Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

1

Sonntag, 16. November 2003, 12:39

Fragen zur Musik

Salve!

Das mir in letzter zeit aufgefallen ist, dass viele Leute über Musik und Musikmacher noch Fragen haben, hab ich mir gedacht, es sollte hier mal nen Thread geben, wo Leute, die Fragen zu Musik(ern) haben, diese stellen und andere sie je nach Wissensstand beantworten können.
Dieser Thread ist nur dazu gedacht, Unklarheiten zu beseitigen und Unwissenheit und wissen zu verwandeln. Diskussionen über einzelne Ands und Leute last ihr bitte- wenn`s geht- in anderen Threads, okay?
Und um nun gleich mit Fragen anzufangen, stell ich hier meine eigenen rein ;)

Viel Spaß beim Posten & carpe noctem *Khali*
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

2

Sonntag, 16. November 2003, 12:42

Aaalso, hier meine Fragen:

1. Sind Sisters of Mercy ein Pop- Gothic- oder (Dark) Wave-Band?

2. Sind The Rasmus GOTHIC??

3. Machen Korn HEAVY METAL????

(Ich würd- wie wohl die meisten hier- auf die 3.Frage mit "NEIN!" antworten, aber ne Freundin von mir behauptet strikt, dass KORN Heavy Metal sind und daher würd mich ma eure Meinung interessieren!)
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

ShadowLil

Board-Küken

Registrierungsdatum: 25. September 2003

3

Sonntag, 16. November 2003, 12:58

zu 3. Ich würde Korn eher zu NuMetal zählen... Aber nicht Heavy Metal o.O
In der Einsamkeit frisst sich der Einsame selber auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen . Nun wähle.
  • Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

4

Sonntag, 16. November 2003, 12:59

Eine ehemalige freundin von mir behauptet auch, dass Cradle of Filth Gothic sind.. *grins*
Ist aber nicht so oder? *lach*
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2003

5

Sonntag, 16. November 2003, 13:03

ohhh bitte!! bitte bitte nich über musikrichtungen diskutieren...! da hat eh jeder ne andere meinung drüber und die meisten bands lassen sich eh nicht oder sehr kombiniert (so ala gothic-melodic-black/death metal/rock) einordnen. Okay...?? :rolleyes:

phoenix

~ In the meadow of sinful thoughts every flower is a perfect one ~

[...Embrace the moment and stay true to yourself...! ]

• Zum Seitenanfang

Herbstleid

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

6

Sonntag, 16. November 2003, 15:46

Meine Ansicht:

Sisters of Mercy: echter Gothic

The Rasmus: Kein Gothic (is mir a wurscht)

Cradle of Filth: guter, schwarzmetallischer Gothic-Metal...
Vielleicht ein wenig Black Metal, ganz früher sowieso,aber jetzt nichtmehr
Versteck´,du Narr, dein blutend Herz in Eis und Hohn!
  • Zum Seitenanfang

Valgard

Der Prophet

Registrierungsdatum: 24. September 2003

7

Sonntag, 16. November 2003, 15:58

Zitat

Original von Herbstleid

Cradle of Filth: guter, schwarzmetallischer Gothic-Metal...
Vielleicht ein wenig Black Metal, ganz früher sowieso,aber jetzt nichtmehr

das wollte ich schreiben *bösguck* naja ok mit einer kleinen änderung...ich hätte des "guter" weggegeben....

hm...fragn über fragn...

n.p.: Pink Floyd - Atom Heart Mother
[list]nå rømme jeg disse hytte,
min elske opphold,
flytte med svøpe skritt
igjennom han øde, skummel skog[/list]
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

8

Sonntag, 16. November 2003, 16:06

@kahli
du tönst so gross von wissen und unwissen beseitigen
wissen beruht auf definitonen und klarheit
und musikrichtungen sind oft genug unklarheit weil sich keiner die mühe macht selbst mal nach der definition zu schauen die allgemeinkültig ist..
so ist dieser thread genauso ein sschwafelthread beruhend auf ...ist eben geschmackssache und verfehlt das was du damit eigentlich beabsichtigen wolltest
und du selbst hast das acuh noch so eingeleitet mit deinen 3 fragen finde ich echt lustig

stell DU lieber mal klar was gothic metal numetal....bla bla bla eigentlich ist,
dann kann man darüber auch vernünftig reden
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Dark Light

Fortgeschrittener

9

Sonntag, 16. November 2003, 19:15

Korn ist kein metal und schon gleich gar kein heavy metal
korn ist crossover und der begriff "nu-metal" ist nur ne mode-erscheinung damit sich die kiddies die crossover hörn richtig böse und ganz hart vorkommen können weil sie ja böse metal-musik hörn
PAIN - is all thats left inside
HATE - is all thats left behind
HATE and PAIN - is all thats left behind
HATE and PAIN - Solution Suicide
  • Zum Seitenanfang

Celia

zickiges miststück

Registrierungsdatum: 16. November 2003

10

Sonntag, 16. November 2003, 19:18

es is doch nett diese kleine unterhaltung zu verfolgen.

Jeder ordent band in eine andere musikrichtung und wie schon gesagt wird manche kann man nicht einordnen da sie nicht mal eine bestümme richtung haben weil sie halt ebend einfach sich inzpetieren lassen von allen fassetten der musikbeziechnungen!
[GLOW=silver]
Suche nicht nach Argumenten die Dein Weltbild stützen,
suche nach Argumenten die es zerstören! Nur so
kannst Du der Gefahr entgehen Dich
in eine Illusion zu verrennen.
[/GLOW]
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

11

Montag, 17. November 2003, 09:18

@celia..danke mal für deinen seitensprung auf die seite der objektivität
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Celia

zickiges miststück

Registrierungsdatum: 16. November 2003

12

Montag, 17. November 2003, 11:44

brauchst dich nicht bedanken dies is meine ansicht und die vertrette ich!
[GLOW=silver]
Suche nicht nach Argumenten die Dein Weltbild stützen,
suche nach Argumenten die es zerstören! Nur so
kannst Du der Gefahr entgehen Dich
in eine Illusion zu verrennen.
[/GLOW]
  • Zum Seitenanfang

13

Montag, 17. November 2003, 16:27

Zitat

Original von Khali
Aaalso, hier meine Fragen:

1. Sind Sisters of Mercy ein Pop- Gothic- oder (Dark) Wave-Band?

2. Sind The Rasmus GOTHIC??

3. Machen Korn HEAVY METAL????

(Ich würd- wie wohl die meisten hier- auf die 3.Frage mit "NEIN!" antworten, aber ne Freundin von mir behauptet strikt, dass KORN Heavy Metal sind und daher würd mich ma eure Meinung interessieren!)

Die Fragen sind ja easy:

Sisters of Mercy kann man irgendwo zwischen Batcave und Wave einordnen (die mitte heißt KULT *gg*)

The Rasmus ist einfach nur Müll, ich mein, da klingen die Gitarren bei Britney Spears´ I love Rock´n´Roll noch echter

und Korn

das is Crossover
Fledermaushöhle - Die etwas andere Community

• Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

14

Montag, 1. Dezember 2003, 23:22

@himmelgrau:

hm :) dito

@rekon:

hast du was gegen konstruktives diskutieren???
ich weiß selbst, dass das "korrekte" zuordnen von stilrichtungen ansichtssache ist, na und?
in diesem thread sollen ernstgemeinte fragen rein ("ich hab keine ahnung von yxz,bitte klärt mich auf!") als auch unterscheidliche meinungen über die eine oder andere band/ihren stil.
würd mich halt interssieren, wohin hier so die meinungen tendieren ;)
Be brave.
Live.

• Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2003

15

Montag, 1. Dezember 2003, 23:28

1. sisters of mercy (hab ma ghört es soll gothic sein)

2. The Rasmus sind schwachsinnsmetal und sonst garnichts. könnte man bei crossover oder wie der unfug heist einordnen

3. Korn und heavy metal? nee i glaub die spielen eher so nu metal crossover mischung also doppelter unsinn
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

16

Dienstag, 2. Dezember 2003, 21:09

Zitat

Original von Absurd
1. sisters of mercy (hab ma ghört es soll gothic sein)

2. The Rasmus sind schwachsinnsmetal und sonst garnichts. könnte man bei crossover oder wie der unfug heist einordnen

3. Korn und heavy metal? nee i glaub die spielen eher so nu metal crossover mischung also doppelter unsinn

Tut mir leid, aber Korn in die Crossoverschublade zustecken ist genau so schwachsinnig wie the Rasmus als eine super-evil-Gothicband zu bezeichen.

Meiner Meinung nach sind Korn die Begründer des Nu-Metals. (Nicht zuverwechseln mit bands wie Linkin Park und Limp Bizkit und was es da noch so gibt.)

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

17

Sonntag, 28. Dezember 2003, 20:59

@celtic:

hmm....und wo genau siehst du da nen Unterschied zwischen Korn und Linkin Park/Limp Bizkit?
nur ma so ne frage....

Ich find letzere ziemlich poserhaft...ganz abgesehen von einem sänger, der, seit sich sein gitarrist und hauptsongschreiber verarschiedet hat, nur noch durch peinliche machohafte sprüche in den medien erscheint...... :rolleyes:
Be brave.
Live.

• Zum Seitenanfang

Entropy

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2003

18

Sonntag, 28. Dezember 2003, 21:56

Also ich würde erstmal auch Korn vorsichtig richtung Nu Metal einordnen. Limp Bizkit und Linkin Park wurden auf einer Seite mit "Rapcore" bezeichnet, und ich meine das stimmt ja auch - es ist metal mit rap als kern. Wobei Papa Roach wirklich reiner, purer rapcore ist nach der einteilung ;)

Achja - Manowar ist Heavy Metal PUR. Vergleich das mal mit Korn *crazy*

Achja, und laut diesem Definitionssystem von der Seite das ich mir auch angeeignet hab ist Cradle of Filth Black Metal, nicht Goth Metal. Nightwish ist Goth Metal, Black Metal sozusagen die "härtere" und "bösere" version von Goth Metal, am im Vergleich zu Death Metal immernoch tiefgründig und melancholisch. Aber ich müsste die definitionen nochmal nachlesen, und dann kann ich sie hier mal posten - ist zwar nur ein weiteres definitionssystem, das jeder benutzen kann wie er will, aber meiner Meinung nach ein recht brauchbares.

@Rekonstrukteur
Klar ist das Geschmackssache die Einteilung - und Definitionssysteme erheben aber auch selten Anspruch auf alleinige Gültigkeit. Definitionssysteme sollen nur einen gemeinsamen Kontext liefern, damit der andere weiss von was man redet wenn man "Black Metal" sagt :) Gäbe es keine Definitionssysteme, würde in unserer Sprache heilloses Chaos herrschen und man würde nichtsmehr verstehen...
Peace is a lie
There is only passion,
Through passion I gain strenght,
Through strenght I gain power,
Through power I gain victory,
Through victory my chains are broken,
The Force shall free me
  • Zum Seitenanfang

Entropy

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2003

19

Sonntag, 28. Dezember 2003, 22:18

Soho, hier haben wir mal ein paar dieser Einteilungen von der seite (http://www.audiogalaxy.com/list/glossary.php?). Ich hoffe mal, das einige von euch das Zeug brauchbar finden... :

Nu Metal
Nu Metal is the post-modern offspring of a variety of influences that came together in the 90s. Combining the look, feel, and macho attitude of Heavy Metal with stylistic elemets heavily indebted to Grunge, Alternative Rock, even Hip Hop and Electronic Music, Nu Metal is the sound of adolescent angst in its most marketable incarnation. Limp Bizkit, Korn, Disturbed and many other bands with similar looks and sounds are prime examples of this genre.

Rap Core
Rap Core is a hybrid, fusing Metal guitars with Hip Hop style lyrics. Originally, most acts took their cue from Run DMC, who pioneered Rap/Rock fusion with tracks like "Rock Box" and later "Walk This Way," and AC/DC whose power chord riffage Run DMC were sampling. Bands that typify this old-school Rap Metal style are Stuck Mojo and the Hard Corps. Typically Rap Metal bands have a rapper or two, a DJ (who scratches but doesn’t provide beats), Metal guitars, and a live bassist and drummer who lay down Old School Hip-Hop beats. A new wave of Rap Core acts, more Public Enemy and NWA than Run DMC, and more Slayer than Metallica includes acts like Limp Bizkit, Korn, and Rage Against the Machine.

Black Metal
Black Metal is a form of highly theatrical, dramatic, orchestrated metal that originated in Norway in the early nineties in reaction to the increasingly punk, street, non-theatrical bent of Death Metal. Black Metal Bands such as Opeth, Dimmu Borgir, and Cradle of Filth integrate gloomy synthesizers, strings, and complex arrangements, sometimes going far enough to be called Progressive Metal. Mythology and religion are central to Black Metal, as most bands are vociferously anti-Christian, often grounding themselves in Nordic or Pagan beliefs. The story of the more outrageously violent and shocking early Black Metal bands such as Mayhem and Emperor can be read in Michael Moynihan's excellent, thoughtful book, Lords of Chaos.

Und so haben die dort Bands klassifiziert :

Cradle of Filth : Heavy Metal, Black Metal, Doom Metal
Korn : Alternative Rock, Heavy Metal, Rap Core, Nu Metal
Sisters of Mercy : Synth Pop, Goth Rock, Modern Rock

Allerdings sind mir manche der Einteilungen auch schleierhaft - Korn und vor allem CoF sollen Heavy Metal-elemente haben ? Und Sisters of Mercy Synth Pop elemente ?
Naja, wie gesagt, ich hoffe mal das jemand ein paar der definitionen trotzdem brauchbar findet...
Peace is a lie
There is only passion,
Through passion I gain strenght,
Through strenght I gain power,
Through power I gain victory,
Through victory my chains are broken,
The Force shall free me
  • Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2003

20

Sonntag, 28. Dezember 2003, 23:33

*weglach* :lolwech *jester*

*kaumluftkrieg* Cradle und Blackmetal MUAHARHARHARHARHARHARHAR und ich bin der papst!!

und dimmu borgir und cradle führens mei blackmetal auf X( X( X( X(
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

21

Montag, 29. Dezember 2003, 16:26

Zitat

Original von Khali
@celtic:

hmm....und wo genau siehst du da nen Unterschied zwischen Korn und Linkin Park/Limp Bizkit?
nur ma so ne frage....

Ich find letzere ziemlich poserhaft...ganz abgesehen von einem sänger, der, seit sich sein gitarrist und hauptsongschreiber verarschiedet hat, nur noch durch peinliche machohafte sprüche in den medien erscheint...... :rolleyes:

Zwischen Korn und Linkin Park/Limp Bizkit sehe ich zuerst mal den Unterschied den du selbst genannt hast!!! Und dann noch in der Form der Musik. Korn beziehen sich viel Mehr auf Gitarren und Drums wärend z.b. Linkin Park mehr auf das Scratchen wert legt.

Hoffe das Hilft dir ein bissel.

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

22

Freitag, 2. Januar 2004, 17:15

ich hab für musik nur zwei spaten

--> gefällt mir

-->gefällt mir nicht

der rest sollte eigentlich nur nebensächlich sein

ich meine wen einen die musik gefällt ist es doch egal ob nu, haevy, black oder was auch immer matel meist sind das sowieso nur begriffe die sich musikjornalisten einfalln ham lassen
"Wen sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schnmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von irrwitz und Idiotie"

bernd das brot
  • Zum Seitenanfang