Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2003

1

Freitag, 18. Dezember 2009, 00:18

Literarisches/kreatives Schreiben - Bewerbung

Hallo meine Lieben...
trotz meiner nur sehr sporadischen Beiträge wage ich es doch, mit einer bitte an Euch zu treten. Nach dem Chaos der letzten Wochen und Monate hat sich mein leben wieder ein wenig geregelt (unfassbar, ich lebe immernoch *lach*) und solangsam eröffnen sich mir zukunftsperspektiven.
Ich habe beschlossen mich den brotlosen Künsten zu widmen, das bedeutet konkret: ich möchte mich sowohl an der Uni Hildesheim für Kreatives Schreiben/Kulturjournalismus als auch für Literarisches Schreiben in Leipzig bewerben. Für diese Studiengängemuss man eine "besondere künstlerische Begabung" nachweisen, in Form von Textproben (10-20 Seiten). Zwar bin ich nachwievor sehr skeptisch was meine ernstzunehmenden schriftstellerischen Fähigkeiten anbelangt, aber ich möchte es einfach versuchen. Mein Notfallplan ist entweder Buchwissenschaften oder Germanistik (oder beides) in Erlangen zu studieren.
Langer Rede kurzer Sinn.
Ihr konntet ja meine Entwicklung, zumindest was die Lyrik anbelangt, ganz gut nachvollziehen. Beziehe mich natürlich auf die alteingesessenen Mitglieder(Kassss.... ;-) oder die, die Lust haben, sich meine Schrifstellerei zu Gemüte zu führen. Wie schätzt Ihr meine Chancen ein? (Auch wenn das vielleicht ne schwere Frage ist und erneutes nachlesen erfordert) gibt es ein Gedicht/Text von mir, das Euch besonders gefällt? Eine bestimmte passage, die weiter ausgearbeitet werden könnte? Irgendwelche allgemeine Kritik?
Ich werde auf jedenfall noch was extra als Textprobe verfassen müssen. Irgendeinen Sachtext/Artikel oder ähnliches, da ich gelesen habe, dass es sehr schwer ist, nur mit Lyrik angenommen zu werden...
ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir ein wenig unter die Arme greift... Wenn ein wenig Resonanz kommt, werd ich auch mal sagen, was für mich in die engere Auswahl kommt...
liebe Grüße,

TSW

~ In the meadow of sinful thoughts every flower is a perfect one ~

[...Embrace the moment and stay true to yourself...! ]

• Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

2

Freitag, 18. Dezember 2009, 08:36

...Ich werd mir mal am Samstagabend (wenns nich zu spät ist) ein paar deiner Gedichte durchlesen ... und versuchen meine Meinung so kundzutun, dass sie dir vielleicht ein wenig hilft :)

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

3

Freitag, 18. Dezember 2009, 12:01

das ist lieb von Dir - vielen Dank! Mein Augenmerk wird auf den neueren Gedichten liegen..die alten find ich großteils nicht so toll. Bis auf "Sei-nichts" eigentlich..

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Freitag, 18. Dezember 2009, 17:15

Brotlose Kunst ist was Schönes! Ich kann dir nur eines raten: probier's! Talent ist da, ob's für die reicht, weiß ich nicht, ich kenn beide Studiengänge nicht und kann dazu nichts sagen... aber ich les dir gerne alles Korrektur, was du einreichen magst.
Und an Textauswahl: Mach's aus dem Bauch raus, schau, was dir am besten gefällt und was am meisten zeigt, was du kannst.

Buchwissenschaft will ich mit 65 dann studieren - aber in Mainz ;-)

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

5

Montag, 21. Dezember 2009, 16:50

Merci fürs angebot :)@korrekturlesen, wenn ich dann weiß was ich einschick bekommst Dus! wie siehts aus Calvin? *liebguck*
Also, ich hab mir jetzt überlegt zusammen mit meiner Mitbewohnerin, die Grafik-Design studiert, ein mini-gedichtband zu gestalten, so A5 mit kleinen illustrationen, von ihr gezeichnet. Und das dan eben mit beizulegen.. die gedicht, die auch hier stehen und wohl ihren weg darein finden werden sind: Busfahrkarte, Dreilicht, Nimmersatt, Froschleichen, Sei - nichts, Meine Welt, Sieh mich an, Flüchtig. Was meint ihr?

@kass wieso buchwissenschaften mit 65? is des so langweilig... ^^?
naja mal sehen... hab zum glück noch bis mitte april zeit.

Grüße,

tsw

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

6

Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:37

Phöni, weil ich dann in Pension bin und ich das immer studieren wollte, aber ich damit nicht das arbeiten kann, was ich will, weil für alles, was man damit machen kann, muss man dann noch Zusatzqualifikationen machen und das war mir dann zu blöd... ich studier doch nicht voll, um dann damit nichts richtiges anfangen zu können... aber weil ich den Studiengang toll finde, studier ich das, wenn ich es nur noch für mich mache und nicht als Berufseinstieg

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

7

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:44

Also die Idee mit dem Gedichtband find ich ziemlich klasse! Du musst halt nur aufpassen, dass das ganze nicht zu sehr einen Schwerpunkt in Richtung Grafik-Design bekommt, sondern dass der Schwerpunkt wirklich auf den Gedichten liegt... Die Gedichtauswahl find ich auch wunderbar, allerdings würd ich halt schauen dass du verschiedene "Themen" aufgreifst damit die merken, dass du in mehreren Hinsichten gut bist, verstehst du was ich meine? :)

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

8

Samstag, 9. Januar 2010, 00:08

Also, erstmal finde ich es toll, dass du dich dieser Herausforderung (der Bewerbung) stellen willst. :res

Was meine persönliche Einschätzung angeht, ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass so eine Profession zu dir passt. Ich kenne ja schon einige Werke von dir (nicht nur ältere und neuere in der CoD, sondern auch das, was du mal auf deiner Homepage veröffentlicht hast- lang lang ists her, ich weiß ^^) und zugegebenermaßen bin ich nur ein unprofessioneller Laie, aber viele deiner Texte (sowohl ältere als auch neuere) haben mich sehr beeindruckt. :) Gut, wahrscheinlich kann ich nur nach meinem eigenen Geschmack urteilen, aber das Urteil fällt definitiv sehr zu deinen Gunsten aus.

Und falls du noch jemanden zum Korrekturlesen brauchen solltest, *handheb* ;)

Übrigens, wie mir gerade auffällt, eine erstaunliche Wandlung in Bezug auf Berufswünsche. ;) Wenn ich mich nicht sehr irre, wolltest du mal Pferdewirtin werden?
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

9

Donnerstag, 14. Januar 2010, 15:29

so, meld ich mich nochmal zu wort... ;-)
naja, kass, so ist das eben mit brotlosen künsten... literarischen schreiben ist jetzt auch nicht grad DER wirtschaftliche garant für eine spätere karriere in welche form auhc immer...aber mein gott. irgendwie muss doch die kultur des landes aufrecht erhalten werden *lach*
Tja nun, der gedichtband ist in arbeit, allerdings hab ich grad etwas stress mit meiner mitbewohnerin und konnt sie daher die letzten tage nicht drauf ansprechne,wie's vorangeht... anyway, wird schon. ja, ich werde versuchen noch mehr zu schreiben was ich einschicken kann, gerade schreibe ich an einer kurzgeschichte, sie ist noch nicht fertig wird aber so ca. 4 Seiten (word) denk ich...wenn's fertig ist, werd eich gerne auf Eure angebote zurückkommen. Da kann ich mir dann gleich mehrere eindrücke einholen...
und kasmo, das mit dem pferdewirten ist ja schon ziemlich lang her. damals wollt ich schule schmeißen usw... +g* mittlerweile ist das tatsächlich etwas, worauf ich mich wieder konzentrieren möchte. Pferdewirtin in der konventionellen form kan ich allerdnigs nicht machen - die klassichen ställe, die diese ausbildung anbieten, KOTZEN mich einfach an, das wirtschaftliche denken, pferde als sportmaschinen die turniere zu gewinnen oder fohlen zu produzieren haben. damit komm ich net klar. Aber kommenden montag hab ich ein "vorstellungsgespräch" in einem kleinen stall hier, um ein praktikum fürs heilpädagogische reiten bzw. hippotherapie zu machen. Das würde mich dann mehr interessieren, weil da auch ganz anders auf die tiere eingegangen wird. außerdem fliege ich, wenn jetzt alles hinhaut, anfang/mitte april fürn halbes jahr nach kanada auf ne kleine ranch.... da kommt mir das praktikum sehr gelegen, weil dann könnt ich meine reitfähigkeiten mal wieder auffrischen -- ichsaß ja im prinzip seit 4 jahren nichtmehr wirklich aufm pferd... also, dieser Weg ist durchaus noch offen. Und doch reizt mich eben gleichzeitig eine akademische laufbahn, in welcher form auch immer.. gleichzeitig aber auch handwerkliches...ach ES IST SO VERDAMMT SCHWIERIG.....
Anyway, ich hoffe ich bin bald mit der Geschichte fertig...würde sie allerdings per pm schicken an Euch..
sofar und liebe Grüße,

tsw

• Zum Seitenanfang