mensch du, ich werd ja fast bös
jetzt lass das doch mal mit dem bekloppt und doof, und so... niemand hält dich hier für doof oder bekloppt. Und mist schreibst du auch net.mensch du, das ist einfach traurig wie du dich selbst so schlecht machst.
und nimm das nicht als vorwurf, sondern als kleine bitte dass du dich selber etwas mehr achten solltest. du bist okay. und du bist auch okay, wenn du dich selbst als doof empfindest und das schreibst. nur ich glaub es tut dir nicht gut.
back to topic. in abstracto kann man kaum bestimmen ob man dem nachgeben sollte. meistens aber: ja.
um da an ein paar sachen von JaneDoe anzuknüpfen. das gefühl der selbstentzweiung ist resultat dessen, dass man eben unter fremden zwängen leben muss. das ist traurig, aber völlig 'normal'. nur löst dies eben einen inneren konflikt aus. zwischen freiheitstrieb auf der einen seite und hemmung/zwängen auf der anderen.
dass sich dies in exzentrik, oder dem drang nach 'aussergewöhnlichem' ausdrückt ist völlig 'normal'. und es ist auch gut, weil man so die diskrepanz zwischen lebensideal und lebenswirklichkeit erfährt.
die schuld für diesen mist, die liegt aber nicht im entfremdeten einzelnen. im gespaltenen ich, oder so. die schuld ist keine persönliche krankheit, dummheit, pathologie, sondern die der äusseren zwängen des alltags.
daher ist auch das ideal eines ungebrochenen 'ichs' sehr problematsich. in jeden von uns geht kultur, gesellschaft, zwang, freiheitstrieb etc.pp. ein. wir haben keine völlige identität, sondern sind ein spannungsfeld. was 'ich' oder 'wir' wären, dass müsste noch erfahren werden. es ist demnach absolut 'normal' solche inneren konflikte wahrzunehmen und keine persönliche krankheit.
in sofern müsste man dieses verhältniss durchdenken, oder einfach etwas liebevoller mit sich umgehen. wir sind fehlerhafte menschen, wir sind nciht perfekt. aber es ist nicht unsere schuld. in sofern istd as ausbrechen -selbst wenn es nur seelenbalsam ist- völlig legitim. feel free to be free