Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Montag, 18. Mai 2009, 10:23

Selbstbau-Nager-Käfig?!

... Das Calvin hat mal wieder ne Frage ... :D

Und zwar will meine Freundin sich ein Streifenhörnchen zulegen ... zwar erst nach ihrem Umzug im nächsten Frühling,die soll man ja im Frühling-Frühsommer kaufen, wegen der Eingewöhnung vor dem Winterschlaf,weiß ja nicht ob sich hier jemand mit den Streifenhörnchen auskennt :)

... Auf jeden Fall braucht das kleine dann eine große Voliere. Wir dachten natürlich an selbst bauen,denn selbst ist die Frau und dann macht es doppelt Spaß ... Und da ein paar von euch Ratten haben und diese ja auch oft selbstgebaute Eigenheime besitzen ;) dachte ich,ich frage mal ob einer vielleicht zufällig bei Ikea einen schlichten Schrank gekauft hat und diesen dann um-und ausgebaut hat? Oder kennt ihr jemand der ein selbstgebautes Nagerheim besitzt und weiß wie man das am besten angeht?

...Diese fertigen Volieren finden wir nämlich total langweilig ...

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Montag, 18. Mai 2009, 11:41

zucht oder tierheim, oder wie kommt ihr dran?
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

Registrierungsdatum: 1. August 2004

3

Montag, 18. Mai 2009, 12:42

Hi,

Ich hab schon einen oder zwei schöne große Meerschweinchenkäfige gebaut, zusammen mit meiner Mutter.

Du kannst den komplett selbst entwerfen und bauen. Zuerst einen Grundriss zeichnen (zum Glück hatte ich kurz technisches Zeichnen in der Schule, so ging das recht gut), dir die Maße genau überlegen, in ein Bauhaus gehen und dir die passenden Bretter zusägen lassen. Zusammenschrauben, fertig :)
Für die Türen und Seitenteile, die offen sein sollten, habe ich als dünnere, schmale Latten verwendet, die den Rahmen bilden. Damit das Gitter gut hebt, haben wir das auf den Rahmen gelegt und eine zweite, dünnere Leiste drüber genagelt.

Naja, das ist jetzt so alles nicht so leicht und genau zu beschreiben… kannst aber gern nachfragen :)

Gruß,
Moon
.
ich weiß nicht weiter -- ich weiß nicht wo wir sind -- ich weiß nicht. weiter... *sing*
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

4

Montag, 18. Mai 2009, 22:53

Lero, auf keinen Fall in der Tierhandlung. Wo und wann genau wir das Kleine holen steht noch nicht fest,auf jeden Fall nicht dieses Jahr, es will ja alles gut geplant sein. Soll ja kein Tier sein mit dem man irgendwelche "Tierquälereien" ankurbelt. Und das wäre zum Beispiel mit einem Tierhandlungs-Tier-Kauf der Fall. Aber das tut ja hier auch nichts zur Sache.

Moonilein, danke für deine Antwort. So ähnlich haben wir uns das auch vorgestellt. Haben aber überlegt bei Ikea nen Schrank zu holen, da gibts ja öfter mal relativ schlichte Schränke und den dann "auszubauen" ... Allerdings haben wir uns gefragt wie das mit der gründlichen Reinigung dann funktioniert... Volieren aus der Zoohandlung haben ja immer diese "Metallwannen" die man rausnehmen kann ... kann man sowas auch irgendwo herkriegen? Oder legt ihr das immer einfach mit dick Zeitung aus?

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

5

Montag, 18. Mai 2009, 22:57

:)
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

Registrierungsdatum: 1. August 2004

6

Dienstag, 19. Mai 2009, 09:17

Man kann in der Zoohandlung ne Wanne kaufen und einbauen. Dann muss man allerdings drauf achten, dass sie sehr genau passt, damit nichts hintenrein fallen kann.

Im Meerschweinchenkäfig hatten wir immer sehr viel Streu und Stroh drin. Man musste aber den Käfigboden trotzdem bei jedem putzen auch ordentlich sauber scheuern.
Aber da sind Tiere ja sehr unterschiedlich. Meerschweinchen machen halt einfach überall hin, während Kaninchen und Frettchen beispielsweise Toiletten benutzen…

Vielleicht schaust Du mal nach Fachliteratur, wie so ein Käfig für Deine Tierchen am besten aussehen soll. Da gibt’s bestimmt auch einiges im Internet...
.
ich weiß nicht weiter -- ich weiß nicht wo wir sind -- ich weiß nicht. weiter... *sing*
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

7

Dienstag, 19. Mai 2009, 09:51

Ja,habe schon ein "GU-Buch" geholt und das Internet durchstöbert und da werden solche Wannen auch empfohlen,obwohl Streifis ja auch Toiletten benutzen... Was ich persönlich total witzig finde, dass man die Streifis mit Clicker trainieren kann,wie Hunde ... :D
Auf jedenfall nochmal Danke für deine Antworten,hat schon ein wenig weitergeholfen :)

Calvin
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

8

Dienstag, 19. Mai 2009, 11:25

Kann man die einzeln halten?

Wünsch euch jedenfalls viel Glück und viel Freude beim Heimwerken und will dann auf jeden Fall ein Foto sehen!!! (vom Hörnchen natürlich!)
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

9

Mittwoch, 20. Mai 2009, 10:08

Die darf man sogar nur einzeln halten - nur Menschen mit Erfahrung sollten die zu zweit halten und auch dann nur in getrennten Käfigen. Streifenhörnchen sind von Natur aus Einzelgänger und finden sich nur zur Paarungszeit in lockeren Verbindungen zusammen ... :)

Calvin
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

10

Donnerstag, 21. Mai 2009, 12:33

Na sieh an. Wieder was gelernt :)
der Schütze
  • Zum Seitenanfang