war, und eine ausgeprächte meinung hatte. Wurde diese nie mit einer guten note bewertet. Hatte wohl diverse gründe.

Aber nach der arbeit über dieses buch , konnte ich meist ein etwas objetiveren eindruck fassen.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

20

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:15

Der Schimmelreiter ist klasse... aber nix für ne 7te Klasse... viel zu schwer...

• Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

21

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:32

Also ich hab ja in der Oberstufe dasselbe gelesen wie Kassy, zumindest in Deutsch. *gg*

In Englisch:
Arthur Miller - Death of a salesman (naja, im Nachhinein okay)
Shakespeare - Macbeth (ich hab es gehasst)
John Steinbeck - Of mice and men (Klassiker halt)
Dann noch ne Kurzgeschichtensammlung namens: Great Short Shorts, das war irgendwann anfang 11.
Und noch ein Buch in dem n Mädchen gegen den Bau eines Atomkraftwerks in ihrem Ort kämpft. So mit verhaftet werden und Sitzblockade und so. (unspannend eigentlich, aber halt Gesellschaftskritik en masse)

In Französisch haben wir den kleinen Prinzen gelesen, den hab ich aber üebrhaupt nich gerafft. (Also ich hätte ihn nicht kapiert, wenn ich ihn nich schon auf Deutsch gelesen hätte, lag aber eher an meinem Französisch)

In Deutsch haben wir irgendwann in der Mittelstufe (8. glaub ich) noch "Was ist denn schon dabei" gelesen. Das ist ein Buch was in so ner Art Projektwoche von nem Deutschkurs geschrieben wurde. Geht um ne Vierergang die aus Langeweile einen Jüngeren krass unterdrückt, ihn auf ner Schulparty schließlich so abfüllt, dass er die Treppe runterfliegt und tot ist. Ziemlich harte Kost letzten Endes, aber trotz der inzwischen veralteten Jugendsprache durchaus zu empfehlen.

@Kassy: Die Leiden des jungen Werther? Als Hörspiel? Wann war das denn? War ich da (oh Wunder..) nich da?

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

22

Donnerstag, 16. Februar 2006, 11:43

Also wir müssen grad für die Schule "Homo Faber" von Max Frisch lesen. Ich find das Buch echt gut,mal was anderes,als den üblichen Kram,den man so liest in der Schule.
Ansonsten haben wir bis jetzt den Schimmelreiter,Romeo und Julia auf dem Dorfe,Der Verbrecher aus verlorener Ehre,die verlorene Ehre der Katharina Blum,draussen vor der Tür,Andorra,Effi Briest,und noch n paar Sachen die mir net einfallen,gelesen.
Aber am besten gefällt mir Homo Faber :)
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

23

Donnerstag, 16. Februar 2006, 14:17

ganz ehrlich, homo faber war auch für michd a sbuch das mir in der shculliteratur wietaus am besten gefallen hat. die meisten habens gehasst ich glaub ich war anch 2 tagen mit dem elsen durch. wobeid a slebend es galilei und Faust I auch in ordnung waren. aber faber wirkt irgendwie frischer und lebendiger. naja max frishch war mir auch vorher eientlich recht sympathisch, ala "Frieden herrscht nicht" :)
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

_angelus_

unregistriert

24

Freitag, 10. März 2006, 16:26

so dann will ich auch mal überlegen und meine bücher auflisten...

klasse 7:
hau ab du flasche
..hab das bei leronoth auch schon gesehen...naja es diente halt zur suchtaufklärung von daher im nachhinein gesehen ganz ok..

klasse 8:
wilhelm tell
das schlechteste buch das ich je in der schule gelesen habe..
vielleicht kams mir auch damals nur so vor...
kleider machen leute

klasse 9
unterm rad von hesse
fand ich toll^.^
unterm birnbaum von*überleg*kann das von schiller sein?
weiß es nicht mehr...
das war auch ganz ok eigentlich...

klasse 10:
götz von berlichingen von goethe
auch ganz ok,
klassiker halt

jugend ohne gott

klasse 11:
könig ödipus
recht schwer von der sprache her,
vom geschichtlichen jedoch intressant...

der vorleser
grade noch dabei^.^

jo das wars glaub ich...
in anderen fächern ham wir noch nix gelesen...
ah doch in spanisch was über malinche(entdeckung amerikas)...
fand alle recht ok bis auf wilhelm tell...
gruß,
angelus
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

25

Freitag, 10. März 2006, 16:28

Schiller lesen ist auch ätzend... Schiller muss man auf der Bühne sehen, da gehören die Stücke hin, meiner Meinung nach!

• Zum Seitenanfang