Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

1

Sonntag, 20. November 2005, 17:09

Eragon von Christopher Paolini

Grüße euch,

habe das Buch am 12. Nov zum Geb.-Tag bekommen und muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Zuerst war ich ein bisschen misstrauisch, da der Schriftsteller "erst" 18 Jahre alt war, als er das Buch schrieb, zudem ist Tolkien eines seiner größten Vorbilder.
Also ging ich mit der Erwartung ran, einen schlechten "Herr der Ringe-Klon" zu lesen (so wie Zwergenmacht und Zwergenzorn :schlafen )

Tja, letztendlich erinnerte das Buch ein wenig an den Drachenbeinthron von Williams. Aber da diese Geschichte noch nicht ganz so ausgelutscht ist, fiel das kaum ins Gewicht und man hat die Ähnlichkeiten schlicht übersehen...

Ich kann die Geschichte nicht ganz so gut wiedergeben, daher hier der off. Klappentext:

Der fünfzehnjährige Eragon lebt mit Onkel und Cousin in einen kleinen Dorf in der Bergen von Alagaesia. Die Menschen sind arm, das Leben ist hart – aber Eragon gefällt es. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er in den Bergen einen geheimnisvollen Stein findet, der sich als Drachenei entpuppt. Denn kaum ist der Drache geschlüpft, gerät Eragons ganze Welt ins Wanken: Brutale Schergen des grausamen Königs Galbatorix jagen ihn, ermorden seinen Onkel und stecken den Hof in Brand. Eragon verliert in einer einzigen Nacht seine Familie und seine Heimat. Und so verlässt er das Dorf und macht sich auf die Suche nach den Mördern.

Dabei steht ihm nicht nur der Drache Saphira zur Seite, sondern auch der alte Brom, ein Geschichtenerzähler mit einer geheimnisvollen Vergangenheit. Er offenbart Eragon nach und nach, warum Galbatorix so versessen darauf ist, Eragon und Saphira zu finden. Der König ist nämlich an die Macht gekommen, indem er die einst mächtigen Drachenreiter vernichtet hat. Und jetzt bedroht mit Eragon ein neuer Drachenreiter sein Imperium. Zuerst versteht Eragon die Furcht des Königs nicht – doch dann lernt er mithilfe von Brom seine magischen Fähigkeiten kennen. Auf ihrer Reise übt er sich in dieser gefährlichen Kunst, aber die bösen Mächte scheinen ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Bis Eragon schließlich das geheime Versteck der Varden findet, die schon seit Jahrzehnten im Verborgenen gegen Galbatorix kämpfen. Alles läuft auf eine entscheidende Schlacht zu ...

Der erst achtzehnjährige Autor hat mit diesem Buch ein klassisches Fantasy-Epos geschaffen, das alles bietet, was das Herz eines Fantasy-Fans höher schlagen lässt: monströse Urgals und mysteriöse Elfen, kämpferische Zwerge und gefährliche Zauberer, telepathische Drachen und kluge Werkatzen, Magie – und einen jugendlichen Helden, der Schritt für Schritt seine Fähigkeiten entwickelt und seinen Platz in der Welt sucht. Der Beginn krankt ein wenig an dem Hang des Autors zu ausufernden Beschreibungen. Doch die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf und lässt einen dann so schnell nicht mehr aus ihren Drachenfängen. Und das Ende lässt hoffen, dass man von Eragon noch mehr lesen wird. Denn nach der großen Schlacht ist seine Reise lange noch nicht zu Ende...

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

2

Montag, 21. November 2005, 19:17

Mhh,

ich hab das Buch selber vor paar Tagen in der Hand gehabt, fand ebenso die Beschreibung nicht übel, nur musste ich zwischen Essen kaufen oder Buch entscheiden, wo ich dann doch eher bei ersteres war. Aber, das kommt bei mir auch noch rein =)

Aber gut, dass es nicht nur bei mir das Interesse geweckt hat.

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Keks

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 1. November 2005

3

Montag, 21. November 2005, 19:27

Klingt nicht schlecht, werd ich bei gelegenheit lesen!

Da sieht man wieder dass alter nicht immer eine Rolle spielen muss xD
Ich wollte alles für dich sein. Am Ende war ich nur ich selbst.

Folge den schwarzen Spuren im Schnee, und wenn du krankes, schallendes Gelächter hörst bist du uns ganz nahe...
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

4

Freitag, 25. November 2005, 13:55

Verbesserung: Der Schriftsteller war 18, als er das Buch veröffentlichte. Aber er hat bereits mit 15! angefangen, daran zu schreiben!

*begeistert*

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

5

Sonntag, 5. November 2006, 17:59

Seid gegrüßt.

Ich stecke nun auch mitten in der (angehenden?) Trilogie und bin fasziniert! Irrtümlicherweise erhielt ich das erste Buch auf Englisch und kann nun jedem, der über ein Minimum an Kenntnis dieser Sprache verfügt, nur wärmstens empfehlen, das Buch im Original zu lesen! Paolini drückt sich derart melodisch und einfühlsam aus, dass man binnen weniger Worte unvermittelt in seine fabelhafte Welt einzutauchen vermag. In Anlehnung an die großen Fantasy- Roman jeder Zeit erschafft der junge Autor dennoch in eigener Kreation ein Abenteuer ohne Gleichen. Wirklich absolut lesenswert :)

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

6

Sonntag, 5. November 2006, 22:14

Ich bin auch gnadenlos begeistert, habe es gerade fertig und bin echt schmollig, dass es den zweiten noch nicht als Taschenbuch gibt, ich will weiterlesen! ;(

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

7

Sonntag, 5. November 2006, 22:43

Zitat

Original von Kassandra
Ich bin auch gnadenlos begeistert, habe es gerade fertig und bin echt schmollig, dass es den zweiten noch nicht als Taschenbuch gibt, ich will weiterlesen! ;(

Die Taschenbuch-Ausgabe gibt es schon seit April'06. ISBN: 3570128040

http://www.drosi.de/rezension/3-57012-804-0.htm

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

8

Montag, 6. November 2006, 00:00

Aber man kriegt sie nirgendwo... auch auf der Buchmesse nicht... ich bin jetzt verwirrt... seit April gibts nämlich meines Wissens nach den zweiten Band als Hardcover...

• Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

9

Montag, 6. November 2006, 09:44

für 17€ auf dem amazon-marketplace. (was im endeffekt wie ebay funktioniert...)
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/35…2747157-4990117

Broschiert bedeutet doch TB, oder?

Weil hier steht ganz klar, taschenbuch-Ausgabe:
http://www.drosi.de/archont/buy/id719114561124814

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

10

Montag, 6. November 2006, 18:04

Das bei Amazon ist die Hardcover-Ausgabe... und das bei Drosi hab ich auch gesehen - deswegen war ich so irritiert, weil broschiert ist (außer ich verdreh da was) meines Wissens TB.

• Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

11

Freitag, 24. November 2006, 14:35

Moin, moin!

Ich hab die Taschenbuchausgabe heute gefunden- allerdings auf Englisch. Besagte lag beim Buchhandel "Morawa" auf.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang