Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Sonntag, 21. Januar 2007, 18:57

Subjektbegriff bei Hegel?

Hi,
ich weiß ja nicht ob hier Philosophiestudenten im board sind oder Menschen die sich andersweitig mit Hegel beschäftigen.

Und zwar hänge ich gerade an einer Stelle aus Adornos "Minima Moralia" (Zueignung), welche sich explizit auf den Subjektbegriff von hegel bezieht.

Nun hab ich einen text in die finger gekriegt welcher den Subjektbegriff bei hegel als ein historisches gesamtsubjekt begreift, also sich eben nicht auf das individuum, sondern die gattung als ausführendes subjekt der objektiven geschichtsentwicklung begreift.

kann mir da jemensch sagen, wie der Begriff des Subjekts bei hegel zu verstehen ist, also ob dieses verständnis des subjekts als (willenlos?) ausführende Gattung richtig ist, oder zumindets in die richtige richtung zielt?
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

2

Montag, 22. Januar 2007, 20:06

wirklich beschäftigt habe ich mich mit Hegel noch nicht, aber durch die Harantastung an Marx bin ich natürlich auch über den Materialismus nach Hegel gestolpert und wenn ich mich recht entsinne, war das Subjekt nach Hegel nur in seiner Handlungsart existent und das Individuum nur nach dem zu bestimmen, was an Tat und Beeinflussung letztendlich noch nachvollziehbar ist.

Insofern denke ich, dass du den richtigen Ansatzpunkt gefunden hast. Ich weiß leider grade nicht, wo ich meine Unterlagen zum Thema hab (wahrscheinlich irgendwo in den endlosen Weiten der Umzugskisten^^), aber ich schau mal nach und kann dir dann vielleicht auch genaueres sagen. Ich bin mir nämlich garnicht sicher, ob das jetzt so richtig ist, wie ich mich zu erinnern glaube
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

3

Dienstag, 23. Januar 2007, 20:40

ja, etwas konkreter wäre durchaus nicht schlimm.

aber was du sagst kann ich schonmal ganz gut einordnen, danke :)
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang