Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

1

Sonntag, 16. Juli 2006, 10:56

[Roman] Stroud - Bartimäus

Zitat

"Bei den Kräften des Kreises, den Zacken des Pentagramms und dem Ring der Runen - ich bin dein Herr und Meister! Du hast mir zu gehorchen!"

Irgendwie war es demütigend, diese alte Leier aus dem Mund so eines schmächtigen Knirpses zu hören, noch dazu mit dieser nervigen Piepsstimme. Ich verkniff mir, ihm gehörig die Meinung zu geigen, und intonierte stattdessen die übliche Erwiderung. Hauptsache, es war rasch vorbei.

"Was ist dein Begehr?"

Grüße euch.

Da ich keine Einzelbücher, sondern nur Reihen/Zyklen lese, bekommt ihr nun eine Rezession zu einer Trilogie.

Es handelt sich hierbei um die Reihe des "Bartimäus".

Der eigentlich Hauptdarsteller der Bücher ist der Dämon Bartimäus. Wer sich jetzt denkt: "Toll, endlich mal ein Protagonist der bösen Seite, welcher der Gute ist"!, der irrt sich.

Bartimäus, ein Dschinn um genau zu sein, ist frech, selbstsüchtig und ziemlich von sich überzeugt. Nicht selten hält er sich für die Krone der Schöpfung. Wäre da nicht das Problem, das sein Herr ein kleiner, vorpupertierender Junge ist.

Die drei Teile erzählen zum Einen von den Abenteuern des Dämons Bartimäus, der eine Menge Aufträge für seinen Herren ausführen muss. Zum Anderen wird vom Erwachsenwerden seines Herrn, Natahanel, erzählt.

:::::::::::::::::::::

Das Ganze beginnt damit, dass der Junge, Nathanael, den Dschinn beschwört. Dieser ist natürlich wenig begeistert und versucht prompt, den Namen des Jungen zu erfahren um seiner Beschwörung entfliehen zu können. Das gelingt zwar, doch von nun an besteht ziwschen den Beiden eine Zweckgemeinschaft, welche auf allerlei Drohungen und Beleidigungen basiert.

Das Ganze spielt in einer fiktiven Welt um 1900 mit realen Bezügen. So spielt der Großteil der Geschichte in einem London, welches von Magiern geführt und beherrscht wird. Der rest der bevölkerung wird durch magische Vorrichtungen und Wächter unterdrückt.

:::::::::::::::::::::

Die Bücher sind toll geschrieben. Ich würde tippen, dass der Schriftsteller ein Fan von Pratchett und Asprin ist. Einige Passagen erinnern stark an Abenteuer aus der Scheibenwelt.
Die Höhepunkte sind meißt das direkte Aufeinandertreffen von Nathanael und Bartimäus.

Wer humorvolle und rasante Fantasy mag, wird diese Reihe lieben!

Zitat

Klar habe ich damit gerechnet, dass mich eines Tages wieder irgendein Schwachkopf mit spitzem Hut beschwört, aber doch nicht derselbe wie beim letzten Mal!

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Sonntag, 16. Juli 2006, 12:27

Seid gegrüßt.

Und, wenn ich sonst nichts davon wüsste, das erste Zitat würde mir schon reichen, das Buch/die Bücher zu lesen *weglach*
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

3

Montag, 17. Juli 2006, 21:19

ich schleich schon ewig um dieses buch herum und war mir bisher nicht sicher ob ich soll oder nicht...

aber jetzt weiß ich es, ich will es haben!!!
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

4

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 20:56

mann/frau ignoriere den Doppelpost bitte.

@topic: Also, ich hab es ja zu Weihnachten bekommen und bin seitdem fröhlich am lesen. Ich finde es super spitzen klasse, ich bin total begeistert und ständig am vormichhingrinsen oder lachen!!

@kk: danke für den guten Tipp
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

5

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 21:24

Zitat

Original von ShadowCat
@kk: danke für den guten Tipp

sehr gern geschehen. freue mich immer, jemandem ein buch nahe gebracht zu haben.
:D

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

6

Samstag, 30. August 2008, 22:04

Seid gegrüßt.

Gerade habe ich mich dazu durchgerungen, das Ende des letzten Bandes zu lesen. Mein langes Zögern beruhte keinesfalls auf eine eventuelle Abneigung - im Gegenteil! Es gibt einige wenige Bücher, von welchen man sich wünscht, sie würden niemals enden. Die Bartimäus-Trilogie gehört def. dazu! Nach diesen kostbaren Blättern von feinsinnigem Humor, ergreifender Spannung und zuletzt dieser unerwarteten, tiefen Rührung (Taschentücher bereit halten!) möchte ich mich noch einmal ausdrücklich für den Hinweis bedanken, der mich zu einer der besten Geschichten geführt hat, die ich jemals lesen durfte! Habt Dank...
der Schütze
  • Zum Seitenanfang