Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Mittwoch, 5. Januar 2005, 14:38

Äußerliches und Politik

Ich bin grad über eine Aussage Rivedas gestolpert, die mich doch sehr zum Nachdenken angeregt hat:

Zitat

Original von Riveda
Ausnahme ist dabei Joschka Fischer, allerdings sollte der mal wieder etwas abnehmen.
Inwiefern beeinflusst das Äußere/ die Ausstrahlung/ die Sympathie bestimmter Politiker euer Wahlverhalten/ eure politische Meinung?

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

2

Mittwoch, 5. Januar 2005, 14:46

Sei gegrüßt.

Eine interessante Frage. Ich bin ja politisch nicht besonders interessiert, aber ich lass mich vom Äußeren wenig beeinflussen. Vor den Wahlen les ich mir meistens die Liste der Kanditaten durch und das Programm bzw. die lebensgeschichte meiner oder der allgemeinen Favoriten.

Aber ich denke mal, dass es in diesem Job allgemein "verlangbar" (oh, was für ein Sch... Wort *lol*) ist, auf sein Äußeres zu achten.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

3

Mittwoch, 5. Januar 2005, 19:40

ich geh zwar nich nahc dem aussehen eines Politikers... aber ich kenne genug, die das machen!

Wurd ja auch schon oft gesagt, dass Schröder die erste Wahl nur gewonnen hat, weil mehr frauen wählen gegangen sind, die wiederrum mehr Schröder gewählt haben, weil der so sympathisch rüberkommt!

Naja keine Ahnung...
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

4

Mittwoch, 5. Januar 2005, 20:26

Das äußerliche ist dort doch völlig egal. Schließlich geht es da nicht um eine Miss/Mister Wahl sondern um Inhalte. Was nützt uns der große Frauenheld, wenn er nur Mist verzapft?
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

5

Mittwoch, 5. Januar 2005, 20:29

Was ich nie vergessen werd... eine aus meinem D-LK, die da saß und de festen Überzeugung war, sie müsse Stoiber wählen, weil der einfach viel besser aussehe...
Aber ist das wirklich wichtig? Ist es verlangbar so in die Intimsphäre eines Menschen einzudringen und ihm vorzuschreiben, wie er auszusehen hat?

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

6

Mittwoch, 5. Januar 2005, 20:48

hmm aussehen wie outfit, frisur etc kann ein politisches statement sein und deswegen ein grund sein anders zu wählen.
Statur, gesicht, sympathie etc. sollte in meinen augen kein grund sein.

da ich eh wenn überhaupt aus überzeugung eine partei bzw. ein konzept wähle ist es mir eh sch. egal.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

7

Mittwoch, 5. Januar 2005, 23:35

Es geht mir dabei nicht nur um das äußerliche. Joschka Fischer war, wie euch sicherlich bekannt sein sollte, vor etlichen Jahren einmal, sagen wir fett. Danach hat er seinen Lebenswandel umgestellt, mit dem Joggen neue Energie und Kraft gefunden, eine Kraft die er, wie ich finde, auch in sein politisches Handeln mitnahm. Ich fand es damals sehr bewundernswert, deswegen finde ich es nun leider etwas schade, dass er wieder auf dem Weg ins Übergewicht ist...
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

8

Donnerstag, 6. Januar 2005, 20:46

einen politiker wegen seines aussehens zu wählen ist nicht großartig anders,als ihn zu wählen,weil auch mami und omi schon immer so gewählt haben und die kollegen auf arbeit auch.
beides hat halt nichts mit der politischen ausrichtung zu tun.
allerdings denk ich manchmal,wonach man die politiker überhaupt noch wählen soll,wenn nicht nachm aussehen.viel mehr gibt´s da ja meistens eh nicht mehr hinter :).

nun ja,ich denke schon,dass es bei einem großteil der bevölkerung so ist,dass sie nicht nur nach wahlprogramm,sondern auch nach sympathie wählen...ist wahrscheinlich auch einer der gründe,wieso es angie nie weit bringen wird...die ist einfach nicht massenkompatibel.insofern ist vielleicht nicht direkt das aussehen,aber die ausstrahlung wohl auch wichtig,weil sie auch eben dazu (aus)genutzt werden kann,ein eher unangenehmes programm als volksfreundlich zu verkaufen.

wäre mal interessant,das irgendwie wissenschaftlich zu bearbeiten.zu wie viel prozent so ein sympathiegefühl die entscheidung beeinflusst.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

9

Mittwoch, 15. Februar 2012, 21:38

Ich denke für die Breite masse ist das aussehen und auftreten eines Politiker schon wichtig.

Siehe Guttenberg (vor seiner affäre), oder die Linkspartei die von Vielen Älternen bzw. konservativen schon allein vom aussehen nicht ernstgenommen werden.

Ich finde schade, aber das ist eben die kultur, freie entfaltung der persönlichkeit sit zwar im grundgesetzt festgeschrieben aber die realität sieht oft anders aus.

Für mich spielt das äußere kaum eine rolle, wobei cih michs chon das ab und andere mal ertappe den ein oder andere doch wegen des äußeren zu bewerten. Des öfteren bei Künast z.B. .... :/ Selsbt bei gutem willen gehts nciht immer gnaz objektiv befürchte ich

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

10

Mittwoch, 15. Februar 2012, 22:25

Es geht mir dabei nicht nur um das äußerliche. Joschka Fischer war, wie euch sicherlich bekannt sein sollte, vor etlichen Jahren einmal, sagen wir fett. Danach hat er seinen Lebenswandel umgestellt, mit dem Joggen neue Energie und Kraft gefunden, eine Kraft die er, wie ich finde, auch in sein politisches Handeln mitnahm. Ich fand es damals sehr bewundernswert, deswegen finde ich es nun leider etwas schade, dass er wieder auf dem Weg ins Übergewicht ist...

Fight Lookism! Riot not diet!

Und außerdem - Joschka verteidigen? Dir ist schon klar, was inzwischen aus ihm geworden ist (und das hat so gar nichts mit Körpergewicht zu tun)...
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

11

Donnerstag, 16. Februar 2012, 00:00

hehe, diskutierst du jetzt mit deinem ich von vor 7 jahren ? :D

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

12

Donnerstag, 16. Februar 2012, 00:58

Muss ja wenn ich so einen Schwachsinn von mir gab *g*
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

13

Donnerstag, 16. Februar 2012, 15:51

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung! ;)

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang