Graffiti: Erfindung der Neuzeit?
Wer an graffiti denk, hat meist ein ein wirres geschmier vor augen, nichtsagende buchstaben, oder auch mal ein wirkliches kunstwerk.
Doch auch in der antike wurde nicht nur dinge beschrieben die auch dafür vorgesehen waren. Nein alle mögliche wurde genutzt um auf sich aufmerksam zu machen.
So sind gerade bei den ausgrabungen von pompej viele solcher überlieferungen des stättischen lebens erhalten geblieben.
Pompej ist 79 n.Chr. durch einen ausbruch des Vesuvs untergangen und wurde durch die verschiedensten kulturen geprägt, unter anderem auch stark von den römern.
Neben den offieziellen inschriften an häuserwänden säulen und möbeln, wie geschäftsempfehlungen speisekarten und wahlaufrufen sind es wohl mehr die kritzeleien von einzelnen personen die besoners das intresse wecken.
So gewähren sie doch einen deuttlichen einblick in die realität dieser zeit.
So hinterlies ein wohl hungriger zeitgenosse einen aufruf an einen anderen bürger: "Wer mich nciht zum essen einlädt, ist für mich en barbar"
So schrieb ein weiterer wohl von libeskummer geplagt: "wer liebt komme hierher, Ich will venus die rippen brechen mit prügeln und der göttin die lenden lähmen: wenn sie mien herz treffen kann, warum kann ich ihr nicht den kopf mit einem prügel einschlagen"
In einem block bei einer schänke ist ein strietgespräch zwischen zwei kontrhenten zu finden:
Severus schrieb:"Der weber Successes liebt iris, die magd der wirtin, sie interessier sich nicht für ihn, doch er bittet und bettelt und so erbarmt sie sich seiner! Dies schrieb sein rivale! Adieu!"
Successus kontert: "Platze vor neid! Höre auf, mit einem zu wetteifern, der viel schneidiger ist als du und ein teufelskerl und schön!
Darauf Serverus: "ich sagte es, ich schrieb es! Du liebst Iris, die du nciht interssierst! Serverus an Successus.
Ein paar meter weiter ging es allerdings shcon ein wenig deftiger zu, wo zu lesen war: "Ich Poculus, und Fructus Holconi fickten die Nicopolis"
WEnige schritte gegen osten hingegen finden wir die hinterlassenschaften eine leibeskranken: "Wenn du nur stürbest, süße Liebe"
An einer kneipe wiederum berichtet jemand stolz: "Ich habe die Wirtin gefickt" ein anderer weißt darauf hin, das "Valeria nuckelt"
Direkt gegenüber schrieb eine frau: "Valens, wenn ich deine frau wäre"
So schrieb ein anderer spöttischwer weiße:"Du warst Gastwirt, Töpfer, LEbensmittelhändler, Bäcker, Bauer, Vertreter, Hausierer, und jetzt machst du flaschen. Wenn du nun noch fotzen leckst, hast du alles gemacht!"
In der nähe eine Amphietheater verewigt sich sein Soldat mit den worten: "Floronius, beneficarius und soldat der VII. Legion, war hier, die frauen konnten ihm bis auf wenige nicht wiederstehen und gaben sich ihm hin"
Andre sorgen polagten wohl einem lehrer: "Wer mir mienen unterricht bezahlt, möge erhalten, was er von den göttern erbittet"
Im verhältnis gerade zu romantisch dagegen die schrift: "Antiochus verweilte hier mit seiner Cithera"
Und bei dem blick auf die hasuwand eines bordells begnet man anch denn bereits vernommen en schriften natürlich erwartungsgemäß weitere derb-erotische zeilen.
Wie die zeile: "Hier ahbe ich viele mädchen gefickt"
So hinterließ auch ein geschädigter seine mahnenden worte: "Mich hat der tripper erwischt"
An einer gaststätte ward zu lesen: "Harnten ins Bett wir, so sei s Dir offen gesagt, oh gastwirt, fragstnach dem grund du nun, nachtgeschirr fehlte uns sehr"
Quelle: Karfunkel Codx Nr4: Die Römer - Republick und Kasierzeit S.133,134
Literaturhinweis: Pompej. Geschichte, kunst und leben in der versunkenen Stadt hrsg
Ic habe die zitate aus einem artikel entnommen, den ich sehr intressant fand, weil es doch einen sehr direkten bezug zum alltäglichen leben in der antike hat. Desweiteren wirft es doch einen etwas anderen blick auf die antike, denn cih persönlich hätte mit solch derben sprüchen nciht gerechnet.
Ich fand diesen einblick zumindeten sehr interessant.
-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."
¤
"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."