Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Antimonia

Meisterin

Registrierungsdatum: 20. Juli 2004

1

Samstag, 13. Oktober 2007, 09:57

Träume, die mein Freund träumt

Mein Freund träumt in letzter Zeit immer öfter, dass er irgendwelche fremde Mädels trifft, sie zu sich einläde und mit ihnen dann im Bett liegt...

Kann mir mal einer sagen, was ich davon halten soll?
Ich meine klar, sind das nur Träume, aber eine Bedeutung muss das doch haben, oder?
Ich schlaf im Sand, du baust aus mir ne Burg 31.7.2007, Old Vienna
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

2

Samstag, 13. Oktober 2007, 12:22

Mhm... naja... wenn *ich* von Sex träume, dann hab ich entweder ein ausgesprochen erfülltes Sexualleben und es beschäftigt mich daher, oder ich habe ein ausgesprochen unerfülltest Sexualleben und ich träume deswegen vom Sex. :D

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Samstag, 13. Oktober 2007, 15:34

Also, nach Freud ist das ein recht gutes Zeichen, weil in den Träumen kann das Es ja seine Triebe ausleben, die im Wachzustand vom Über-Ich unterdrückt werden... und ich denke, dass Männer den Wunsch haben sich möglichst mit vielen verschiedenen Frauen fortzupflanzen ist jetzt nicht sooo bedenklich, oder?

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Samstag, 13. Oktober 2007, 22:17

das ES kann im traum eine geringe triebabfuhr erlangen, dies aber nur weil die Energie des Ichs abnimmt. Das heißt im Traum können sich unterdrückte/vedrängte Triebe des ES darstellen.

die interpretation bleibt dann ganz offen. Das kann vieles sein, so könnten seine verdrängten polygamen wünsche durchkommen und im traum einen ausdruck finden, es könnte aber auch auf einen allgemeinen wunsch nach mehr sexualität weisen, oder es ist einfach "gesund" oder eine beschäftigung mit sexualität allgemein. diese beschäftigug mit erlebten wird in der freudschen theorie jedoch nachrangig behandelt. die drückt sich in der symbolik des tatsächlich gträumten traumes (manifester Traum) aus aber sagt nichts über den Traumgrund (latenter Traum) aus. diese latente ebene kann eben verdrängte wünsche, lust nach sex (egal ob gesund oder "pervers") etc. ausdrücken.
ich würde aber mit freud zu einer negativeren interpretation neigen. hier kommen verdrängte wünsche durh, die zwar "normal" sind, aber in einer monogamen beziehung problematisch sind.

ganz banal würde ich einfach einwerfen dass es ein gutes zeichen ist, dass dir das dein freund mitteilt. das mag wichtiger sein als alle spekulation über triebstrukturen.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

5

Samstag, 13. Oktober 2007, 23:52

Zitat

Original von Leronoth
ganz banal würde ich einfach einwerfen dass es ein gutes zeichen ist, dass dir das dein freund mitteilt. das mag wichtiger sein als alle spekulation über triebstrukturen.

Ja, das auf alle Fälle! <lelozustimm>

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

6

Sonntag, 14. Oktober 2007, 00:41

@antimonia: Hm du, ich muss den beiden zustimmen, ich finde es einen enormen Vertrauensbeweis, dass er dir das erzählt. Ich kann deine Bedenken glaube ich trotzdem gut verstehen, weil wirklich schön ist ja erstmal anders. Kennt er denn die Damen, von denen er träumt?
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Antimonia

Meisterin

Registrierungsdatum: 20. Juli 2004

7

Sonntag, 14. Oktober 2007, 11:24

dank euch allen.

@ira: es sind fremde mädchen.

Ich find diese Träume irgendwie negativ für die Beziehung. Dass er mir das erzählt hat, hat nichts zu bedeuten, für ihn sind es Träume. Einfach nur Träume und nicht mehr. Aber ich seh das anders und würde es auch so interpretieren, dass er irgendwelche Bedürfnisse hat, ich sie aber nicht befriedige.
Ich schlaf im Sand, du baust aus mir ne Burg 31.7.2007, Old Vienna
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

8

Sonntag, 14. Oktober 2007, 20:40

Hmm...ich kann verstehen was du meinst. Und er sagt, es seien nur Träume, die nichts zu bedeuten haben? Wieso erzählt er sie dann?
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

unger83

unregistriert

9

Montag, 6. August 2012, 17:12

Frag Ihn doch einfach mal ob es wünsche im Bett gibt, die er gerne hätte und dann erfüll sie ihm!
  • Zum Seitenanfang