Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Fortgeschrittener
Zitat
Erstaunlich hingegen finde ich immernoch, dass Satanisten nach wie vor den Ruf haben faschistisch zu sein - obwohl LaVay Hitlers Naziregiment unumstößlich als Unverantwortlich und völlig idiotisch bezeichnet.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (12. Juli 2007, 20:42)
Halbkind
Zitat
Original von Motörbanger1916
wenn man noch nicht einmal ficken darf, welches im Satanismus in allen Formen nicht nur toleriert sondern sogar befürwortet wird.
Welche philosophischen Richtlinien meinst du denn? Die Traditionen, in denen er steht, oder seine eigenen, "neuen" Ideen?Zitat
Original von Motörbanger1916Allein diverse philosophische Richtlinien dieses Buches sind einfach einleuchtender und realistischer dargestellt als das in einer Bibel jemals der Fall wäre.
LaVey hat sich afaik nie explizit vom NS abgegrenzt, sondern grade in Ritualen sehr gerne immer mal wieder mit Hitler-Zitaten geglänzt (wenn auch wohl mehr aus PR-Gründen als aus Notwendigkeit oder Überzeugung). Er sagt zwar an einigen Stellen, auch im Devil's Notebook, dass der NS in der Praxis gescheitert sei, aber die diversen Anleihen beim Sozialdarwinismus lassen sich aus seinen diversen Ausführungen schlicht nicht wegleugnen.Zitat
Original von Motörbanger1916Erstaunlich hingegen finde ich immernoch, dass Satanisten nach wie vor den Ruf haben faschistisch zu sein - obwohl LaVay Hitlers Naziregiment unumstößlich als Unverantwortlich und völlig idiotisch bezeichnet.
Fortgeschrittener
Zitat
Original von Kedyns Krähe
Man nehme eine Religion, entwerfe gebote, welche strikt das gegenteil des originals besagen, presse das ganze zu einer buchform und schon liegt die Satanische Bibel im Schoss.
Von allen Büchern die ich, Religionen betreffend, gelesen habe, ist dieses Buch mit Abstand das schlechteste. Ich frage mich zudem, wio du in dem Buch Sachlichkeit entdeckt zu haben meinst.
Zitat
Erstaunlich hingegen finde ich immernoch, dass Satanisten nach wie vor den Ruf haben faschistisch zu sein - obwohl LaVay Hitlers Naziregiment unumstößlich als Unverantwortlich und völlig idiotisch bezeichnet.
Na wenn der große Magus das sagt, wirds natürlich stimmen. Ich würde nicht soviel auf die Meinung eines solchen Geldmachers geben
::::::
Wenn du auf diese Form der Selbstschaffung des Menschen stehst, lies lieber Jean Paul Sartre.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eztenxiar« (16. Juli 2007, 22:22)
Zitat
Ich finde allerdings eben nicht, dass die Satanic Bible zwangsläufig das Gegenteil der Bibel bestimmt, genau das ist es, was ich auch mit der Hitlersache meine, es handelt sich eher um ein klischee als das dieses so ist.
Zitat
Im Anfang seines Buches schildert er, wie er in seinem Zirkus Sonntags bei der Andacht Orgel spielte und dort Leute traf, die als ,gute" Christen ihre Choräle sangen, mit Familie usw, Leute, die er am Abend zuvor noch betrunken und mit Nutten und ähnlichen von der christlichen Kirche geächteten Lasterhaftigkeiten sah.
Er spricht über einige derartige Situationen und was ihn dazu bewegte, eine eigene Religion zu entwickeln, die seinen Vorstellung einer humanen Religion entsprachen, er spricht von einer religion of man.
Zitat
LaVey setzt Bibelkenntnisse und Kenntnisse in Mythologie voraus und dies macht mich irgendwie stutzig - war LaVey ein gläubiger Mensch oder ein Legendenforscher?
Halbkind
Zitat
Original von Antigone
Dennoch handelt es sich, wenn ich das hier alles richtig verstehe - ich hab das Buch nicht gelesen - um eine "monotheistische Religion" mit Geboten etc. pp.
Zitat
Original von Ira
Naja...für eine "richtige" Religion (Ahn würde mir den Hals umdrehen!^^) fehlt mir der Transzendenzbezug...Satan wird nicht als personales, transzendentes Gegenüber wahrgenommen oder gar angebetet, sondern als Vorbild, als Repräsentant gewisser Werte, also z.B. der Tierhaftigkeit des Menschen, des Hedonismus, usw.! Satan ist für LaVey ein prometheische Figur, die den Menschen Erleuchtung bringt, aber kein Gott, der verehrt wird.
Halbkind
Zitat
Original von Kedyns Krähe
... und Levey, nicht Lavey
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ira« (17. Juli 2007, 16:38)
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener