Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

1

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 10:56

Welches Auto?

Jaja, die Feinstaubplakette rückt näher (verflucht seien sie!) und ich muss meinen geliebten pinken VW Bus verkaufen weil ich sonst ab Januar hier in der Stuttgarter Gegend nicht mehr damit fahren darf. In tiefer Trauer muss ich aber dennoch weiter denken und mir ein neues Auto suchen.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich...
Meine Anforderungen: Platz! Am liebsten ein kleiner Van oder ein Kastenwagen, Caddy nennt man die glaub auch. Kein großer Sprinter oder so was. Ich will hinten schlafen können und mich gut bewegen. Mir schwebt der Doblo von Fiat vor, gibt es noch was in der Art? So ne Mischung aus PKW und Van (Transporter). Ich kenn mich da zu wenig aus und such mich hier dumm und dämlich. Aber in Autoscout und so muss man immer Marken und Namen und alles wissen. Dürfen ruhig ältere Modelle sein, bitte auch als Diesel aber mit der EU3 Norm oder wie das auch immer alles heißen mag :(
Neue Modelle kommen für mich als Studentin einfach aus finanziellen Gründen nicht in Frage!
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

2

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 11:55

Also ich fahre ein VW Passat Kamobi bj. 96 der für einen pkw massig platz bietet, sobald man die rücksitze umklappt kann man sogar zu zweit drin schlafen oder es passen fast 20 kästen getränke rein.

Wenn allerdings neben dem schalfangeobt zusätzllich viel ins auto passen muss, ka. das schalgzeug der band oder so.. Dann wirds wohl auch der passat nicht tun.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

3

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 12:31

Mhm... da mein nächstes Auto was ähnliche sein wird - QIK, der sich ebenso fleißig damit beschäftigt ;), kann das ganze ja noch ergänzen, der merkt sich Autonamen auch besser als ich... ;)

- VW Caddy (vorne wie ein Polo, hinten Kastenwagen) oder T4/Multivan
- Fiat Doblo oder Scudo oder Ducato
- Opel Combo oder Vivaro
- Renault Kangoo oder Trafic oder Espace oder Master
- Peugeot Partner oder Expert oder Boxer

Mhm... mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Ansonsten kannst Du ja www.Automarke.de versuchen. ;)

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

4

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 13:33

das hilft mir schon total weiter... blöd dass man als Student so ein kleines Budget hat, es gibt soo tolle "Hochdachkombis"... :)
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

5

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 17:43

wenn du fahren willst, dann empfehl ich dir keinen Opel, der älter als '98 ist. dann wirste mehr zeit ins entrosten stecken müssen. wenn du auch nich ständig mal in der Werkstatt stehen willst, dann nimm keinen Fiat. und wenn Fiat, dann würd ich dir vom Doblo abraten, der sieht nämlich total scheiße aus!
Ich würde entweder auch nen schönen T4 oder Caddy empfehlen, oder dann was kombi-artiges, wie Passat. Passat kannste wirklich zu zweit drin schlafen, bei umgeklappter rückenlehne der rückbank und ist auch so vom Platz her wirklich geräumig. Und du hast robuste VW-Karosse unterm Hintern^^
Bei den Franzosen weiß ich nich genaum wegen Platz. Ich weiß nur, die karossen kannste mit der Hand zerknitschen. Das sind alles nur umgepresste Coladosen, so dünn is der schrott. und beim Kangoo gibts ein bischen Rostprobleme ab den Schnittkanten.

Ich bin VW-Fahrer und ich werd mich nie von VW/Audi trennen^^
  • Zum Seitenanfang

Eztenxiar

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

6

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 20:40

also ich würd den bus auf kat umrüsten. das ist in jedem fall billiger, als ein neues auto denn für einen alten pinken bus ohne kat kriegste nicht viel. (neue lackierung per sprühlack würd auch nicht schaden :p ) selbst die gebrauchtwagenpreise werden wegen genau diesem grund demnächst hochgehen wie frösche auf herdplatten.
ansonsten könnte es vielleicht interessant sein dass mofas, mopeds und roller bis 50ccm und 3 kw weder steuerpflichtig sind noch teuer sind. außerdem ist man feinstaubbefreit auch ohne kat weil aufgrund des kleinen motors und des geringen spritverbrauchs eine zu geringe feinstaubbelastung ist. für platzfans sind hier auch raritäten wie simson duo oder vespa ape zu empfehlen, als stadtfahrzeug ist das ideal. näheres auch in dem thread über verkehrswesen - tüv sux - &co .
und geh nochmal tanken zur zeit ist der spritpreis 6 cent billiger (zumindest in dt).
Heavy Metal forever !!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

7

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 20:57

ich wills ehen wie man auf einem 50 ccm Moped/roller/etc schläft ohen runter zu fallen ^^

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Eztenxiar

Fortgeschrittener

8

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:04

Schließe einen Schlauch am Auspuff und deine Atemwege an und lehne dich mit laufendem Motor über den Lenker und ab. Das Problem: Du wachst nicht mehr auf. :D
hehe isn Scherz schon klar, ich hab manchmal das Gefühl ich schlaf beim fahren fast ein, gerade im Berufsverkehr im Stop&go an der Ampel.
Heavy Metal forever !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eztenxiar« (12. Dezember 2007, 22:17)

• Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

9

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 22:49

Ich fahre jedes 2. WE von Stuttgart nach Speyer, Sommer wie Winter, mit nem Roller bissle schlecht.

Mit nem Kat ist es leider nicht getan, zumal es für VW Busse gar nichts Filter oder Kat mäßiges gibt. Es ist ein Diesel, er hat keine eingetragene Schlüsselnummer und somit bekomme ich überhaupt keine Plakette, nicht mal die rote...
Es hieß mal es wäre möglich mit dem Filter, stimmt aber nicht, die 600 Euro hätt ich dann schon ausgegeben, aber ich war dann extra bei einem Mechaniker der sich nur auf VW Busse spezialisiert hat... Nix gibts. Leider.

Für ein tolles teures Auto reichts leider nicht, aber ich schau schon dass ich eins so ab 2000/2001 bekommen kann.
Ich hab mit Opel keine schlechte Erfahrung gemacht, hatte einen Corsa, BJ 98 der top war, bis ich ihn verkauft habe keinerlei Mängel...
Nicht mal Rost.
Ich denke das ist auch Erfahrungssache, also welche Erfahrungen man mit einer Marke macht.. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück.
So ein älterer Caddy würd mich auch reizen.. :)
T4 ist mir mittlerweile zu groß und auch zu teuer... Und selbst bei denen siehts mit nachrüsten schlecht aus (zumindest bei denen in meiner Preisklasse)..
Mal sehn was kommt...

• Zum Seitenanfang

Eztenxiar

Fortgeschrittener

10

Freitag, 14. Dezember 2007, 18:41

tja in dem fall würde ich mich von dem gebrauchtwagenhändler meines vertrauens beraten lassen oder nochmal eine andere werkstatt versuchen, es gibt vielleicht keine filter von werk aus aber ein qualifizierter mechaniker kann da eine lösung finden auch wenns dann vielleicht ne sondereintragung beim tüv gäb. und mit derselben (nicht-)bekleidung wie auf deinem avatar hilfst du schraubergehirnen sicher auf die sprünge *fg*
ist ja im endeffekt auch ne sache vom budget und du musst wissen was dir gefällt. meine empfehlung wär ein volvo kombi älteren baujahrs bei denen machts auch nichts wenn die mal 200000km runter haben oder ein ford granada. für amerikanische autos gibts in mönchweiler (bei vs)einen fachhändler der alle möglichen alten gurken aufm hof stehn hat, da könntest du fündig werden. bitte aber zu bedenken dass son schlitten schluckt wie blöde, eine umrüstung auf erdgas teuer ist und ein kat wohl auch nicht vorhanden ist - somit wär dir auch nicht weiter geholfen es sei denn du fängst selbst an zu schrauben, ansonsten ist ein derartiges gefährt eine spardose. schade nur dass in ludwigsburg die autohändler so zahlreich sind wie die kioske also eigentlich garnichts. ansonsten geb ich dir noch den tip keinen motor mit weniger als 40ps zu nehmen, der öl verliert (dunkle pfütze unterm auto) oder schlechte bremsen hat (quitschen und auto stoppt nicht) oder unterbodenrost (bröckeliges braunes zeug unterm auto) schlechte stoßdämpfer (auto wippt bei gewichtsverlagern wie ein pudding) oder unsachgemäßen behandlungsspuren (beulen in der karosserie, verzogenes chasse, schleifenden radkästen, eingedrücktes dach usw) oder direkte defekte am motor wie defekte ölpumpe,nichtschaltendes getriebe, springt nicht an, batterie läuft aus, lichtmaschiene kaputt, dreckiger vergaser und luftfilter, auspuff mit kat, wenig rottungsspuren und unsachgemäße umbauten wie unkorrektes tieferlegen, zu große reifen, uneingetragene spoiler und schweller, schlecht ausgeführte schweißarbeiten und zerbrochene fenster (zieht beim fahren), abgefahrene reifen, keine zulassung / fahrzeugschein, oder radio ohne tapedeck. oftmals hilft auch ein blick in die zeitung um günstige fahrzeuge zu finden oder der gang zum schrottplatz.
oder fang bei porsche an, dann kriegst du mitarbeiterrabatt 8) hast aber keinen platz
Heavy Metal forever !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eztenxiar« (14. Dezember 2007, 18:41)

• Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

11

Freitag, 14. Dezember 2007, 20:02

Umsprüher? Ein pinker VW Bus ist doch mal geil - ich will noch ein Bild sehen bevor Du den verkaufst XD
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Riveda« (14. Dezember 2007, 20:02)

• Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

12

Montag, 17. Dezember 2007, 12:07

der wird pink verkauft... und das nächste Auto wird au Pink! :)
Und Fotos gibts, wenn er "restauriert" ist. Bekommt jetzt noch ne neue Scheibe, wegen nem Steinschlag...
Und naja, ich hab mich glaub schon fast für nen Caddy oder nen Kangoo entschieden...

http://www.campingkueche-vanessa.de/fahr…ult-kangoo.html

http://www.kangoo4x4.com/kangoocamper.htm

• Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

13

Montag, 17. Dezember 2007, 13:39

Coole Idee mit dem Kangoo. :)) Für mich wäre das nix. Ich plane mein nächstes Auto wieder mind. 10 Jahre zu fahren. Und in den 10 Jahren sind Mann, 2-3 Hunde und 2 Kinder eingeplant, da reich ein Kangoo wohl nicht. ;)
Aber vielleicht findet sich eine ähnliche Bauanleitung zum Umrüsten eines Kangoos ja auch a la "Familienkutsche". :D

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

14

Montag, 17. Dezember 2007, 20:30

ja das ist was anderes, gibt aber viele solcher Anleitungen.
Ich will ja erstma nur an sich n Auto das so 2 Jahre hält... Wenn ich dann mal ausstudiert habe und arbeite sieht das wieder anders aus ;)

• Zum Seitenanfang

Eztenxiar

Fortgeschrittener

15

Dienstag, 18. Dezember 2007, 20:52

würd so ne kiste selbst kaum geschenkt nehmen aber wenn du das gut findest... planst du die gründung einer familie?
Heavy Metal forever !!!
  • Zum Seitenanfang