Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

1

Montag, 1. Dezember 2008, 18:54

01 Dezember 2008

So ihr Lieben,

ich beglücke euch (heute zumindest noch nicht) weder mit einem Gedicht, einem Vers noch anderer Poesie. Sondern mit wunderschönen "Geschmackvollen" Worten...

Da ich aber der Ansicht bin, da gerade die Ostdeutsche Variante des Christstollens soooo prima ist (ich kenne das von der Mutter meines Freundes aus Dresden) wollte ich für euch alle die wunderschöne kalorienarme Version davon hier posten :)
Lasst es euch schmecken, ich kann diesen Gaumenschmaus nur empfehlen (und zwar jeden Tag bis lange nach Weihnachten)

Die Zutaten :)

250 g Mehl
1/2 Pkt Backpulver
1 Ei
60 g Zucker
1 Pkt Vanillezucker
125 g Quark
Salz
Rumaroma
3 TL Zitronensaft
60 g Butter
80 g Rosinen
30 g Orangeat
50 g Mandelsplitter
50 g Butter
40 g Puderzucker

Reicht aus für: 16 Portionen
15 Min Zubereitung; 60 Min Gesamtaufwand

• Christstollen mit Quark ist die kalorienarme Variante vom normalen Christstollen. Die einfache Zubereitung vom Christstollen mit Quark geht wesentlich schneller, wobei sich die beiden Stollen geschmacklich ähnlich sind.
  • Für den Christstollen mit Quark zunächst Mehl in eine Rührschüssel geben und mit Backpulver mischen.
  • Ein Ei zufügen und Zucker zusammen mit Vanillezucker unter das Mehl mischen.
  • Quark zufügen und mit einer Prise Salz, 2-3 Tropfen Rum-Aroma und frisch gepresstem Zitronensaft würzen.
  • Weiche Butter (Zimmertemperatur), Rosinen, Orangeat und Mandelsplitter über den Quark streuen und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, etwas Mehl zufügen.
  • Den Teig für den Christstollen mit Quark auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem dicken Rechteck ausrollen, wobei die Mitte etwas dünner sein sollte und die Längsseiten dicker bleiben sollten. Die hintere lange Seite vom Christstollen mit Quark nach vorne übereinander klappen und mit den Händen in Stollenform drücken, (das seht ihr auf dem Bild)
  • Den Backofen auf 190° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Christstollen mit Quark darauf legen.
  • Man kann den Christstollen mit Quark entweder in einer kombinierten Mikrowellen mit Ofen backen, wobei der Ofen dann nicht vorgeheizt wird, oder man backt den Christstollen mit Quark in einem herkömmlichen Ofen. In dem Fall wird der Backofen auf 190° vorgeheizt. Den Christstollen mit Quark auf der unteren Schiene bei 190° ca. 45 Minuten backen. Das Backblech mit Hilfe von Topflappen aus dem Ofen nehmen. Butter in eine kleine Stielkasserolle oder ein Butterpfännchen geben und auf niedriger Temperatur schmelzen lassen.
  • Den heißen Christstollen mit Quark mit der flüssigen Butter bestreichen und auf dem Blech abkühlen lassen. Den Christstollen mit Quark erst nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen.

Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HijaDeLaLuna« (1. Dezember 2008, 19:00)