Hallo,
ich weiß nicht ob es hier her passt, weil ich wirklich denke, dass jemand der mit Not von Kindern Geld macht kein bisschen Moral besitzt.
Wir waren gestern in Limburg (Kaufland) einkaufen und wurden am Ausgang von 2 jungen Menschen angesprochen. Der Kerl war mir gleich unsympathisch (kann auch daran liegen, dass mir momentanKerle unsympathisch sind, weiß nicht) und meinte zu uns 'keine Sorge ich beiße nicht', so was kann ich schon mal gar nicht ab und wäre ich etwas schlagfertiger hätte ich wohl gesagt 'aber ich'. Er meinte dann, sie sind vom Verein 'ONK - Organisation für Notleidende Kinder e.V.' und irgendwas mit sexuellem Missbrauch (ich ging nach DEM Satz direkt weiter also keine Ahnung was er meinem Mann dann noch erzählt hat).
Mein Mann (ist manchmal etwas gutmütig) stand bestimmt 10 Min da während ich draußen wartete und als ich sah, dass er irgendwas ausfüllen wollte bin ich dann doch mal rein und fragte was er täte und, dass er sich ja sicherlich drum bemüht hat, dass die beiden sich ausweisen können (was ja auch nicht viel bringt, weil Ausweise kann sich jeder irgendwie 'beschaffen').
Ich konnte ihn dann überreden NICHTS auszufüllen, woraufhin der Kerl mich dumm von der Seite angequatscht hat von wegen 'Ich hab Deinem Mann das alles schon erklärt.' etcpp. Ich bin niemand der groß drauf besteht gesiezt zu werden aber ich lass mich auch nicht doof von der Seite anquatschen. Es endete damit, dass mein Mann das was er ausgefüllt hatte mitnehmen wollte, woraufhin der Kerl ihm das aus den Händen riss und zerriss. Sie dürften das nicht mitgeben weil es ja von ihnen gegengezeichnet werden müsste, etc.
Ich meinte dann, dass wir uns das zu Hause mal anschauen würden (Internet), dann gaben sie uns noch nen Flyer mit und hielten es nicht mal für nötig uns auf wiedersehn zu sagen.
Vielleicht hab ich übertrieben dachte ich gestern Abend als wir nach Hause fuhren (die Stimmung war dementsprechend schlecht, mein Mann fühlte sich wohl von mir vorgeführt oder so, aber lieber so, als wenn er nachher ne Waschmaschine gekauft hat (im übertragenen Sinn, klar)). Ich war vor einigen Jahren auch so, nennen wir es mal naiv. Ich hätte wenn ich so was gehört hätte sofort unterschrieben, gespendet, etc, aber gut, dass ich es zuvor und er es gestern nicht tat. Habe mich heute morgen dann mal an den Pc gesetzt und unschöne Sachen über den Verein gefunden. Z.B. dies:
http://www.mdr.de/fakt/aktuell/1668131.html
Ich bin schon froh, dass ich so reagiert habe (bin misstrauisch aber oft zeigt es sich, dass es gut so ist, vor allem wenn mein Gefühl mir sagt: Pass auf!). Ich meinte gestern auch zu den beiden Vögeln, dass wenn wir etwas tun (helfen/spenden), wir es persönlich tun und ich persönlich mich nicht von jemand (da kann man noch 10 Ordner drüber haben) im Supermarkt dumm von der Seite anquatschen lasse. Er meinte dann 'Na, aber dann wird es in einen großen Topf geschmissen und wir bekommen kein Geld von der Stadt Limburg!' Häh? Ich dachte euer Verein wäre ein einziger großer Topf der dazu da ist notleidenden Kindern und deren Eltern (bei Arbeitslosigkeit, etc) zu helfen?!
Was mich zudem ärgert(e) ist, dass mein Mann es bis heute nicht nötig hielt etwas an den Verein zu spenden der die Beisetzung unseres Kindes finanziert hat aber dann gestern sofort dabei war irgend nen Wisch zu unterschreiben (was natürlich die Stimmung noch schlechter machte und ich ihm das auch ganz klar sagte).
Habt ihr schon mal Erfahrungen mit solchen Vereinen/Drückerkolonnen gemacht? Es ist eine Sauerei Kinder in der Art zu missbrauchen und dann noch anzugeben, dass man ja u.A. missbrauchten Kindern helfen möchte. Ich frage mich wo die Ethik und Moral sein soll?
Was denkt ihr darüber?