Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Mittwoch, 7. April 2004, 22:57

P. Süskind: Das Parfüm

Ist schon Ewigkeiten her, als ich das gelesen habe, aber ich weiß noch, wie fasziniert und abgestoßen ich war... es geht um Jean-Baptiste Grenouille, der den ultimativen Duft herstellen will... er hat eine Nase, die extrem gut riechen kann... und um dieses Parfüm zu entwickeln, tötet er Frauen... es ist so genial... wird auch oft in der Schule gelesen... Wer's noch nicht gelese nhat: Unbedingt nachholen!

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

2

Mittwoch, 7. April 2004, 22:59

Oioi, zu Befehl :)
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

3

Mittwoch, 7. April 2004, 23:03

muchacha das hab ich schonmal vorgestellt soweit ich noch weiss.. ist schon en paar monate her.. aber danke für deine erinnerung..
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

4

Mittwoch, 7. April 2004, 23:05

Dann aber nicht als Extra-Thread oder noch in der CoD1.0

• Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

5

Mittwoch, 7. April 2004, 23:11

hmmm.-*grummel
war das nicht hier..`? ich dachte das wäre hier gewesen.. doch ein eigenständiger thread..
ich weiss auch nimmer.. kann auch sein das es woanders war jetzt wo du es sagst.
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

6

Donnerstag, 8. April 2004, 00:14

Jaja... das abartige Bacchanal.... *immer noch grinsen muss*

Ich lese das von Zeit zu Zeit immer wieder. Wenn ich grade zwei Stunden nix zu tun hab. Dann setz ich mich an meinen Küchentresen und pack den guten Grenouille aus. *krank bin*

Tolles Buch.

QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Elenjariel

Schüler

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

7

Donnerstag, 8. April 2004, 10:18

Ich finde es widerlich. Außerdem MUSS ich es lesen für die Schule...

das schlechteste Buch das ich je in den Händen hatte *aufreg*

Warum müssen wir so nen Schund lesen?
(im übrigen auch der fakt das ich den roman in seinen vollsten zügen verstehe heisst nicht das man ihn mag)
Mir persönlich wäre Goethe's Faust lieber gewesen hauptsache was gescheites...

Ich bin ein Mensch der sich wenn er liest vollkommen in das Buch rein versetzt und was mich beim Lesen erlebt habe, hat mich vollkommen abgestossen.

Ich habe Bücher gelesen die weit unheimlicher und verstörender waren, aber dieses Buch ist einfach nur: Bäh.

Sorry.
"Manchmal betrachte ich die Welt, und sie rührt mich zu Tränen. Das Leben ist ein bewegendes Drama. Ich fragte mich, warum SIE das nicht erkennen. Aber vielleicht ist ein Leben zuwenig. Oder zuviel. Wer weiß. Die Wahrheit ist, daß die Menschen immer an den falschen Orten nach MAGIE suchen..."
-ARIA
  • Zum Seitenanfang

# nighty

Armer Irrer

Registrierungsdatum: 16. Januar 2004

8

Donnerstag, 8. April 2004, 16:01

ja wir habens auch in der schule gelesen... am anfang fand ichs echt grausamst... aberje weiter es fortschritt dewsto besser gefiel es mir... es is auf jeden fall eines der besten bücher die ich ´jemals gelesen hab
Ich bin dagegen, gegen alles zu sein,
doch ich bin gegen so manches
was mir bekannt ist,
denn manches muss ja nicht sein!

(Curse)

• Zum Seitenanfang

Sandmann

Schüler

Registrierungsdatum: 27. September 2003

9

Freitag, 9. April 2004, 00:10

die geschichte eines mörders

eine der großartigsten einleitungen der deutschen literaturgeschichte...3 Seiten über den Gestank die sich geschickt steigernd zur geburt des protagonisten winden.....
Und auch absolut grandios das surreale Element in seiner Zeit als Einsiedler in Gestalt dieses Wachtraumes (Ich erriner mich vage...es is auch lange her - ich kann mich aber noch sehr gut an die begeisterung errinern).

aber ich hab ja ohnehin viel für literarische Genies, bessesen vom perfektionistischen Ideal, übrig...vgl. Lukas Elias Alder....
We are the music makers,
and we are the dreamers of dreams...

Arthur William Edgar O'Shaughnessy
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

10

Freitag, 9. April 2004, 00:26

Wer ist Lukas Elias Alder???

• Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

11

Freitag, 9. April 2004, 00:30

Seid gegrüßt!
*kurz einmisch*
Lukas Elias Alder ist der Protagonist aus Robert Schneiders "Schlafes Bruder".
Hoffe das stimmt, hab nur kurz recherchiert.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

12

Freitag, 9. April 2004, 12:20

Irgendwas zieht mich zum Parfüm... ich glaube das Buch MUSS ich lesen... hmm keine Ahnung was mich schon an den Erzählungen über das Buch so fesselt... Mann das Buch scheint echt genial...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

# nighty

Armer Irrer

13

Freitag, 9. April 2004, 14:21

ich kanns dir leihen :D
was mir bekannt ist,

(Curse)

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

14

Freitag, 9. April 2004, 15:10

Bin ich dabei. Bringst dus mir nach den Ferien mit?

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Bloody_Angel

Anfänger

Registrierungsdatum: 3. April 2004

15

Freitag, 9. April 2004, 19:41

Hatte das damals als Klassenlektüre inner Schule.
Fand das Buch net so wirklich gut wenn ich ehrlich bin.
Es is an manchen Stellen faszinierend geschrieben aber mein Geschmack isses net...

DG

Bloody_Angel
~~~ Life Ends Alone ~~~
  • Zum Seitenanfang

Nienor_Niniel

Anfänger

Registrierungsdatum: 27. November 2003

16

Freitag, 9. April 2004, 20:03

@bloody

Geruch ;)
  • Zum Seitenanfang

# nighty

Armer Irrer

17

Samstag, 10. April 2004, 01:18

Zitat

Original von Leronoth
Bin ich dabei. Bringst dus mir nach den Ferien mit?

sicher.... aber schreib mir am sonntag abend nochma ne pn deswegen sonst kanns sein, dass ichs vergess :)
was mir bekannt ist,

(Curse)

• Zum Seitenanfang

NNY

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 29. September 2003

18

Samstag, 10. April 2004, 15:32

NNY findet den anfang schon zu genial.... daran erkennt man das des buch echt klasse ist

greetz NNY
(lest den anfang nochma :D)
Nny goes to Heaven! God turns out to be fat but has a cool chair, and he's too lazy to answer any questions. Nny descovers that they have wierd head explody powers up there and ends up being sent to Hell for disturbing the bliss. Hell is just like Earth but more superficial and crappy. Nny doesn't belong there either ... so he goes home.
  • Zum Seitenanfang

SchwarzeTulpe

Königin der Nacht

Registrierungsdatum: 25. September 2003

19

Samstag, 10. April 2004, 19:58

habs ja auch in der schule angefangen zu lesen.. das war letztes jahr *lol*
ich muss sagen ich fand den anfang sowas von behindert... mir gefiel das buch gar net vll auch weils eben mit der schule zu tun hatte ;)
aber hier hat ja schon jemand geschrieben, desto weiter man da rumliest desto intressanter wird es
hm zu guter letzt hat mir das buch dann doch gefallen
ich muss aber sagen ich hatte ne große lesepause
und erst vor kurzem hab ich angefangen wieder weiter zu lesen
dabei hab ich nicht mehr viele seiten dann bin ich endlich fertig.
ich mag die sprache in dem buch. auch wenn ich manche wörter gar net weiss wie ich sie auszusprechen habe hm -.- französisch eben *dös* :D
was ich an dem buch net mag, ists wenn iregndetwas seitenlang beschrieben wird ohne eine intressante handlung, da könnt ich kotzen, weil ich hass es wenn so langweilige stellen in einem buch kommen. x)
und manchmal ists dann widerum so intressant das man gar nich aufhören will zu lesen >_<

tulpe
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

20

Samstag, 10. April 2004, 21:35

Aber die Beschreibungen im Parfüm sind doch in sinnvollem Maße... ich hab das nie als unangenehm und langweilig empfunden und ich finde Beschreibungen auch meist öde...

• Zum Seitenanfang

# nighty

Armer Irrer

21

Sonntag, 11. April 2004, 04:57

hm hab irgendwie lust bekommen das buch nochmal zu lesen... alleine der anfang is ja doch schon ganz genial ;)

Zitat

Im achtzehnten Jahrhundert lebte in Frankreich ein Mann, der zu den genialsten und abscheulichsten Gestalten dieser an genialen und abscheulichen Gestalten nicht armen Epoche gehörte. Seine Geschichte soll hier erzählt werden. Er hieß Jean-Baptiste Grenouille, und wenn sein Name im Gegensatz zu den Namen anderer genialer Scheusale, wie etwa de Sades, Saint-Just, Fouchés, Bonapartes usw., heute in Vergessenheit geraten ist, so sicher nicht deshalb, weil Grenouille diesen berühmteren Finstermännern an Selbstüberhebung, Menschenverachtung, Immoralität, kurz an Gottlosigkeit nachgestanden hätte, sondern weil sich sein Genie und sein einziger Ehrgeiz auf ein Gebiet beschränkte, welches in der Geschichte keine Spuren hinterläßt: auf das flüchtige Reich der Gerüche.
Zu der Zeit, von der wir reden, herrschte in den Städten ein für uns moderne Menschen kaum vorstellbarer Gestank. Es stanken die Straßen nach Mist, es stanken die Hinterhöfe nach Urin, es stanken die Treppenhäuser nach fauligem Holz und nach Rattendreck, die Küchen nach verdorbenem Kohl und Hammelfett; die ungelüfteten Stuben stanken nach muffigem Staub, die Schlafzimmer nach fettigen Laken, nach feuchten Federbetten und nach dem stechend süßen Duft der Nachttöpfe. Aus den Kaminen stank der Schwefel, aus den Gerbereien stanken die ätzenden Laugen, aus den Schlachthöfen stank das geronnene Blut. Die Menschen stanken nach Schweiß und nach ungewaschenen Kleidern; aus dem Mund stanken sie nach verrotteten Zähnen, aus ihren Mägen nach Zwiebelsaft und an den Körpern, wenn sie nicht mehr ganz jung waren, nach altem Käse und nach saurer Milch und nach Geschlechtskrankheiten. Es stanken die Flüsse, es stanken die Plätze, es stanken die Kirchen, es stank unter den Brücken und in den Palästen. Der Bauer stank wie der Priester, der Handwerksgeselle wie die Meistersfrau, es stank der gesamte Adel, ja sogar der König stank, wie ein Raubtier stank er, und die Königin wie eine alte Ziege, sommers wie winters. Denn der zersetzenden Aktivität der Bakterien war im achtzehnten Jahrhundert noch keine Grenze gesetzt, und so gab es keine menschliche Tätigkeit, keine aufbauende und keine zerstörende, keine Äußerung des aufkeimenden oder verfallenden Lebens, die nicht von Gestank begleitet gewesen wäre.
Und natürlich war in Paris der Gestank am größten, denn Paris war die größte Stadt Frankreichs. Und innerhalb von Paris wiederum gab es einen Ort, an dem der Gestank ganz besonders infernalisch herrschte, zwischen der Rue aux Fers und der Rue de la Ferronnerie, nämlich den Cimetière des Innocents.
[...]
Hier nun, am allerstinkendsten Ort des gesamten Königreichs, wurde am 17. Juli 1738 Jean-Baptiste Grenouille geboren.

herrlich stinkend oder? :D
was mir bekannt ist,

(Curse)

• Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

22

Sonntag, 11. April 2004, 10:53

hab ich auch schon mal gelesen. sogar freiwillig.

ein wirklich tolles Buch. und ein einfach genialer Hauptdarstelller. einfach weil er auch etwas besoneres ist. einer den man nicht aus zig andere büchern kennt.

[SPOILER] :

Er hat aber einen geilen Tod. ;)

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

23

Mittwoch, 12. Mai 2004, 16:26

hmm....ich hab das mal gelesen, fands aber nich so toll....

....ich weiss nicht, der schluss war traurig *snief*
Fledermaushöhle - Die etwas andere Community

• Zum Seitenanfang

Abraxas

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 2. September 2004

24

Sonntag, 3. Oktober 2004, 13:44

Ein absolut faszinierendes Buch, schon allein wegen dem Hauptdarsteller. Hatten das Buch zur Auswahl im Grundkurs Deutsch, wurde aber überstimmt und somit haben wir ein anderes gelesen (weis [jetzt zufrieden, Kassandra!?!?!] aber nicht mehr welches von den vielen es war). Auf jeden Fall bin ich in die nächste Buchhandlung los gezogen, habs mir gekauft und dann privat gelesen..... und ich habe keine Zeile, keine Minute, keinen Cent (oder besser gesagt Pfenning, ist schon laaaaaaaang her) bereut....
Die Geschichte ist ziemlich aussergewöhnlich, weil ich so etwas in der Art noch nie gelesen habe.... auch das wird ein Teil der Faszination ausmachen.
Und als letztes möchte ich sagen, dass auch der Schreibstil des Herrn Süskind absolute Oberklasse ist.
Hab auch drei Kurzgeschichten von ihm daheim, ähm.... genau.... "Der Zwang zur Tiefe", "Ein Kampf" und "Das Vermächtnis des Maitre Mussard". Kennt die jemand? Sehr zu empfehlen.....
"Die Ansichten des Herrn Lehrers waren mir oft zu jung."
Der Präsident staunt.
"Wieso?"
"Weil der Herr Lehrer immer nur sagte, wie es auf der Welt sein sollte, und nie, wie es wirklich ist."

• Zum Seitenanfang