Nicht immer sind solche Ereignisse und Wesen an einen Ort bzw. ein Haus gebunden. Es kommt auch vor, dass sie an Menschen gebunden sind oder sich einfach sehr gerne in ihrer Nähe aufhalten. Ein guter Freund von mir hat mir sehr ähnliche Sachen erzählt und er ist bei weitem nicht der einzige, aber bei ihm "durfte" ich so etwas selbst erleben. Bei dem Wesen, das dich besucht und festgehalten hat, könnte es sich um einen, hm, "schwarzen Mann" handeln. Klingt im ersten Moment vielleicht lächerlich, aber ein anderer Name für diese Kreaturen fällt mir gerade nicht ein.
Jedenfalls hat besagter Freund die auch ständig um sich herum. Sie machen fast dasselbe wie bei dir, sie stehen neben dem Bett und halten ihn fest, rauben ihm manchmal den Atem; manchmal stehen sie aber auch einfach nur da und verbreiten Angst. Ich war mehrmals bei ihm zu Besuch, einmal hat mich einer im Gästezimmer besucht. "Sehen" im direkten Sinne kann man sie normalerweise nicht, aber wahrnehmen mit ganz anderen Sinnen und in den Gedanken zeichnet sich durchaus ein Bild ab, das das Auge nicht wahrgenommen hat.
Und wie bei dir ist diese Sache nicht ortsabhängig. Er ist mittlerweile dreimal umgezogen und jedesmal sind sie ihm gefolgt.
Was die Voraus-Träume angeht, muss das so etwas wie eine Gabe sein. Bei mir ist das Umgekehrte der Fall: Jeder, wirklich jeder aus meiner engeren Umgebung, der gestorben ist, hat sich eine gewisse Zeit später bei mir im Traum gemeldet und gezeigt, wo er sich befindet. Das war nicht nur bei Menschen der Fall, sondern sogar bei zwei Haustieren, die sehr lange in meiner Obhut waren (zwei Meerschweinchen, 7 und 8 Jahre alt bei ihrem Tod). Im Falle meiner Grossmutter war das Unheimliche, dass sie sich sogar vor ihrem Tod einmal bei mir gezeigt hat - aber das ist eine lange Geschichte...
Ruhigzubleiben ist wirklich nicht einfach in solchen Situationen. Vielleicht hilft es dir, wenn du mit Neugier an die Sache herangehst. Ich jedenfalls will immer wissen, was hinter einer solchen Geschichte steckt und versuche, so viel wie möglich zu erfahren - wenn nötig, auch von dem Wesen selbst. Dazu muss ich es fragen. Und vor lauter Neugier habe ich die Angst manchmal schon fast ganz vergessen
Dafür ist es im Nachhinein umso unheimlicher :angst
Edit: Ouija würde ich bleibenlassen. Entweder greift die eigene Phantasie vor und erstellt eine Antwort, die mit grösster Wahrscheinlichkeit gar nicht der Wahrheit entspricht oder aber du rufst wirklich etwas - und kannst nicht wissen, ob du es kontrollieren kannst.