Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

1

Montag, 11. Juli 2005, 21:11

Vom Schädel zum Stiftehalter?

So, hier gibts jetz mal ne merwürdige Frage:

Stellt euch vor, ihr kommt aus irgendwelchen Gründen an
einen echten menschlichen Schädel (Person schon lange
tot und das Grab wurde aufgelöst, oder sowas...).

Würdet ihr daraus einen Stiftehalter machen, bzw.
den Schädel anderen alltäglichen "nützlichen" Funktionen
zuführen? Also Löcher reinbohren etc.
Weiterführend stellt sich dann noch die Frage: Würdet ihr
vor allen damit angeben im Sinne von "Schau mal, ein
echter Menschenschädel und ich hab ihn zum Stiftehalter
degradiert, harhar ..." (bzw. dezenter), oder würdet ihr
allen klarmachen, dass der natürlich nur ein Imitat ist.

Also, ich glaube die Frage ist sogar etwas allgemeiner
gestellt, als ich sie hier am Fallbeispiel "Schädel" erwähnt
habe. Vielmehr geht es mir, glaub ich um die Frage:
"Wieviel Ehre den toten Knochen?" bzw. "Bleibt Mensch
Mensch, oder wird Mensch Knochen?" Naja, ihr wisst
sicher, was ich so grob damit mein.

Es dürfen auch diejenigen antworten, denen die
Diskussion bekannt vorkommt :).

CARPE VITAM!
MORS CERTA - HORA INCERTA
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

2

Montag, 11. Juli 2005, 21:23

Äääh ja...da schein ich ja am Samstag noch was verpasst zu haben! *g*

Ich schätze, dass ich es nicht tun würde, weil ich mir ziemlich komisch vorkommen würde, wenn ich das Andenken eines Menschen, selbst, wenn ich ihn nicht gekannt habe(wobei... dann vllt. schon eher...kommt drauf an, wer *hehe*), so beschmutzen würde. Natürlich ist es faktisch nur die Hülle, ein sterblicher Teil eines sterblichen Menschen, aber ich könnte es, ohne nähere Gründe nennen zu können, nicht mit meinem Gewissen vereinbaren!
Genausowenig, wie ich im realen Leben, irgendwas andres in der Art tun könnte, weil ich mir dabei einfach schlecht vorkommen würde...was nicht heißt, dass ich im Larp z.B. nicht bereit wäre, solche Abscheulichkeiten zu begehen(also symbolisch oder mit Theaterblut usw.), einfach, weil es mich prinzipiell natürlich reizt(generell solche Dinge, nicht unbedingt nur den Schädel als Stifthalter!), aber meine Menschlichkeit und meine Moral mich von so etwas abhält. Aber meine Gangrel hat keinerlei Menschlichkeit mehr...*hehe*
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

3

Montag, 11. Juli 2005, 21:41

also,
ich würd nicht wollen,dass irgendjemand extra-löcher in meinen schädel bohrt,also würd ich es auch nicht mit andrerleuts schädel machen.
der gehört eben nicht mir,sondern gehörte mal zu nem anderen und darum hab ich kein recht,mir daraus stiftehalter oder sonstwas zu basteln.
wenn der verstorbene es einem erlaubt hat,siehst die sache wieder anders aus.
aber ich mein...wer nen stiftehalter will,der soll sich einen kaufen und nicht mit schädeln und knocken rumbasteln.
die idee ist im prinzip sp bescheuert,dass sie schon wieder lustig ist :).
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

4

Montag, 11. Juli 2005, 21:46

mmh, weiß nicht... hätte ein komisches Gefühl dabei die Gebeine eines Verstorbenen so zweckzuentfremden...
drin rumbohren sowieso...
Dann doch lieber als Buchstütze oder so ^^
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Lullaby

Profi

Registrierungsdatum: 24. August 2004

5

Montag, 11. Juli 2005, 21:53

hmm knochen ist knochen ;)
ich hab ein paar nagetier- und vogelschädel hier bei mir im zimmer und die sehen gerade ohne extralöcher für stifte oder ähnliches gut aus ;) warum nicht auch nen menschenschädel? das ist für mich kein körperteil mehr.. ausserdem merkt ers eh nit weil tot hehehe.. von jemandem den ich kannte würd ich den schädel allerdings nicht behalten, das ist dann doch etwas makaber. aber von ner historischen figur vielleicht.. *grübel*
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

6

Dienstag, 12. Juli 2005, 09:34

schädel von bekannten ist keine frage, denen würde ich das irgendwie nicht antun wollen - oder mir, schliesslich bin ICH der meinung, dass die ihre ruhe haben sollen, was die darüber denken, weiss kein schwein auf erden.
der schädel eines fremden - mit einem gewissen alter - hätte schon einen gewissen reiz, allerdings... löcher reinbohren würde ich jetzt auch nicht grad... es klingt blöd, aber die idee mit der buchstütze ist gar nicht so dumm, der schädel wird dabei nicht beschädigt und hat immer noch einen gut sichtbaren platz im raum, wird also auch mit einer gewissen würde behandelt.
seltsam wärs trotzdem. komisch, dass sich das bei tierknochen so ganz anders verhält.
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

7

Dienstag, 12. Juli 2005, 09:36

Würde mir sowas nicht anschaffen. Gibt genügend Imitate die genauso gut aussehen und selbst in die würde ich keine Löcher bohren. Naja, Geschmackssache...
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

8

Dienstag, 12. Juli 2005, 14:54

Ich habe schon öfters Schädel in der Hand gehabt (echte, aber halt in Medizin). Dennoch würde ich einen Schädel nicht so Zweckentfremden. Ich weiß nicht irgendwie finde ich das ziemlich abartig, denn das hat mal gelebt und naja, fände es nicht sooo prickelnd...
Meinen Schädel würd ich auch nicht gern als Stiftehalter zur Verfügung stellen wollen...
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

9

Dienstag, 12. Juli 2005, 16:44

muss ja vll nicht unbedingt ein stiftehalter sein. ich denke mal es geht eher darum etwas total abartiges damit anzufangen aus dem reiz heraus ein verbot zu übertreten.

man kann viele verbote übertreten. manche sind einfach, wie zB zu Lügen und reizen daher auch nicht so.

aber je mehr Menschen es abstoßend finden bzw schon den gedanken daran desto reizvoller wird es ja dann auch wieder dieses verbot zu übertreten.

der menschliche schädel bekommt dadurch noch zusätzlichen reiz das sich jeder spontan vorstellt es könnte der eigene sein.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

10

Dienstag, 12. Juli 2005, 17:14

kann satyr nur zustimmen ...

... wenn es ein überbleibsel eines bekannten verstorbenen wäre noch weniger als von jemanden unbekannten ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

11

Dienstag, 12. Juli 2005, 17:22

Also ich würd mir sowas schon allein aus respekt schon nicht zulegen.
Meiner Meinung gehören Schädel (echt) nicht auf den Schreibtisch oder sonst wohin, sondern dahin wo auch immer der verstorbene mit seinem schädel hinwollte, oder was er auch immer mit seinen Knochen vorhatte.
Ich denke nach ner zeit würd ich mich auch irgendwie dvor ekeln... also vor der Tatsache dass er echt ist.

Zitat

Würde mir sowas nicht anschaffen. Gibt genügend Imitate die genauso gut aussehen und selbst in die würde ich keine Löcher bohren. Naja, Geschmackssache...

Seh ich genauso.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

12

Dienstag, 12. Juli 2005, 17:23

Also einen schädel, ob künstlich oder echt, würd ich genrell keine löcher bohren, oder anderweitig dran rum werkeln.

Ob ich mir einen echten schädel irgendwo hinstellen würde, hengt wohl davon ab von woh er kommt, genauer gessagt, ist er, überspitzt gesagt vom freidhof im dorf wo die hinterbliebenen 2. ergenereation ein paar straßen weiter wohnen, oder ein schädel den man gefunden hat, evtl. 100 jahre alt wo niemand nachvollzihen kann, will, woher er stammt.

Das heißt mir ging es da in ersterliene um die hinterbliebenen. Denn miener mienung sollte man gegenüber ihnen ein gewissen respekt gegenüber dem verstorbenen bewahren.

Ob der schädel mal gelebt hat oder nicht würde mich nciht stören, der mensch sit tod und ihn kann es auf keinster weise kümmern was mit seinen überressten passiert. Lediglich die menschen die er hinterlassen hat, die ihn kannten oder gar liebten. Deren sollte man respekt entgegenbringen, und seine würde auch im tode nicht stören.

Kann dem zu über 90% ausgeschlossen werden das sich jemand aus persönlichen gründen gestört fühlt.
Würde ich mir solch einen scäde auch in die vitriene legen.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

13

Dienstag, 12. Juli 2005, 17:32

Meine Meinung dazu lautet:

Menschen in der Erde (bzw. im Gebeinhaus) lassen und fertig.
Meine Meinung ist zwar etwas differenzierter als dieser Ausspruch,
aber das Meiste wurde diesbezüglich hier eh schon gesagt.

In Paris bin ich durch Katakomben gelaufen (der Weg war mindestens 10
Minuten lang) in denen Unmengen von Gebeinen aufgestapelt waren. Man
wollte ihnen wohl dort die letzte Ruhe gewähren. Aber dann gibt es doch
tatsächlich so Idioten, die sich da Knochen/Schädel mitnehmen. Es gibt
sogar Schilder die es verbieten den Rucksack mitzunehmen, wegen der
Knochendiebe.

Merkwürdige Sache ist das...
CARPE VITAM!
MORS CERTA - HORA INCERTA
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

14

Dienstag, 12. Juli 2005, 17:46

hab mal ein paar fotos gesehn von einer kapelle die komplett mit gebeinen ausgestaltet war. zB die an den kanten entlang überall schädel und kreuze aus oberschenkelknochen.diese leute wollten das sicher auch nicht aber mal ot:
weiß wer wie diese kapelle heißt bzw wo sie sthet?

• Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

15

Dienstag, 12. Juli 2005, 17:55

@visce ... du hast mich neugierig gemacht also goooglete ich ein wenig ... ua ist das dabei rausgekommen ...

http://www.spiegel.de/reise/kurztrip/0,1518,306694,00.html
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. März 2004

16

Mittwoch, 13. Juli 2005, 12:28

ich liebe gebeine ^^
und sie zu verändern, dran rum zu bohren uns ....nö...mag ich nicht
eins nach dem anderem und ich werde noch glücklicher sein
und nun bin ich glücklich genug
03/06 + 11/07
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

Registrierungsdatum: 1. August 2004

17

Mittwoch, 13. Juli 2005, 15:30

Ich würde gerade die alten Knochen nicht anrühren, aus Ehrfurcht für das Leben, das sie mal getragen haben. Man sollte ihre Ruhe nicht stören und sie in ihren Gräbern lassen.
Wenn man schon einen Schädel als Bleistifthalter haben will, dann doch bitte aus künstlicher Fertigung, oder halt den eigenen! ;)
.
ich weiß nicht weiter -- ich weiß nicht wo wir sind -- ich weiß nicht. weiter... *sing*
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

18

Mittwoch, 13. Juli 2005, 15:57

ein stiftehalter wäre ja auch nur ein abstraktes extrembeispiel dafür ob man mit den gebeinen überhaupt etwas anfangen würde oder auch kunst schaffen wie zB die oben genannte kapelle.

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

19

Mittwoch, 13. Juli 2005, 19:21

ich kenne die geschichte zu dieser kirche zwar etwas anders, aber sie mal so zu lesen ist auch interessant... nur:

"Vorsicht ist angebracht, immerhin locken die mittelalterlichen Körperwelten nicht nur Geschichtsbeflissene an, sondern auch etliche Gothic-Fans und junge Prag-Touristen auf der Suche nach dem Obskuren."

...sind wir so gefährlich? ;)

zum topic: diese art der kunstschaffung aus gebeinen ist in meinen augen direkt ehrwürdig. ich kanns nicht mal genau sagen wieso, es ist einfach auf eine seltsame art schön, dass die letzten überbleibsel eines menschen, die überhaupt so lange überdauern können, einen ästhetischen wert erhalten haben. die bilder sind ja echt wunderschön...
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

20

Mittwoch, 13. Juli 2005, 20:23

vllt hängt es auch mit der zivilsation zusammmen?
ich meine wenn ein neandertalter so ein ding gehabt hätte hätte er eben ganz andere dinge damit angestellt. bzw wie man eh den körper von tieren oder menschen zu allen möglichen nützlichen dingen verarbeitet hat.

mit anderen worten

sind wir nicht schon überzivilisiert, so das solch eine sache einen schädel als federhalter zu gebrauchen egal sein sollte?
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Frostwyrm

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

21

Mittwoch, 13. Juli 2005, 21:14

Wenn mir der eigentliche Besitzer der Knochen und seine Angehörigen erlaubt hätten, derartige Dinge damit anzustellen, wäre es vermutlich gar kein so großes Problem für mich.
Sofern ich meine Gebeine nach dem Tod nicht mehr brauche, und es meine Angehörigen nicht stören würde, kann sich gern irgendwer aus mir 'nen Stiftehalter oder 'ne Lampe basteln. Wenns diese Person dann glücklich machen würde ;)
Des Frostwyrmchen
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

22

Donnerstag, 21. Juli 2005, 22:01

Naja... ich weiß nicht so recht.

Zum einen sehe ich aus bereits genannten Gründen kein Problem darin, einen Schädel in mein Regal zu stellen, sei er echt oder nicht. (Löcher würde ich allerdings keine reinbohren!) Also, wenn ich einen echten Totenschädel besäße, würde er mit Sicherheit nicht als Stiftehalter oder Buchstütze fungieren, sondern eher in einer Vitrine liegen ;)

Zum anderen finde ich jedoch den Gedanken merkwürdig, ein "Körperteil" von einem einst lebendigen Menschen zu besitzen. Ich weiß nicht, irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, es ist jedenfalls etwas bizarr...

Und selbst wenn ich auf die Idee käme, mir irgendwann einmal einen Totenschädel zuzulegen: wie schon gesagt wurde, gibt es auch genügend echt aussehende Replikate, da muss man keinem den Kopf klauen ;)

(Sonst steht er irgendwann nachts vor einem und will ihn wieder :angst ... :happy:: hab wohl zu viel "Sleepy Hollow" geguckt ;) )

Offtopic:

Diese "Knochenkirche" ist nach meinem Dafürhalten einen Besuch wert :)
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

23

Donnerstag, 21. Juli 2005, 23:54

Seid gegrüßt!

Zitat

Original von Kasmodiah
wie schon gesagt wurde, gibt es auch genügend echt aussehende Plagiate

Kreuzigt mich wenn ich mich irre, aber ist Plagiat nicht das Synonym für Gedankenraub? Ich denke das was du meinst ist ein Replikat ;)

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

24

Freitag, 22. Juli 2005, 12:33

ein replikat kann man zu einem stiftehalter verarbeiten oder auch damit ball spielen. das hat einfach keinen reiz. schon gar nicht wenn man ein replikat nur ausstellt.

aber einen echten Schädel zu besitzen oder gar noch - zB auf dem schreibtisch oder in einer vitrine - hat dagegen einen sehr starken reiz wie ich finde.

btw werde ich mir mal 3 replikate bestellen um damit zu jonglieren. bin nur nich sicher wie das mit der größe funzt. :)

• Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

25

Freitag, 22. Juli 2005, 14:35

Zitat

Original von Resurrected
Seid gegrüßt!

Zitat

Original von Kasmodiah
wie schon gesagt wurde, gibt es auch genügend echt aussehende Plagiate

Kreuzigt mich wenn ich mich irre, aber ist Plagiat nicht das Synonym für Gedankenraub? Ich denke das was du meinst ist ein Replikat ;)

Hm ja, kann sein ;) ich habs jedenfalls mal geändert.

@Visce:

Ich will dir ja nichts unterstellen, aber bist du vielleicht ein bisschen nekrophil? ;)
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang