Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

1

Montag, 19. Juli 2004, 13:41

günter grass, im grebsgang(novelle)

wenn ein MOD mal bitte das grebsgang ändern könnte in krebsgang..

welcher autor schreibt heute noch novellen?

dieses buch ist im frühjahr dieses jahres erschienene. ichbin nun kein ausgesprochener günter grass fan, aber es ist immer etwas anderes ein buch von ihm zu lesen, wie die normalen autoren sag ich jetzt mal. denn die übersetzungen aus anderen sprachen ins deutsche sind oftmals aus einem geringen sprachwortschatz des übersetzers heraus ungenügende fragmente der vielfalt einer sprache.
das merkt man immer wenn man grass liest finde ich
denn die verwendung seiner adjektive läst den text erblühen. die verwendung alter bezeichnungen ist eine fahrt in eine andere zeit.
dem entegegengesetzt wirkt der gebrauch von internetermini in seinem mund sehr unglaubwürdig und gesetzt.
aber das kann man bei einem ca 70 jährigen auch nicht erwarten find ich
nichts desto trotz gehört er zu einem der wenigen deutschen autoren die weltweit noch anerkannt sind. allein aus dem grund heraus lese ich ab und an schonmal ein buch von ihm

für 9,5€ zwar recht teuer für 170 seiten wie ich finde. aber die qualität ist dafür auch dementsprechend
zum text selbst so spielt er in der heutigen zeit mit einem teilweisen rückblick auf den 2. weltkrieg. woran man übrigens auch immer merkt wie alt ein autor eigentlich ist finde ich. denn der krieg wird oftmals als bindeglied in einer erzählung genommen von autoren älteren gestüts

es ist nicht langweilig aber eben ein wenig befremdend, wie schon oben angeführt mit den beiden themenfeldern die sich grass bedient in diesem kontrast

ich möchte mit der vorstellung des buches auch mehr dazu anregen deutsche autoren zu lesen..
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang