Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JaneDoe

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2004

1

Montag, 6. Juli 2009, 10:25

Bedeutung oder spinnt sie einfach? ;)

Hallo,

wir waren gestern bei meinen Eltern und beide (vor allem meine Mutter) erzählten uns, dass es momentan wohl sonderbar bei ihnen wäre (nicht, dass es früher nicht so war). Mein Vater meinte neulich wäre er weg gegangen (in die Stadt), hätte das Licht im Flur ausgemacht und meine Mutter war noch zu Hause. Auf einmal war das Licht wieder an.
Und dann sind neulich Münzen die auf dem Tisch lagen vom Tisch gesprungen. Ich dachte erst sie meinte gerollt aber sie meinte sie seien gesprungen.
Ich weiß noch als ich noch zu Hause wohnte gab es öfter mal sonderbare 'Zufälle'. Z.B. musste ich oft persönliche Dinge suchen (z.B. fast täglich meine Bürste). Irgendwann war es dann weg und es passierte auch nix ungewöhnliches mehr.
Meine Mutter ist 'esoterisch' angehaucht und das hat mich eigentlich mein ganzes Leben lang mehr oder weniger 'geprägt', was für mich an sich nie etwas schlimmes oder ungewöhnliches war, außer, dass sie mich immer damit nervte, dass ich jemand bestimmtes heiraten würde, lol, was aber wohl dann doch nicht so war. ;)

Ich weiß nicht recht was ich dazu sagen soll. Ich hab nie groß mit meiner Mutter oder meinen Eltern allgemein darüber geredet, dass ich damals oft 'suchen' musste, etc. Ich dachte immer ich wäre nen bisschen 'Banane' zumal ich damals überfordert war und es auf mich selbst schob (dachte ich hätte es nachts beim schlafwandeln verlegt.

Kennt ihr so etwas auch und welche Bedeutung habt ihr dem beigemessen (falls ihr dem etwas beigemessen habt)?

Ich lass das jetzt mal so stehen und schreib mal nicht mehr dazu. ;)
  • Zum Seitenanfang

Satyr

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Montag, 6. Juli 2009, 17:47

Zitat

Meine Mutter ist 'esoterisch' angehaucht und das hat mich eigentlich mein ganzes Leben lang mehr oder weniger 'geprägt'

Denke, das sagt schon viel. Wenn man an sowas glaubt, kann jedes kleine Ereignis 'esoterisch' sein. Bei einem Haushalt mit mehreren Personen, kann schnell mal was woanders landen. Auch spielen einem die Erinnerungen oft genug einen Streich. Möcht nicht wissen wie oft ich meine Haarbürste morgens im Halbschlaf gesucht habe.
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

3

Montag, 6. Juli 2009, 21:15

Das denke ich auch. Es spielen sich auch viele Dinge im Unterbewusstsein ab. Das Seltsame ist, dass fast immer oder oft spirituell oder esotherisch angehauchte Menschen solche Erlebnisse haben. Das ist für mich etwas verwunderlich. Ich selbst glaube an einige Dinge, aber naja, das verlegen von Dingen oder Hüpfen von Münzen ist meines Erachtens nach nix aussergewöhnliches. Mir sind auch an einem Tag schon mal sämtliche Sachen runtergefallen. Aber das wars dann auch schon ;)
Würd mir da an deiner Stelle nicht so den Kopf drum machen.
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

JaneDoe

Profi

4

Mittwoch, 8. Juli 2009, 10:47

Hallo ihr beiden.

Ich denke das genauso. Sie meinte auch gestern zu mir, als ich sie fragte ob denn noch was 'gewesen' wäre, dass nichts weiter geschehen sei und es sich auch nicht beunruhigt hätte.

Mit dem suchen, da hast sicher Recht, Satyr. ;)
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

5

Mittwoch, 8. Juli 2009, 12:22

Zum Threadtitel ;) ich denke, das ist ziemlich subjektiv. Also, für deine Mutter (und auch für andere Leute, die an so Sachen glauben) haben diese Ereignisse ohne Zweifel eine Bedeutung, während hingegen jemand, der daran nicht glaubt, das alles für Humbug und "Spinnerei" hält.

Meine persönliche Meinung dazu ... hm, also Esoterik bezeichnet ja ein riesiges Themenfeld (dazu gehören u.a. ja auch Geisterbeschwörung, Gläserrücken, Tarotkartenlegen, Astrologie (also Horoskope) und so weiter... als einfache Quelle habe ich jetzt mal Wiki befragt: http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Esoterik ) und nunja, ich persönlich glaube nicht daran, dass man z.B. durch Tarotkarten die Zukunft vorhersagen oder mit einem Medium die Geister von Verstorbenen herbei rufen kann.
(@Jane: Nicht dass ich das deiner Mutter unterstellen wollte ;) das ist jetzt nur meine Meinung zum Thema Esoterik im Allgemeinen. ^^)

Des Weiteren bin ich auch davon überzeugt, dass selbst wenn sich Leute z.B. zu einer Séance zusammenfinden und ein Medium versucht, mit einem Verstorbenen zu kommunizieren, dass dahinter entweder Schwindel/bewusste Täuschung steckt oder aber Autosuggestion (Ich hab mal von irgendeinem Fall gehört, da hat ein Medium bei so einer Geisterbeschwörung halt den Geist eines verstorbenen Verwandten herbei gerufen (oder jedenfalls so getan) und plötzlich ist allen Anwesenden scheinbar ohne Anlass ganz kalt geworden, gerade in dem Moment, als das Medium meinte, dass der Geist sich jetzt im Raum befände. Und ich denke, in dem Fall ist das damit zu erklären, dass alle Anwesenden fest daran geglaubt haben, dass da jetzt was passieren muss und sich auch alle in einer entsprechenden Stimmung befanden. Also eine Art kollektives Erlebnis, das dann auch die Sinneswahrnehmung beeinträchtigt hat.)
Im Allgemeinen vertraue ich persönlich eher rationale wissenschaftlichen Theorien, die das erklären, anstatt mich auf mehr oder weniger Intuitives zu verlassen.
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

6

Sonntag, 12. Juli 2009, 19:40

Naja,

eine Freundin von mir war früher auch sehr sehr in die esoterischen Kreise abgetaucht und immer wenn wir bei ihr waren, umgab uns schon ein sehr seltsames (nicht beunruhigendes, aber "komisches") Gefühl. Und ich denke gerade dieses unbewusste Gefühl verleitet oft dazu Dinge einfach aus einer anderen Perspektive zu sehen. Manchmal waren wir damals zumindest auch glaube ziemlich albern, da wir angefangen haben jedem Offensichtlichen einen mystischen Ursprung nachzusagen. Aber naja, das ist eben je nach Beeinflussung. Die besagte Freundin war auch öfter mal bei sich auf m Dachboden weil sie sicher war, dass dort oben eine ARt "Geist" (sorry, ich weiß nicht wie ich das jetzt anders beschreiben sollte) haust. Ich denke allerdings abgesehen von diesen ganzen Geschichten,d ass einige Menschen ihre Umwelt bewusster wahrnehmen können. Und eben mehr Dinge wahrnehmen als unsereins. Daher halte ich manche von diesen esoterischen Dingen nicht für unwahr, nur leider für mittlerweile sehr übertrieben.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

JaneDoe

Profi

7

Montag, 13. Juli 2009, 11:31

Erst mal danke euch beiden. :)

@Kasmodiah:

Zitat

Des Weiteren bin ich auch davon überzeugt, dass selbst wenn sich Leute z.B. zu einer Séance zusammenfinden und ein Medium versucht, mit einem Verstorbenen zu kommunizieren, dass dahinter entweder Schwindel/bewusste Täuschung steckt oder aber Autosuggestion (Ich hab mal von irgendeinem Fall gehört, da hat ein Medium bei so einer Geisterbeschwörung halt den Geist eines verstorbenen Verwandten herbei gerufen (oder jedenfalls so getan) und plötzlich ist allen Anwesenden scheinbar ohne Anlass ganz kalt geworden, gerade in dem Moment, als das Medium meinte, dass der Geist sich jetzt im Raum befände.

Ich denke es gibt Dinge über die ich nicht sagen kann, dass ich daran (nicht) glaube.
Ich denke es hängt aber meist eher mit der Sensibilität der Menschen zusammen. Z.B. gibt es ja Menschen die 'besonders anfällig' sind und daran glaube ich schon.
Vielleicht interpretiert man manchmal einfach zu viel in Dinge hinein, aber ganz ausschließen würde ich jetzt nichts (wäre ja ziemlich ignorant vom Menschen alles von vorne herein als 'Humbug' hinzustellen (hoffe Du verstehst was ich meine).

@Hija:

Zitat

...dass einige Menschen ihre Umwelt bewusster wahrnehmen können.

Genau so sehe ich das auch (und ist auch das was ich oben meinte).
Ob das nun bei allen Menschen so ist, weiß ich nicht. Ich denke Menschen die Geld damit machen möchte, nehme ich persönlich nicht ernst... Wenn ich so eine (ich sag's einfach mal so) 'Gabe' habe dann nutze ich sie nicht um damit Geld zu machen (z.B. ein sogenanntes 'Medium' etc... halte ich persönlich nichts von).
  • Zum Seitenanfang