Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Freitag, 19. Mai 2006, 17:38

Eure Muttersprache

Mich würd mal interessieren was hier für verschiedene Nationen zusammenkommen und deshalb meine Frage nach eurer Muttersprache :)
Oder seid ihr vielleicht zwei-drei-Sprachig aufgewachsen?

Ich komm nur drauf weil ich's immer wieder an meiner Freundin bewundere wie sie von deutsch auf akzentfreies Italienisch und dann auf sizilianisch wechselt und das in so flüssigem Übergang dass ich jedesmal erstaunt bin...

Und zu meiner Muttersprache : Schwäbisch ;)
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

2

Freitag, 19. Mai 2006, 17:46

Deutsch.

Wobei ich schon für damalige Verhältnisse früh ans Englisch rangeführt worden bin. Ich hab mich mit 5 oder so im Flugzeug minimal mi dem Piloten unterhalten.

Aber ansonsten sind da bei mir leider keine Sprachen gewesen. Wobei ich sagen muss, dass ich mittlerweile zusätzlich zum Deutschen im Englischen Kenntnisse auf Muttersprachniveau hab. Der Wechsel klappt nur noch nicht so fließend, zumindest was die Semantik angeht.
Und lernen will ich noch Spanisch, Griechisch und Ungarisch. Okay, und meine rudimentären Französischkenntnisse verbessern. (Und bitte keine dummen Witze an dieser Stelle..)

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

3

Freitag, 19. Mai 2006, 17:50

Deutsch, bzw. Pfälzisch!^^
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Freitag, 19. Mai 2006, 17:54

Hochdeutsch.

(und Reste Englisch...)

Und alles was nicht muttersprachlich ist:
Schulenglisch, Brocken Italienisch, Latein, Fnhd, mhd

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

5

Freitag, 19. Mai 2006, 17:58

Deutsch als Muttersprache aber auch Englisch zumindest auf einem hohen Niveau. Ist hier im Büro auch dringend notwendig da hier Leute aus ca. 22 Ländern arbeiten. Außerdem versuch ich grad auch Französisch zu lernen.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

6

Freitag, 19. Mai 2006, 18:01

C'est bon! ^^ ja und mehr kann ich dann auch nimmer...das heißt ich KÖNNTE wenn ich WOLLEN WÜRDE ;)

wobei mir grade einfällt dass ich als meine zweite "Muttersprache" noch die Gebärdensprache hinzufügen könnte :)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Februar 2006

7

Freitag, 19. Mai 2006, 18:38

Spanisch.
Soziologie der Philosophie ist
Philosophie der Philosophie.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

8

Freitag, 19. Mai 2006, 18:57

Hochdeutsch/Platt

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

9

Freitag, 19. Mai 2006, 19:47

ICh würde auch hochdeutsch sagen, vor unserem platt hab ich mich als kind geweigert.

Allerdings bekomme ich so schnell die aussprache vom "R" nciht weg. Das rollt sich nähmlich sehr stark.

Treutopia, der sich von dialekten ja förmlich assimilieren lässt, kann es bezugen ;) :D

naja englsich kann ich noch, aber sonst bin ich nicht so der sprachenfreund. Komm mit sprachen genrell nicht so gut klar.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Antimonia

Meisterin

Registrierungsdatum: 20. Juli 2004

10

Freitag, 19. Mai 2006, 20:23

Deutsch als Muttersprache,
da du aber auch nach den Nationalitäten gefragt hast, ergänze ich noch:
In meinen Adern fließt das Blut der Ungarn. Bin so ein Halb/Halb-Kind, aber hab eigentlich keinen Kontakt zu Ungarn. Aber meine Mutter hat immer gesagt, dass ich genau so ein Sturrkopf bin und genauso tempramentvoll bin wie das Völkchen eben ist.
Leider spreche ich kein ungarisch, bis auf ein paar Brocken.
Neben Deutsch hab ich dann in der Schule Englisch und Latein gelernt und später dann privat mit Esperanto angefagen.

Kann jemand Esperanto?

@Calvin: Du kannst Gebärdensprache? Find ich unheimlich interessant. Ist es schwer sie zu erlernen?
Ich schlaf im Sand, du baust aus mir ne Burg 31.7.2007, Old Vienna
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

11

Freitag, 19. Mai 2006, 21:02

@Tantamar
Wenn du sie quasi in die Wiege gelegt kriegst und sie von klein auf sprichst und auch den ganzen Tag ists nicht schwer,also war nicht schwerer als Deutsch für mich *g* Aber wenn du es jetzt so lernst dauerts schon ein wenig,du musst halt alles irgendwie kombinieren können und es ist wie "vokabeln" lernen :) Aber es ist nicht soooo schwer,man kanns gut lernen
  • Zum Seitenanfang

aratlachien

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Januar 2006

12

Freitag, 19. Mai 2006, 21:05

Deutsch

Und sonst nur Sprachen auf Schuleniveau (Englisch, Französisch, Latein, Italienisch)
Mir wird von alledem so dumm, als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum. (Faust I)
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

13

Freitag, 19. Mai 2006, 21:10

Oh ja Latein lerne ich seit 8 Jahren aber jetzt sinds die letzten drei Monate bis zu den Ferien dann muss ichs abwählen mit dem Latinum...Es tut mir im Herzen weh,mittlerweile liebe ich diese Sprache obwohl ich sie am Anfang wirklich sehr sehr gehasst habe *g*
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

14

Freitag, 19. Mai 2006, 21:16

Zitat

Original von aratlachien
Deutsch

Und sonst nur Sprachen auf Schuleniveau (Englisch, Französisch, Latein, (....) )

Ich auch :)

Zu "Deutsch" sei an dieser Stelle angemerkt, dass es sich hierbei um Hochdeutsch handelt ;)
In meiner Familie beherrscht niemand auch nur den Hauch eines Dialektes, ergo kann ich`s auch nicht. Aber meiner Meinung nach habe ich dabei nichts verpasst- mir gefällt Hochdeutsch besser als jeder Dialekt

PS: Diskriminierung sprachlicher Minderheiten lag jedoch nie in meiner Absicht! :alean
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

15

Freitag, 19. Mai 2006, 21:20

Deutsch! :D
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

16

Freitag, 19. Mai 2006, 23:14

Deutsch....und 2 innländische Fremdsprachen..."Wienerisch u.etwas Tirolerisch " :D :D

Wobei ich betonen möcht sind 2 schöne Dialekte.
Dialekte werden leider viel zuwenig gepflegt....
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Mea Culpa

Anfängerin

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

17

Freitag, 19. Mai 2006, 23:41

tolles sächsisch mit erzgebirgischem einschlag^^hehe
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben!!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

18

Samstag, 20. Mai 2006, 01:40

Muttersprache Deutsch, also prolliges pottdeutsch welches sich in der progression zu einem gebildeten Antideutsch entwickelt hat...

somit kommt da wohl leider keine weitere Nation hinzu...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2003

19

Samstag, 20. Mai 2006, 12:56

^^ Muttersprachen Deutsch und Polnisch. Bin zweisprachig aufgewachsen und spreche beides fließend und Akzentfrei. Leider spreche ich polnisch nur in der Familie, wo es einen doch recht begrenzten Wortschatz gibt, folglich kann ich in spezifischen Diskussionen auf polnisch nicht unbedingt mithalten... Mir fehlen einfach die Wörter.
Sonst kann ich ziemlich gut Englisch, lerne Spanisch, welches ich in einem 4-wöchigen Sprachkurs diesen sommer in Salamanca noch verbessern möchte, naja und Latein, wobei das für mich nicht mitzählt.
Was nationalität anbelangt: bin zwar in D geboren (mein Bruder noch in Polen), aber meine komplette Familie stammt aus Polen.

~ In the meadow of sinful thoughts every flower is a perfect one ~

[...Embrace the moment and stay true to yourself...! ]

• Zum Seitenanfang

Überreflexion

Wonneproppen

Registrierungsdatum: 21. Februar 2006

20

Samstag, 20. Mai 2006, 13:12

Deutsch, Englisch und Französisch
Bin halbwegs dreisprachig aufgewachsen weil meine eltern sehr früh mein Talent für Sprachen entdeckt haben...
Dementsprechend hab ich mich mit meiner Mutter viel und gern auf Französisch unterhalten und mit meinem Vater auf Englisch...
Allerdings muss ich dazu sagen dass mein frasnzösisch mittlerweile eingeschlafen ist weil ichs seit über sieben Jahren nicht einmal mehr benutzt hab.. *seufz* leider...
Mein Englisch hingegen wird viel und aktiv genutzt allein wegen einer Freundin die aus Oregon stammt und kaum bis gar kein Deutsch spricht...
Mittlerweile kann ich auch nur noch ami-englisch...*g* also zumindest wenn ichs im Alltag gebrauch... wenns gewünscht is sprech ich auch perfektes "Oxford-English" ;) N bisschen Londoner akzent kann ich auch..
Und wo wir schon bei dialekten sind...
Kölsch, Bälinarisch, ein bisschen bayrisch und rudimentär auch schwytzerdütsch kann ich auch noch ;)
Seltsamerweise würd ich sogar behaupten dass ich jede andere Sprache (zumindest in der Schrift) besser beherrsch als hochdeutsch.. *g*
Dat is mir einfach echt zu kompliziert...(was nich heisst dass ich nich könnte wenn ich wollte.,.. aber ich bin zu faul *g*)

(Fachenglish & französisch etc kann ich natürlich nicht)
"Im Augenblick ihrer Vollendung ist die Vernunft irrational und dumm geworden. Das Thema der Zeit ist Selbsterhaltung, während es gar kein Selbst zu erhalten gibt."
(Max Horkheimer, 'Zur Kritik der instrumentellen Vernunft')

Das lyrische Ich ist nicht zwangsläufig identisch mit dem der Autorin
  • Zum Seitenanfang

soothe

Schülerin

Registrierungsdatum: 23. März 2005

21

Sonntag, 21. Mai 2006, 16:12

Muttersprache ist deutsch. Hochdeutsch allerdings lerne ich grad erst ;)
Dialekte: brandenburgisch (Mutterdialekt), berlinerisch, sächsisch und das was man in Magdeburg spricht fließend und ein paar wenige andere in Ansätzen.

Andere Sprachen: englisch ganz gut (und lieber "Bridget-Jones-Englisch als dieses laaanggezogene Ami-Englisch) und französisch (hier würde man wohl Grundkenntnisse dazu sagen ;) )
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

22

Sonntag, 21. Mai 2006, 21:10

ja,ich sprech auch deutsch als muttersprache.

eigentlich bin ich auch mitm spanischen nebenher aufgewachsen,hab aber seltsamerweise (bin eigentlich sprachbegabt) nichts davon mitgekommen.
na ja,ich kann ein wenig verstehen,aber selber sprechen überhaupt nicht.
da hab ich schon ne gelegenheit verschenkt,würd ich mal behaupten wollen.

englisch könnte ich auch immer ziemlich gut, ist auch immer noch so, u.a. wegen freund,der aus australien kommt.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Schizo

Schülerin

Registrierungsdatum: 22. August 2004

23

Montag, 22. Mai 2006, 16:28

deutsch und türkisch......

jedoch türkisch mehr schlecht als recht.....

aber was solls........
Grabsteinaufschrift

Sei gegrüßt, o edler Wandersmann,
Du stehst vor meinem Grabe,
auf dass DU DIch an meinem Grabschmuck freuen kannst,
an dem ich mich von unten labe.
Hier stehst Du nun und gaffst mich an,
stehst vor alt´Gebeine,
doch eines, edler Wandersmann sei Dir gewiss:
Ich wollt´es wären Deine!
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

24

Montag, 22. Mai 2006, 17:59

Deutsch als Muttersprache... also so prolliges Pott-Deutsch :]... zumindest etwas eingefärbt... und gelegentlich - je nach Aufenthaltsort und Kommunikationspartnern auch noch Nord-Badisch und Pillerisch (Tiroler Dialekt).

mit 5 Jahren hab ich dann mit Pidgin-Englisch weitergemacht. :-) Dann kam das Schulenglisch dazu, von dem ich doch behaupten möchte, dass es sehr gut ist - zumindest träume ich auch in Englisch.
Danach kam dann Latein - das ist eher so leidlich, hab mein Latinum gerade so bekommen, und mir graut davor für den Dr. phil. das große Latinum nachholen zu müssen. ;(
Naja, danach selbst beigebracht ein wenig Holländisch. Zumindest die Aussprache ist offensichtlich gut genug, dass man mich in Holland für eine Einheimische gehalten hat.
An der Uni hab ich dann 2 Semester Japanisch gemacht. Das ist so "mama desu nee". ;) Also eher solala. Für "Hallo, ich heiße..." und so reichts gerade noch.
Und jetzt gerade ganz aktuell Französisch. Ich wage zu behaupten, dass das auch ganz passabel tut.

Danach will ich noch Italienisch lernen - die beiden "Kunsthistoriker-Klassiker" so zu sagen - Französisch und Italienisch. :D

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

aratlachien

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Januar 2006

25

Montag, 22. Mai 2006, 19:25

@Antigone: Italienisch ist ganz leicht, jedenfalls wenn man davor Latein und Französisch hatte. :]
Mir wird von alledem so dumm, als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum. (Faust I)
  • Zum Seitenanfang