Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

1

Donnerstag, 16. November 2006, 09:10

Härtere Strafen für Jugendliche?

So,

der Threadname sagt es ja eigentlich schon, und auch Rivedas Beitrag hat n bissel zu diesem Thread beigetragen.
Denkt ihr Jugendliche sollten härter bestraft werden, aufgrund von besonders schweren Vergehen oder sollte auch hier eine ganz neue Form der Bestrafung (welche lass ich euch mal selbst entscheiden) stattfinden? Was ist mit Kindern unter 14? sollte es auch schon für sie Strafen geben z.B. bei Ladendiebstahl? Wie kommt dass, dass immer mehr (oder vielleicht kommts mir auch nur so vor, ich weiss es nicht) junge Menschen zu solcher Gewalt bereit sind. Laesst sich das alles durch den Staat, Arbeitslosigkeit, nich Zugehoerigkeit oder Probleme in der Familie erklären?

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Dragonheart

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2005

2

Donnerstag, 16. November 2006, 10:34

Meiner Meinung nach sind die ganzen Strafen leider oft genug so gut wie gar nicht wirksam. Wieviele mehrmals straffällige Jugendliche lassen sich ernsthaft von ein paar Sozialstunden oder wöchigen Haftstrafen abschrecken?
Wirkliche Besserungen sind da nur bei den Spezialanstalten zu erkennen, die meist viel Sport als Mittel zum Aggressionsabbau verwenden.

Doch ich denke auch, dass auch härtere Strafen nicht viel bewirken würden, außer die Aggressionen und den Zorn der Jugendlichen noch weiter auzuheizen.

Man muss diesem Problem schon früher begegnen und dort ansetzen, wo der Zorn entsteht. Passiert dies Familienintern, ist es natürlich etwas schwierig.
Aber ein wichtiger Ansatzpunkt sind eindeutig die Schulen. Dabei rede ich nicht von den höheren Schulen, denn da ist es ebenfalls bereits meist zu spät, etwas an der Einstellung der Jugendlichen zu ändern, sondern die Grundschulen. Den Kindern muss einfach klargemacht werden, dass Gewalt, Drogen, Waffen, ... nichts "cooles" ist und man damit schnell sein ganzes Leben ruinieren kann.

Dabei ist es allerdings wichtig, es den Kindern auf eine Art und Weise zu vermitteln, dass sie es auch im Gedächtnis behalten und nicht als normalen Unterricht ansehen, der am nächsten Tag sowisso wieder vergessen wird. Es darf kein langweiliger Vortrag gehalten werden, sondern etwas, wo die Kinder aktiv mitarbeiten müssen und Spaß daran haben, darüber Informationen zu sammeln. Nur dann wird sich möglicherweise etwas ändern.
Liebe kann so schön sein, aber auch so schmerzhaft. Derzeit durchlebe ich zweiteres....
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

3

Donnerstag, 16. November 2006, 12:14

Da ich wahrscheinlich Gefahr laufe, hier einen Stein ins Rollen zu bringen, der kaum aufzuhalten sein wird, wenn ich mein aussführliches Statement bringe, fasse ich mich kurz:

Ja, härtere Strafen für Jugendliche!
Ja, Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters!

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

4

Donnerstag, 16. November 2006, 12:43

Je härter die Strafen in einem Rechtssystem desto grausamer die Straftaten.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Ange_noir

Terrorküken

Registrierungsdatum: 28. März 2004

5

Donnerstag, 16. November 2006, 12:44

Zitat

Original von Riveda
Je härter die Strafen in einem Rechtssystem desto grausamer die Straftaten.

und warum?

Ich stimmt Krähe mit Einschränkungen zu:
Härtere Strafen für Wiederholungstäter, nicht unbedingt für einmalige Dummheiten.
Und unter 14jährige sollten auf jeden Fall Konsequenzen spüren, ob nun Gericht oder Erziehungshilfe vom Jugendamt, das mögen Fachleute entscheiden. Ich habe Praktikum bei der JGH gemacht und habe dort mitbekommen, dass U-14jährige gezielt für Straftaten missbraucht werden (von diversen Banden...), weil sie nicht bestraft werden X(

Ange
<-- will doch nur kuscheln!

Multikultur ist genauso gesund, wie Multivitaminsaft
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

6

Donnerstag, 16. November 2006, 12:47

Frag mich nicht warum, aber das ist es, was empirische Untersuchungen zeigen.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

7

Donnerstag, 16. November 2006, 14:19

Zitat

Original von Riveda
Frag mich nicht warum, aber das ist es, was empirische Untersuchungen zeigen.

Und was ist deine eigene Meinung ?(
Bzw kannst du dich dem rueckhaltslos anschliessen?
Keine Ergaenzung oder so?

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

8

Donnerstag, 16. November 2006, 14:24

Ach, mehr habe ich in dieser Debatte eigentlich nicht beizutragen.
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

9

Donnerstag, 16. November 2006, 15:30

Also sicher lässt sich vieles durch soziale Umstände erklären, aber sicher nicht entschuldigen.

Diese Debatte ist ein zweischneidiges Schwert, denn einerseits bekämpft man mit Strafen nur die Symptome, aber nicht die Ursachen. Keine Ahnung worin die liegen, das ist aber nicht Gegenstand dieser Diskussion.

Härtere Strafen für Jugendliche?
Ich denke es sollte ein progressives Strafensystem geben. Nach der ersten Straftat, Hausarrest und Gespräche (Sozialpfleger, ehemalige [resozialisierte] Straftäter), nach der zweiten längerer Arrest und Gespräche und Sozialstunden usw. Bis der Jugendliche doch mal länger im Jugendknast verschwinden muss.

Insgesamt müssen die Strafen härter werden, was nicht unbedingt heißt, daß sie länger werden müssen, aber es muss ein Gesamtkonzept aus Einzelmaßnahmen sein -- sei es mit Gesprächen mit Fachleuten und ehemaligen (resozialsierten) Tätern, sei es durch verschärfte Haftbedingungen oder auch durch eine Art von Bootcamp -- die amerikanische Form finde ich etwas übertrieben und in D-Land so nicht durchführbar, aber eine Art von staatl. Internat (zumindest für Schulpflichtige) wo die Jugendlichen die ganze Zeit beschäftigt werden mit Unterrichten und Sport ohne die Möglichkeit nach Hause zu fahren... quasi Bildungsknast als Resozialisierungsmaßnahme. Wichtig ist, daß man am Ende eine Perspektive sieht, weil man zumindest nen Schulabschluss hat.
Das könnte man auch erweitern, so daß ältere Jugendliche auf diese Weise ihre Schulpflicht nachholen, die sie durch ihre "kriminelle" Lebensweise verpasst haben.

Was die Herabsetzung des Alters für die Strafmündigkeit angeht:

Ich denke ein Jugendlicher zwischen 12 und 14 bei einem ersten Vergehen ein "Dudu" (quasi ein paar auf die Finger) bekommen sollte der über das bisherige Maß hinausgeht. Bei Wiederholungstaten sollte dann durchaus angenommen werden können, daß der Jugendliche sich seiner Taten bewusst ist und dafür auch zur Verantwortung gezogen werden sollte.
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

10

Donnerstag, 16. November 2006, 19:18

Nunja, vielleicht sollte gerade bei Jugendlichen Straftätern der Fokus nicht auf der Bestrafung, sondern wie eigentlich angedacht auf der Resozialisierung liegen. Nur Sozialarbeiter kosten Geld, und auch wenn man die zugrunde liegenden Probleme erkennt, bedeutet dass noch lange nicht, dass man den betroffenen Jugendlichen helfen kann, diese zu überwinden.
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

11

Donnerstag, 16. November 2006, 19:22

erinnert mich an den letzten sommer im schwimmbad in pankow. vorm eingang stehen 3 polizisten und auf dem parkplatz toeb 2 kleene türken rum...10-11 jahre und beleidigen die polizisten aufs derbste... unf meine frage warum die denn da nicht mal einschreiten würden sagte die eine polizistin: "Klar, wenn wir da jetzt irgendwas machen stehen wir selbst im fadenkreuz.erstens sind die eh zu jung um was zu machen und zweitens sind in 10sekunden die angehörigen vor ort."

(passt imho auch gut zum anderen thema ;)

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

12

Freitag, 17. November 2006, 20:49

ich stimme riveda zu.
keine härteren strafen ohne ausbgebaute sozialarbeit.
denn wichtiger und sinnvoller als jede bestrafung ist meiner meinung nach die prävention.
allerdings weiß ich u.a. durch die arbeit meiner mutter,dass allein gut zureden leider auch nicht hilft.
dennoch denke ich,dass ein härteres strafmaß-wie thurion sagte-zwar die symptome bekämpft,nicht jedoch die ursachen.die könnten eben nur durch aktive jugendarbeit ansatzweise abgebaut werden.

aber ein denken,dass längerfristig angelegt ist oder sich mal mit den ursachen sozialer probleme beschäftigt,statt nur mit symptomen, scheint der mehrzahl der politiker in diesem lande ja nicht zu liegen.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

13

Samstag, 18. November 2006, 23:14

Vor allem sollte man die Strafmündigkeit herabsetzen. Die Straftäter werden heute immer jünger. Man muss eben auch die belangen können die schon mit 12 andere ausrauben oder shwer verletzen.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

14

Sonntag, 19. November 2006, 01:17

Zitat

dennoch denke ich,dass ein härteres strafmaß-wie thurion sagte-zwar die symptome bekämpft,nicht jedoch die ursachen.die könnten eben nur durch aktive jugendarbeit ansatzweise abgebaut werden.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

15

Samstag, 13. Januar 2007, 12:30

Zitat

Original von Riveda

Zitat

Hmm aktive Jugendarbeit und vorallem müssen Jugendliche kapieren,vorher geht garnix. Und aktive Jugendarbeit bringt rein garnix ohne Perspektive... Und was hat nen Jugendlicher der ganz unten ist für ne Perspektive?

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

16

Samstag, 13. Januar 2007, 16:17

konstruktive kritik an Riveda:

da sowohl strafmaß als auch straftat in ein und der selben gesellschaft auftreten würde ich die überlegung einwerfen, dass sich beides aus der gesellschaft ableitet, der zusammenhang also durch eine drittvariable (moral der gesellschaft) erzeugt wird, also nicht unmittelbar geschieht.

natürlich sind straftaten und strafmaße wiederum variablen die diese drittvariable beeinflussen, so das ein gewisser zusammenhang zwischen beiden besteht, der jedoch durch die vermittlung, wesentlich minimaler auftritt als der direkte vergleich vermuten lässt.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leronoth« (13. Januar 2007, 16:23)

• Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

17

Samstag, 13. Januar 2007, 21:57

Ja, könnte durchaus eine Scheinkorrelation sein. Danke für den Hinweis.
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

18

Sonntag, 14. Januar 2007, 15:29

Zitat

Original von Riveda
Nunja, vielleicht sollte gerade bei Jugendlichen Straftätern der Fokus nicht auf der Bestrafung, sondern wie eigentlich angedacht auf der Resozialisierung liegen. Nur Sozialarbeiter kosten Geld, und auch wenn man die zugrunde liegenden Probleme erkennt, bedeutet dass noch lange nicht, dass man den betroffenen Jugendlichen helfen kann, diese zu überwinden.

Dito. Ich habe im Knast gearbeitet und hab dort auch mit jungen Leuten zu tun gehabt, die vom Jugendknast stante pede in den "großen Knast" gewandert sind, weil sie nach der Entlassung keinerlei Chancen hatten.
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang