Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Freitag, 26. April 2013, 10:43

Sprachen

Seid gegrüßt!

Eigentlich dachte ich, wir hätten das Thema schonmal gehabt, konnte es jedoch nirgends finden O.o.

Ich habe vergangenes Semester mit einem Japanisch-Kurs begonnen und, da das etwas so anderes ist, als alles mir bislang bekannte, würde ich gerne wissen, welche Sprachen ihr sprecht :)
Weshalb habt ihr euch für diese Sprachen entschieden? Was gefällt euch daran besonders gut und was nicht? Welche fandet ihr einfach zu lernen und welche sind kompliziert? Mit welchen Lernmethoden habt ihr die besten Erfahrungen (selbstständig, Kurs, etc.)? Welche Sprachen möchtet ihr unbedingt noch lernen (und weshalb)? Sind euch Sprachen generell wichtig, versucht ihr auch für den Urlaub ein paar Fremdwörter zu lernen oder interessiert ihr euch nicht wirklich für fremde Sprachen?
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

2

Samstag, 27. April 2013, 10:55

Ich würde nicht behaupten, dass ich mich nicht interessiere - aaaber ich hasse Vokabeln lernen, ich hasse Grammatik lernen - wer das Problem erkennt, kriegt nen Keks :D

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

3

Samstag, 27. April 2013, 14:09

Och menno! Spielverderberin!!!

Soweit ich das aber schon beurteilen kann, ist die Grammatik im Japanischen die einfachste, mit der ich mich jemals herumschlagen musste :D

Nur die verdammten Zahlen quälen mich. Das haben sie jedoch im Deutschen auch schon gemacht. Mathe ist eben einfach doof.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

4

Freitag, 10. Mai 2013, 21:02

Hehe,
ich liebe Sprachen :)
Ich selbst spreche Englisch, Französisch und habe noch ein paar Grundkenntnisse in Spanisch, die sich aber hauptsächlich auf verstehen und nicht auf das Sprechen begrenzen.
Spanisch habe ich mal ein Jahr gelernt, das war aber irgendwie nichts für mich damals. Heute bereue ich es etwas, dass ich nicht mehr Zeit in diese Sprache investiert habe.

Meine Lieblingssprache (und ja von mir aus hasst mich...) ist Französisch. Ich habe ein Jahr in Frankreich verbracht und ich liebe diese Sprache.
Man kann einfach unglaublich geschwollen sagen, was man will und wenn ein Franzose Deutsch spricht, hört es sich immer an, als würde er einem gleich die Welt zu Füßen legen, sooooo schön :)

Tja...

@Schützin, Japanisch finde ich aber echt brutal, gerade die Zeichen zu lernen muss doch unglaublich aufwendig sein.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

5

Mittwoch, 29. Mai 2013, 16:09

@Hija: bislang besuche ich ja nur den Sprachkurs und muss mich mit den Zeichen noch nicht herumschlagen. Allerdings gefällt´s mir jetzt so gut, dass ich überlege, im Winter auch den Schriftkurs zu besuchen :)
Die Leidenschaft für´s Französische kann ich leider wirklich nicht nachvollziehen. Genau das, was du so magst, bringt mich höchstens dazu, die Augen zu verdrehen *g* Allerdings bewundere ich jeden, der sich einfach um eine Fremdsprache bemüht und bei einem längeren Aufenthalt in Frankreich ist das wohl unausweichlich ;)
der Schütze
  • Zum Seitenanfang