Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Dienstag, 6. Januar 2004, 17:53

Christa Wolf- Kassandra

Ich hab mal gedacht, es wäre vielleicht sinnvoll, den Roman vorzustellen, der für meine Kassandrabegeisterung verantwortlich ist, denn die trojanische Geschichte fand ich schon immer toll und interessant, aber wie Christa Wolf dieses Thema verarbeitet ist einfach nur noch toll!

Es ist nicht ganz einfach zu lesen durch andauernde Zeitsprünge, denn Christa Wolf beginnt die Geschichte kurz vor Kassandras Tod, indem sie Kassandra sich erinnern lässt. Das besondere dieser Iliasversion ist, dass Kassandra nicht die verrückte ist, dass sie lebendig erscheint, es ist schwer zu beschreiben, auf jeden Fall sollte jeder dieses Buch gelesen haben (und diese Meinung teilen wohl auch etliche deutschlehrer, immerhin wird dieses Buch recht oft in der Oberstufe behandelt).

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

2

Mittwoch, 28. April 2004, 20:33

ja,ich hab´s gestern auch in meinem deutschbuch entdeckt ;).
und will´s nun auf jeden fall auch mal lesen.einfach...weil ich denk,es muss schon sein.
ich kann mich ja dann noch mal in diesem thread verewigen und sagen,wie ich´s fand.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. März 2004

3

Mittwoch, 28. April 2004, 22:44

hmmm, danke Kass, ich werd es auch bei gelegenheit mal suchen gehen....
ich persönlich fand ja M.Z.bradleys die feuer von troia himmlich....; )
eine sehr realistische weibliche rolle der Kassandra.....
(groß und kleinschreibung bitte geflissentlich übersehen...: ) )
Aut regem aut fatuum nasci oportere...
  • Zum Seitenanfang

Sandmann

Schüler

4

Mittwoch, 28. April 2004, 22:48

zu lang...
zu inkonsequent..
zu kitschig...
We are the music makers,
and we are the dreamers of dreams...

Arthur William Edgar O'Shaughnessy
  • Zum Seitenanfang

Ange_noir

Terrorküken

Registrierungsdatum: 28. März 2004

5

Donnerstag, 29. April 2004, 10:01

@Confused dem kann ich mich nur anschließen. Das Buch ist wirklich toll, wie einiges von M.Z.B.!

@Kassy danke für den Tipp, wenn wir in Deutsch soweit sind, werde ich meine Lehrerin mal fragen, ob wir dieses Buch lesen können, es ist mir schon von mehreren Seiten empfohlen worden und ich bin bis jetzt nicht dazu gekommen, es zu lesen. Wenn wir es in Deutsch wirklich behandeln werden, dann warte ich auch noch ein bißchen.

@Sandmann kannst du deine Meinung noch etwas begründen? Was ist lang/inkonsequent, wo ist es kitschig? (Wir lesen übrigens grade den Sandmann von Hoffmann ;) )

Ange
<-- will doch nur kuscheln!

Multikultur ist genauso gesund, wie Multivitaminsaft
  • Zum Seitenanfang

Sandmann

Schüler

6

Donnerstag, 29. April 2004, 15:25

[platzhalter für die begründung, die noch reinedititert wird ;)]

hoffmanns sandman, wie ihn woll jeder schüler der 12. Klasse lesen muss...
ich kann Dir darüberhinaus den postmodernen Sandmann von Bodo Kirchhoff wärmstens empfehlen ,)
We are the music makers,
and we are the dreamers of dreams...

Arthur William Edgar O'Shaughnessy
  • Zum Seitenanfang

# nighty

Armer Irrer

Registrierungsdatum: 16. Januar 2004

7

Donnerstag, 29. April 2004, 15:35

nein wir müssen weder sandmann noch kassandra lesen... wir haben im lk werther und fasut gelesen und das nächste wird effie briest...

der gk hat kabale & liebe und der zerbrochene krug gelesen... :P

ätsch :)
Ich bin dagegen, gegen alles zu sein,
doch ich bin gegen so manches
was mir bekannt ist,
denn manches muss ja nicht sein!

(Curse)

• Zum Seitenanfang

Elenjariel

Schüler

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

8

Donnerstag, 29. April 2004, 18:35

Ich muss zugeben ich hab den Roman nicht gelesen *schulterzuck* hab aber schon gehört das Christ Wolf gut ssein soll ich führs mir mal demnächst zu Gemüte.
Was mir besonders gut gefiel war "Die Feuer von Troia" von M.Z.Bradley... das hab ich wirklich verschlungen.
"Manchmal betrachte ich die Welt, und sie rührt mich zu Tränen. Das Leben ist ein bewegendes Drama. Ich fragte mich, warum SIE das nicht erkennen. Aber vielleicht ist ein Leben zuwenig. Oder zuviel. Wer weiß. Die Wahrheit ist, daß die Menschen immer an den falschen Orten nach MAGIE suchen..."
-ARIA
  • Zum Seitenanfang

Elenjariel

Schüler

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

9

Donnerstag, 29. April 2004, 18:36

Zitat

Original von # nighty
der gk hat kabale & liebe und der zerbrochene krug gelesen... :P

ätsch :)

Warum lesen die Abiturienten immer nur den zerbrochenen Krug von Kleist? Das ist so megalangweilig. Lies mal Amphitryon wenn du mal Zeit hast das ist wirklich genial!
"Manchmal betrachte ich die Welt, und sie rührt mich zu Tränen. Das Leben ist ein bewegendes Drama. Ich fragte mich, warum SIE das nicht erkennen. Aber vielleicht ist ein Leben zuwenig. Oder zuviel. Wer weiß. Die Wahrheit ist, daß die Menschen immer an den falschen Orten nach MAGIE suchen..."
-ARIA
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

10

Freitag, 30. April 2004, 12:40

Amphytrion ist lustig, aber nervig...

Den Sandmann kenne ich nicht...

Die Feuer von Troja hab ich auch und sie sind wunderbar...

Und @Sandmann: Ich finde nicht, dass die Kassandra inkonsequent ist... kitschig okay, das hab ich schon von ein paar Männern gehört, obwohl ich das so nicht empfinde, zu lang? Das Buch ist sehr kurz... aber inkonsequent??? Ich finde, sie geht ihren Weg eigentlich recht konsequent und durch das Erzählende wird auch einiges sehr klar...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

11

Dienstag, 4. Mai 2004, 09:15

m.z.b ist doch weithin bekannt und das nicht umsonst. sie schreibt eben besonders klischeehaft, sie ist eine wissende benutzerin. aber ob dahinter wirkliclh das verständnis dafür steckt wage ich anzuzweifeln.
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang