Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Freitag, 12. Dezember 2008, 13:49

Wie feiert ihr Weihnachten?

Seid gegrüßt.

Da ICH uns im Adventkalender so wundervoll teilhaben ließ, bin ich doch sehr neugierig geworden, wie ihr euer Weihnachtsfest feiert.

Fröhlich - vorweihnachtliche Grüße, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

2

Freitag, 12. Dezember 2008, 13:58

Hm,bei mir fällt zumindest der 24.te sozusagen quasi aus,weil ich arbeiten muss. Und ich habe irgendwie Angst vor diesem Tag. Weil Leid und Schmerz muss ich an Weihnachten eigentlich nicht um mich herum haben...
Am 25. und 26. ist dann einfach Familie angesagt. Am einen Tag die meiner Mutter, am nächsten die meines Vaters. Wir werden zusammensitzen,Geschenke tauschen, essen und viel viel quatschen und vielleicht auch das ein oder andere Gesellschaftsspiel spielen und genießen das alle (inclusive zwei frisch geschlüpfter Babys :D :D :D :D ) mal wieder zusammengefunden haben und werden die Zeit genießen,auch wenns nur zwei Tage sind ...

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

3

Montag, 15. Dezember 2008, 19:35

Also Weihnachten is bei uns so

24. Dezember

Mittags:
ich fahr 2 bestimmte Adressen von 2 guten Freunden ab, die von mir ein Geschenk bekommen, bevor sie in die Kirche gehen. Das ist zum einen ein sehr guter Kumpel von mir und zum anderen meine beste Freundin. Das hat eigentlich sozusagen schon Tradition.
abends:
Kleines Essen mit der Familie, später kommt dann meine Oma, wir tauschen kleine Geschenke aus (vor allem ich und meine Schwester und meine Oma an uns beide) und hocken dann einfach zusammen. Meine Oma beteuert sie trinkt auf keinen Fall was und am nächsten morgen haben wir dann doch alle zusammen wieder n Haufen Wein gelehrt :D

25. Dezember
Geh ich zur Familie von meinem Freund.
Dort tauschen wir dann eben unsere Geschenke aus und abends gibts dort dann immer Gans, Rotkraut und Knödel und man sitzt einfach zusammen und genießt.

26. Dezember
ist eigentlich nicht mehr wirklich besonderes, dieses Jahr wirds der letzte freie Tag sein, bis es dann dran geht anzufangen auf die Klausuren zu lernen.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

4

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 20:18

Also, am 24. geht es diesmal zu meinen Eltern nach Schleswig-Holstein (wir wechseln das jedes Jahr), bevor wir abends traditionell Pute mit Rotkohl und Klößen essen geht es noch rüber zu meiner besten Freundin Kaffee trinken und Kekse essen, dann bei uns essen und anschließend Bescherung, den Baum macht mein Papa Vormittags immer schon fertig. Anschließend wird einfach nur gemütlich zusammen gesessen und die Zeit genossen, die wir mal zusammen haben.

Am 25. geht es dann zu den Eltern meines Freundes nach Hamburg, dort lecker Fondue und gemütlich zusammensitzen.

Der 26. gehört immer uns zweien allein, Reste futtern und einfach entspannen.

Ich hoffe, dass wenn wir nächstes Jahr ne neue, größere Wohnung finden, dass ich dann mit allen bei mir zu Hause feiern kann, ich liebe diese Zeit total.
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

5

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 21:38

Den 24. beginne ich mit einem Waldspaziergang mit meinem Hund und ganz viel Futter für die Vögel und Eichhörnchen. Mittags trifft sich die ganze Großfamilie bei den Großeltern, wo es Supper gibt, bei der sich alle auf das wunderbare Fest einstimmen können (bei sovielen KIndern fällt das nicht schwer :) ). Am Nachmittag werden die letzten Vorbereitungen für Abendessen etc getroffen, bevor dann am Abend das Glöckchen läutet. Mein Vater (seit der Scheidung mein Bruder) verliest das Weihnachtsevangelium, auf welches der Festgesang (oder die Klagelieder, je nach Gehör *g* ) folgt. Anschließend werden die Geschenke ausgepackt. Das gilt nicht für den Hund, der bis dahin alle seine Geschenke vernichtet hat und sich überlegt, ob er sich nicht doch in einem unbeobachteten Moment über den Christbaumbehang hermachen kann. Nach der Bescherung gibt es unser traditionelles Weihnachtsessen und auf diese folgt die Christmette (heuer wird es wohl umgekehrt sein, das der Gottesdienst sehr früh angelegt wurde). Meist besuchen uns danach noch unsere Nachbarn auf ein paar Keks und den von meiner Mutter selbst gemachten Eierlikör.

Weihnachten bei meinem Vater feiern wir am 25., dem eigentlich Christtag. Diese Feierlichkeit ist nicht weniger festlich und doch um einiges fröhlicher. Spätestens, wenn es ans Singen geht... :D
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

6

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 11:20

Ich will dieses Jahr nicht so sehr Weihnachten feiern. Es fühlt sich traurig und leer an. Das erste Jahr ohne den Opa, bei dem jedes Weihnachtsfest stattfand. Dieses Jahr auch, aber ohne ihn. Ich bin gestern über den Weihnachtsmarkt gelaufen und hab solche beleuchteten kleinen Häuser gesehn. Da musste ich denken:" Oh die liebt mein Opa, die wären was für ihn." Ich habe ihm die letzten 2 Jahre solche Leuchthäuser geschenkt, die er immer an Weihnachten liebevoll aufgestellt hat. Da kam dann wieder dieses Gefühl. Er ist nicht mehr da, es wird anders sein.
Ich werde über Weihnachten arbeiten. Ich werde an Heiligabend nicht zur Familie gehen, es ist vielleicht egoistisch, aber ich hatte eine starke Verbindung zu meinem Opa. Ich werde am 25. hingehen, da ich dennoch meine Familie nicht vergessen darf und will. Ich hab mir den Tag frei genommen und werde ihn in Eberbach verbringen. Danach gehts wieder weiter mit der Arbeit.
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

7

Sonntag, 29. November 2009, 19:49

Ganz gemütlich im Kreise der Familie. Am 24. mit meinen Eltern zu dritt, das zweite Mal in meinem Leben, irgendwie n komisches Gefühl, aber es wird sehr harmonisch. Abends gehts dann noch mit n paar Freunden in unsere Stammdisco... Am 25. + 26. wird wieder die Familie antanzen und es werden zwei schöne Nachmittage verbracht, wie jedes Jahr ... Zum Glück sehr harmonisch immer, von daher ... Und doch ist es irgendwie schade dass man einen "Festtag" braucht, um die Familie zusammenzukriegen, find ich irgendwie ...

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. November 2009

8

Sonntag, 29. November 2009, 19:54

Versuche diesmal meine Religiösen überzeugungen durchzusetzen und werde Weihnachten nicht feiern, werd aber wohl für meine Eltern und meine Schwester Geschenke kaufen, aber selber will ich keine und werde auch nicht am Festessen teilnehmen und auch den nachfolgenden Weihnachtsfeiern, höchstens zum Jahresabschluss Essen meiner Karate Abteilung, obwohl diese auch im Sinne einer Weihnachtsfeier stattfinden wird. Mit anderen Worten wird für mich Weihnachten kein besonderer Tag.
Technology has to be guarded by those who are distant and dominate and innovate
Energy flows are filled inside your body
Because of a strangely, uplifting frequency entering the area
You can feel your heartbeat pumping through your chest
Can this be produced by humankind?
Only one man has the ability

Icon
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

9

Sonntag, 29. November 2009, 19:55

Wenn man überhaupt behaupten kann das Weihnachten für die meisten noch "religiöse Überzeugung" ist ... Ich bin eigentlich fest davon überzeugt dass die wenigsten Menschen Weihnachten feiern, weil sie der religiösen Überzeugung sind. Es geht doch mittlerweile nur noch um Kommerz und n bißchen zusammensitzen mit der Familie, wenn wir mal ehrlich sind...

Calvin
  • Zum Seitenanfang

10

Sonntag, 29. November 2009, 19:58

Wenn man überhaupt behaupten kann das Weihnachten für die meisten noch "religiöse Überzeugung" ist ... Ich bin eigentlich fest davon überzeugt dass die wenigsten Menschen Weihnachten feiern, weil sie der religiösen Überzeugung sind. Es geht doch mittlerweile nur noch um Kommerz und n bißchen zusammensitzen mit der Familie, wenn wir mal ehrlich sind...

Calvin

Schon, aber ich sehe trotzdem nicht ein diesem zu folgen und bei mir in der Familie wird der religiöse Teil ernst genommen und es war für mich schon ein Krieg meinen Eltern klar zu machen das ich mich nicht ihrer Religion zugehörig fühle, deshalb will ich da nicht irgendwo reingezogen werden und als "Ungläubiger" etwas mitmachen was für meine Familie etwas religiöses ist.

Icon
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

11

Sonntag, 29. November 2009, 20:00

Nagut, wenn das so ist dann versteh ich was du meinst ... Hoffentlich hats keinen allzugroßen Streit gegeben?!

[/offtopic] :)

calvin
  • Zum Seitenanfang

12

Sonntag, 29. November 2009, 20:08

Nagut, wenn das so ist dann versteh ich was du meinst ... Hoffentlich hats keinen allzugroßen Streit gegeben?!

[/offtopic] :)

calvin

Wäre schön gewesen wenn es den nicht gegeben hätte, aber es war hart, im Endeffekt war beiden aber klar das sie mir das nicht aufdrücken können. Auch wenn sei ne Zeitlang echt etwas beleidigt waren (jedenfalls wirkte es so) mein Vater freut sich aber das ich mein Zivi in der Kirche leiste ^^

Icon
  • Zum Seitenanfang

Celest

Profi

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

13

Sonntag, 29. November 2009, 23:54

...ich mag's auch nich. Zum einen, weil Weihnachten für mich nur Stress, Streit un Hektik bedeutet hat in der Jugend, zum zweiten, wei ich diesen Konsumrausch net leiden kann und zum dritten, weil ich nicht im geringsten was von Religion halte. (Glaube ja, nicht aber Religion - ganz gleich zu welcher Glaubensrichtung)

Und so werd ich mich auch in diesem Jahr wieder erfolgreich drum drücken, indem ich an allen drei Tagen arbeite: 24. Nachtdienst, 25. Spätdienst, 26. Nachtdienst. :)
Obwohl Weihnachten bei uns mittlerweile wirklich nichts mehr it Stress zu tun hat, sondrn tatsächlich ein ruhiges und gemütliches "Fest" ist, bei dem gemeinsam gekocht, gequatscht, Spiele gemacht etc... wird. Ich mag's trotzdem nich... nicht, mit diesem Hintergrund.
Plus der Tatsache, dass ich mich derzeit sowieso ungern im Kreis der Familie aufhalte, mich dort nur unverstanden fühle und fehl am Platz. Da geh ich lieber arbeiten und genieße meine Ruhe. :)
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

14

Montag, 30. November 2009, 00:34

Weihnachten feier ich schon seit mehreren jahren nicht mehr. Keine deko, baum, kalender, geschenke, kranz... usw.

Aber meine familie feiert bzw. fühlt sich damit verbunden.
Meiner oma hol ich den baum vom speicher und schmücke ihn für sie am 24. am abend werd ich meinen vater und oma mit einem romme-spiel unterhalten. Damit die nicht soviel vor sich hin dümpeln.
dDavor gibts meistens was einfaches zu essen.

Am 25. bin ich mittags bei meiner familie mütterlicherseits,wo man meine anwesenheit gerne sieht, dort gitb es jedes jahr Gans.
Irgendwann nach dem kaffetrinken werd ich jeh nach laune wieder von dannen ziehen.

Am 26. ist meist nichts los.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

15

Montag, 30. November 2009, 07:35

Mhh,

ziemlich verquer diesmal.. Zum Teil bei meiner Mum, dass sie nicht alleine ist und einen Nachmittag bei meinem Vater + Freundin, wo alles immer irgendwie komisch ist.. So richtig lust hab ich irgendwie nicht.. Weil ich mich schon wieder entscheiden muss, wie ich wann wo bin..

Dys
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

JaneDoe

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2004

16

Montag, 30. November 2009, 12:43

So weit feststeht feiern wir dieses Jahr am 24. bei uns zu Hause (Eltern und Schwiegereltern kommen, zusammen mit meiner Oma). Am 25. wahrscheinlich bei meinen Eltern, am 26. meinte meine Schwester wir sollten alle zusammen essen gehen (langweilig und wenig familiär aber dann sehn wir wohl meine Nichten und meinen Neffen, mal sehn).
Alles in allem ist es immer wieder dasselbe langweilige Ritual... *hangman*
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

17

Montag, 30. November 2009, 19:12

Für mich steht Weihnachten eigentlich wie jedes Jahr im Zeichen des Freizeitstresses ;-)

In unserer kleinen WG wird die Tage nicht viel los sein, weil beide auf Achse, teilweise auch auf den gleichen Events.
Am 24. muss ich erst noch ein wenig malochen, zwecks Studienfinanzierung, danach gehts dann ab zu meinem Vater, essen und so. Abends, ab 22 Uhr dann in die kleine, gemütliche Merziger Altstadt, da ist am heiligen Abend immer die Hölle los. 2 Kneipen haben geöffnet und da tritt Mensch sich die Füße platt. Ist aber immer wieder nett. Viel Alkohol und noch viel mehr Erdnüsse garantieren eine besinnliche Nacht.

Danach latsch ich dann zu meiner Mutter, die da in der Nähe wohnt. Den 25. verbringe ich dann mit meiner Mutter und Familienteilen, die da halt anwesend sind, mal schauen. Abends gehts dann in einen kleinen Club zum sog. Dark Christmas Dance, auch in den letzten Jahren eine sehr gut besuchte Institution.

Am 26. schleppe ich mich dann mit letzter Kraft zum großen Familienessen, immer ganz nett, aber auch immer Kräfte raubend. Danach wird dann ausgeschlafen, um für den Berlintrip über Silvester fit zu sein :-)
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

18

Samstag, 5. Dezember 2009, 12:56

Dieses Jahr picke ich mir nur die Vorzüge von Weihnachten raus ;)
Das Essen, die Gemütlichkeit, alles ohne Stress. Keine großen Termine. Meine Familie kommt die Feiertage und da werd ich nen schönen Braten machen. Bescheren werden wir uns nicht groß, keine Lust auf diesen Kaufzwang.
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Satyr

langes Elend

19

Samstag, 5. Dezember 2009, 17:59

So wie die letzten 33 jahre auch. Familientreffen mit Oma, Tante, Onkel, Eltern und Geschwistern. Abends gibts dann viel zu essen und anschließend Geschenke. Zwischendurch wird sich noch über die üblichen (und immer die selben) Themen unterhalten. Also "Alles in allem ist es immer wieder dasselbe langweilige Ritual..." trifft es schon ganz gut aber immer noch besser als die Tage alleine zu verbringen.
  • Zum Seitenanfang

herbststurm

Schülerin

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

20

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 14:23

Ich feiere dieses Weihnachten zum ersten Mal komplett selbstbestimmt und ohne jeglichen Stress (hoffentlich ;) )

Denn: Wir bleiben zuhause! Und tun uns nicht den Streß an, im Saarland die verschiedenen heimatlichen Stationen an zwei Tagen abzuklappern. Am 24. wird abends gut gekocht, die Kinder werden beschert, alles ganz gemütlich, am 25. schlafen wir aus und fahren dann gegen Abend zu meiner Cousine, denn dort finden sich weitere Cousinen meinerseits mit Partnern + Familien ein. Da die Familiengeneration vor uns (Eltern, Tanten, usw) irgendwie am auseinanderbröckeln ist, machen wir halt unser eigenes Ding. Dort wird dann lecker gekocht, es wird Kirschbowle geben (Das ist Punsch, du dusselige Kuh!!!), wir werden verrückte Spiele spielen und bis tief in die Nacht lustig sein und feiern. Gaaaaanz unstressig, ganz ohne dumme Gesichter, genervte Mütter usw.
Die Elternhäuser werden wir dann im Januar abklappern. Da hat keiner zu meckern.

Ich freu mich drauf!
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

21

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 15:34

Zitat

Die Elternhäuser werden wir dann im Januar abklappern.

wenn du dann in der alten Heimat bist, kannst du ja mal bescheid sagen, zwecks Kaffee trinken oder so. Will mal deinen Zweitgeborenen sehen :-)
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang