Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Dienstag, 13. Januar 2004, 18:05

Schicksal - Vorbestimmung

Glaubt ihr an das Schicksal, oder daran, dass euer Leben vorbestimmt ist?
Also ich glaubs oft +g+
Ich kann mir sonst net erklären, wieso einem soviel Scheiße passiert. Klar könnt man sein Leben selbst lenken. Aber da man oft net vernünftig handelt, endets meist nie positiv.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Hoellenbruder

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

2

Dienstag, 13. Januar 2004, 18:15

hmm manchmal kann man schon denken, das des alles vorbestimmt wäre... aba lenken wir nich alles selbst was uns umgibt? ne nur das was wir selbst tun...

was des thema, das soviel scheisse passiert angeht... teilweise sind wir selbst schuld. zumindest in der hinsicht, was wir selbst so an scheisse baun... zb. ritzen un so... was andere tun, können wir meist nich oda nur wenig beeinflussen...
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

3

Dienstag, 13. Januar 2004, 18:21

ZB das ritzen !

Die Vernunft sagt: Is doch sinnlos sowas.
Aber trotzdem tut man es. Also doch in irgend ner Art vorbestimmt. Oder nich ?
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

• Zum Seitenanfang

Hoellenbruder

Fortgeschrittener

4

Dienstag, 13. Januar 2004, 18:28

eigendlich nich... man will es ja selbst... wenns vorbestimmt wäre würde man seit anbeginn seiner existens des tun...

un ja scheisse is des aba was solls...
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

5

Dienstag, 13. Januar 2004, 18:37

Nein, würde man nicht ^_^
Vorbestimmung heisst nicht, dass man eine Sache seit anbeginn tut.

• Zum Seitenanfang

Hoellenbruder

Fortgeschrittener

6

Dienstag, 13. Januar 2004, 18:41

stimmt schon, vorbestimmtes muss net von anbeginn sichtbar sein...

aba was solls... man kann nich alles beeinflussen... nur das was man selbst tut, kann man beeinflussen... bei anderen nur wenn jene es zulassen...
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

7

Dienstag, 13. Januar 2004, 20:50

Ich glaube nicht an das Schicksal.

Bei mir heißt das entweder Wunder oder Zufall... ich meine Schicksal was soll das sein? Ein urplötzliches Eintreffen vorhergesehener oder gewünschter Dinge?

Nein. Ich glaube man hat sein Leben immer noch selbst in der Hand. bis eben auf

wunder gibt es immer wiederrrr heute oder morgen können sie geschehn *sing*

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

8

Dienstag, 13. Januar 2004, 20:55

Hmm... ich glaube an Schicksal insofern, als dass ich mir das ganze als einen riesen Baum vorstelle, am Stamm werden wir geboren und dann suchen wir uns aus, welche Äste wir benutzen... d.h. eine gewisse Selbstbestimmung ist möglich, andere Sachen sind vorgegeben...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

9

Dienstag, 13. Januar 2004, 21:10

es ist leicht alles auf eine vorbestimmug zu schieben.
es wirkt abger auch feige.

man ritzt nicht weil es vorbestimmt ist, es hat psychologische ursachen.
nur sehr wenig ist vorbestimmt, wenn nicht sogar garnichts....

man muss selber etwas tun und nicht alles auf eine angebliche vorbestimmung schieben.

PS. Hitler hat die Judenvergasung auch als Vorbestimmung gesehen...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Miss Morgue

Drama Queen

Registrierungsdatum: 25. September 2003

10

Dienstag, 13. Januar 2004, 23:55

vorbestimmt im sinne von , was einem intellektuell und charaktermäßig so gegeben ist ja...die wege , die man dann geht sind meiner meinung eher eine mischung aus eigenen entscheidungen und zufall
With LOVE and HATE
LUCK and FATE
PRAYERS and WISHES
SCARS and KISSES
xoxoxox
  • Zum Seitenanfang

truetopia

S.H.I.T.

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

11

Mittwoch, 14. Januar 2004, 00:01

Hm... jeder ist seines Schicksals eigener Schmied... aber nicht jeder ist vom Schicksal als gelernter Schmied auserkoren :D...

Nein, spaß beiseite: was das äußerliche anbetrifft, so bin ich der Meinung, daß dies halt ganz einfach nach der Vererbungslehrer genetisch bedingt ist.

Was das Tun und Lassen des Menschen anbelangt so bin ich der Auffassung, daß sich jeder Mensch áls "frei" ansehen darf... sprich er kann tun und lassen was er will... was ihm daraufhin geschieht ist die Reaktion auf seine Taten. Gepaart mit einigen Zufällen - eine art unbekannte Konstante die man nicht festlegen kann... sonst wäre ein Leben ja berechenbar. ;) weiter ausschweifen will ich hier nicht, sonst müsst ich noch meine ganze Auffassung von Leben und Realität einbringen und das gerät dann zu sehr abseits... zudem bin ich schlichtweg schon zu müde um das nun zu erläutern *gg* :P

in diesem Sinne
truetopia
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh
  • Zum Seitenanfang

Hoellenbruder

Fortgeschrittener

12

Mittwoch, 14. Januar 2004, 14:19

naja... wenn man sich so einige lebenswege einiger menschen ansieht, kann man schon sagn, das sie vorbestimmt waren... auch wenn jeder/ jede selbst entscheidet, was er/sie tut, kann man oft denken, es währe sein/ ihr schicksal...

wenn ich mal so meins betrachte, kann ich denken, einiges is vorbestimmt...
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

13

Dienstag, 1. Juni 2004, 04:26

Hm.
Heute lernte ich wieder einen jungen Menschen kennen, dessen Weg durch Leid & Qual durchtränkt war.
Und das auch jener Mensch scheint darin gefangen.

Ob es wirklich so ist, daß manche Menschen nur Gutes erleben und manche nur Schlechtes?

Werden Menschen dadurch frühreif? Bei diesem Menschen war es so, da er erst 13 war, doch schon erstaunlich viel erlebt und mitgemacht hatte.
Bei jenem Menschen war es Elend und Leid, was dies ausmachte, denk ich.

Dieser Mensch glaubt an das Schicksal. Ob es Schicksal ist, daß jene Menschen immer wieder sowas erleben?

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

14

Dienstag, 1. Juni 2004, 11:47

hmmm, schwieriges thema... ich selber hab dazu gar keine feste meinung; in manchen momenten scheinen mir dinge schicksalshaft vorgegeben (beispiel: meine berufung, die naturmedizin, woanders würde ich vermutlich eingehen), in anderen momenten spüre ich, wie weit jeder sein schicksal selber in der hand hat.
gewisse dinge, davon bin ich inzwischen überzeugt, sind aber ganz sicher vorgegeben und liegen nicht in unserer hand. welcher art die vorgegeben sind - zufälle, handlungen anderer, wunder, wasauchimmer - ist an sich egal, allein das könnte man schon schicksal nennen und ich tendiere dazu es zu tun.
die idee mit dem baum kommt dem recht nahe, was ich glaube, nur dass ich das ganze mehr als netzwerk entstehe. denn selbst wenn man mal einen weg eingeschlagen hat, heisst das nicht, dass man nicht eine chance kriegt, wieder auf einen ganz anderen "ast" zu wechseln... andersherum können einem aber auch wege verwehrt werden, die man gerne eingeschlagen hätte...
zu der frage, ob manchen menschen nur gutes passiert und anderen nur schlechtes - das ist noch so ein vielschichtiges ding. böse ausgedrückt sind einige leute an ihrer dauermisere selber schuld. allerdings bei weitem nicht alle. umgekehrt gilt dasselbe, es gibt glücksritter und wahre "glücks-schmiede".
und natürlich immer auch die kombination aus allem und durchmischte und so... gibt ja auch leute, denen gutes UND schlechtes passiert und nicht nur eins von beidem.

ist mal so meine momentane meinung... fragt mich in ein paar tagen / wochen und vor allem einer anderen situation nochmal und sie könnte schon ganz anders aussehen ;)
  • Zum Seitenanfang

Unbekannt

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

15

Dienstag, 1. Juni 2004, 12:33

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Unbekannt« (5. Dezember 2009, 13:25)

• Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

16

Dienstag, 1. Juni 2004, 12:39

Seid gegrüßt.

Ich glaube schon an das Schicksal. Ich glaube, dass für jeden von uns Wege vorher bestimmt sind, aber welche davon wir gehen, das bleibt uns selbst überlassen. Gut, um manche kommen wir scheinbar nicht herum, aber vielleicht ist das auch ganz angenehm so. Ich kann mich also Kassandra anschließen ;)

Zitat

...scheinen mir dinge schicksalshaft vorgegeben (beispiel: meine berufung...
Ja, vermutlich ist eine Berufung ein Schicksal, ein Weg, den wir gehen, um über ihn andere Wege zu erreichen.

Zitat

wenn man mal einen weg eingeschlagen hat, heisst das nicht, dass man nicht eine chance kriegt, wieder auf einen ganz anderen "ast" zu wechseln...
Manchmal ist dem leider schon so :(

Zitat

Ob es wirklich so ist, daß manche Menschen nur Gutes erleben und manche nur Schlechtes?
"Nur" würde ich nicht sagen, aber hauptsächlich. Und, wie du, glaube auch ich, dass Menschen, die viel Leid erfahren, durch dieses "frühreif", aufmerksamer, einfühlsamer werden.

Zitat

PS. Hitler hat die Judenvergasung auch als Vorbestimmung gesehen...
Das geht aber nun schon ein wenig weit, findest du nicht? Weil Schicksal hat eigentlich nichts mehr damit zu tun, sobald die Menschen einen Haufen Pläne für das Kommende geschmiedet haben.

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. März 2004

17

Dienstag, 1. Juni 2004, 13:37

ich weiß nicht so recht, ob ich an ein schicksal glauben soll... wir leben, weil wir leben...oder müssen wir leben?
so, toll....ich habs mal wieder geschafft mich selbst zu verwirren...

*njarg*

hirngespinst!
der mensch meint ein schicksal zu haben um sich wichtig zu machen/um einen kleinen sinn im leben zu haben.

ich könnt jetzt sagen:
ich bin wichtig
wieoft hätte es passieren können, das ich aus dem leben ausscheide
das heißt, ich muss wieterleben, ich darf und kann nicht sterben, denn mir wurde eine wichtige aufgabe zugeteilt...die ich zwar noch nicht kenn, aber irgendwann...
*gnar* ich bin immer noch verwirrt....soll ich jetzt dran glauben oder nicht...
eins nach dem anderem und ich werde noch glücklicher sein
und nun bin ich glücklich genug
03/06 + 11/07
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

18

Dienstag, 1. Juni 2004, 13:38

Zitat

Original von der Schütze

Zitat

wenn man mal einen weg eingeschlagen hat, heisst das nicht, dass man nicht eine chance kriegt, wieder auf einen ganz anderen "ast" zu wechseln...
Manchmal ist dem leider schon so :(

ja schon, ich meinte ja auch "nicht zwangsläufig" und vor allem nicht immer.
manchmal ists natürlich schon so.
  • Zum Seitenanfang