Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

1

Donnerstag, 2. Februar 2006, 21:36

die höllie, ist sie...

unerschöpflich oder unendlich?
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

2

Donnerstag, 2. Februar 2006, 21:53

Rekon...erstens sind Rechtschreibfehler im Thema Panne(weiß ich aus Erfahrung!^^) und zweitens: Was möchtest du uns mitteilen? Kannst du die Frage vielleicht ein bisschen präziser stellen?
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. März 2004

3

Donnerstag, 2. Februar 2006, 22:01

Beyond, das weiß man bei Rekon manchmal nie so genau...;)

hmm...zu der überschrift...trotz rechtschreibfehler...fiel mir spontan die endung "ist in uns" ein...

aber Rekon, schönes Thema...definiere bitte, was du unter "unerschöpflich" und "unendlich" verstehst...

noch seh ich es alles relativ gleich.....
Aut regem aut fatuum nasci oportere...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

4

Donnerstag, 2. Februar 2006, 22:02

um überhaupt auf die frage einzugehen, stellt sich eine etwas grundlegendere frage denke ich. Und zwar:

Was ist Hölle ?

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

5

Donnerstag, 2. Februar 2006, 22:05

Masilus...gute frage...
ich denk mal, für jeden etwas anders...
je nachdem ob aus kirchlicher sicht, privater, etc...

dazu passend...immer noch mein absolutes lieblingsgedicht aus der CoD...und damit keiner suchen muss..was ich mein :

Hölle
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

6

Donnerstag, 2. Februar 2006, 22:19

es geht einfach um die hölle wie jeder sie sich vorstellt. also quasi die ienen kommen in den himmel die anderen in die hölle
  • Zum Seitenanfang

7

Donnerstag, 2. Februar 2006, 22:21

und die frage an sich, rekon..??

ich mein, die sache mit den "un"......?!

meine interpretation der hölle klingt ja durch...
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

8

Donnerstag, 2. Februar 2006, 22:28

unendlich oder unerschöpflich

sie muss unendlich sein. damit sie eine qual ist bzw sein muss. sonst wäre es keine hölle. und unendlich ist eine verflixterre frage
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

9

Donnerstag, 2. Februar 2006, 22:50

Sorry, Liebes, aber du redest Müll!^^
Die Unendlich-Nummer hab ich ja jetzt verstanden, aber warum unerschöpflich?

@Confused: Das mit der Hölle in uns selbst, ist oft wahr. Ich kenne zu viele Menschen, die ihre private Hölle mit sich rum tragen...
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

10

Donnerstag, 2. Februar 2006, 22:54

ich wollte einfach nur wissen obsich jemand mal darüber gedanken machte.
und unerschöpflich. nun wenn sie das wäre.
wer würde dann wollen das sie aufhöre?
es sind doch quasi gotteseigenschaften.
undendlich
unerschöpflich. ..
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

11

Freitag, 3. Februar 2006, 10:35

Die Hölle ist...

...hier auf Erden.

Jedenfalls empfinde ich das so.
  • Zum Seitenanfang

al sifr

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

12

Freitag, 3. Februar 2006, 10:41

ich versuchs einfach mal mit ein paar kleinkarierten definitionen, oder vielmerh vorüberlegungen dafür.
unendlich: das wort an sich birgt keine unklarheit, aber um ne sinvolle aussage zu erhalten, muss man noch angeben, in welcher richtung unendlich das gute stück sein soll; es bieten sich an: räumlich, zeitlich(hier wiederum in objektive und subjektive zeit unterteilt), emotional, von der vorstellung her, oder noch schwammigere konzepte, denen ich allerdings eher abgeneigt bin.
unerschöpflich: ist eigentlich einspezialfall von unendlich, nämlich im sinne von einem unendlichen inhalt, den etwas hat; dementsprechend kommt es auch mit dem problem daher, dass es alleine noch kein prädikat ist und erst angegeben werden muss an was die hölle unerschöpflich sein soll; hier melden sich freiwilig: an sich selbst, dann ist es aber wirklich äquivalent mit unendlich, raum und zeit sind auch schon oben abgehakt, aber für die hölle sind inhalte wie qual, feuer, schlechte witze, uns so potentielle kandidaten für uneschöpflichkeit.

mit einer antwort auf die eigentliche frage kann ich glaube ich nicht dienen, weil mich erst mal fragen muss, (wie oben masilius) was soll das eigentlich sein, und wenn das geklärt ist, gibt es ein ding, das meiner definition entspricht.
sonne macht albern
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

13

Freitag, 3. Februar 2006, 13:40

Seid gegrüßt.

Über den Begriff der Hölle habe ich mir vor Jahren schon sehr viele Gedanken gemacht und bin durch einen Traum auf ein so schönes "Ergebnis" gekommen, dass ich darüber nicht weiter nachdenken musste :)

Ich glaube, dass ein jeder Mensch (unabhängig seiner Religion- anders, als bei der Vorstellung des "Himmels" ) im Anschluss an sein sterbliches Leben ins Fegefeuer gelangt. Dort wird er solange mit seinen "Sünden", konfrontiert, bis er sie vollkommen "verarbeitet" hat. Unter diesen Sünden verstehe ich alle Verstöße gegen die Gesetze der Harmonie, aber auch Peinlichkeiten, Ängste etc. Alles eben, das einen Menschen im Lauf seines Lebens "verunreinigt" und ihn daran hindert, grenzenlos glücklich zu sein, sich selbst uneingeschränkt zu lieben.

Wenn der Mensch sich mit all diesen "Sünden" auseinander gesetzt hat und sich davon befreien konnte, fällt er ins Feuer. Dort wird der letzte sterbliche Rest seines Seins verbrannt und die Seele folgt dem Weg des Glaubens (welcher dies dann auch immer sein mag). Das alles enthält theoretisch keine Qualen und ist auch nicht als Strafe gedacht. Die größte Strafe an der "Hölle" ist, dass wir uns unverwandt gegenüber stehen und vor uns selbst keine Entschuldigung mehr vorbringen können.

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

al sifr

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

14

Samstag, 4. Februar 2006, 11:07

lusitge idee, aber wenn jeder seinen custom-made himmel bekommt, wieso sollen dann nicht lustige satanisten und sehr reuige christen erst mal n bissi gepeitsche und feuer und schmerz bekommen?

(sorry, nicht zu ernst nehmen ;-)- )
sonne macht albern
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

15

Samstag, 4. Februar 2006, 11:56

Sei gegrüßt.

Oh, keine Sorge. Da du mich nicht kennst, nehme ich es nicht ernst ;)

Ich bin mir jedoch sicher, dass es den "lustigen Satanisten" und "reuigen Christen" nicht so gut dabei geht, wenn sie erkennen müssen, wie lächerlich sie sich aufgeführt haben *g*
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

16

Sonntag, 5. Februar 2006, 19:27

hmm zu elens satz fällt mir eine cht gurter hiphop rhyme ein, der auch so den ursprung der hiphop szene recht gut trifft. "what do you believe in, heaven or hell?
-I don't believe in heaven cause we are living in hell".
hab den interpreten leider vergessen.

nun ich persönlich glaub halt an das ding überhaupt nicht. das hier ist net die hölle, es ist halt noch net der himmel, aber der wird auf erden shcon erkämpft. was das leben anch dem tod angeht, nund azu fehlt mir die muße drüber nachzudenken. und ob die hölle nun unendlich oder unerschöpflich ist, ja äh den unterschied hab ich auch net gerallt. aber unendlich ist natürlich qualvoll. wobei das dann irgendwann auch nur noch ein zustand wird...

PS. hab mir die freiheit genommen das i aus der überschrift zu entfernen (die höllie, ist sie...)
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

17

Montag, 6. Februar 2006, 06:41

Die Hölle ist nicht die Strafe nach dem Tod, sondern eine Strafe während des Lebens!
Die Menschheit fixiert sich so dermaßen auf Himmel&Hölle, so das iihr Leben davon bestimmt wird und sie entweder zufrieden in den Tod gehen oder ängstlich.

Ich will damit sagen, dass es an uns liegt...wie wir unser Leben sehen.

Zum Thema: Unendlich? Nein....die Hölle ist genau wie der Himmel zeitlich stark begrenzt....bei Männern auf etwa 75,6 Jahre und bei Frauen auf etwa 81,2 Jahre

::::::::

Hoffe, ihr versteht, was ich meine

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

sanguinolento

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

18

Dienstag, 7. Februar 2006, 14:49

hölle ist...

...im ende verlernen, mich selbst zu lieben
just trying to
make it through life
with as little human contact
as possible
  • Zum Seitenanfang

Antimonia

Meisterin

Registrierungsdatum: 20. Juli 2004

19

Dienstag, 7. Februar 2006, 16:50

Die Hölle ist exotherm ;)
Scherz bei Seite.

Bei dem Thema fällt mir ein Theaterstück von Satre ein "Geschlossene Gesellschaft" oder "Bei geschlossenen Türen"
Es geht auch um die Hölle und das die Vorstellung derer, die in die Hölle kommen, nicht übereinstimmen. Die drei Hauptpersonen landen in nicht in einem Kerker, sondern in einem normalen Zimmer und die Folter besteht nicht aus körperlichen Schmerzen (wie auch, ohne Körper), sondern aus der Tatsache für alle Ewigkeit zu dritt eingeschlossen zu sein.
Aber das nur btw.

Die Hölle stell ich mir als einen Ort vor, wo meine größte Angst ein ewiger Begleiter sein wird.

Aber bei dem Gedanken frag ich mich, wie das gehen soll. Warum sollte die Seele Angst haben? Es gibt keinen Körper, der Schmerz erleiden könnte.

Ich stimmt zu, dass die Hölle eher um uns herum ist, als dass sie uns nach dem Tod erwartet.
Ich schlaf im Sand, du baust aus mir ne Burg 31.7.2007, Old Vienna
  • Zum Seitenanfang

20

Dienstag, 7. Februar 2006, 18:36

Tanta, da muss ich dir spontan beim lesen wiedersprechen, sorry....

Warum sollte die Seele Angst haben? Es gibt keinen Körper, der Schmerz erleiden könnte.

glaub mir...körperliche schmerzen lassen sich aushalten...bis hin zum tod.....aber seelische schmerzen...sind meines erachtens schon die hölle auf erden...

und selbst auf erden kann die angst zur ewigen qual werden...

also ist die hölle demnach nicht unendlich....und auch nicht unerschöpflich....wenn wir lernen.....

aber abgesehen davon denk ich...sollte es ein "weiterleben nach dem tod" wirklich geben, halte ich es wie mit dem buddhismus....was wir hier nicht gelernt haben, lernen wir in einem nächsten leben....

von daher gibt es für mich nur die hölle in uns....und das zu zeiten....ich hoff ja, das sie nicht sooo lang sind, wie kedyn ´s statistik.....
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Februar 2006

21

Dienstag, 7. März 2006, 16:57

Ich bin der Meinung von Ellen. Die Hölle ist auf der Erde.
Soziologie der Philosophie ist
Philosophie der Philosophie.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.
  • Zum Seitenanfang

Ardaroc

Schüler

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2005

22

Mittwoch, 8. März 2006, 21:28

Zitat

Original von Elen
Die Hölle ist...

...hier auf Erden.

Sehe ich auch so..
Ich finde es schwachsinnig sich vorzustellen, dass man nach dem Tot in einem brennenden Inferno landet.

Ich meine, die sog. "Höllenqualen" kann man im Leben erleiden. Durch was, das kommt auf jeden selbst an.
Ardaroc

~~Wer hastig läuft, der fällt; drum eile nur mit Weile!~~
  • Zum Seitenanfang