Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nebelkatze

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 19. März 2006

1

Samstag, 20. Oktober 2007, 16:28

Ratte schwanger????

?(
Also, ich muss da jetz mal fragen. vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. ich sitz ja jetz seit 2 Tagen vorm rechner und studiere sämtliche Rattenseiten im Internet.
hmmm, trotzdem komm ich auf keinen grünen Zweig.
meine herzallerliebste Lilly haben wir vor 18 Tagen aus der Zoohandlung geholt, als zweittier, damit die Evi nicht mehr so einsam ist. (Prima eingegliedert, alles ok)
Soso, und vor 2 Tagen is mir aufgefallen, dass die gute Lilly sehr "rund" geworden ist. hmm, dacht ich mir.
vielleicht liegts am Futter, aber Evi hat auch nicht so eine Murmel und ist schon länger bei uns und ca. 3 Monate älter. Heute ist sie noch dicker.
ich nehm jetz an, dass wir sie schwanger aus der Zoohandlung geholt haben. ODER sie ist krank.
:(
gibt es noch irgendwelche anderen Anzeichen die mich weiterbringen? Nest baut sie nämlich auch nicht wirklich. Liegt halt den ganzen Tag rum, und is träge... hmmm.
Hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nebelkatze« (20. Oktober 2007, 16:29)

• Zum Seitenanfang

Antimonia

Meisterin

Registrierungsdatum: 20. Juli 2004

2

Samstag, 20. Oktober 2007, 21:44

Ich hab selbst keine Ratten, aber ich hab mich mal, da ich mir selbst Ratten halten möchte, in die Materie eingelesen.
Die beiden von dir erwähnten Möglichkeiten scheinen mir auch als am Wahrscheinlichsten.
Ich würd dir raten schleunigst zum Tierarzt zu gehen.
Dieses Trägeverhalten und nicht vorhandenes Nestbauverhalten würde für mich auf ne Krankheit schließen lassen. Obwohl es auch nicht ungewöhnlich ist, dass weibliche Ratten aus Zoohandlungen schwanger zum neuen Besitzer ankommen.

Klarheit kann dir aber nur der Tierarzt geben, wenn es denn möglich ist.

Ansonsten kannst du nur abwarten.

Wünsch dir alles Gute für deine Ratte.

Meld dich mal, wenn du weißt, was los ist.
Ich schlaf im Sand, du baust aus mir ne Burg 31.7.2007, Old Vienna
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

3

Sonntag, 21. Oktober 2007, 19:25

Jap, in vielen Fällen sind die in der Tierhandlung schwanger. Daher eher Tiere aus TH oder von der Rattenvermittlung nehmen. So zum rumfragen könnte ich dir noch www.rattenforum.de empfehlen.
Aber um die Frage zu beantworten würd ich schon am Ehesten zum TA schlendern, denn der kann dir das wohl eher sagen.
Hälst du die Ratte denn alleine? Ratten sind nämlich Rudeltiere, die mindestens zu zweit, besser noch zu dritt gehalten werden sollte. Falls sie schwanger ist, kannst ja die weiblichen Kinder behalten und die männlichen vermitteln. Übers Rattenforum klappt das ziemlich gut.
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Pensamientos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

4

Sonntag, 21. Oktober 2007, 21:51

Ich finde es immer wieder ekelhaft, dass Männlein und Weiblein unkontrolliert in Tierhandlungen zusammen gehalten werden.

Da ich nun keine Ratten habe sondern Mäuse, versuche ich einfach mal darauf aufzubauen (sind immerhin verwandt :D ).
Wie sieht denn das Fell von deiner Ratte aus? Mehr struppig oder doch glatt und dicht?
Ganz wichtige Frage: frisst sie normal?
Das Trägesein find ich allerderdings ein wenig seltsam, für eine Schwangerschaft. Wenn sie kurz bevorsteht, dann wäre es noch gerechtfertigt, jedoch nicht dauerhaft. Sollte sie noch eine sehr junge Ratte sein und ihre erste Schwangerschaft, kann das extrem an die Ausdauer gehen, sollte aber bei fitten Ratten im Rahmen sein.
Versuche doch mal, wenn es deine Ratte zulässt, den Bauch abzutasten (besondern seitlich müsste was zu spüren sein).
Sollte sich nicht bald der Nachwuchs zu erkennen geben, schleunigst zum Tierarzt, weil es auch eine Kolik o.ä. sein kann und das meist tödlich endet.

Edit: Noch vergessen zu erwähnen. Schau dir mal den Kot von der Ratte an. Sollte der sehr weich sein, setze sie auf Diät. d.h. Keine Nüsse, Sonneblumenkerne, Leckerlies oder die ganz bösen dickmacher von Nagestangen. (Diese enthalten viele Nüsse, Honig u.ä.)
Das gute bei Ratten ist, dass sie vieles vertragen, allerdings müssen Vitamine sein. Wenn deine Rattis kein Obst annehmen, gibt es in der Tierhandlung "Vitaminlösung", die man in das Wasser träufelt. Sollte allerdings nicht in einer Trinkflasche getan werden, weil auch dieses Fett enthält, weil viele Vitamine nur so aufgenommen werden können. Wenn sie Durchfall hat, verzichte dann auch auf diese "Lösung".

Et jitt kei gößer Leid, als dat wat man sich selver andät.

Et kann nit jedn Daach rähn, manchmol weed et nämlisch och hajeln. :regen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pensamientos« (22. Oktober 2007, 18:01)

• Zum Seitenanfang

Eztenxiar

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

5

Montag, 22. Oktober 2007, 14:20

Kann sein dass sie schwanger ist. Ich würd erstmal abwarten, ein bisschen Zeitung als Nestbaumaterial reintun und abwarten. Spätestens in 2 Wochen sollte die eigentlich werfen. Wenn sie allerdings krank ist hast du Pech.
Heavy Metal forever !!!
  • Zum Seitenanfang

Nebelkatze

Fortgeschrittene

6

Montag, 22. Oktober 2007, 21:25

@cata: nein, natürlcih nicht. Wir es sind 2 Ratten, die eine haben wir nur schon etwas länger.

Hmm, naja. Sie frisst schon viel zur Zeit. Und trinkt auch viel mehr als sonst. Das Fell sieht allerdings aus wie immer. Ich las ja auch bereits, dass sie dann leicht bissig werden. Das stimmt allerdings. Aber auch nur am Gitter.
Wir haben ausgerechnet, dass morgen die Babys kommen müssten. +- 2-3 Tage. TA is ne gute Idee, wenn in dem Zeitraum nichts passiert, dann werden wir auf jeden fall gehen.

Achso und ja, sie ist sehr jung. Deshalb mach ich mir auch ein bisschen sorgen. Höchstens 3 Monate. Fiedel est allerdings was anderes zur Zeit. Sie rennt allerdings ständig mit dem Küchenrollenpapier durch dan Käfig und weis nicht wohin damit.
  • Zum Seitenanfang

Nebelkatze

Fortgeschrittene

7

Sonntag, 4. November 2007, 21:07

Um die sache mal aufzulösen;

Eine von 14: :D
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

8

Sonntag, 4. November 2007, 21:20

Ach Du liebe Schande... 14!! Armes Muttertier. ;)

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

9

Sonntag, 4. November 2007, 21:47

Süß! *verzückt fiept* Aber was tust du denn mit den Kleinen?
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

10

Sonntag, 4. November 2007, 22:08

Und jetzt weiß ich wieder, wieso ich froh bin, ein Mensch zu sein und keine Ratte... 14 Babys... ohjeohje...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Pensamientos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

11

Montag, 5. November 2007, 01:25

Oha direkt 14........

Süß sind sie auf alle Fälle am Anfang. Doch je älter sie werden, desto mehr Unsinn haben die im Kopf -.-

Et jitt kei gößer Leid, als dat wat man sich selver andät.

Et kann nit jedn Daach rähn, manchmol weed et nämlisch och hajeln. :regen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pensamientos« (5. November 2007, 01:25)

• Zum Seitenanfang

Nebelkatze

Fortgeschrittene

12

Montag, 5. November 2007, 20:06

Also, 2 sind schon sicher, dass die eine Freundin von mir nimmt. Ich will einfach nicht, dass sie in Reptilienmägen landen.
2 werden wir wohl selbst behalten und den rest versuch ich an liebe Hände zu vermitteln. Nur als letzter Ausweg in eine Zoohandlung geben.
ich post dann nochmal ein Bild, wenn sie die Augen auf haben. :))
LG
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

13

Montag, 5. November 2007, 20:36

Woher kommst du denn? Mit zwei Ratten könnt ich mich evtl auch noch anfreunden :D

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Nebelkatze

Fortgeschrittene

14

Montag, 5. November 2007, 22:39

Ohje, Dresden.
Ich glaub keiner wohhnt hier wiklich in meiner Nähe, oder? :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

15

Dienstag, 6. November 2007, 07:10

Aber ich kenn n paar Bestatter au der Ecke und die kennen vielleicht jemanden ;) Ich hör mich mal um

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

16

Dienstag, 6. November 2007, 11:36

@KK und ich kenn n paar die Ratten vermitteln (auch Jungtiere)..
könnt mich bei Interesse au mal umhören..

@velvet tear: www.rattenforum.de
das sind meiner meinung nach die besten Leute wegen vermitteln...
Sind zwar manchal komisch und militante Tierschützer, aber hier bekommt man allerlei Infos und kann in gute Hände vermitteln...
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Nebelkatze

Fortgeschrittene

17

Dienstag, 6. November 2007, 20:24

Zitat

Original von Kedyns Krähe
Aber ich kenn n paar Bestatter au der Ecke und die kennen vielleicht jemanden ;) Ich hör mich mal um

Das wär natürlich prima. ^^
Würd mich freuen.

Hmmm, ich hab scho vor ein paar Wochen meine Registration beim Rattnforum abgeschlossen, und siehe da, meine Lilly ist gleich Siegerin der Rattenwahl geworden! :D
Nun hab ich sozusagen ja Babys einer Preisgekröhnten Ratte. ^^
Die Seite hat mir aber echt weitergeholfen. echt empfehlenswert!
  • Zum Seitenanfang